Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1711 Mitglieder
zum Thema
Erfahrener Dom als Hilfe für ein Pärchen. Geht das gut?72
Ein nettes Hallo an alle hier. Kurz zu uns: Wir sind ein langjähriges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dummdoms vs. Dummsub - oder einfach nur Dummmensch?

****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels Gruppen-Mod 
Dummdoms vs. Dummsub - oder einfach nur Dummmensch?
Der Dummdom. Als das böse selbst lauert er im Internet. Und hinter jedem noch so harmlos wirkenden Profil könnte er sich verstecken. Das Perfide an ihm: Mit jeder CM könnte die Falle zuschnappen. Ahnungslos lässt sich die frischgebackene Sub ohne Erfahrung auf ihn ein und verfällt seinem Bann. Er misshandelt sie und er behandelt sie wie Dreck. Übrig bleibt am Ende eine verstörte Frau, die mit den Erlebnissen klarkommen muss und fortan keinem Mann mehr vertrauen kann.

Soviel zur Theorie - so zu lesen in diversen Threads, auf diese oder auch auf abgewandelte Weise. Und manchmal so zu hören auch am Stammtisch oder im Club. Doch ist es wirklich so einfach? Gibt es da so viele böse Doms, die so viele liebe Frauen "kaputt" machen? Oder macht man es sich mit dieser Sichtweise nicht etwas gar einfach, indem man ins patriarchalische Gesellschaftsbild zurückfällt und aus dieser Grundannahme heraus nicht anders kann, als die Schuld dem vermeintlich starken Geschlecht zuzusprechen?

Ich finde, es ist ein wichtiges Problem: wie bei allen Dingen im Leben gibt es auch bei BDSM Anfänger und Fortgeschrittene, Gewissenhafte und Verantwortungslose, Kluge und Dumme. Und es kann verheerend sein, an einen dummen, verantwortungslosen Anfängerdom zu geraten. Oder an einen erfahrenen, verantwortungslosen Dom. Der auch dumm sein kann. Oder berechnend.

Doch ist es potenziell nicht genau so tragisch, an eine dumme, verantwortungslose Anfängerfemdom zu geraten? Ich finde, es wäre falsch, einfach nur von dummdominanten Männern auszugehen. Oder ist es nicht genau so tragisch, wenn ein männlicher Sub misshandelt wird? Und falls das jemand verneint: auch eine weibliche Sub kann an eine Dummfemdom geraten.

Bei der Sage der Dummdoms ist aber nicht nur die Beschränkung auf das Geschlecht problematisch. Auch der Fokus auf die dominante Seite ist äusserst fraglich. Kann eine Sub oder ein Sub (wieder: das Geschlecht ist irrelevant!) nicht genau so verantwortungslos und dumm handeln? Als Beispiel: Ist es dem perfekten Dom überhaupt möglich, auf Sub richtig einzugehen, wenn Sub nicht in der Lage ist, korrektes Feedback zu geben?

Schlussendlich geht es doch gar nicht um dummer Mann, dumme Frau, dumme/r Dom oder dumme/r Sub. Letzten Endes gibt es schlicht und ergreifend einfach Dummmenschen. In beiden Geschlechter und auf beiden Seiten des Machthefälles. Dem sollten wir uns alle bewusst sein. Und das nächste Mal, bevor der Dummdom heraufbeschworen wird, könnte es angebracht sein, auch die andere Seite der Medaille zu betrachten.

Denn nicht nur für Sub ist es ein Chaos, wenn er/sie zum ersten Mal geschlagen wird, zum ersten Mal vor Dom kniet oder zum ersten Mal gedemütigt wird. Auch der dominante Mensch hat Gefühle und Bedürfnisse. Und könnte sich beim ersten Mal z.B. daran erschrecken, wie sehr es ihm gefällt, wenn Sub plötzlich weint. Oder die Demütigungen hinnimmt. Was genau so verarbeitet werden muss.

