Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1711 Mitglieder
zum Thema
Erfahrener Dom als Hilfe für ein Pärchen. Geht das gut?72
Ein nettes Hallo an alle hier. Kurz zu uns: Wir sind ein langjähriges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dummdoms vs. Dummsub - oder einfach nur Dummmensch?

****tte Frau
88 Beiträge
Liebe Kajira,

ich finde sogar, dass die beiden von dir letztgenannten in Kombination auftreten können.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Also
Ich sehe das ja ähnlich wie Scifi2, egal ob Dom aus Dummheit oder Boshaftigkeit handelt, sollte Sub clever genug sein, ihren gesunden Menschenverstand nicht an der Schlafzimmertür abzugeben. Ansonsten ist sie in meinen Augen einfach dumm, dämlich,naiv oder wie auch immer man das ausdrücken mag. BDSM ist ein Geben und Nehmen und als Sub lege ich mich nicht einfach hin und lasse Dom mal machen. Weil, man macht ja alles mit weil Dom Dom ist. Auch hier ist in meinen Augen das oberste Gebot: Mund aufmachen und Reden. Und zwar offen und ehrlich.
Wenn Sub das nicht hinbekommt ist auch der beste Dom verloren. Empathie hin oder her. In den Kopf gucken kann keiner.
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
****y25:
sollte Sub clever genug sein, ihren gesunden Menschenverstand nicht an der Schlafzimmertür abzugeben. Ansonsten ist sie in meinen Augen einfach dumm, dämlich,naiv oder wie auch immer man das ausdrücken mag.

Entschuldigung, aber das finde ich mehr als schlimm, wenn du so eine Meinung hast!
Tief devote Veranlagung hat nichts mit Naivität und dergleichen zu tun.
Wie gut, das du solch eine Erfahrung nie machen mußtest. Aber wenn dich ein "Dom" einfach an den Neigungen packt, sprich, dir deinen Kopf fickt...ist es nunmal geschehen. Du wirst ihm folgen! Einfach, weil du so veranlagt bist. Selbstverständlich kommt es immer auf die Neigung an.
Und genau DAS meinte ich. Ein "guter" Herr fickt auch deinen Kopf..aber er hat positive Ziele und wird einer Sklavin nie wirklich schaden.

Aber davon zu sprechen, man hätte sein Hirn abgegeben..finde ich sehr bedenklich.....
@Kajira_A, @Holly25
Dazu kann ich was ergänzen: den Mann, der an mir eine devote Neigung zu erkennen glaubte und meinte, die ausbauen zu müssen. Warum? Weil es seiner (angeblich) dominanten Neigung entsprach. Dabei war das, was er als Devotion interpretiert hat, nichts weiter als Zuneigung, Verliebtheit und Kameradschaft, die er ausgenutzt und strapaziert hat, weil er meinte, das als Dom zu dürfen.
Frage: Wer ist jetzt dumm: er, der ganz normale Empfindungen nicht mehr kennt, weil sie in seiner Denk- und Erlebniswelt nicht üblich sind? Oder ich, weil ich so handle, wie ich empfinde?
*******ke10 Frau
1.156 Beiträge
Dumm oder naiv, gut oder schlecht?

Wer bestimmt denn, was gut oder schlecht ist? Wer kann sagen, dass der oder die eine dumm oder naiv ist? Sind das nicht alles sehr subjektive Empfindungen, die man nicht unbedingt als Wertung verstehen sollte?

Ich denke auch, dass man seinen Verstand nicht an der Garderobe oder irgendeiner Tür abgeben sollte, ganz egal, ob man das, was danach kommt als Liebe oder was auch immer bezeichnet. Oder will hier ernsthaft jemand behaupten, dass er sich von der Brücke stürzt oder vor den Zug wirft, nur weil er jemanden liebt, der ihm das sagt?

Also ich weiß nicht, wenn es wirklich so weit geht, dass man ohne etwas zu hinterfragen einfach nur noch reagiert, dann finde ich das bedenklich… aber ebenso ist es bedenklich, wenn man nicht mehr vertrauen kann, weil man immer nur enttäuscht wurde. Es gilt also nicht, jemanden zu verurteilen, sondern einfach nur, jemanden zu finden, in dem man das finden kann, was man selbst möchte.

