Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10386 Mitglieder
zum Thema
Erziehung vs Ausbildung80
Bei Dom - Sub Beziehungen lese ich öfters was von "Erziehung".
zum Thema
Sklavin zur Ausbildung weggeben26
Sollte man seine Sub parallel zur eigenen Ausbildung auch einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erziehung der Sub

*****n_N Mann
9.746 Beiträge
Ihr hab doch einen Knall
*haumichwech*

Der Großteil betont wie blöd die Begriffe sind aber in jeder Session ("Spiel" darf man ja nicht schreiben, ist ja auch ein blöder Begriff) wird peinlich genau drauf geachtet das sub die richtige Position einnimmt und wehe sie schlägt die Beine dabei mal übereinander oder gibt gar Wiederworte...dann gibt es aber so richtig was vom Besten! *peitsche*
(Das schimpft sich allgemein als "Autoritäre-Erziehung", vielleicht gefällt das ja dem ein oder anderen besser....immerhin kommt "Autoritär" drin vor und das ist ja ein ziemlich dominantes Wort!)

Das ich nach meinem gut Dünken erziehe und ausbilde dürfte jetzt vermutlich die wenigsten überraschen und ich mache das sehr gerne *ja*
Nein, es gibt keinen Stundenplan *zwinker* aber durchaus ne Reihenfolge wie ich gerade mal so feststellen musste beim reflektieren.
Am Anfang steht die Ausbildung, in der ich sub vermittle was ich von ihr erwarte, wenn ich ihr sage das sie sich knien, setzen oder irgendwo hin stellen soll...um nur mal ein paar wenige Beispiele zu nennen...wer will schon ne sub die sich mit überkreuzten Beinen windschief an die nächstbeste Wand lehnt und ihre Fingernägel gelangweilt auf Sauberkeit oder Macken kontrolliert oder sich im Schneidersitz ink. Rundrücken irgendwo hin fletzt ? *skeptisch*
Neeee, ich erwarte da schon Disziplin und auch den Ehrgeiz es mir recht zu machen *ja*
Das waren jetzt nur drei Standardbeispiele die wohl jeder Dom in einer Session vermittelt es aber natürlich nicht "Ausbildung" nennt...ist ja verpönt!
(Kurz anmerk...ich bin 41 Jahre und befinde mich in einer Ausbildung (ohne BDSM Kontext)...alters abhängig ist das schon mal nicht!)

Während der Ausbildung kommen nicht selten Erziehungsdefizite zum Vorschein oder Eigenarten die ich gar nicht gut finde (knibeln am Nagelbetten) oder die gute Kinderstube wird , warum auch immer, vergessen.
Ihr glaubt gar nicht wie oft ich schon so gewöhnliche Sachen wie "Bitte", "Danke" und das Antworten in ganzen, deutlich gesprochenen, Sätzen jemanden neu anerziehen musste.
Und "JA" auch Erziehung funktioniert alters unabhängig!
Bin ich da echt der einzige der auf sowas Wert legt und allen anderen Doms ist sowas egal?
Bin wohl ein Unikat... *nixweiss*

Wie kommt man eigentlich von einer Konditionierung zur Hörigkeit???
Das sind völlig verschiedene dinge die in den aller seltensten Fällen (wenn überhaupt) mal miteinander in Berührung kommen.

PS: Mir ist im übrigen egal welche Pseudonyme ihr verwendet...so lange alle wissen was gemeint ist und solltet ihr kein passendes finden, dann nennt das Kind doch einfach beim Namen...tut auch nicht weh, versprochen *zwinker*
Es tut auch nicht weh dem anderen seinen Knall zu lassen *g*

In diesem Sinne viel Spaß mit deinem Knall
Ich werde weiter den meinen genießen und zwar ohne Erziehung und Ausbildung
aber sehr wohl mit Konditionierung
*****n_N Mann
9.746 Beiträge
*******len:
Es tut auch nicht weh dem anderen seinen Knall zu lassen
An welcher Stelle wollte ich jemanden seinen Knall klauen???? *lol*