Und auch vor dem Geschlecht macht Gefühlschaos keinen Halt. Auch wenn das oft anders kommuniziert wird, so haben auch Männer Gefühle. Wir sind eben letzten Endes alle Menschen. Und neigen dazu, dumm zu sein.

Jetzt würde mich interessieren: Wie seht ihr das so?
*******e_S Frau
28.952 Beiträge
Wunderbar geschrieben, Herr SciFi2 *bravo*

*achtung* Ich *achtung* mag diese Bezeichnungen nicht. Ich glaube, es treffen sich immer wieder Menschen, die einfach nicht zusammen passen. Ob das dumm ist oder andere Ursachen hat, mag ich nicht beurteilen.

Vielleicht würden es schon helfen, wenn die Menschen ehrlich zu sich und zu ihrer Umwelt wären. Dass das dumm ist, wenn man es nicht macht, kennt wohl jeder...
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
ein herr ist ein herr von ehre nicht
wenn dieser gewisse regeln bricht

so grob und plump von spache ist
und ein gewisses niveau oft stets vergisst

mit geschwellter brust,blickend auf die sklavenschaft
vergessend, das von dort ausgeht, eine wundersame kraft

ein stolz den er nicht überblickt
und sich immer weiter verstrickt

sein verhalten oft zu wünschen übrig läßt
die wahre sklavenschaft wohl ihm gibt den rest

so weit ist es schon gekommen, die sklavin mit einem lächeln im gesicht
und sagt ihm...geh mir aus dem licht.


Kajira_A

Das ist für mich ein Dummdom!
Irgendwie passt deine Überschrift zum Thema nicht so ganz.
Denn Dummdoms.....sind diese welche...die sagen wir mal CMs schreiben: " Komm lass uns treffen...hab gelesen du bist devot"...
Ganz liecht durchschaubar.

Die Sorte "Doms" wie du es beschreibst....glaub mir. Die sind alles, aber bestimmt nicht dumm. Die wissen ganz genau was sie tun.....leider!
Mich stört die Bezeichnung "Dumm" das sie mir zu pauschal ist.

Es gibt sicherlich Menschen, die die wahren Motive ihres Gegenübers nicht erkennen können oder auch nicht wollen. Dann könnte man das Dummheit bezeichnen.

Es gibt andere, die ihrem Gegenüber aus Unerfahrenheit, Selbstüberschätzung, Berechnung u.ä. begegnen. Das hat nichts mit Dummheit zu tun.

Die Welt ist also etwas bunter...und für mich gilt: Augen auf bei der Partnerwahl!
****en Frau
18.197 Beiträge
Es ist doch auch im echten wahren Leben so:
Da lerne ich einen Mann kennen, der viel Sport machen will und ich am liebsten wenig bis gar nicht.
Einen, der täglich Sex möchte und ich nur drei Mal die Woche.
Einen, der vier Kinder möchte und ich gar keins.
Einen, der gern in die Berge reist und ich an´s Meer.
Einen, der gern Alkohol trinkt und ich gar nicht.
Einen, der Fußball im Fernsehen guckt und ich muss ko****.
Einen, der dies mag und ich jenes.

BDSM ist so wie das Leben: vielfältig und bunt. Der eine mag es so, der andere eben anders.
Wenn ich mit dem einen nicht klar komme, dann muss ich mir eingestehen, dass ich eben den Falschen gewählt habe - und gehen.

Es gibt meiner Meinung nach weder Dummdoms noch Blödsubs.
Nur Menschen, die eben nicht zueinander passen.
Ich hatte mir bei der wahl
meines nickt mal solche gedanken gemacht....Wie provozieren ich , wie drücke ich aus das es das Gegenteil bedeuten kann..Die ach so verhassten möchte gerns gegen die Edelmänner, die im Besitz des grossen schwarzen Buches sind alles genau wissen , nichts in frage stellen , weil ja alles klar ist...Mit jeder die da kommt; bzw sich darauf einlässt ....Ich hatte das pendelt blödsub genannt..