Was die heutige „Scene“ angeht, kann ich dazu nur sagen, dass es sicher nicht der Bildungsgrad der Menschen ist, die mich öfter den Kopf schütteln lassen, sondern eher die Tatsache, welche Vorstellungen in dieser vorherrschen.

Es spielt keine Rolle, ob ich einen Menschen als dumm empfinde, wenn es jemanden gibt, dem genau dieser Mensch der richtige Partner ist. Manchmal sind vor allem die richtige Einstellung von und zu sich selbst die ausschlaggebenden Kriterien, die das Leben lebenswert machen…
**********urple Paar
7.611 Beiträge
Meiner Meinung nach ...
... gibt es Menschen die zueinander passen und Solche die eben weniger Gemeinsamkeiten haben.
Der Grad der Intelligenz ist da sicher auch ein Kriterium, aber sicher nicht das einzige.

Als "DummDom" bezeichne ich persönlich Menschen die meinen, dass devote Frauen leichter zu fic... sind als andere und ihre eigene Geilheit als einzige Begründung für ihre Dominanz anführen können.
Soll heissen, dass sie eher als "Schwanz mit Mann dran" erkannt werden können denn als dominant.
DummSubs sind für mich Frauen, die meinen, dass Dom ihnen alles abnimmt was das Leben so an Unannehmlichkeiten und Hürden in den Weg stellt. Soll heissen, dass sie alleine an sich eher lebensunfähig sind.

Zum paaren gehören dann auch immer Zwei die zusammen passen und sich tatsächlich finden. da würde ich die Verantwortung nicht ausschliesslich beim männlichen Geschlecht belassen.

Männer die Frauen "kaputt" machen sind für mich eher Psychopathen und leider meist alles andere als dumm.

LG BoP (m)
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels Gruppen-Mod 
**********urple:
Als "DummDom" bezeichne ich persönlich Menschen die meinen, dass devote Frauen leichter zu fic... sind als andere und ihre eigene Geilheit als einzige Begründung für ihre Dominanz anführen können.
Soll heissen, dass sie eher als "Schwanz mit Mann dran" erkannt werden können.
DummSubs sind für mich Frauen, die meinen, dass Dom ihnen alles abnimmt was das Leben so an Unannehmlichkeiten und Hürden in den Weg stellt. Soll heissen, dass sie alleine an sich eher lebensunfähig sind.

Interessanter Ansatz. Würdest du die Definition auch unterschreiben für weibliche Dummdoms und männliche Dummsubs? Wenn ja wäre es echt eine ziemlich einfache Definition, die alle Konstellationen umfasst. Andererseits definiert sich Dummheit ja eigentlich durch dumme Handlungen und nicht durch eine falsche Grundhaltung. Wobei diese natürlich zu dummen Handlungen führen kann.
**********urple Paar
7.611 Beiträge
hmmm ...
... @ SciFi2 ... Frauen denken weniger mit dem Schwanz als Männer (... fehlt denen da was?!! *zwinker* ). Damit lässt sich das leider nicht direkt umkehren.
Bei männlichen DummSubs hören und lesen wir oft superlative Attribute wie "mache alles" oder "absolut tabulos" oder "für wirklich alles benutzbar". Dies wird wiederum von manchen weiblichen (vermutlich nicht Dumm-) Domsen monetär umgesetzt.

Alles in Allem denke ich, dass sich das nicht geschlechtsneutral verallgemeinern lässt (so weh mir diese Erkenntnis als Mann selbst eigentlich tut ...). Daher bin ich aber auch der Meinung, dass Frauen eigentlich nicht auf DummDoms hereinfallen müssten sondern sich vermutlich auch da wieder paart was eigentlich zusammengehört ... *zwinker* . Wie immer aber bestätigen Ausnahmen die Regel.

LG Black owns Purple (... mal ausdrücklich gemeinsam *g* )
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Wunschzettelsub versus Dummsub
DummDoms sind diejenigen, die mir "Wunschzettelsub" an den Kopf werfen!


Dabei nichts liegt mir ferner als eine Liste abzuliefern, die Dom dann abzuarbeiten hätte.

Konkrete Vorstellungen habe ich bzgl. des angestrebten Beziehungsrahmens:
Ich suche eine längerfristige Sexbeziehung, um mich mal auszuprobieren.