PS: Eine Konditionierung wird durch ein Training erreicht...
SYNONYME ZU TRAINING sind: Bildung, Fortbildung, Qualifizierung, Schulung, Umschulung, Unterricht, Weiterbildung;
Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Training
Was man wohl umgangssprachlich auch als Ausbildung bezeichnet *zwinker*
Das aber nur mal so neben bei.... *neck*
Und dennoch ist der Begriff erziehung für mich eng mit der Eltern-Kind Bindung verbunden und somit absolut unpassend für mich

die Grundlagen des menschlichen Miteinander sollten schon vorhanden sein

*frieden*

Jeder hat so seinen Bezug zu den einzelnen Begriffen und manche passen einfach nicht ins eigene Bild *zwinker*
***er Mann
209 Beiträge
müssen wir uns hier wirklich an Begriffen abarbeiten?
Jeder Dom hat seine Vorlieben. Und er wird sie Sub vermittelt. Das kann man jetzt nennen, wie man will. Sollte Sub damit ein prinzipielles Problem haben, sollte sie ihre Rolle noch einmal überdenken. Es sei denn, sie ist zu 100 Prozent Maso.

Es gibt aber ein paar Dinge, die Sub schon lernen sollte. Die irgendwie universell sind. Wie kniet man? Im Klub laufe ich hinter meinem Dom. Ich schlage nicht die Beine übereinander. Man kann beschließen, diese Regeln zu ignorieren. Aber man sollte sie zumindest kennen.
**********child Mann
1.078 Beiträge
Es gibt aber ein paar Dinge, die Sub schon lernen sollte. Die irgendwie universell sind. Wie kniet man? Im Klub laufe ich hinter meinem Dom. Ich schlage nicht die Beine übereinander. Man kann beschließen, diese Regeln zu ignorieren. Aber man sollte sie zumindest kennen.

Sozusagen die Grundausbildung ... *schweig* ähhh -konditionierung!
******uja Frau
6.954 Beiträge
*****n_N:
Am Anfang steht die Ausbildung, in der ich sub vermittle was ich von ihr erwarte, wenn ich ihr sage das sie sich knien, setzen oder irgendwo hin stellen soll...

Nenn es Ausbildung oder wie du möchtest, Fakt ist, dass darin lediglich enthalten ist, was DU dir von deiner Sub erwartest, und nicht, was JEDER Dom sich von seiner Sub erwartet. An der Bezeichnung werde ich mich nicht aufhängen (meine Antipathie gegen das Wort "Ausbildung" ist etwas Persönliches), an dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit, sollte den jemand hegen, sehr wohl *zwinker*

*****n_N:
Wie kommt man eigentlich von einer Konditionierung zur Hörigkeit???
Das sind völlig verschiedene dinge die in den aller seltensten Fällen (wenn überhaupt) mal miteinander in Berührung kommen.

Konditionierung ist eine Form der Manipulation, jedenfalls, wenn Sub sich darüber nicht im Klaren ist und ihr/sein explizites Einverständnis gegeben hat. Eine andere Art der Manipulation ist das bewusste Herstellen von Hörigkeit und emotionaler Abhängigkeit, was u. U. wieder mit konditionierenden Techniken und in jedem Fall mit einer Art Prägung einhergeht. Da sehe ich den Zusammenhang *g*
*****n_N Mann
9.746 Beiträge
******uja:
Nenn es Ausbildung oder wie du möchtest, Fakt ist, dass darin lediglich enthalten ist, was DU dir von deiner Sub erwartest, und nicht, was JEDER Dom sich von seiner Sub erwartet.
Hapert es gerade mit dem lesen? Ich schrieb "in der ich sub vermittle was ich von ihr erwarte" an welcher Stelle findest du da eine allgemein gültige Aussage???
Außerdem geht es mir mittlerweile ganz schön auf die Nerven (auch wenn du yolabruja es gerade zufällig ansprichst) da man überall betonen muss, das es sich bei dem was man schreibt NATÜRLICH um seine ganz eigene und persönliche Ansicht handelt
Ich dachte hier sind alle mindestens 2*9 und können 1+1 zusammenzählen!
(Sorry das es gerade jetzt aus mir raus quillt und es nicht die richtigen trifft!)

******uja:
Konditionierung ist eine Form der Manipulation,
Leute Verliebt euch nie, das erleichtert das Manipulieren ungemein und kann in Hörigkeit enden.
Sorry, aber die Warnung muss dann eindeutig immer hier ausgesprochen werden!
Der Zusammenhang ist ja ganz eindeutig da...auch wenn es noch einiges mehr braucht um jemanden hörig zu machen (unsichere Persönlichkeit, wenig soziale Kontakte, Isolierung etc.)
Sorry, wenn man will kann man so bei allem eine Warnung aussprechen wenn man viel negative Fantasien hat.