Nein Dumm sind sie nicht das genau ist das perfide..

everyone that hisse ...frei übersetzt jedem das seine..
******uja Frau
6.915 Beiträge
"Dummdom" ist doch einfach eine wunderschöne Alliteration, das macht den Begriff so schön einprägsam *g*

Lieber SciFi2, wie so oft bin ich eigentlich völlig bei dir.

****i2:
Schlussendlich geht es doch gar nicht um dummer Mann, dumme Frau, dumme/r Dom oder dumme/r Sub. Letzten Endes gibt es schlicht und ergreifend einfach Dummmenschen.

Ja. Um Menschen, die sich selbst und die anderen nicht genügend hinterfragen, aus welchen Gründen auch immer. Oder um Menschen, die zu unsicher sind, um ihre Schwächen offen zu kommunizieren. Um Menschen, die aufgrund echter psychischer Probleme nicht so handeln können, wie sie selbst es rational für angebracht halten. Um Menschen, deren Sehnsüchte und Neigungen so stark werden, dass die Emotionen die Oberhand über den Verstand gewinnen. Das bedeutet nicht unbedingt, dass der Verstand dazu nicht ausreicht – aber sehr wohl, dass mangelnde Anwendung der verstandesbezogenen Kapazitäten zu potenziellem Schaden bei einem selbst oder beim Gegenüber führen kann. Und dies ist sowohl darauf bezogen, die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten richtig einzuschätzen als auch die des Gegenübers.

Außerdem gibt es Menschen, deren Bauchgefühl (also gewissermaßen das Gegenteil des rationalen Verstandes) nicht richtig funktioniert, was dazu führen kann, dass sie entweder dem oder der Falschen zu blind vertrauen oder sich überhaupt nicht auf jemand einlassen können. Oder einfach völlig umempathisch sind. Alles unter Umständen fatal, auf beiden Seiten der Peitsche.

Und es gibt natürlich, wie du sagst, die eiskalt berechnenden Typen, dies vermutlich tatsächlich eher auf Dom-Seite (m wie w). Die bewusst jemand in die Hörigkeit treiben usw. Denen man aber vermutlich alles Mögliche vorwerfen kann, aber sicher nicht Dummheit!

Darin, dass die Bezeichnung "Dummdom" ein wenig zu häufig verwendet wird, um Unzulänglichkeiten bei Sub (bzw. deren/dessen Fähigkeiten zur Einschätzung des Gegenübers) "schönzureden", oder einfach nur aufgrund der bereits erwähnten "fehlenden Passung" so geurteilt wird – darin gebe ich dir aber völlig Recht! *g*
Ich denke es gibt kompatible Menschen im Bdsm und eben nicht, manchmal passt es eben weder intellektuell, noch verbal zusammen.
Es dann als Dummdom abzutun hat auch damit zu tun sich abzugrenzen... vielleicht aber auch nicht ganz ehrlich in den Spiegel zu blicken...

Aber ich fände es fatal Subs die psychische Probleme über BDSM kompensieren oder Doms die das ebenfalls tun oder unkontrollierte Sadisten unter der Maske erfahrener Doms agieren ebenfalls in diese Schublade zu stecken. Denn das verharmlost die Gefahr.

Natürlich ist die Bezeichung Dom und Sub geschlechtsneutral zu lesen, alle Variationen sind möglich... .
Da braucht man nicht...
...lange suchen. Ich habe viele Frauen und Männer kennen gelernt, die immer wieder auf den gleichen Typ Mann/Frau hereingefallen sind und in diesen Beziehungen unglücklich waren, emotional missbraucht, ausgenutzt wurden, etc.
Warum sollte das im BDSM-Kontext anders sein. Auch hier gibt es alle möglichen Formen von unguten Beziehungen in denen einer auf der Strecke bleibt. Und ich habe auch schon Doms erlebt, die von ihren Subs emotional ausgesaugt wurden.
Ich glaube, da hilft nur Selbstreflexion und Beziehungsklärung, um solche Fehler nicht zu machen bzw. zu wiederholen und evtl. die ersten Warnzeichen zu erkennen.
Mein Credo war und ist immer, erst auf der menschlichen Ebene klarzukommen, bevor Ich mir über Dom/Sub und BDSM Gedanken mache. Mein Eindruck ist, das viele das Thema anders herum angehen, bei BDSM anfangen und erst dann merken, das die menschliche oder Beziehungsebene nicht stimmt. Dann ist das Kind aber schon im Brunnen...

