Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Beginner 2.0
229 Mitglieder
zum Thema
Gutes Aussehen oder großer Penis: Was ist euch wichtiger?449
Ein überdurchschnittlich trainierter Körper und ein…
zum Thema
Woher wusstet ihr, dass es Zeit ist zu gehen?147
Frage an diejenigen, die eine langjährige Beziehung verlassen haben...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP und BDSM

****76 Mann
21 Beiträge
Was ich interessant bei der Sache finde ist:

Falls es wirklich messbar wäre, und sich herausstellt, dass alle "nur" das Gleiche (messbar) fühlen, wie wird dann die Psyche beurteilt?

Jeder hat die gleichen (messbaren) Gefühle, bewertet diese aber anders.

Da wären wir auch beim jeder fühlt anders.
Ja natürlich

Während der eine Emotionen sortieren kann , nach ihrer ganz subjektiv empfunden Wertigkeit
verwertet ein anderer alle Emotionen gleich und kann eben (zumindestens für den Augenblick ) nicht sortieren .

Das hat nichts mit besser , schlechter , intensiver zu tun

Nur mit der rein subjektive Gabe mit Emotionen durch Reizüberflutung umzugehen


Den einen nervt es , Ein anderer ruft dieses Szenario mit Absicht herbei
Und jeder findet seine Strategie damit umzugehen
****76 Mann
21 Beiträge
@*******len

Sehr gut beschrieben, kann ich nur unterstreichen.
Ach, Emotionen sind doch so etwas Ähnliches wie das Zeitgefühl: Naturgemäß subjektiv. Zeit ist ja objektiv bezifferbar, dennoch kann man niemandem das subjektive Zeitgefühl in Abrede stellen. Insofern würde selbst dann, wenn man ein Emotionsniveau objektiv feststellen könnte, es keinen Unterschied machen, weil es ja um ein subjektives Empfinden geht.

Zur Frage "warum überhaupt so eine Schublade HSP aufmachen?" Na, aus demselben Grund wie jede Schublade: Indem man jene findet, die in dieselbe passen und sich mit diesen ggf. austauschen zu können. *zwinker*

In welchen Club man dann "eintritt", der Gruppe die HSP voll toll findet und für etwas Besonderes, auch besonders Schützenswertes, hält, oder ob in jene, wo man sich über die Probleme damit austauscht und ggf. Lösungen dafür findet, das kann ja jeder für sich entscheiden.
Ich würde mich eher in der zweiten wohl fühlen. *zwinker*
*****a_A Frau
10.911 Beiträge
Themenersteller 
Manche HSPler brauchen einfach für verschiedenes einen Namen...oder ne Schublade.
Denn wenn man etwas benennen kann..bietet das einen gewissen Halt.

Frage :

Brauche ich diesen Namen ( HSP...TPE...24/7....und was weiß ich) weil ich eben HSPler bin? Oder weil ich devot bin, und deshalb Halt für mich so wichtig ist?
******_sh Frau
1.254 Beiträge
*****a_A:
Manche HSPler brauchen einfach für verschiedenes einen Namen...oder ne Schublade.
Denn wenn man etwas benennen kann..bietet das einen gewissen Halt.

Ich brauche weder eine Schublade noch einen Namen um halt zu finden. Nur weil ich vermeintlich in einer Schublade wohne bin ich nicht mehr oder weniger. Ich bin ich... auch ohne den ganzen schnick schnack. Individuell wie jeder andere
auch.

*****a_A:
Brauche ich diesen Namen ( HSP...TPE...24/7....und was weiß ich) weil ich eben HSPler bin? Oder weil ich devot bin, und deshalb Halt für mich so wichtig ist?

sei mir nicht böse... aber du stellst eine Frage an dich selbst ?.... und ich komme gerade in Versuchung mir das Popcorn zu holen und zu gucken ob denn diese Beantwortung findet.
******nig Mann
24.813 Beiträge
ich habe zwar immer noch keine fundierten kenntnisse über hsp, aber das hier
*****a_A:
Manche HSPler brauchen einfach für verschiedenes einen Namen...oder ne Schublade.
Denn wenn man etwas benennen kann..bietet das einen gewissen Halt.
widerspricht meiner lesart nach doch dem von dir selbst eingestellten zitat aus wikipedia:
*****a_A:
(Instabilitäten wie bei Borderline, bipolaren Störungen, Psychosen o. ä. sind kein Merkmal der HS

genau das meine ich, denn es zu hsp heißt es ja:
meist vielschichtige komplexe und stabile Persönlichkeit

oder wie passt das zusammen?
Weil Du devot bist brauchst du Halt ?


Weil du ein unsicherer Mensch bist brauchst du Halt !

Ich bin raus
Konstruktivität geht komplett an Dir vorbei
Jeglicher pragmatischer Ansatz ein von Dir gestelltes Thema zu diskutieren ist für die Katz
******ose Frau
4.601 Beiträge
@*****a_A

Vielleicht wärst du mit Fragen, die dich selbst betreffen, in einer Selbstfindungs- oder Selbsthilfegruppe besser aufgehoben.

Hier kann dir niemand sagen, warum du diese Wörter brauchst?
@Kajira_a
Das ist jetzt nicht böse gemeint:

Ein Psychologe: jemand mit dem man seinen ganzen Seelenbalast besprechen kann.
Wo man alles sagen und auch jammern kann.

