Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
578 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedanken einer Entdeckerin

*******reas Paar
1.290 Beiträge
Themenersteller 
Gedanken einer Entdeckerin
So oft lese und höre ich, BDSM muss so oder so oder so sein.
Oft widerspricht das eine 'so', dem anderen.

Ich selbst bin noch auf der Suche nach meinem BDSM, eine Entdeckerin eben und wünschte mir grad von denen, die lange dabei sind, ein wenig mehr Feingefühl, in ihren Aussagen und Formulierungen.
So wie mich, gibt es sicher 1000 'Frischlinge', die auf der Suche sind...
Nach Informationen, nach Richtungen, nach ihrem BDSM eben.
Ich glaube, ich spreche für viele, wenn ich 'euch alten Hasen' sage:

Bitte vergesst nicht, dass wir noch nicht wissen, was unseres ist -
Was ihr uns sagt, nehmen wir ernst und wir möchten uns an euch halten. Das es 1000 verschiedene Arten gibt BDSM zu leben, lernen wir nur, wenn ihr uns das sagt und zeigt.

Wenn ich mich austausche, mit Leuten, die lange dabei sind, bekomme ich oft den Eindruck, dass das was die betreffende Person mir sagt, "dass BDSM" ausmacht.
Zum Glück bin ich ein fürchterlich neugieriger und wissbegieriger Mensch und hinterfrage ALLES! Dabei stelle ich dann meistens fest, dass kaum einer der 'alten Hasen' das wirklich so vermitteln will, aber so 'betriebsblind' ist, dass er/sie vergisst, dass es sich bei ihrem Gegenüber, um jemanden handelt, der sich noch sucht und keine Ahnung hat, WAS alles möglich ist und dass es DAS BDSM nicht gibt.
Nur deins, seins, ihres, meins und im besten Fall unseres....

Ich wünsche mir viel mehr 'offen gelassenes',
mehr 'so kann man es machen'/'so mache ich es' und weniger 'so macht man das' -
mehr 'so ist es für mich' und weniger 'so ist es'...

Wir 'Neuen' sind neugierig, aufgeregt und oft orientierungslos und können unseres nur finden, wenn ihr uns unterstützt, uns dabei helft, zu entdecken, was es gibt und was letzten Endes für uns 'das Richtige' ist...

LG Ina
Liebe Ina,
Du spricht mir aus der Seele. Ich bin ebenfalls eine Anfängerin und noch auf der Suche...

LG, marimar
*******e246 Frau
12 Beiträge
Danke Ina,
hast du sehr treffend formuliert, geht mir auch ein bisschen so.
***ar Frau
108 Beiträge
Meine Liebe, du sprichst mir aus der Seele!!

BDSM ist und bleibt sehr sehr sehr individuell. Und darum is es da wichtig im Erfahrungsaustausch bei Ich-Botschaften zu bleiben und maximal zu sagen "oh, davon würde ich dir abraten; ich würde das lieber so tun, weil haben wir probiert und war doof." Anstatt gleich los zu rennen und verbal um sich zu schlagen nur weil die eigene Meinung die allgemeine Meinung sein muss.
Ich wünsche mir schon länger einen netten Umgang grade im Anfänger Bereich, wo die Vielfalt statt der Engstirnigkeit herrschen sollte. Darüber habe ich mich auch schon sehr oft geärgert, vor allem bei Themen, wo es mich interessierte und ich was dazu lernen wollte *zwinker*
*******reas Paar
1.290 Beiträge
Themenersteller 
Nur meine persönliche Meinung, wenn ich oft so lese, wie 'die alten Hasen' ihr BDSM propagieren.
Es sind ja auch nicht alle so, aber viele und von den vielen auch nur die Wenigsten, die es 'böse' meinen.

In Lebensbereichen, in denen ich 'meins' gefunden habe, neige ich leider auch oft dazu, meine Sicht zu erklären und dabei schlicht zu 'vergessen', dass das nicht jeder so sehen muss.

