Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
578 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedanken einer Entdeckerin

**********urple Paar
7.611 Beiträge
Manchmal sollte man sich ...
... auch selbst mal fragen welche "Schlüsselreize" man beim lesen einfängt.

Jeder springt beim lesen eines Beitrags individuell verschieden auf bestimmte Inhalte, Wörter oder Formulierungen an. Im positiven wie im negativen Sinn!
Manches erntet Zustimmung, Manches Ablehnung. Seltsamerweise reagieren aber die meisten Menschen eher sehr intensiv auf die Extreme. Wenn ein Beitrag weder besondere Zustimmung noch besondere Ablehnung hervorruft "überliest" man ihn gerne, während eine in den eigenen Augen "extreme" Position eher zur Erwiderung oder Zustimmung einlädt.

Das ist einfach menschlich ... *g* !

Genau diese Extreme sieht man dann, regt sich drüber auf. Dass dazwischen aber ein ganzes Meer von unauffälligem "Mainstream" liegt, das übersieht man gerne!

LG Black owns Purple (m)
***ar Frau
108 Beiträge
Jeder springt beim lesen eines Beitrags individuell verschieden auf bestimmte Inhalte, Wörter oder Formulierungen an. Im positiven wie im negativen Sinn!

Der Fachmann sagt dazu einen Trigger *zwinker*
****id Frau
2 Beiträge
Liebe ina,

ich bin selber ganz neu und in mehreren Foren unterwegs. Und wenn mich in einem Kommentar etwas anspringt und ich da gerne mehr wissen möchte, dann hab ich auch schon mal eine PN geschrieben. Nicht jeder möchte das, dann hab ich mich entschuldigt. Aber ich habe auch schon Antworten bekommen, die mir weitergeholfen haben.
Versuchs mal
**********rinus Mann
1.351 Beiträge
Hier ist ein gutes Beispiel für unabsichtlich verallgemeinernde Formulierungen:
Ein guter Herr passt auf seine Sub auf, achtet und ehrt sie.

Bei mir springt sofort der "Femdom-Trigger" an und ich denke: Und eine gute Herrin nicht?

Natürlich ist mir klar, dass der Satz ebenso auf weibliche wie auf männliche gemünzt sein kann, aber dennoch werden sich die mitlesenden Malesubs erstmal ausgeschlossen fühlen. Umso mehr, als männliche Subs sowieso schon eine Minderheit darstellen (zumindest habe ich im JC den Eindruck), und so kann es leicht passieren, dass ein ganzer Thread nur aus der "Standard"-Sicht Maledom/Femsub geschrieben ist und Femdoms bzw. Malesubs jeden Beitrag im Kopf "umgekehrt denken" müssen.

Und das ist in meinen Augen das Anstrengende an absolut formulierten Ansichten: Werden diese von vielen Menschen geteilt, erweckt das den Eindruck von Normalität und verunsichert eben Anfänger, die anders ticken. Daher ist es manchmal eben doch hilfreich, wenn jeder in seinem Beitrag darauf hinweist, keine allgemeingültigen Ansichten zu verbreiten - einfach um diesen Anschein zu reduzieren. Ist auf jeden Fall für den Leser weniger anstrengend, als sich JEDES MAL WIEDER daran erinnern zu müssen: Der meinst das nicht so absolut, wie er es schreibt.

Service am Mitleser sozusagen - ihr schreibt ja schließlich nicht nur für euer Ego, sondern auch für die anderen JC-Mitglieder.
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Ich verstehe Dein Problem... ich persönlich wäre aber vermutlich genervt, wenn ich mich bei jedem Beitrag auch noch durch einen Disclaimer lesen müsste, oder so (Verzeihung) weichgespülte Sachen wie "ich meine das alles gar nicht so, ist ja nur meine Meinung". Es ist doch klar, dass hier jeder nur seine Meinung vertritt. Das muss man nicht dazu sagen. Bei mir steigert das eher das Empfinden, dass der Schreiber sich seiner eigenen Meinung nicht sicher ist und deshalb ein Hintertürchen offen lässt.

Ich habe auch kein Interesse an politisch korrekten Beiträgen die dann so aussehen "Der Herr/die Herrin hat ihre/ihren Sub/Sklaven/Sklavin so und so zu behandeln. Sonst ist er/sie ein schlechter Dom/eine schlechte Domse".... ahhhhh....
**********urple Paar
7.611 Beiträge
Wir sind alle erwachsen ...
... und ein gewisses Mindestmass an "Verstehen wollen und können" sollte man bei den Lesern voraussetzen können. Wir schreiben hier keine Gesetzestexte die anschliessend auseinandergpflückt werden und über menschliche Schicksale entscheiden sollen. Wir schreiben Meineungen und die hoffentlich meist aus der Seele und spontan *zwinker* !

LG BoP (m)
*******ind Mann
754 Beiträge
Ich habe auch kein Interesse an politisch korrekten Beiträgen, die dann so aussehen "Der Herr/die Herrin hat ihre/ihren Sub/Sklaven/Sklavin so und so zu behandeln. Sonst ist er/sie ein schlechter Dom/eine schlechte Domse".... ahhhhh....

Warum nicht?

Sollten wir nicht endlich auch hier lernen, korrekt zu formulieren?

Ich schlage hiermit .... trommelwirbel ...

"Mensch mit Masochionshintergrund"

als korrekte Bezeichnung für der/die/das Sub vor.

*ironie*

Oder doch eher: "Mensch mit Masochionshinternwund" ?? Hach, ich bin am Grübeln!
**********rinus Mann
1.351 Beiträge
Man muss ja nicht gleich jeden Beitrag gendern (oder wie das neudeutsch heisst). Aber man kann sich beim Schreiben mal etwas bewusster werden, ob man gerade subjektive Aussagen allgemeingültig formuliert hat bzw. ob das etwas neutraler formuliert werden kann. Einfach mal nachdenken vorm Posten.
**********urple Paar
7.611 Beiträge
Ich finde "nachdenken" tut hier Jede(r) ...
... die / der etwas schreibt. Manche Menschen können das besser, manchen fällt es schwerer. Wer etwas zum reiben sucht weil Ihr / Ihm das Fell gerade juckt wird vermutlich immer fündig *g* .


LG BoP (m)

P.S. ... durch Nachdenken sollte m.E. mehr der Inhalt eines Postings zustandekommen, nicht die Form ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.