LG Maik
Mein Abend war super
Ich bin emotional stabil..auf der Höhe..keine Dummsub..emotionaler Mensch der lernwillig ist *g*
LG
@Angelina
Dann ist doch alles gut:-)
Natürlich .
Ist alles gut..:).. wenn er kommt dann mit Fanfaren.. leider ist Er nur ein Traum.. der vielleicht wahr wird in der Fantasie
********egel Paar
2.633 Beiträge
Ich schrieb es schon häufiger... ich mag diesen Begriff nicht.

1. wird er inflationär gebraucht, wann immer etwas zwischen zwei Menschen nicht passt, wann immer etwas schief gelaufen ist (denn im Zweifel hat immer der/die Dom Schuld)
2. wird mit dem Begriff häufig ein Verhalten benannt, das alles andere als dumm ist
3. ist es in jeder Hinsicht ein abwertender Begriff, der gerade in diesen unseren Foren oftmals benutzt wird, ohne dass man beide Seiten der Medaille kennt.

Wikipedia schreibt zu Dummheit:

Dummheit bezeichnet umgangssprachlich eine törichte Handlung sowie einen Mangel an Intelligenz oder Weisheit. Im Unterschied zu anderen Bezeichnungen, die auf Mangel an Intelligenz hinweisen, bezeichnet Dummheit (alltagssprachlich) aber auch die Einstellung, nicht nur etwas nicht wahrnehmen zu können, sondern auch es nicht wahrnehmen zu wollen.

Wenn ich jetzt von Mangel an Intelligenz ausgehe, dann ist der/die vom TE beschriebene Dummdom alles andere als dumm. Da greift eher das "nicht wahrnehmen wollen", was im Zweifelsfall nicht dumm, sondern schlichtweg egoistisch ist. Eine/n Sub systematisch zu brechen erfordert durchaus eine gewisse Intelligenz.

Ich finde den Begriff Dummdom in den meisten Fällen unangebracht, weil es verharmlost. Wenn jemand einem anderen Menschen etwas antut aus Dummheit, weil er/sie es einfach nicht besser weiß, dann ist das meiner Meinung nach eher verzeihbar, als wenn es aus Berechnung geschieht. Und Berechnung erfordert ein gewisses Maß an Intelligenz.

Fehler passieren, und das ist oftmals auch keine Dummheit, sondern es passiert in der Hitze des Gefechts, aus Unerfahrenheit, vielleicht einfach nur, weil man vor lauter Geilheit gerade an irgendein Detail nicht denkt. Ging mir schon so (und ich bin wirklich nicht dumm!), ging dem Meinen schon so (und der ist auch alles andere als dumm)... es passiert einfach. Wir lernen aus Fehlern und wir alle haben mal irgendwo angefangen. Unerfahrenheit ist daher für mich auch keine Dummheit.

Ich würde mir wünschen, dass ich seltener von "Dummdoms" lesen muss. Wenn sich jemand, egal ob Mann oder Frau, an einem anderen Menschen vergeht, dann wünsche ich mir klarere, passendere Worte.

Sperling
privat
Ich möchte hier an die ergebene @*****a_A anschließen und den Begriff "DummDom" - dabei bitte Ich die weibliche Form jeweils zu inkludieren - beileibe nicht nur dümmlich darstellen lassen.

