Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1719 Mitglieder
zum Thema
Werte, Anstand, Respekt- Umwerben wie früher. Zeitgemäß?119
Ich hatte gestern Abend ein sehr langes Gespräch mit einer Dame in…
zum Thema
Das leidige Problem mit dem Anschreiben46
Ihr kennt das sicher auch... man hat ein interessantes Profil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anstand

******nig Mann
24.813 Beiträge
Also ich würde die Bienen dann vermutlich totschlagen. *zwinker*

*undwech*
**********child Mann
1.079 Beiträge
@C_h_i_e_n
Alleine schon, weil sie mit ihrer Aktivität Andere auf sich kontinuierlich aufmerksam machen.
Aber auch da sage ich, wer so viel Aktivität in einem Forum erbringt, muss mit entsprechender Resonanz rechnen und sollte auch den Anstand besitzen auf Mails zu reagieren.

Meinst Du mit Anstand eigentlich sowas:

BDSM für Anfänger: Die Ohrfeige
BDSM für Anfänger: Die Ohrfeige

Dann versteh ich.
Ich denke das sind zwei paar Schuhe, aber wenn du es gerne verfolgen möchtest, kannst du es haben. Um in einem Thread zu diskutieren, gehört natürlich auch dazu und das aus Respekt, Beiträge richtig zu lesen.
Auch du solltest gelesen haben, dass ich mich nicht über Massenmails beschwert habe und auch jede antworte.

Such dir einen anderes Opfer *lol*


PS: ich hab noch 15 Themen und 2683 Forenbeiträge in denen du wühlen kannst *g*
**********child Mann
1.079 Beiträge
Ich wühle nicht *g*
War gerade aktuell, falls Du Dich erinnerst.
Mir ist schon klar, dass der Thread hier sich um Initial-Mails ohne Massencharakter dreht.
Ich bilde mir aber manchmal eben auch ein Urteil, indem ich ich Threads verfolge und schau, was die Leute da so schreiben.

Das machst Du doch auch.
Alleine schon, weil sie mit ihrer Aktivität Andere auf sich kontinuierlich aufmerksam machen.

Na und dann entscheide ich auch manchmal, wer mir anständig erscheint oder nicht eben auch an den Beiträgen nicht nur den Mails.

Such dir einen anderes Opfer *lol*

Darum geht es doch gar nicht.
Kopfschütteln & Lachen...
... ich weiss jetzt gerade nicht mehr was mich davon öfters gepackt hat bei dem was ich gerade alles gelesen habe...

Grundsätzlich tendiere ich wohl eher zur "Anstands - Fraktion", auch mir wurde einstmals "Danke & Bitte" beigebracht.

Da ich allerdings zum "maskulinen Überhang" hier im JC gehöre muss ich natürlich auch eingestehen dass ich nicht gerade in Komplimenten, Tittenfotos oder F***angeboten ersticke...
Wäre auch öde, zumal ich hier Niveau erwarte, und auch gefunden habe.
Einerlei, das war nicht das Thema...

Mir wurden auf meine CMs beiderlei Erfahrungen zuteil, allerdings überwiegend die "respektvollen", und ein "Nein" ist nunmal ein "Nein", das fällt einfach unter die Akzeptanz dass nicht jeder / jedem zusagt wie man sich selbst darstellt.
Und bekanntlich zählt ja der erste Eindruck... und der steht nunmal klar lesbar (und auch sichtbar) für alle im Profil *oh*

Ich bekomme keine Antwort ? Das ist deutlich, wenn auch vielleicht enttäuschend.
Also warum nachhaken ?
Ach ja... dem lesen folgt das verstehen... auch das haben nicht alle drauf ^^
Sowohl als auch...
In irgendeinem Kommentar vor mir habe ich so etwas in der Art "mit denen willst Du auch nichts zu tun haben" gelesen, das lasse ich so gerade mal stehen.

Der Austausch der Gedanken (und somit der Beginn der Erfüllung) fängt im Gespräch an - liefere ich Zunder, entsteht ein Feuer, oder auch nicht...
Und entsteht keines, so gräme ich mich nicht sondern versuche an anderer Stelle ein neues zu entfachen...

Schreibt mir jemand oder bekomme ich ein Kompliment, so beginne ich zu lesen, und entsprechend fällt die Antwort aus, mal kurz mal lang, einfach je nach Eindruck.
Und wenn eine Lady sich nach dem posten eines schicken Fotos nicht gerade alle gefühlten 231 Mails durchliest und dann noch eine persönliche Fussnote dazu abgibt...

verständlich...
*****ing Mann
94 Beiträge
"Klasse statt Masse"
Natuerlich kann ich verstehen, wenn das Ignorieren eines persoenlichen, wohlueberlegten Anschreibens dazu fuehren kann, dass Man(n)/Frau frustriert ist oder sich gar kaum noch Muehe gibt.

Doch wer ein Stueck weiter denkt, wird sensibler fuer die Profiltexte, aber auch fuer das Profil an sich – Tonalitaet, Laenge der Texte, Art der Bilder usw. Somit wird man selbst sehr viel selektiver in den Anschreiben und das wird in der Resonanz reflektiert: Klasse statt Masse. Im Ergebnis wird mit wenigen Leuten kommuniziert, dafuer ist diese Kommunikation erquicklich und wertvoll. Viel mehr Zeit gibt mein Leben ausserhalb von Joy – wo das Leben grundsaetzlich stattfinden sollte - auch nicht her.
CM-Flut
Ich bin erst seit kurzem bei JC und war zu Beginn leicht überfordert mit der Menge an Mails, die ich erhalten habe.