Zur Zeit fällt mir eben sehr auf, wie wenig hilfreich das ist, wenn man 'auf der Suche' ist...
Deshalb wollte ich mal meine Gedanken teilen. Vielleicht auch ein wenig um zu gucken, ob es nur mir so geht *zwinker*
*****n_N Mann
9.370 Beiträge
Jeder der es schafft
sich 3 Themen in dieser Gruppe, oder jeder anderen BDSM Gruppe, wird mindestens 8 mal den Satz lesen "BDSM lebt jeder anders"
Damit sollte auch dem letzten klar sein das es nicht "das richtige einzig wahre BDSM" gibt.
Dementsprechend sollte jeder wissen, das auch wenn es anders kling!!! es immer nur die jeweilige Sicht der Person ist die dort kundgetan wird.

Du darfst gerne hoffen das es so formuliert wird...was oft nicht klappt, wenn man intuitiv seine Sicht schreibt...aber bei dem Leser sollte man auch etwas mitdenken erwarten können.
Leider regen sich darüber oft mehr die "Alten Hasen" auf, die es ja eh schon lange verstanden haben sollten aber jede Gelegenheit nutzen, um einen Streit (meist aus persönlichen Motiven) vom Zaun zu brechen. *kindergarten* Aber lassen wir das!

Die Erfahrung zeigt, das hier jeder Anfänger min. eine Antwort bekommt und der Umgangston in dieser Gruppe ist mit einer der Harmlosesten die ich im Joy kenne!
Vorausgesetzt man denkt etwas mit, legt nicht alles auf die Goldwaage und vergreift sich nicht unbegründet im Ton.

Wenn du das verinnerlichst "eben das jeder nur seine Sicht schreibt", musst du auch nix hinterfragen, denn man weiß ja dann das es immer nur die persönliche Sicht des Schreibers ist.
Ziemlich logisch eigentlich.

Das war jetzt das zweite Thema was bei mir doch sehr nach "fishing for compliments" klingt...vielleicht ist das nächste Thema ja mal was zum auseinandersetzen oder etwas bei dem es um verschiedene Sichtweisen geht...das bereichert gerade Anfänger doch um einiges mehr.

(Auch wenn sich das unfreundlich liest es stellt keinen Angriff da, sondern nur meine persönliche Sicht)
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Ich sags mal etwas polarisierend - das einzige was euer BDSM ausmacht ist das Resultat eurer Suche . Dazu gehört natürlich der Austausch, denn das wird euch Ideen geben etwas auszuprobieren. Und wenn ihr dann bemerkt, dass es nichts für euch ist, ist das genau so gut wie das Gegenteil. Ok, natürlich muss man nicht alles erst ausprobieren um zu bemerken, dass es nicht passt.

Eines ist aber sicher - nicht alles was ihr jetzt gut findet, passt auch in einigen Monaten oder Jahren noch - die Suche wird nie zu Ende sein und ich finde sie sehr spannend.

Viel Spass beim Suchen und ausprobieren.
******ose Frau
4.600 Beiträge
@*******reas

Es gibt leider kein Patentrezept, und leider auch kein Schema X, welches für alle passt.

Aber es gibt auch niemand, der euch sagen kann, was zu euch passt, und was das eure sein kann oder sein mag oder sein wird.

Das müsst ihr ausprobieren, erleben und eben euer BDSM finden. In so einer Gruppe gibt es so viele Themen, welche man finden kann, welche Teilbereiche aufgreifen und Probleme und Möglichkeiten diskutieren. Daraus kann man schöpfen - aber der Weg, den muss man gehen, um herauszufinden, wohin er einen führt. Der Weg ist das Ziel.

