Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1719 Mitglieder
zum Thema
Welche Haltung (und Kleidung) wünscht sich Dom von Sub?83
Ich selber bin eher die Sub, die in den Bereich S/M geht, aber bei…
zum Thema
Eine Dom-Sub Beziehung bis zum Identitätsverlust?109
In jeder Beziehung gibt es dominante und devote Anteile, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was darf´s denn kosten.... ?

was darf´s denn kosten.... ?
Hallo Ihr Lieben,

angestoßen durch soerens thread, (Un-) Passende Kleidung, möchte ich eine weitere Frage zur Diskussion stellen.

Das passende Outfit für einen entsprechenden Clubbesuch ist ja nun nicht wirklich günstig. Wenn ich etwas Vernünftiges möchte, dann kostet es ja durchaus ein paar €.

Wie war /ist das bei euch? Wer kommt da für die Kosten auf? Teilt ihr die Euch? Oder muss subbie halt sehen, wie sie an die Garderobe kommt? Überhaupt: wie handhabt Ihr das generell? Ist Dom der mit dem großen Portemonaie?

Bin mal gespannt auf Eure erfahrungen.

Mira *blume*
*****_45 Frau
119 Beiträge
Kosten
Ich denke, das das sehr unterschiedlich ist.
Wie auch bei allen anderen Paaren. Man kauft sich selbst was oder beschenkt den anderen.
Ich persöhnlich bin in der Lage mir meine Kleidung selbst zu schneidern.
Gruss
****67 Frau
3.363 Beiträge
Ich kaufe mir meine Klamotten selber. Bei Amazon oder sonst wo. Es muss nicht Unmengen kosten. Nette Sachen gibts in allen Preisklassen.
Das ist ja toll!!! so gut kann ich nicht Nähen, aber auch ne Alternative..... *zwinker*
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Ich Kauf mir alles selbst😉 Es sei denn, er schenkt mir mal was... Aber ich bezahl auch schon mal für ihn mit, wenn wir bestellen oder an der Kasse stehen. Gleicht sich also alles aus😉
Bisher
kam ich für meine passende Kleidung allein auf,
doch dafür zahlt er eben alle Eintrittspreise wenn wir zusammen zu einem Event gehen,
wobei ich da ja keinen festen Partner habe,
sondern eben immer der Sub, mit dem ich gerade weg gehe.

Klappt gut und anders werde ich es auch in Zukunft nicht machen *g*
*******_83 Mann
929 Beiträge
ganz ehrlich ?
das ist ein Thema, das niemand weiter bringt.
Zu viele Faktoren die schon als Voraussetzung gegeben sind, die auch keiner ändern kann wenn er sie nicht hat oder anders beleuchtet.
Es liegt nicht nur am Geld das man zur Verfügung hat, sondern auch den Wert den man auf seine äußere Erscheinung legt. Es hilft auch nicht weiter wenn Dom das dicke Einkommen hat und deswegen Sub gern verwöhnt, wenn man selber keinen Dom mit entsprechenden Mittel hat, der aber alles andere besitzt was einen Dom ausmacht.
Ob er oder sie zahlt sollte in der heutigen Zeit wohl nicht mehr am Geschlecht hängen.
Und vielleicht ist auch die "einfache Bondagehose" die einen begeistert, deswegen muss man nicht mehr Geld ausgeben nur weil man es hat...
Und dass ich hier meine finanzielle Situation und die meiner Sub ausbreiten will kann ich mir auch nicht vorstellen *zwinker*

Aber um etwas aufs Thema einzugehen: Selbstverständlich übernimmt der Dom die Kosten des Outfits der Sub wenn es zu einer CMNF (oder CMNF bei anderer Konstellation) geht *lol*