Der Knackpunkt ist:
Ich bin im BDSM-Bereich Anfängerin. Ich habe Gesprächsbedarf über sexuelle Wünsche und Vorstellungen. Mich interessiert auch, welche Wünsche und Vorstellungen mein Gegenüber hat.
• Primär, um herauszufinden, ob es passen könnte oder nicht *achtung*
• Sekundär dienen mir die Wünsche und Vorstellungen meines Gegenübers aber auch als Inspirationsquelle.


Nun gibt es jedoch Männer (sicherlich auch Frauen, aber Frauen date ich nicht), die da herumeiern. Zu ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen höchstens oberflächliche Aussagen treffen. Aber wie sollte sich bei mir das Bedürfnis einstellen, jemanden zu folgen, wenn er sich als die Katze im Sack darstellt?! Natürlich eine wahnsinnig erfahrene und sehr dominante Katze im Sack! *roll*

Meine Wünsche und Vorstellungen interessieren DummDom da schon eher. - Solange ich mich in Bereichen bewege, die auch ihn interessieren, fragt er viel und gerne weiter! Ansonsten bekomme ich rasch "Wunschzettelsub" an den Kopf geworfen. "Wunschzettelsub" heißt es auch schnell, wenn ich etwas zurückweise, weil es nun Mal partout nicht zu den Dingen gehört, die ich gerne erleben will.

Ich solle ihm vertrauen und einfach alles auf mich zukommen lassen. Aber DAS wäre doch dumm! Nein, ich glaube nicht an die Kristallkugel des Doms. Täte ich dies und ich käme - weil völlig unvorbereitet - zu Dingen, die für mich partout nichts sind, würde wohl der Begriff "DummSub" auf mich passen, oder?
Daher bezeichne ich solche Typen als DummDoms.


Übrigens...
Vielen Dank, Kajira_A, für Deine Differenzierung. *danke* Ich finde, das bringt die Diskussion wirklich weiter. Kategorie drei würde ich als "Vampir" bezeihnen.

Und Lafette hat auch Recht:
****tte:
Liebe Kajira,

ich finde sogar, dass die beiden von dir letztgenannten in Kombination auftreten können.
So eine Mischform habe ich erlebt.

Anstatt zu schauen, ob es passt, sich zunächst selbst verbiegen, um danach Sub zu verbiegen. Aber so ungeschickt bzw. ungeduldig, dass er noch weit von Kajira_A beschriebener Kategorie drei entfernt ist.

Der Anfang war richtig super. Sowohl unsere Gespräche im Vorfeld, unsere Vorstellungen bzgl. der Rahmenbedingungen als auch die sexuellen Vorlieben. Alles schien zu passen. Der Sex war auch alles andere als das Abarbeiten einer Wunschliste:

Ja, er hatte ein paar meiner Wünsche/ Phanasien aufgegriffen. (Beziehungsweise dachte ich, es seien unsere gemeinsamen Phantasien. Schließlich hatten wir diese im Gespräch gemeinsam gesponnen.) Doch er hatte sie abgewandelt, anders kombiniert und durch viele weitere Dinge, die halbwegs in dieselbe Richtung gingen und an die ich so noch gar nicht gedacht hatte erweitert. Und ich folgte ihm gerne.

Doch bei dem zweiten SexDate versuchte er eine brachiale Kehrtwende.
1) In eine ganz andere Richtung BDSM. Zu Spielarten, die ihm laut all der Gespräche im Vorfeld eigentlich gar nicht liegen.
2) Ebenso wollte er die vereinbahrten Rahmenbedingungen unserer SexBeziehung ändern. In manchen Punkten um 180° Grad.

Also mehr DummDom als Vampir. Ein Vampir wäre Schritt für Schritt vorgegangen.

Und auch da wieder das Todschlagargument:
"Du Wunschzettelsub!"

Ich meine, das ist hier das Hauptproblem!

Um bloß nicht in die Rolle der ach so verrufenen "Wunschzettelsub" gedrängt zu werden, lassen sich verunsicherte Subs leichter in die Rolle von "Dummsubs" drängen!

Noch 'n Nachtrag ...
... zu meinem letzten Beitrag: Derselbe Mann sagte bereits kurz nach unserem Kennenlernen wörtlich zu mir: "Du bist ein herzensguter Mensch mit einer liebenswerten Persönlichkeit. So was kenne ich nicht - es macht mir Angst!" - Dominanz aus Angst vor echter Zuneigung? Und ich habe versucht, seine (angeblich) "dominante Neigung" zu verstehen und mich darauf einzustellen, um ihm diese Angst zu nehmen.
War jemand von uns dumm? Wenn ja: Wer?
******ter Mann
329 Beiträge
Guten Morgen

Cooles Thema Scifi...