Privat Rose
Danke !!
Was für ein schöner Beitrag !
Ich suche nunmehr 4 Jahre , viel gelesen , viel gehört , Menschen getroffen ....
Normal müsste ich aufgeben , denn es waren zum teil echte grusel Geschichten , ich habe Zeiten der Verzweiflung und des Selbstzweifels hinter mir , aber ich weiß inzwischen das ich das möchte und auch was ich will und was nicht !!
Alles Liebe für Alle die Einsteigen in die Welt der absoluten Sinnlichkeit !! Eure janine
oder etwas bei dem es um verschiedene Sichtweisen geht...das bereichert gerade Anfänger doch um einiges mehr.

richtig *g*

eure orientierungslosigkeit wird nicht besser wenn jeder mit wattebäuschchen wirft. *zwinker*
und dass es nicht DAS BDSM gibt sollte JEDEM klar sein! jeder hat sein eigenes kopfkino, seine eigene fantasie, neigung, fetisch.... was auch immer!
jeder beschreibt SEIN eigenes "ding" und selbst das kann von tag zu tag anders sein. *zwinker*

zu meiner anfangszeit war ich auch oft "geschockt" habe mir selbst immer wieder gesagt "never ever wird xyz eintreten!" naja.... und dann? dann kam doch das ein oder andere hinzu.... *smile*

ich finde dieses "seid lieb zu mir, ich bin noch anfänger" nicht sonderlich hilfreich. lächel
finden, im übrigen, könnt ihr euch nur selbst.... horcht in euer kopfkino, in die tiefsten versteckten winkel eurer seele - dann habt ihr evtl eine ahnung von dem, was EUER ding ist.

vlg
****i73 Frau
429 Beiträge
Ich lebe seid einem knappen halben Jahr meine Devote Seite aus. Ich habe das grosse Glück einen Herren gefunden zu haben der mir mit strenge und Empathie den Weg zeigt eine gute Sklavin zu werden.

Davor habe ich viel im Inet gelesen und meine erste Beziehung war rein übers Inet. Diese habe ich nach 3 Monaten beendet weil mir das Körperliche fehlte.
Ich las weiter und sah, weiter im Inet.
Dann traf ich auf meinen Herrn. Ich war mir nicht sicher ob meine Sexuelle Neigung nur in meinem Kopf so intensiv war oder nicht.
Dies erwähnte ich auch gleich zu anbeginn.
Nach der ersten Session wusste ich das ich dies will.

In dieser Art von Beziehung kann man keine Tipps geben. Mann kann nicht sagen diese oder jenes ist rechtens. Mach es so oder so. Das ist richtig oder falsch. Der /die mag es so ...oder so.
Hat man seinen gegenpart gefunden dann lernt man sich und den anderen kennen.
Man lernt seine eigenen Grenzen kennen und geht gemeinsam über diese hinaus.
Ein guter Herr passt auf seine Sub auf, achtet und ehrt sie.
Wessen du, als Sub noch nicht bereit, wird er gemeinsam mit dir erreichen.
Vertrauen ist das a und o. Ohne dem geht gar nichts.

Es gibt kein Lehrbuch, nur das Gefühl kann einem sagen , dieses schaffe ich, möchte ich... Will ich.
@ Ina
Auch ich danke dir sehr für deine niedergeschriebenen Zeilen und das als junger Mann!

LG
*******reas Paar
1.290 Beiträge
Themenersteller 
Das diese Gruppe eine derer ist, in denen es noch relativ human zugeht, will ich nicht abstreiten. Nichts desto trotz weiss ich noch ziemlich genau, wie es für mich in den ersten Wochen und Monaten war und vieles was mancher mir erzählt hat, schien mir schlüssig und auch wenn ich sehr gut mitdenken kann, habe ich schlicht nicht gewusst, dass es anders auch geht.
Tipps für die Art der Beziehung, suche ich nicht, eher Informationen. Manchmal einfach auch zu bestimmten Techniken. Und selbst wenn es da x Arten gibt, bekomme ich von den Wenigsten, mehr als eine Variante. Das finde ich ziemlich schade und das ist es, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Dabei geht es nicht nur um Forenthemen, sondern auch um die persönlichen Gespräche.

@*****n_N, auch wenn es sich jetzt unfreundlich liest, ich thematisiere, was mich beschäftigt, deine persönliche Meinung dazu darfst du gerne äussern.
Aber wenn meine Themen nicht deine sind... Zwingt dich niemand, dazu Stellung zu nehmen.