Wir kommen aber gerade sehr weit vom eigentlichen Thema ab und da ging es um "Erziehung der Sub" Natürlich kann man das scheiße finden und auch schreiben aber ich glaube der Te hilft das nicht wirklich.
******uja Frau
6.954 Beiträge
*****n_N:
an welcher Stelle findest du da eine allgemein gültige Aussage?
Finde ich nicht. Ich sagte "sollte den jemand hegen", um dir das eben nicht zu unterstellen *g*

*****n_N:
und es nicht die richtigen trifft
Dann versuche ich mal, mich damit nicht angesprochen zu fühlen, was hoffentlich in deinem Sinne ist *baeh*

*****n_N:
Leute Verliebt euch nie, das erleichtert das Manipulieren ungemein und kann in Hörigkeit enden.
Wo du recht hast, hast du recht *zwinker*

Ich habe gerade erst ein Erlebnis hinter mir mit einem Dom, bei dem mir von Anfang an klar war, dass er genau weiß, was er tut, welche Knöpfe er zu drücken hat und was er erreichen will. Ich habe mich aus Neugier kurz darauf eingelassen (wobei das Spiel auf der virtuellen Ebene verblieb), die Sache aber sehr bald abgebrochen, da mir das eindeutig zu weit ging. Kann mir aber gut vorstellen, dass eine Frau mit weniger Erfahrung und Reflexionsvermögen (das klingt jetzt wie Eigenlob, ist aber nicht so gemeint) sich dem nicht so leicht hätte entziehen können.

Vermutlich habe ich deshalb das Thema Manipulation gerade so präsent, zumal er explizit gesagt hat, er möchte mich "hörig" machen. Und das mit der emotionalen Abhängigkeit, die dann nicht erwidert oder gar missbraucht wird, ist doch ein Dauerbrenner, z. B. in Subs unter sich.

Aber damit will ich auf keinen Fall sagen, dass man sich auf niemanden mehr einlassen sollte, dass man keine Risiken mehr eingehen sollte, oder alles schwarzmalen. Das ist nicht meine Art, und das würde ich auch niemand anders raten. Das Leben ist prinzipiell lebensgefährlich, und wenn man sich auf nichts mehr einlässt, das ein potenzielles Risiko mit sich bringt, ist man vor Gefahren ebenso wenig gefeit, verpasst aber viel Schönes und Erlebenswertes! *nixweiss*

Nur – um jetzt den Schlenker zurück zur Eingangsfrage zu kriegen: Manche Doms implizieren in ihrer Definition von Ausbildung/Erziehung das bewusste Herstellen eines gewissen Grades an Hörigkeit (oder von mir aus nur bedingungslosem Gehorsam). Und bevor Sub sich auf so etwas einlässt, sollte sie/er sich zumindest darüber im Klaren sein, dass das kein allgemeingültiges Kriterium ist, sondern ein "dom-spezifisches". So! *ggg*
*******en01 Frau
27 Beiträge
Meine Meinung
Erstens sollte es jeder nennen dürfen wie er will, ohne das andere darauf rumreiten. Begrifflichkeiten sind nicht das Problem!
Es ist eigentlich auch schon alles dazu gesagt: jeder Dom, Herr, Top oder Meister (um noch ein paar Begriffe zu streuen) hat SEINE Grundsätze. Er entscheidet, was er bei einer sub oder sklavin wie haben will. Und die sub/sklavin muss für sich entscheiden, ob es auch für sie passt. Nur weil sie den devoten Part hat, darf sie doch auch ihre eigene Meinung haben (auch als sklavin, zumindest anfangs).
Wichtig ist am Anfang einer jeden Beziehung (egal ob BDSM, Stino oder sonst wie), dass viel geredet wird, damit man sich kennen lernt. Auch der dominante Part muss lernen! Er muss lernen seine sub/sklavin zu lesen, ihre Grenzen zu kennen damit er sie fordern kann, aber nicht überfordert. Auch Grenzen sind verschieblich, wenn man dies behutsam tut.
Wichtig ist, dass man auf sein Gefühl vertraut.
Allgemeingültige Regeln gibt es nicht. Das muss jedes Paar für sich entscheiden.