Ich differenziere hierbei zwischen zweierlei "DummDoms":

Der ersten Kategorie dürften wir Top's wohl alle mal zugehörig gewesen sein, denn wer wird schon allwissend geboren. Natürlich mit der dominanten Ader aufgewachsen - oder wie auch immer jeder für sich selbst es nennen mag - und irgend wann sich sein Wissen angeeignet haben. Müßig hier des Individuums Weg zu zeichnen. Doch schön zu finden er ist. Ich denke aber nicht, dass dies des TE Problematik darstellt. Sind es doch nicht zuletzt wir hier die angesprochenen sind, diese wunderschöne Holpersteine zu ebnen helfen.

Nein, vielmehr die zweite Kategorie der - Ich nenne sie "möchte-gern-Dom's" - beschäftigen mich. Seit die Gesellschaft doch das Thema und uns - auch Ich fühle mich seit etwa 10 Jahren nicht mehr wie ein gejagter Vampir 😏 - akzeptiert hat, sind auffällig viele selbst ernannte und gefällige "Herren" aufgetaucht, die - wie der TE erkannt hat - sich eloquent in einschlägigen Seiten regelrecht eingenistet haben. Auch div. Damen witterten das große Geschäft. Es wurde mir oft von Femdoms berichtet, welche nur noch finanzielle Interessen haben.

Nun, die berühmte Weizen vom Streu zu trennen wird nicht einfacher.... Ich und meine Ergebene lachen oft über die - wirklich - plumpen Anmachen der Dumm-Möchtegern-Dom's

Doch die wirklich gefährlichen sind die intelligenten, die raffinierten, die schlauen "Dom's", jene die - vor allem neue - Subs, die sich hier schöne und spannende Kontakte erhoffen, um den Finger wickeln um sie schlussament nur zu .....

Wir werden sie nicht los - die Geister die wir riefen!

Master Roy
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels Gruppen-Mod 
Ich finde es interessant, dass besonders eine Sache bereits mehrfach genannt wurde. Eine Auswahl an Zitaten:

*********_Whip:
Doch die wirklich gefährlichen sind die intelligenten, die raffinierten, die schlauen "Dom's", jene die - vor allem neue - Subs, die sich hier schöne und spannende Kontakte erhoffen, um den Finger wickeln um sie schlussament nur zu .....

********egel:
Wenn ich jetzt von Mangel an Intelligenz ausgehe, dann ist der/die vom TE beschriebene Dummdom alles andere als dumm. Da greift eher das "nicht wahrnehmen wollen", was im Zweifelsfall nicht dumm, sondern schlichtweg egoistisch ist. Eine/n Sub systematisch zu brechen erfordert durchaus eine gewisse Intelligenz.

********i_79:
Aber ich fände es fatal Subs die psychische Probleme über BDSM kompensieren oder Doms die das ebenfalls tun oder unkontrollierte Sadisten unter der Maske erfahrener Doms agieren ebenfalls in diese Schublade zu stecken. Denn das verharmlost die Gefahr.

Offenbar ist es vielen wichtig, zu differenzieren, ob ein Dom aus einer Unwissenheit heraus oder berechnend dumm handelt. Und dabei scheint es einen Konsens zu geben, dass es nur aus einer Unwissenheit heraus möglich ist, dumm zu handeln.

Das sehe ich nicht so. Auch wenn man haargenau weiss, was man tut und was man damit anstellt, kann diese Handlung dumm sein. Womit ich aber einverstanden bin: eine Schubladisierung wie der Begriff Dummdom abstrahiert das Problem in einen solchen Masse, dass einfach zuviel ausgeblendet wird. Was durchaus zu einer unangebrachten Verharmlosung führen kann.

Daher ist es wichtig zu sehen, dass Menschen zwar oft dumm handeln. Aber diese einfach als dumm zu klassifizieren bringt uns nicht weiter.