LG Ina
******ose Frau
4.600 Beiträge
Beitrag gelöscht - Kontaktanzeigen gehören in die entsprechende Rubrik.
Danke
@-`-,- Mod dornROSEn
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Ich kann Gordon nur komplett zustimmen. Der allgemeine Umgangston ist hier im Großen und Ganzen sehr freundlich. Wenn jemand mal behauptet, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, gibt es meist umgehend dafür von jemand anderem einen auf den Deckel.
Etwas mitdenken und für sich selber selektieren, was zu einem passt oder auch nicht bleibt leider niemandem erspart. Das ist meiner Meinung nach auch wichtig um herauszufinden, was wirklich das eigene BDSM ausmacht. Es wird niemals einen Threat geben, der 100%ig nur wieder spiegelt, was der TE hören möchte. Dafür ist BDSM viel zu vielfältig. Es wird hier niemand für einen Anfänger dessen BDSM auf dem Silbertablett präsentieren können und wollen.

Manchmal einfach auch zu bestimmten Techniken. Und selbst wenn es da x Arten gibt, bekomme ich von den Wenigsten, mehr als eine Variante. Das finde ich ziemlich schade und das ist es, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Das wird vermutlich daran liegen, dass jeder seine Lieblingsvariante hat, mit der er sich am besten auskennt und dann darüber berichtet. Für umfänglichere Ausführungen würde ich Bücher empfehlen, die eben tiefer recherchiert sind und unterschiedliche Ansätze geben. Das kann man aber hier auch von den erfahreneren Usern wirklich nicht verlangen, finde ich.
Es kostet schon Zeit und Mühe die eigene Sichtweise so darzulegen, dass sie allgemein verständlich ist. Dann noch andere Sichtweisen zu beleuchten sprengt da den Rahmen meiner Meinung nach.

Wer also etwas sucht, sollte einfach wissen, dass keine Antwort die "Richtige" ist, und es meistens zu einem Thema bei 10 Schreibern 12 Meinungen gibt *zwinker*

Auch als Anfänger sollte man nichts einfach übernehmen, sondern in sich horchen, ob einem das gefällt. Ja, das ist mit Arbeit verbunden, die einem niemand abnehmen kann.
*****n_N Mann
9.370 Beiträge
*******reas:
Und selbst wenn es da x Arten gibt, bekomme ich von den Wenigsten, mehr als eine Variante. Das finde ich ziemlich schade und das ist es, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Nun, das Problem dabei ist das man nur das weitergeben kann was man sich selbst angeeignet hat bzw. gelernt hat. Wenn jemand damit zurecht kommt und es ihm so gefällt, macht er sich selten einen Kopf um andere Möglichkeiten.
Da hilft erfahrungsgemäß nur der austausch mit verschiedenen Personen die das anders machen als der eine den man fragt...das ist leider oft mühsam...gut das es da Foren gibt in denen es unterschiedliche Erfahrungen gibt.

Zu dem letzten Absatz sag ich jetzt nix...außer den Hinweis auf die Goldwage in meinem ersten Beitrag...und sorry das ich mich beteiligt habe um meine Erfahrungswerte nach 11 Jahren Joy einem Anfängerpaar an die Hand zu geben...kommt bei euch nicht mehr vor.
*******ind Mann
754 Beiträge
liebe TE,

du hast ja sooo Recht! - aber das ist vielleicht nicht immer bösgemeint, sondern ein einfacher kleiner kommunikativer Effekt:
Wenn jemand im Lauf seiner persönlichen Reise zu der Erkenntnis gekommen ist:

Eine Domme ist die, die mit so einem süßen Kichern anblickt und bestimmt!

so möchte er wohl nur eine persönliche Wahrheit kundtun, für ihn ist das so, das ist das, was er herausgefunden hat, für ihn ist das die Domme, genau so, sweet kichernd. Und die Inbrunst, mit der er das schreibt - sieht dann so aus, als hätte er gemeint: nur das ist eine wahre Domme, und das gilt für alle.
So hat er's aber gar nicht gemeint - er hat nur vergessen, vor jeden Satz das unausgesprochene "so ist es für mich" davor zu schreiben.