Obwohl ich ein dominanter Mann bin,mit Erfahrung im SMBD-Bereich merke ich sehr oft dass mir solche Dumdoms das SM-Leben erklären wollen und meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen.

LG
****tte Frau
88 Beiträge
Die Bezeichnung "Vampir" ist sie im Sinne von jemanden komplett aussaugen gemeint (innerlich)?
@Kajira_A
Dein letzter Post läßt mich innerlich zusammenzucken.
Da ich Deine Beiträge und Sichtweisen sehr schätze, mal nachgefragt:
Denke ich Dein Statement zuende, würdest Du ja als tief-devote Frau jedem dominanten Mann rettungslos verfallen, der es schafft, Deinen Kopf zu ficken und die richtigen Trigger zu drücken. Und das bei vollem Bewusstsein, das das gerade gar nicht gut ist - denn Du bist ja eben nicht dumm oder naiv...
Bei allem Wunsch nach Unterwerfung, Führung, etc. - wo ist da die innere Instanz, die sagt: Stop! Das läuft völlig verkehrt. Das fühlt sich nicht gut an. Nenn es rote Lampe, Selbsterhaltungstrieb oder wie auch immer.
Mir fehlt gerade die Vorstellung, das diese Instanz bei vollem Bewusstsein fehlen könnte. Oder verstehe ich Dich einfach falsch?
Gern auch per PN, falls das öffentlich zu weit führt.

LG Maik
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
gelesen und notiert *smile*
Maik hat es bestens auf den Punkt gebracht:
"Mein Credo war und ist immer, erst auf der menschlichen Ebene klarzukommen, bevor Ich mir über Dom/Sub und BDSM Gedanken mache."

Wunderbare und absolut zutreffende Kernaussage !!!

Erst kommt der Mensch, dann die Frau und dann vielleicht die Sub ..... Mit dieser Denkweise werde ich aber von den gleichen, die sich über Dummdoms aufregen als Kuscheldom bezeichnet !

Ich bekomme Hirnschmerzen ......
Oha...das wird schwierig
Wir sollten dazu übergehen uns Kollektiv als Dummdomsubdingenskirchen zu betrachten. Denn bin ich nicht Dumm..., dann bin ich entweder nicht richtig dominant oder nicht richtig devot. Sollte ich weder dumm noch nicht dominant oder devot sein, bin ich Kuscheldom oder Wunschzettelsub. Ein jeder mag nun wählen...
😂😁

LG Maik
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels Gruppen-Mod 
Das wäre zwar was für einen eigenen Thread. Aber vielleicht ist es doch nicht so sehr offtopic: Wenn nach "echter" Dominanz gerufen wird, dann schliesst das doch nicht aus, dass auch gekuschelt wird? Oder gekrault? Wenn ich so drüber nachdenke, könnte auch dieses Missverständnis dazu führen, dass sich manche dumm verhalten.
**********urple Paar
7.611 Beiträge
Das eigentliche Problem ...
... ist m.E. dass es in vielen solchen "Beziehungen" gar keine menschliche Ebene gibt. Man trifft sich bereits beim ersten Mal ganz tief in der Rolle die man vielleicht schon virtuell im Detail ausgestaltet hat. Der Mensch ist oft degradiert zu einem funktionalen Objekt.

Der_Sternenwind:
Maik hat es bestens auf den Punkt gebracht:
"Mein Credo war und ist immer, erst auf der menschlichen Ebene klar zu kommen, bevor Ich mir über Dom/Sub und BDSM Gedanken mache."

Wunderbare und absolut zutreffende Kernaussage !!!

Diese an sich wunderbare Kernaussage wird dadurch nebensächlich weil die Beteiligten die "menschliche Ebene" bewusst ausschalten und von Anfang an durch Rollen, Regeln und Klischees ersetzen.
Da treffen dann tatsächlich "DummDom" und "DummSub" aufeinander. Nicht weil es an Intelligenz fehlt sondern weil sie sich scheuen Menschlichkeit zu zeigen, weil die Doms mit meterhohen Sockeln daherkommen und die Subs die besten Sklavinnen der Welt sind und das "Sklavin sein" schon in den Windeln verinnerlicht haben. Und vermutlich manchmal auch deswegen weil sie so dringlich "spielen" müssen, dass sie keine Zeit mehr haben, den Menschen hinter diesen Fassaden kennen zu lernen.