Viel wichtiger ist es, sich den verschiedenen Ausprägungen dummen Handelns bewusst zu sein. Denn ein Mensch, der aus Unwissenheit zu dummen Handlungen neigt (dom wie auch sub), kann durch Aufklärung und besondere Vorsicht dennoch den richtigen Weg finden.

Was mich direkt zu einem anderen grossen Problem führt: Sollte der löbliche Fall eintreten, dass ein/e Dom oder Sub die eigenen Grenzen korrekt erkennt und sich vorbildlich schlau machen will, so ist sofort die Dummdom- oder Dummsubzuruffraktion am Start. Es wird sich dann empört, dass der/die TE es überhaupt wagt, diesen Gedanken auszusprechen und sich erdreistet, dann auch noch nachzufragen, ob die zur Debatte stehende Handlung dumm sein könnte.

Um auf den Punkt zu kommen: Kann es sein, dass durch die exzessive Verwendung der Dummmenschschublade manche Menschen überhaupt erst dumm handeln? Weil wir ihnen den Zugang zu unserem Wissen und unserer Erfahrung versperren und sie somit gar keine Chance haben, es besser zu wissen? Oder am allerschlimmsten: Weil sie sich aufgrund der schlechten Erfahrung nicht mehr trauen, nachzufragen?
****ix Frau
624 Beiträge
Der letzte Satz trifft sicherlich auf SUB zu und ich weiß von einigen die wirklich
dachten BDSM muss so sein und es lieber wieder lassen wollten.
Natürlich gibt es dann auch Ängste nachzufragen - man hält sich selbst ja für "falsch"
in der Abteilung und meint das muss so sein.

Ich habe für mich noch eine andere Benennung - ich nenne es "Kinky Dom"
einer, der BDSM betreibt weil die Frauen es wollen, aber selber eigentlich gar keine
Veranlagung dazu hat. Das fühlt man dann auch sehr schnell....das kann nicht passen.
******ose Frau
4.600 Beiträge
"Dumm ist der, der Dummes tut" hiess es so schön, in einem Film!

Ein Dom, der einen Fehler macht, ist nicht per se dumm - wenn er daraus lernt, und ihn nicht wiederholt.

Ein Dom ist auch nicht dumm, wenn seine Vorlieben anders gelagert sind, als jene der Sub. Wenn es nicht passt- ist es höchstens dumm gelaufen.

Sub ist genauso wenig dumm, weil ihre Vorstellungen nicht zu den ausgewählten Dom passen.

Wer sich weiter entwickelt, Erkenntnisse macht, über sich selbst, und über Wünsche, Bedürfnisse, einen möglichen gemeinsamen Weg - wer die Konsequenzen zieht, wenn es nicht passt- der ist eben weder Dummdom, noch Dummsub. (Geschlechtsneutral)


Dumm im BDSM Kontext ist meines Erachtens nur, wer nicht reflektiert, wer sich nicht mit sich und seinem Gegenüber beschäftigt, wer unverrückbare und unrealistische Vorstellungen hegt.

Man ist oft viel zu schnell am werten - und die Bezeichnung Dummdom zu verwenden.

Das ist nicht präzis genug. Verantwortungslos ist beispielsweise nicht dumm, es kann durchaus gewollt sein, aus egoistischem Empfinden, genauso wie fehlende Empathie auch. Zudem sind solche Doms wirklich gefährlich - und nicht dumm.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels Gruppen-Mod 
******sen:
Verantwortungslos ist beispielsweise nicht dumm, es kann durchaus gewollt sein, aus egoistischem Empfinden, genauso wie fehlende Empathie auch. Zudem sind solche Doms wirklich gefährlich - und nicht dumm.

Ich halte eigentlich gerade verantwortungsloses Verhalten für besonders dumm. Und zwar in allen Bereichen des Lebens. Wie du schon sagtest: dumm ist, wer nicht reflektiert. Und wer reflektiert, der handelt nicht verantwortungslos.
******ose Frau
4.600 Beiträge
****i2:

Ich halte eigentlich gerade verantwortungsloses Verhalten für besonders dumm. Und zwar in allen Bereichen des Lebens. Wie du schon sagtest: dumm ist, wer nicht reflektiert. Und wer reflektiert, der handelt nicht verantwortungslos.