Deshalb klingen vielleicht manche Bekundungen über BDSM belehrender, als sie eigentlich wollten.... sind aber gar nicht so gemeint.

hihi, vielleicht sollte sich doch jeder Dom_Sternenwind's Disclaimer zulegen^^
********egel Paar
2.633 Beiträge
Liebes Bienenkind,

als Mod will ich davon abraten, dass in Zukunft jeder Beitrag einen Disclaimer mitführt....
.... wir alle haben so schon genug zu lesen *zwinker*
Mod-Modus aus.

Ich finde das auch absolut nicht notwendig und mühsam, sogar gekünstelt und sprachlich schwierig, wirklich bei jedem Satz zum Ausdruck bringen zu müssen, dass es sich einzig und allein um die eigene Meinung handelt. Denn letztlich ist das doch ganz logisch und sollte jedem klar sein.

Wie auch Gordon_N schrieb:
Es wird sooooo häufig darauf hingewiesen, dass es unzählige Facetten im BDSM gibt und es jeder eben ein bisschen anders oder auch ganz anders auslebt. Daraus ergibt sich doch ganz von selbst, dass sich jeder Anfänger reflektierend das herauspicken muss, was einem selbst taugt. Das ausprobiert und über die Erfahrung lernt, was gut tut und was nicht.
Ein Thread lebt von vielen Schreibenden und vielen verschiedenen Ansichten.
Sonst könnten wir ja gleich bei jeder Frage auf entsprechende Literatur (sofern vorhanden) verweisen und gut ist.

Was das Thema Kommunikation angeht, liebes bienenkind, *herz*lichen Dank für dieses schöne Beispiel für die Missverständnisse zwischen Sender und Empfänger.

Sperling
fast ganz privat
Ein sehr guter Beitrag.
Ich bin selber Anfänger im Bereich Bdsm und hoffe hier auf dieser schönen Seite die Partnerin zu finden um gemeinsam Bdsm zu entdecken und zu erleben. Auch um Erfahrungen auszutauschen oder zu neuen Sachen inspiriert werden.
mit einer neuen partnerin
das zu praktizieren, was ich vorab mit einer vorgängerin gemacht habe, wird ihr nicht gerecht werden, sei denn mir fällt nix anderes ein. allein intensität von was auch immer ist tagesformabhängig und das wirkt sich dann aufs handeln aus. es ist deswegen vielmehr eine aktion, als ein ritual, sei denn das ritual wird
benötigt um den anderen sicherheit im ablauf zu bieten und nicht nur da scheiden sich dann schon die geister. to be continued
Der Empfänger bestimmt die Nachricht...
Insofern überrascht mich die erstaunlich oft geteilte Auffassung, dass hier Dogmen und feste Regeln postuliert werden.
Meine Wahrnehmung ist bislang eine andere.

Deshalb meine Meinung dazu:
Ihr lest, fragt, unterhaltet Euch, schaut Filme und besucht vielleicht auch Spielparties.
Egal, ob der Inhalt dieser Nachrichten / Bilder / Informationen als Dogma, unumstößliches Regelwerk oder Empfehlung formuliert ist:
Was davon Ihr annehmt, wovon Ihr Euch inspirieren lasst, ist einzig und allein Eure Entscheidung.
Ihr spielt Euer eigenes Spiel, macht Eure eigenen Regeln.
Manchmal macht nur einer die Regeln und der andere empfindet einen Reiz darin, diese zu befolgen.
Aber es ist und bleibt ein nicht fest definiertes Spiel - keine Roulette und keinen Croupier, der über die Einhaltung der Regeln wacht.
Ihr werdet mit Sicherheit feststellen, dass Euch mit der Zeit Dinge reizen, die Ihr Euch (noch) nicht vorstellen könnt.
Sicherlich machen Euch bei einem Gang durch eine Spielparty Szenen an.
Andere wiederum nicht.
Was Ihr wie umsetzt, bleibt Euch überlassen. Egal wie es formuliert oder ausgedrückt wurde - auch wenn es vom Autoren der großen und einzig wahren BDSM-Bibel selbst kommen sollte.