Das Thema, wie sieht ein adrettes Outfit mit geringen Mitteln aus oder wie "bastel" ich mir mein Outfit ohne Knete wäre wahrscheinlich hilfreicher.
********e157
167 Beiträge
Wenn
Er etwas Besonderes an ihr sehen möchte ist das seine Sache, sein Geschenk
auch Spielzeuge gehören da dazu
Jede Frau wird doch gerne verwöhnt von ihrem Herrn
Mir macht so etwas Spaß
John
Hallo Mira
Hallo Mira
Meine Meinung und Verhalten aus Sicht als Dom
Meine Sklavin möchte mir gefallen und macht dies im Rahmen Ihrer Möglichkeiten selbst. Das Respektiere ich. Clubbesuche etc. sind kein Thema dies zu übernehmen aber der Dom ist nicht der Geldgeber für dieses Rollenspiel. Der Dom Kleidet sich auch selbst ein. Im Gegenzug bekommt die Sklavin viel zurück was mit Geld nicht aufzuwiegen ist. Dies ist meine Meinung.
Lg Peter
Mal ehrlich, leistet sich nicht jeder selbst das was er mag? Alleine, um es auch wertschätzen zu können.

Was bringt das große Portemonnaie des Doms, wenn Sub sich dadurch immer in der Pflicht fühlt, weil Dom die Knete für das tolle Ballkleid hergegeben hat?

Für größere, sehr teure Dinge kann man sicher eine Ausnahme machen, das bezahlt dann jener des Paars, der mehr hat. Aber sonst? *gruebel*

Wenn ich mir etwas Teures zulege (bei mir sind es dann doch eher die Zwangsjacken denn die Smokings *lol*), dann spare ich darauf und freue mich umso mehr darüber, wenn ich sie mir dann leisten kann.
Selbst wenn ich eine Top hätte die dies mit Freuden finanzieren würde: Es wäre nicht dasselbe. *nein*
Ginge es aber z.B. um ein Partyoutfit eines Events, auf das diejenige mit mir uuunbedingt hin wollte (nein, eben nicht die CFNM *mrgreen*), sähe es wohl anders aus. Dann würde ich vermutlich sagen "du, wenn du das unbedingt möchtest, dann hau halt die 1000 Euro für dieses Outfit hier raus. Ich selbst würde sie dafür nicht ausgeben".

Da kommt dann auch hinzu, wie man BDSM lebt.
Ich habe es eher im Alltag verortet, gehe eher selten auf "dekadente" Events, bei denen zu sehender Luxus Programm ist. Also gebe ich auch nicht 100% meines mir zur Verfügung stehenden Freizeitgeldes dafür aus.
Andere sind da sicher anders geeicht. Wer also jedes Wochenende quer durch Deutschland fährt um diverse Bälle, Schlösser, Fünf-Gänge-Menüs mitnzunehmen, der/die wird ein entsprechend größeres Budget dafür einplanen.
Aber auch da glaube ich eher, dass dann jeder selbst für sein eigenes Outfit aufkommt. Mit der oben beschriebenen Ausnahme, falls es doch ein deutliches Ungleichgewicht von den finanziellen Möglichkeiten her geben sollte und der gebende Teil ein größeres Interesse an den Events hat als der nehmende.
FemDom
genau deswegen habe ich die Seiten gewechselt.....

weil ein "möchte-gern-dom" meinte, er könnte von meinem Geld leben, nur weil ich deutlich mehr verdiente, mich aber andersherum als Sub Scheiße behandelt hat....

und ganz ehrlich.....die andere Seite ist viel schöner und da gehörte ich wohl immer hin....ich wusste es nur vorher nicht.

Ich lasse mir gerne was schenken oder mich auch zum Essen einladen....
schließlich gebe ich dafür eine Menge für schöne Dessous oder ein maßgeschneidertes Korsett aus...

und war es nicht so dass der Mann der Frau den Hof machen sollte ? *g*
***er Mann
7.624 Beiträge
Wenn es keine Emanze ist, gerne:-)
*******_83 Mann
929 Beiträge
@**********g2012

sehe ich persönlich genauso, aber diese Einstellung ist a) nicht mehr alltäglich und b) gibt es inzwischen genügend Frauen die dies gar nicht wollen.