Ja, da bekomme auch ich "Hirnschmerzen" weil das genau diejenigen sind die sich am meisten über die "Dummen" aufregen die selbst hinter "Profidoms" und "Supersubs" tatsächlich noch "Menschen" suchen.

(Ich verzichte hier jetzt bewusst auf Zitate *g* !)

LG Black owns Purple (m)
*******ias Frau
4.126 Beiträge
****tte:
Die Bezeichnung "Vampir" ist sie im Sinne von jemanden komplett aussaugen gemeint (innerlich)?
Och, da gibt es mehrere Möglichkeiten: Gelegentliche Mahlzeit in Maßen, komplett Aussagen, Erschaffung eines neuen Vampirs.

Was ich primär meine ist jedoch dieses: "sich selbst zu verbiegen & verbergen, um einen Menschen in Bann zu schlagen, die Lust bis zur Gier/ Abhängigkeit schüren, den Menschen in einen Zustand der mentalen Lähmung zu versetzen... UM DANN die Zähne auszufahren und den Menschen für seine persönlichen Zwecke zu missbrauchen"
Sicherlich ein faszinierendes Raubtier... aber Dominanz?

Dominanz ist dann gegeben, wenn andere Menschen einem freiwillig folgen wollen.
Wenn sie sich benutzen lassen wollen.
NICHT MISSBRAUCH unter Vorspielung falscher Tatsachen.
Ich oute mich...
Als bekennender Kuscheldom. Und wage eine These: Ein Mensch, der kein Bedürfnis nach kuscheln und Zärtlichkeit hat - egal ob Dom oder Sub, also ausschließlich die harte Tour braucht, ist ein Psychopath. Jeder Mensch braucht zärtliche Zuwendung innerhalb einer Beziehung. Wenn ausschließlich Rollen im Play-Modus gespielt werden, mag das angehen, dann holen sich vermutlich beide Spieler diese Komponente woanders.
Ob das 'gesund' und erfüllend ist, sei mal dahingestellt...

LG Maik
*******e_S Frau
28.957 Beiträge
**********urple:
Das eigentliche Problem ...
... ist m.E. dass es in vielen solchen "Beziehungen" gar keine menschliche Ebene gibt. Man trifft sich bereits beim ersten Mal ganz tief in der Rolle die man vielleicht schon virtuell im Detail ausgestaltet hat. Der Mensch ist oft degradiert zu einem funktionalen Objekt.

Ich denke, dies ist für viele der Weg des geringsten Aufwands und Widerstandes. Eine Auseinandersetzung mit dem Menschen, Mann oder Frau ist dann einfach nicht erforderlich. In eine Rolle zu schlüpfen und sie auszufüllen bedeutet doch auch, einen Teil der Persönlichkeit zu verschließen.

Ich mag das nun nicht be- oder verurteilen. Das mag jeder für sich selbst entscheiden, wie sehr er/sie sich in einer Rolle wohlfühlt. Tatsache jedoch ist, dass eine Rolle nicht dauerhaft aufrecht erhalten werden kann. Vielleicht ist der Begriff "Rollenspiel" ja garnicht so verkehrt. *gruebel*

Auf der anderen Seite biete eine "vorgefertigte" Rolle auch Vorteile. Sie befreit zeitweise von der eigenen Persönlichkeit, lässt alle Nebensächlichkeiten außen vor und gibt die Möglichkeit, jemanden darzustellen, der man in Wahrheit nicht ist.

Einen Menschen hinter einer "Rolle" kennenlernen zu wollen, bedeutet Aufrichtigkeit, Nähe und Vertrauen über eine Rolle hinaus.
******_bw Mann
180 Beiträge
Menschen
Wir haben hier immer mit Menschen zu tun welche sich im Idealfall intimste physische und psychische Reaktionen und Grenzen anvertrauen. Daher sollte man in der Wahl der Partner und Grenzen ein wenig Aufwand stecken...

Es wird immer Leite geben die nicht den gleichen Maßstab ansetzen und daher als Dumm-Dom oder -Sub bezeichnet werden können. Es ist nicht immer leicht diese sofort zu identifizieren. Hat man dies aber getan sollte man ehrliche Rückmeldung geben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.