Du magst es als spitzfindig anschauen, vielleicht, aber Verantwortung bezieht sich ja immer auf etwas, und im BDSM Kontext, wenn du von Dom sprichst, meinst du Verantwortung gegenüber seines Subs. Aber vielleicht hält sich ein Dom, von dem du als dumm hältst, an sich und für seine Bedürfnisse und seine Befriedigung verantwortlich - und es interessiert ihn herzlich wenig, was mit Sub ist? Dumm - nein, aber eben egozentrisch, nicht einvernehmlich sadistisch, böse... und gefährlich.

Ein verantwortungsvoller Mensch in deinem Kontext ist gut und gescheit - aber Verantwortung hat nicht immer mit Intelligenz, Güte und Empathie zu tun. Und "böse" Menschen sind nicht zwingend dumm, sondern sie spielen oft ihre Karten in ihrem Sinne sehr geschickt und intelligent aus.
Der Begriff DummDom verharmlost einfach und auch die Reaktionsweise darauf...

Ich hatte das Glück einen unkontrollierten Sadisten kennenzulernen, dem es schlicht egal ist und der es nicht wahrnimmt wenn das andere Gegenüber nicht mehr will.

Das ist nicht dumm, das gehört angezeigt... wenn ich jetzt als Reaktion die Schultern zucke und sage es war halt ein Dummdom verharmlose ich das Ganze und er wird weitere Opfer finden und ich bin dann mit auch Schuld weil ich nichts tat...

Nur mal ein Beispiel, es geht nicht um die Entscheidungen für Dummheit, es geht um verharmlosende Sprachwortwahl... .
****tte Frau
88 Beiträge
Du wirfst ein sehr interessantes Thema auf. Im Sprachgebrauch werden Begrifflichkeiten oft nicht sehr genau verwendet, weil sie von Menschen und keinen Sprachwissenschaftlern stammen.

Natürlich ist die Bezeichnung "Dumm-Dom" nicht nur auf männliche Doms zu beziehen. Ich denke aber, dass diese misslungenen Sessions einfach öfter publik werden als bei FemDoms. Die Fälle von Misshandlungen (außerhalb des SM Bereichs) von Männern durch Frauen sind auch nur eine Dunkelziffer. Vermutlich ist das geprägt durch die Erwartungen unserer Gesellschaft: der Mann habe stark zu sein, darf nicht schwach zu sein und dem anderen Nonsens.

Wenn ich an die Fälle denken, von denen ich in diesem Kontext gehört habe, würde ich Dummheit eher durch den Begriff Ignoranz ersetzen. Ignoranz impliziert außer Dummheit auch den aktiven Unwillen etwas wissen oder sich mit etwas auseinandersetzen zu wollen. Außerdem sind für mich die Menschen, die in diese Kategorie fallen, intolerant. Sie sehen nur ihr eigenes BDSM und ihre Vorstellungen davon und wenn man diese nicht teilt oder einfach andere Vorstellungen hat, sei man ihrer Auffassung nach kein BDSM'ler. BDSM ist sehr facettenreich und man muss nicht alles davon mögen, machen oder befürworten. Wer das nicht versteht oder Grenzen und Neigungen nicht akzeptiert, fällt meiner Ansicht nach in diese Sparte (DummDom), auch wenn die Bezeichnung selbst nicht unbedingt zutrifft.
****tte Frau
88 Beiträge
ich meine natürlich "nicht wissen oder sich mit etwas nicht auseinandersetzen"
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
Wenn wir schon in der Ecke der Begrifflichkeiten gelandet sind:

Nicht böse sein, wenn ich jetzt einfach mal bei der männlichen Sorte bleibe. Dann fällt mir das schreiben leichter.
Was ich schreibe spiegelt auch nur Meine Erfahrungswerte. Andere haben anderes erlebt.
Für mich gibt es wirklich ganz verschiedene Arten von "Doms"

• Es gibt die wundervollen Anfänger Doms. Sie entdecken ihr Sein, endecken Gefühle, die zuvor verschüttet waren, genau wie andersherum bei den Suns und Sklavinnen.