Mho

Z.
Es hat ja einen Grund warum ich den Disclaimer nutze.

Es wurde mir zigfach, insbesondere immer von bestimmten Personen, unterstellt ich würde mein Geschriebenes für alle verallgemeinern und dies geschah selbst als ich darauf einen Satzbeginn wählte wie "Meiner Meinung oder aus meiner Perspektive" !

Ja, logisch, ich kann in der Regel nur für mich sprechen,
a) weil ich die Dinge meist nur aus meiner Sicht schildern kann und
b) ich keine Bevollmächtigung habe für andere zu sprechen und
c) nicht im Besitz der allein gültigen Weissheit bin.

Den Disclaimer nutze ich notgedrungen, damit mir aber wirklich keiner mehr von bestimmten etablierten Besserwisser-Stänker-Leuten noch unterstellen kann "ich stelle meine Sicht als die allein gültige dar."

Also, jeder Anfänger sollte jede geschriebene Zeile anderer reflektieren und überdenken, auch inwieweit er mit seinem gesunden Menschenverstanden und seinen Gefühlen und seinem Empfinden die Ansichten und Worte anderer nachvollziehen und teilen kann oder auch nicht teilen kann.

BDSM ist so vielfältig wie das Leben und die Menschen ...

Und für mich behaupte ich, trotz Erfahrung und Wissen niemals auszulernen und allerhöchstens der Einäuge unter den Blinden zu sein, aber niemals der mit dem ultimativen Durchblick!

Disclaimer:
Jeder Beitrag von mir gibt meine persönliche Meinung, Überzeugung und Sichtweise wieder und muss nicht für anderen gelten. Ich bin nicht im Besitz der allgemeingültigen Weisheit.

*******ind Mann
754 Beiträge
am schönsten find ich es aber, wenn man diesen "Disclaimer" schmunzelnd zwischen den Zeilen rüberbringt :–)

manche können sagen: Ich mag Schokopudding!
– und es klingt vom Tonfall irgendwie so: ...und jeder, der was andres mag, ist blöd!

und andere können sagen: Ohh, ich mag Schokopudding!!
– und es klingt irgendwie lächelnd: ...und ihr mögt Mangocréme? Oh ja? Das ist das Schönste für euch?? Erzählt mal!

*smile*
selbst wenn es nicht jedesmal
so rüber kommt...

ich erzähle etwas von mir , über mich , meine erlebnisse darin bin ich tatsächlich nicht angreifbar, weil ich jemanden gefunden hab mit dem ich das so erlebt habe und wenn jemand das nicht erleben will....es ist ja freigestellt es nicht zu tun und ich erheb nicht den anspruch auf richtigkeit unseres handelns in dieser situation, die wir miteinander hatten.

und wenn jeder von sich erzählt und spricht , bekommen alle leser ein größeres gesichtsfeld eröffnet , weiter als das eigene vom eigenenstandpunkt aus, der das gesichtsfeld mit dem radius null hat .

sorry das geht gar nicht...da könnte auch stehen....ich handhabe das so und so ... ...ichbrauche keine belehrungen, ich möchte anregungen, lesen wie es andere handhaben, nicht wie ich es nicht machen soll.
*******se76 Frau
10.883 Beiträge
Meine Oma Anni hat mir damals beigebracht, wie man den besten Grießpudding kocht. Das Rezept ist ein uraltes aus der Familie, "so macht man das!"
Der Pudding ist eine Sensation, gelingt immer - gut bloß dass ich schon früh anfing, freiwillig oder unfreiwillig, dieses Rezept umzuwandeln.
Und hätte ich mir diese Experimente versagt, wären einige Kreationen nicht entstanden.

Fazit: die Oma hatte nicht Unrecht, aber es gibt noch Anderes.
Lasst es euch schmecken !
*zwinker*

VG Pinki
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.