Und letztendlich bringt mich das wieder zu dem Punkt. Wie soll dir ein Herr mit kleinem Geldbeutel das Korsett kaufen, dass du dir wünscht. (ich weiss was vernünftige Korsetts kosten *zwinker* )
Läuft also wieder darauf hinaus, dass Aussagen zu dem Thema wirklich nur auf den zutreffen können, der sie hier tätigt und andere nicht weiter bringt.
@ Akkarin_Kyralia
Autsch....
"Das Thema, wie sieht ein adrettes Outfit mit geringen Mitteln aus oder wie "bastel" ich mir mein Outfit ohne Knete wäre wahrscheinlich hilfreicher."
Bissl am Thema vorbei?????

Ich finde auch, jeder soll nach seinen Mitteln für sich sorgen, aber es geht eben nicht immer. Klar ich bin auch stolz, wenn ich mir selber was leisten kann....

Wir hatten aber auch schon die situation, dass wir ganz spontan was unternommen haben, und dann ist ER es gewesen, der sich gekümmert hat.

Verfuehrung2012, ja, ich finde auch, dass der Mann die Frau verwöhnen darf... *zwinker*
Hallo Mira
Bin mal auf deine Denkweise gespannt, da Du dieses Thema angeregt hast
*******_83 Mann
929 Beiträge
oooh, wieder eine, die nur hören will: Ja klar zahlt der Dom....

Sorry, ich lebe es wahrscheinlich wie du dir es vorstellst, aber das ist mein Ding, für andere nicht akzeptabel (das meine ich jetzt von Geber als auch Nehmer Seite) oder machbar.

Und tschüss
Es ist eben auch eine Frage des Lebensstils und ob er zu einem selbst passt.
Zusätzlich eine Frage, was man für den anderen und für sich selbst auszugeben bereit ist.

Wer ein kleines Gehalt hat, der wird nicht jede Woche mit wechselndem Outfit auf die teuersten Fetischparties Deutschlands gehen können. Wenn er/sie das möchte, dann bedarf es eines Gönners (geschlechtlich unabhängig), der/die diese Person dann gerne bei sich dabei haben möchte und dann dafür auch tief in die Tasche greift.

Ich persönlich hätte ein komisches Gefühl bei solch einem Gönnertum. Wirkt auf mich etwas, als würde man diese Person dann indirekt kaufen. "Pretty Woman" heute sozusagen, live und in Farbe.
Kann aber jene beschenkte Person freilich anders sehen. Sie hat ja auch etwas davon. Auch wieder "Pretty Woman": Durch entsprechendes Auftreten, exklusives Outfit etc. steigt man sozial wie auch vom Charisma her ja auch auf und führt so ein Leben, das anders nicht möglich wäre.
Jeder halt wie er mag. *g*

Ich kenne ein Paar, das im Alltagsleben eher bescheiden lebt, für Fetischparties aber alles an Geld raushaut was geht. Da zahlen sie dann aber eben auch beide ihre eigenen Outfits, bzw. man legt zusammen dass sich beide das leisten können, was sie möchten. Die Frau kommt dabei besser weg, das liegt aber eher daran dass es mehr gut aussehende, abwechslungsreiche Latex-Klamottage gibt.
Da hat man sich dann eben für diesen Lebensstil entschieden. Da wird dann schon mal ein sonst möglicher Jahresurlaub für geopfert. *ja*
Überschrift und Text passen irgendwie nicht zusammen .



Was es kosten darf ? Nun das was eben die finanziellen Möglichkeiten hergeben .

Die Frage wer was bezahlt finde ich mittlerweile albern
Wenn ich was haben will , Kauf ich es mir .
Wenn ich was nicht haben will , will ich es auch nicht geschenkt haben .


Allerdings sehe ich das ganze Klamotten und drumrum thema absolut pragmatisch .
@Spritzer_67
Ganz klar:
Jeder, wie er kann. Nach seinen Möglichkeiten.
Wenn der Dom aber etwas bestimmtes möchte, und Sub ist da nicht in der Lage, dass zu handeln, dann sollter er sich kümmern. Es hat nichts mit aushalten oder " wie bastel ich mir mein bdsm-Outfit selber " zu tun.
Und selbstverständlich ist das individuell bei allen Paaren unterschiedlich :-). Intension meiner Frage ist einfach, dass ich festgestellt habe, dass die Clubs teilweise sehr hohe erwartungen an die gäste haben. Und da macht es mich einfach neugierig, wie das andere Paare so handeln. *g*
Ich kann
mir meine Kleidung durchaus leisten, da ich gut verdiene oder eben gut mit Geld haushalten kann und doch empfinde ich es als Achtung mir gegenüber, wenn der Mann das Essen bezahlt,
den Eintritt oder was auch immer.