• Dann gibt es die Dumm Doms, oder auch Möchtegerns genannt. Die haben wirklich von nix eine Ahnung, wollen sie auch gar nicht. Sie benutzen Plattformen um an eine schnelle Nummer heranzukommen. Das ist alles! Da existiert eben dieses Denken." devot gleich willig".
Bezeichnend für diese Art ist, das sie Forderungen stellen, obwohl man sich noch nicht einmal real gesehen hat. Verneint Sub dies, ist sie eben nicht devot genug. Jooo, du mich auch *smile*

• Tja, und dann existieren leider diese welche, von denen der Themenersteller sprach. Wie man sie Bezeichnet mag jedem selbst überlassen sein. Aber diese Art von Herren wissen genau was sie tun. Ich Stufe sie als sehr gefährlich ein, denn sie kennen die Triggerpunkte von devoten Frauen nur zu gut und nutzen diese zum negativen.

Schrecklich empfinde ich dabei, das dies eben ein schlechtes Licht auf für mich wahre Herren wirft. Das darf nicht sein!
Je nach Erfahrung enstehen Ängste und Unsicherheit bei Sub/Sklavin dahingehend. ( Man möchte ja nicht in falsche Hände geraten)
Immer mehr hat ein wahrer Herr Mühe, sie vom Gegenteil zu überzeugen und benötigt viel Zeit und Geduld. Da schreibe ich aus eigener Erfahrung.
*******e_S Frau
28.952 Beiträge
Ich finde es sehr erstaunlich, wie schnell wir andere und deren Verhalten pauschal als dumm einstufen, nur weil wir es nicht verstehen oder eine andere Einstellung haben.

Ich verstehe auch vieles nicht, einfach weil es anders als meine Einstellung und mein Verständnis ist. Wer ist da nun dumm? Ich oder Menschen, die nur anders ticken als ich. *nixweiss*

Eigentlich finde *achtung* ich *achtung* es sogar ziemlich arrogant, andere als dumm zu bezeichnen.... Mögen sich diese Begriffe auch noch so schön schreiben und lesen lassen.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels Gruppen-Mod 
******sen:
Ein verantwortungsvoller Mensch in deinem Kontext ist gut und gescheit

*g*

******sen:
aber Verantwortung hat nicht immer mit Intelligenz, Güte und Empathie zu tun.

So ist es. Ein intelligenter, guter und empathischer Mensch hat es nur einfacher. Aber auch so einer kann verantwortungslos handeln.

******sen:
Und "böse" Menschen sind nicht zwingend dumm, sondern sie spielen oft ihre Karten in ihrem Sinne sehr geschickt und intelligent aus.

Es gibt sogar Genies, die böse sind. Und damit meine ich nicht Dr. Evil ;).

******sen:
Aber vielleicht hält sich ein Dom, von dem du als dumm hältst, an sich und für seine Bedürfnisse und seine Befriedigung verantwortlich - und es interessiert ihn herzlich wenig, was mit Sub ist? Dumm - nein, aber eben egozentrisch, nicht einvernehmlich sadistisch, böse... und gefährlich.

Interessanter Punkt. Läuft auf die Frage hinaus: Ist Verantwortung zu übernehmen zwingend mit Einvernehmlichkeit verbunden? Oder damit, nicht egozentrisch zu handeln?

In meinen Augen geht es eigentlich in erster Linie um die Bereitschaft, die Konsequenzen für sein Handeln zu tragen. Ich kann etwas verantworten, wenn ich nach bestem Wissen und Gewissen überzeugt bin, auch danach noch dazu stehen zu können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.