Manchmal tut es gut sich einfach mal alles von der Seele zu reden.
Nicht denken ich bin doch nicht Gaga. Sowas kann einem helfen sich selber zu ordnen.
*****d73 Mann
1.403 Beiträge
Unsere liebe Kajira hat diesen Thread scheinbar fluchtartig verlassen und prompt einen neuen in einer anderen Gruppe aufgemacht:
24/7 BDSM als Lebensstil: Halt und Geborgenheit

Ihr Eingangsposting ist mal wieder ein tolles Beispiel für ihre Denkweise und ihr sehr selbstreflektiertes Verhalten...
Das sich ihr neuer Thread direkt auf eine Sache aus diesem hier bezieht, dachte ich mir, dass ein Hinweis auf den neuen Thread angebracht ist.

Schön auch, dass sie jemanden zitiert, der nicht in dieser anderen Gruppe Mitglied ist und somit auch nicht in der Lage ist, dort dem völlig falschen Zitat zu wiedersprechen...
*****a_A Frau
10.911 Beiträge
Themenersteller 
*geschlossen* Bitte Schließen!
****en Frau
18.202 Beiträge
Wie absehbar und typisch...
Unverfroren und frech nenne ich dein verhalten kajira

Aber du bestätigT nur mein Eindruck


Hab mich lieb ...ich bin devot
Hab mich lieb ...ich bin sensibel


Ich brauche halt weil ich ein Mensch bin
mein Partner braucht halt weil er ein Mensch ist


Ich gebe halt weil ich liebe


Meine Devotion ist eine Facette


Ich gebe Dir einen Rat


Reduziere Dich nicht selbst


Und nun gehab dich wohl
Mädel was machst du nur?.......
******nig Mann
24.813 Beiträge
@*****a_A:
du hattest hier BDSM für Anfänger: HSP und BDSM die entscheidung an mich übertragen, ob das thema geschlossen werden soll, und du warst selbst der meinung, dass vielleicht noch interessante antworten kommen könnten.

also ich für meinen teil würde schon gerne noch eine antwort haben wollen zu meinem letzten posting: wie bringst du denn diese beiden aussagen zusammen? in meinen augen widerspricht sich das.
*****a_A Frau
10.911 Beiträge
Themenersteller 
Ich beantworte diesbezüglich gerne Fragen per CM !
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****a_A:
Ich beantworte diesbezüglich gerne Fragen per CM !

Das macht ja jetzt in einem von Dir eröffneten! Diskussionsthread nicht so wirklich Sinn, oder?

Bei zu persönlichen Fragen ist das sicher angebracht, aber die erkenne, ich zumindest hier jetzt nicht...
*****a_A Frau
10.911 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte, das dieses Thema geschlossen wird.
Deshalb der Hinweis..auf CM
******nig Mann
24.813 Beiträge
vielleicht können ja auch ein paar andere hsp-ler mal ihre sichtweise zu meinen fragen erläutern? vielleicht liege ich ja auch falsch…?

hier der einfachheit halber nochmal mein posting:
ich habe zwar immer noch keine fundierten kenntnisse über hsp, aber das hier
*****a_A:
Manche HSPler brauchen einfach für verschiedenes einen Namen...oder ne Schublade.
Denn wenn man etwas benennen kann..bietet das einen gewissen Halt.
widerspricht meiner lesart nach doch dem von dir selbst eingestellten zitat aus wikipedia:
*****a_A:
(Instabilitäten wie bei Borderline, bipolaren Störungen, Psychosen o. ä. sind kein Merkmal der HS

genau das meine ich, denn es zu hsp heißt es ja:
meist vielschichtige komplexe und stabile Persönlichkeit

oder wie passt das zusammen?

****en Frau
18.202 Beiträge
Ich beantworte diesbezüglich gerne Fragen per CM !

Fluchtvariante zwei.

Auch vorhersehbar und ebenfalls typisch.

Falls du auch diesen Wesenszug von dir benennen und mit uns besprechen möchtest - es gibt da bestimmt auch gute Seiten im Netz.

Such mal unter den Schlagwörtern "Kritikunfähigkeit", "Sucht nach Anerkennung" und "eingeschränkte Selbsterkenntnis".

Wir freuen uns schon alle auf einen neuen unterhaltsamen Thread.
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****a_A:
Ich möchte, das dieses Thema geschlossen wird.
Deshalb der Hinweis..auf CM

Das hatten wir doch schon hier

******nig:
@*****a_A:
du hattest hier BDSM für Anfänger: HSP und BDSM die entscheidung an mich übertragen, ob das thema geschlossen werden soll, und du warst selbst der meinung, dass vielleicht noch interessante antworten kommen könnten.

******nig Mann
24.813 Beiträge
ok, ich kann niemanden zu einer antwort zwingen, der nicht antworten will. auch wenn ich es sehr schade finde, denn es ging ja um aussagen, die sie selbst so eingestellt hatte.

aber daher die frage an andere hsp-ler in der gruppe, ob sie diese ansicht teilen oder eben nicht. (siehe mein posting hierüber) ich finde das nicht uninteressant!
*******net Frau
3.628 Beiträge
Ihr seid echt unfair!! Ihr versteht die Intention der TE nicht.

Okay, dann werde ich jetzt mal das schreiben was Kajira_A hören bzw. lesen möchte:


Liebste Kjira_A,

ja Du bist was ganz Besonderes! Du lebst Deinen Traum von TPE, durch Deine Hochsensibilität ins Verbindung mit Deiner absoluten Devotheit bist Du für uns "Normalos" einfach unfassbar.

Lass Dich nicht beirren und gehe weiter Deinen Weg, ich bin mir sicher, Du wirst in kürzester Zeit im BDSM-Elite-Olymp ankommen. Auch ohne die Plebejer vom Joy!!!

Liebe Grüße *blume*
Missi
******nig Mann
24.813 Beiträge
ok, um es kurz zu machen:
wenn das jetzt hier zu einer hetzjagd wird sperre ich das thema ganz schnell. also bitte bleibt ein wenig sachlich.

*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.