Mag sicher auch mit meinem Alter zusammen hängen und doch verbinde ich damit auch sowas wie Respekt mir gegenüber, denn mal ehrlich, Frauen brauchen einfach mehr für Wäsche oder welcher Mann hat hier Unterwäsche an, die locker 150 € pro Garnitur kostet, nicht weil sie teuer ist,
sondern weil gut sitzende BH´s für etwas mehr eben auch einfach teuer sind.

Da kann mal nicht was von Kick umschnallen oder einen selbst basteln (oder zumindest ich nicht, obwohl ich auch gut nähen kann *g*).....

So, also weiterhin, ich lasse mir gerne den Hof machen.....

und es gibt auch Männer, die das ausgesprochen gerne tun....

ohne dafür gleich Sex zu erwarten, gibt duchaus auch Männer die an einer gepflegten Unterhaltung mit Tiefgang ihre Freude haben können, ich übrigens auch *g*
***II Mann
2.895 Beiträge
Eintritt bezahlen, Abendessen übernehmen, das ist die eine Seite, die auch für mich selbstverständlich ist.

Aber Kleidung für SIE kaufen? Das käme für mich allenfalls in einer langanhaltenden, intensiven Beziehung in Frage, und auch da nur dann, wenn ich selbst einen ausgefallenen Wunsch hätte.
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
******e67:
dass ich festgestellt habe, dass die Clubs teilweise sehr hohe erwartungen an die gäste haben.

hmm, was sind hohe erwartungen?

wenn's nach meinem ermessen hohe erwartungen sind, sodass mich gezwungen sehe den maßgeschneiderten smoking aus edestem tuch im gegenwert eines kleinwagens *... dann bleibt der im schrank, denn dann will ich da nicht hin.
passende kledung zum jeweiligen event -ok. meinetwegen auch in gehobener atmosphäre, exklusiver location etwas edler, aber freunde und "sexbekannte" übern geldbeutel auswählen - nein, danke.
• nein, bin nicht krösus, komm aus ner schneiderfamilie *g*

**********g2012:
doch empfinde ich es als Achtung mir gegenüber, wenn der Mann das Essen bezahlt,
den Eintritt oder was auch immer.

da schlagen zwei herzen in meiner brust. dass frauen mehr geld für wäsche & co brauchen - eine "ausrede" die bei mir nicht zieht - aber so rein überhaupt gar nicht. und bei "mach mich doch nur für dich schön" droht der haussegen zu kippen *lach* (ausnahmen bestätigen die regel)
einerseits: selbstverständlich zahl ich als kavalier und tschentlmän das essen - ohne hintergedanken ("sex haben will") andererseits: was'n mit emanzipation?
oder welcher Mann hat hier Unterwäsche an, die locker 150 € pro Garnitur kostet (...)

Och, da würde ich nicht die Hand für ins Feuer werfen, du ... *floet*
Gerade wenn es in Richtung Fetisch geht, kann auch Men's Underwear verdammt teuer werden. *ja*
Und notwendig, weil da gibt es für den Mann nicht so viel.

Auch in Sachen Abendkleidung: Ein wirklich gut sitzender Anzug kostet. Vierstellig ist das sofort, und da steht schnell mal mehr als eine 1 da vorne.
Ebenso Oberbekleidung: Gerade was Lack/Latex angeht, sieht billiger Kram auch häufig billig aus. Ein wirklich gutes Latexoberteil für den Herren abseits des Sixpack? Da bist du auch schnell in jenen preislichen Sphären, die gute Korsetts für die Damen kosten.

Ich bleibe dabei: Es geht darum, welchen Lebensstil man sich leisten möchte und wofür man das zur Verfügung stehende Geld ausgeben möchte. Da gibt dann Mann auch schnell echt viel Geld aus, will er echte Qualität haben.

und doch empfinde ich es als Achtung mir gegenüber, wenn der Mann das Essen bezahlt,
den Eintritt oder was auch immer.