LG
*******reas Paar
1.458 Beiträge
"Er schreibt "
Ich lese hier immer wieder von Regeln und das muss Sub können...
Mal ganz ehrlich meine Meinung, ich bin nun fast 30Jahre dabei, wer macht hier Regeln, wo gibt es die? Warum MUSS Sub etwas können.
Bdsm ist so facettenreich, lebt euer Ding ein richtig oder falsch gibt es einfach nicht.
*****ner Mann
28 Beiträge
nach meiner Meinung muss eine Sub das können was für das Speil der beteiligten nötig ist.
Wer festlegt was nötig ist und wie dieses festgelegt wird das entscheiden die Sub und ihr Herr.
Der Herr kann nur dort entscheiden wo die Sub ihm die Macht über sich geschenkt hat
*****n_N Mann
9.746 Beiträge
@ina_andreas
Lieber Andreas,
du hast mir zig Jahre Erfahrungen voraus und daher bin ich jetzt echt neugierig wie eine Disziplinierung (ist ja ein Teil von BDSM) ohne Regeln/Vorgaben überhaupt stattfinden könnte.
Auch erschließt sich mir nicht wie DS funktionieren soll ohne jegliche vorgaben/regeln...Kannst du das mal hier in der Anfängergruppe näher erläutern?
Denn ich bin mit deiner Aussage trotz weniger Jahre Erfahrung überfordert.
Bei Bondage und SM kann ich das problemlos nachvollziehen.
**********child Mann
1.078 Beiträge
Na wenn das jetzt besser Konditionierung heißt, statt Erziehung oder Ausbildung oder Disziplinierung,

dann

heißen die Regeln jetzt vielleicht auch einfach nur Konditionen.

"Zu welchen Konditionen darf ich sie versklaven, verehrte Sub-Unternehmerin?"

*snob*
*******reas Paar
1.458 Beiträge
"Er schreibt "
Goodron_N
Da reden wir ein klein wenig an einander vorbei. Wenn ich hier von den Regeln lese kommt es mir immer so vor als ob es da ein Buch gibt wo drin steht: Regeln für Sub 1., 2. usw
Das ist in meinen Augen Quatsch! Was Sub können sollte entscheiden ganz alleine 2 Personen für sich. Daher gibt es auch kein richtig oder falsch. Lebt euer bdsm wie es euch beliebt! Wenn ich Regeln brauche um Sub dazu zu bewegen vor mir zu knien, hab ich in meinen Augen etwas falsch gemacht. Das macht sie von sich aus weil sie es möchte! Und sie macht es weil ich ihr auf andere Art den Respekt erweise der ihr zu steht. Was meine Sub tut ist ein Geschenk für mich und ich bin ihr dankbar für alles was sie für mich tut und ich weiß sie würde alles tun wenn es im gesetzlichen Rahmen bleibt wenn ich es nur möchte ohne sie zu zwingen.
**********child Mann
1.078 Beiträge
Ich "sub"stituiere mal das Wort Sub durch das Wort Dom. Wenn das mit dem knien nicht wäre, klänge es fast schlüssig:

Zitat [verändert]:
Wenn ich Regeln brauche um Dom dazu zu bewegen vor mir zu knien, hab ich in meinen Augen etwas falsch gemacht. Das macht er von sich aus weil er es möchte! Und er macht es weil ich ihm auf andere Art den Respekt erweise der ihm zu steht. Was mein Dom tut ist ein Geschenk für mich und ich bin ihm dankbar für alles was er für mich tut und ich weiß er würde alles tun wenn es im gesetzlichen Rahmen bleibt wenn ich es nur möchte ohne ihn zu zwingen.

Hmmm...
*******reas Paar
1.458 Beiträge
"Er schreibt "
Crossbone_child
Wer gibt mehr Sub oder Dom?
Brauch ich Regeln um das Machtgefälle aufrecht zu erhalten? Nein! Das geht anders und.besser!
*****n_N Mann
9.746 Beiträge
*******reas:
Was Sub können sollte entscheiden ganz alleine 2 Personen für sich.
Ah, ok...das lass sich in deinem ersten Beitrag gänzlich anders und ich dachte mir wäre da bisher was interessantes entgangen.

Besten Dank!

(Immer wider interessant wie Menschen meinen Namen schreiben *lol*)
*******reas Paar
1.458 Beiträge
"Er schreibt "
Gordon_N
Sorry, Goodron kennt mein Handy und ist halt ab und an etwas selbstständig!
Ich würde gerne wissen was macht diese Ausbildung aus. Was sind die Grundlagen. Gibt es sie überhaupt oder entscheidet jeder Dom für sich? Bin ich irgendwann fertig ausgebildet oder fange ich beim nächsten wieder von vorne an?

Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet *zwinker*

Jeder Dom erzieht sich seine zukünftige Sub so, wie er sie haben möchte.Heisst, dass jeder Dom ganz individuell dabei vorgehen wird.Dem einen ist es wichtig, dass Sub sich an bestimmte Rituale hält, dem anderen ist es egal.Grundlagen? Was soll das sein?Das Sub Männchen macht, wenn seine Herrschaft den Raum betritt?Oder sich seiner Herrschaft vor die Füsse wirft, wie ein Hündchen? Kann man natürlich verlangen, zeugt allerdings nicht von Dominanz, sondern davon, dass Dom gaaaanz viele Bücher gelesen hat *zwinker*

Meine Sicht der Dinge und wahrscheinlich eines "richtigen" Doms unwürdig, was mir aber irgendwo egal ist.
Was bleibt
Ich denke auch nach einer Konditionierung an einen Dom/Domse, bleibt die Fähigkeit sich konditionieren zu lassen. D. H. die Macht über sich selbst abzugeben, die inneren Widerstände zu überwinden.
Diese Ebene darüber ist es doch, eas das D/S Verhältnis ausmacht. Nicht das knien, oder beugen oder Penisschlucken.
******_nw Frau
517 Beiträge
Wenn Dom Sub erst Grundregeln des menschlichen Miteinanders wie "danke", "bitte", Ganze-Sätze-sprechen statt "Alter geh Treppe" stammeln beibringen muss, steht es um Sub schlecht bestellt. Haben Elternhaus und Schule versagt, ist der kluge Dom gefragt, aus der ungebildeten Eliza eine angemessene Begleiterin ihres Herrn zu formen. "Gib das schöne Händchen" und "wie sagt man?" sind nur einige Beispiele, wie das gelingen kann *g*.

Dumm nur, wenn sie irgendwann "ausgedient" hat. Kann Sub auch umerzogen werden?
Oder darf sie grundsätzlich ihren eigenen Kopf behalten? Und den ganzen Erziehungsquatsch ablehnen. Weil sie schon wer ist.
*****n_N Mann
9.746 Beiträge
Schade...
ich fand das Thema in der Anfängergruppe super um sich drüber auszutauschen!
Stattdessen muss man allseits verständliche Begriffe, die eindeutig definiert sind, rechtfertigen und Erwachsenen Menschen beibringen das 1+1=2 ist.

Also liebe Feline_nw
wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit das ein Mensch der den "Erziehungsquatsch ablehnt" dabei mitmacht?
Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein Mensch, dem das Freude bereitet und bei dem das ggf. Bedürfnisse stillt damit leben kann, das sein Gegenüber das ablehnt?

1+1=???

Und damit haben sich deine anderen Fragen im Winde verweht...
***er Mann
209 Beiträge
Ich muss schon schmunzeln
Das ganze Erziehungsdings ist doch eigentlich nur ein Spiel, mit dem Dom und Sub das Machtungleichgewicht lustlos auskosten. Dom hat Macht über Sub ( oder Sub gibt Dom diese Macht, das ist erst mal egal ) und das kickt beide. Man könnte es gar einen Tanz zwischen beiden nennen.

Als Dom kann mir doch nichts schlimmeres passieren, als eine "voll ausgebildete Sub" zu bekommen. Wo bleibt da der Spaß? Der Weg ist das Ziel.

Anfänger sollten sich da nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Hier wird wohl deutlich, dass jeder die eindeutig definierten Begriffe auf bdsm beziehen kann oder nicht .

Erziehung ist für mich ein Kind auf das Leben vorbereiten damit es selbstständig in die Welt entlassen wird ...irgendwann

Macht im bdsm kontex wenig Sinn und fällt damit als Begriff einfach mal raus .

Konditionierung , erlernen oder meinetwegen auch Ausbildung (obwohl hier auch irgendwann ein Ende in Sicht ist ) macht einfach mehr Sinn .

Wer den Erziehungsquatsch ablehnt muss ja nicht zwangsläufig den Sinn dahinter im bdsm Kontext ablehnen .

@****ne

Es geht ja nicht um das Grundwesen eines Menschen , dass man meiner Meinung sowiso nicht ändern kann .
Es geht ja darum sub so zu beeinflussen bzw zu manipulieren wie dom es eben gefällt
Sei es im physischen Sinn oder psychischen oder auch emotionalen .

Wer sich dafür entscheidet muss die Bereitschaft mitbringen sich konditionieren zu lassen (wie einer meiner vorschreiber schon schrieb )
Das ist kein Quatsch sondern ein sehr intensives miteinander
Und sub verliert dabei nicht ihren eigenen Kopf *zwinker*

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.