Das mag deiner Generation geschuldet sein, ich bin da anders erzogen worden: Es übernimmt jener die Rechnung, der dieses Treffen arrangiert hat. Sollten es beide gemeinsam haben, sind getrennte Rechnungen erst einmal normal.
Aus meiner Sozialisation heraus ist es dann auch keine Respektlosigkeit, wenn der Mann nicht die Rechnung automatisch übernimmt. Sondern umgekehrt: Tut er es, dann ist es ein ernst gemeintes Kompliment gegenüber der Frau, dass er diesen Abend mit ihr sehr genossen hat und es ihr auf diese Weise indirekt zeigen möchte.

Wäre es ein Automatismus, wäre dieses Kompliment nicht möglich. *nein*

Für die Generation unter mir kennt man, wie ich in diversen Gesprächen herausgefunden habe, diese Form des Kompliments wiederum auch nicht mehr. Da erntet es eher Kopfschütteln, dass man mit Geld Komplimente "macht". Da ist es schlicht mehrheitlich normal, getrennt zu zahlen.

Daran sieht man aber dass man bei unterschiedlichen Generationen gerne früh abklären sollte, wo die Etikette für beide Seiten steht.
...ups
Also meine Erziehung hat das auch als Grundlage gehabt. Und soviel älter als du bin ich ja nu nicht. *smile*
Ich empfinde es definitiv als einen Akt der Höflichkeit, wenn man(n) das tut. Alles andere wird abgesprochen. Ich mag einfach diese "altmodische" Etikette.....
Wird ja in zahlreichen anderen Themen ausführlich diskutiert, darum nur als kurze Verständnisfrage: Achtung wofür? Dass die Dame den Herrn mit ihrer Anwesenheit beglückt? *gruebel*

Damals war es ein Akt der Höflichkeit, ja, aber auch pure Notwendigkeit. Der Mann hat nun einmal verdient und die Frau mehrheitlich nicht oder sehr wenig. Es wäre unhöflich, die Frau angesichts ihres geringen Salärs da im Regen stehen zu lassen, bzw. war es bis in die 70er Jahre hinein auch, ohne Wenn und Aber.

Heute sieht das doch sehr anders aus. Frauen verdienen immer noch weniger als Männer im Schnitt, aber individuell ist das doch reichlich unterschiedlich. Wo ist da denn die Höflichkeit seitens des Mannes, wenn er die Hälfte dessen verdient, das sie auf dem Konto hat? Da wäre es, wenn man den Hintergrund der Etikette von damals, bzw. die Herkunft dieser Höflichkeitsregel, zugrunde nimmt, doch fast schon unhöflich seitens der Frau wenn sie die Rechnung nicht übernimmt.

Was die Klamotten angeht, wäre es m.E. unhöflich, etwas von seinem Partner zu verlangen das dieser nicht unbedingt haben möchte und dann noch zu verlangen, dass dieser das auch noch selbst bezahlt. Wenn man ein bestimmtes Outfit an diesem sehen möchte fürs eigene Auge, dann kostet das halt eben. Hat dieser nichts dagegen es bezahlen zu lassen, warum auch nicht. *g*

Selbst bin ich so drauf, egal ob auf aktiver oder passiver Seite, selbst so gut wie möglich aussehen zu wollen. Also besorge ich mir meine Sachen eben selbst.
Ginge es aber um etwas das ich nicht dringend selbst brauche, jemand aber (z.B. aufgrund ihres Fetisches) genau das gerne an mir sehen möchte - nun ja. Ich halte es nicht für unhöflich zu sagen dass ich mir das selbst nicht leisten möchte, weil es nicht mein Fetisch ist.

Es sei denn (!) ich möchte ihr das Kompliment machen und besorge es mir dann dennoch selbst.
Das ist dann aber eine aktive Entscheidung, die keinerlei Etikette unterworfen war.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich nun einmal Gegner jeglicher Etikette, die ihren Sinn verloren hat, bin. Ich bin ein sehr höflicher Mensch, aber nun einmal nur dort, wo diese Form der Höflichkeit auch ihren Sinn hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.