Aber ich habe sie mir alle angesehen und alle (wenn ich nicht jemand vergessen habe) zumindest beantwortet, in dem ich mich bedankt habe und mitgeteilt habe, dass ich kein Interesse habe bzw. mit einigen wenigen halte ich weiterhin Kontakt.

Ich finde, die Zeit kann man sich nehmen. Das ging nicht bei jedem am gleichen Tag, aber spätestens zwei Tage danach. Manche akzeptieren ein Nein nicht, darauf reagiere ich aber dann nicht mehr...

LG
***ta Frau
1.820 Beiträge
Die Einleitung des EP von @****wl:
ich möchte hier einfach auch einmal an den Anstand appellieren wie z.B. Nein danke zu schreiben
Mann schreibt Frau an, diese antwortet nicht, also ist sie unanständig. Diese Gleichung ist mir zu einfach, denn sie setzt den Focus auf die Reaktion der unverlangt Angeschriebenen, deren Verhalten bewertet wird und die sich zu rechtfertigen hat, wie es einige Frauen hier im Thread tatsächlich getan haben. Wer will schon als respektlos dastehen...
Was fehlt, ist die klare Benennung, was denn da als unanständig wahrgenommen wird. Das könnte sein:
Ich fühle mich abgelehnt, weil...
Ich fühle mich missachtet, weil...
Ich benötige eine explizit formulierte Absage, damit ich die Frau, die ich kennenlernen möchte, innerlich ad acta legen kann...
Ich mag keine offenen Fäden in der Tabelle der Anschreiben, die ich rausschicke...
Ich bin traurig, weil mein Werben auf taube Ohren stößt und meine Sehnsucht nach einer Beziehung sich nicht erfüllt...
und und und
**C Mann
12.130 Beiträge
Diese Gleichung ist mir zu einfach, denn sie setzt den Focus auf die Reaktion der unverlangt Angeschriebenen,

....unverlangt Angechriebenen? Sind wir hier nicht auf einer Plattform welche das Ziel verfolgt, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen? Wenn man nicht unverlangt angeschrieben werden möchte, warum eröffnet man dann überhaupt ein Profil im JC?
Ich habe volles Verständnis dafür, dass Mails à la "willste f*cken" nicht beantwortet werden. Aber für Anschreiben, bei welchen der Absender sich nett und höflich verhält und man erkennen kann, dass es sich dabei um kein Rundschreiben handelt, dann sollte schon ein "Nein danke" oder "Leider kein Interesse" drin sein. Das verstehe ich unter Anstand....
**********child Mann
1.079 Beiträge
Sind wir hier nicht auf einer Plattform welche das Ziel verfolgt, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen? Wenn man nicht unverlangt angeschrieben werden möchte, warum eröffnet man dann überhaupt ein Profil im JC?

Zum Beispiel sich in Foren untereinander auszutauschen, was man so für tolle Spiele mit dem Partner zu Hause treiben kann.
Oder zu lernen was Anstand im Netz bedeutet.
Ich finde das Internet hat es unglaublich vereinfacht in Kontakt zu Menschen zu treten. Meist ist das gut. Aber nicht immer. Oder andersherum? Manchmal ist das gut. Aber meist nicht? However. Bei diesen Möglichkeiten muss es in meiner Logik konsequenterweise auch eine unglaublich vereinfachte Möglichkeit der Kontaktverweigerung geben. Wenn man die aus dem Real-Life gewohnten Anstandsregeln auch im Netz anwendet, führt das in vielen Fällen zu einer Dysbalance.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Sind wir hier nicht auf einer Plattform welche das Ziel verfolgt, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen? Wenn man nicht unverlangt angeschrieben werden möchte, warum eröffnet man dann überhaupt ein Profil im JC?

Sorry, das ist, was mit Q anfängt und ich mir gleich aufs Frühstücksbrot schmiere.
Das ist ebenso wie die Frage: "Wir sind hier auf einer Erotikplattform. Was suchst du hier, wenn du nicht ficken willst?"

Manche Menschen nutzen den Joy schlichtweg, um sich zu informieren, um Themen zu lesen und evtl. dort etwas zu ihren Ansichten zu schreiben. Nicht jede und auch nicht jeder sucht deshalb gleich Mailkontakt, und noch weniger den persönlichen.

Und selbst wenn ich hier bin, weil ich Mail- und reale Kontakte suche, sei es zum Austausch von Backrezepten oder Körperflüssigkeiten, muss ich nicht jede Mail beantworten. Nochmals: Mitunter auch eine Frage der Quantität. Viele Frauen bekommen wirklich 50+ Mails am Tag. Und lass es "nur" 20 sein. Zum Glück haben viele auch noch ein Leben außerhalb des Joys, und 20 mal auch nur per Copy&Paste "Nein Danke" zu antworten ist ein so stupider Zeitaufwand, den nicht jede Frau aufwenden mag.

Dennoch gibt es eben solche und solche, was mich zu meinem früheren Posting hier führt...
**C Mann
12.130 Beiträge
...danke für den Quark! Wenn sich schon Moderatoren sich auf diese Art und Weise äussern, dann braucht man sich über nichts mehr wundern....

....."stupider Zeitaufwand"? Entschuldige mal, wenn ich mir schon die Zeit nehme, ein Profil zu lesen, mir dann die Zeit nehme, eine nette Anfrage zu starten, dann kann ich wohl erwarten, dass man mir zumindest mit einem "Nein danke" antwortet. Vielleicht sollte sich der JC überlegen, einen "Kein Kontakt erwüscht" Button einzuführen. Dann wissen beide Seiten Bescheid und es wird keine ach so wertvolle Zeit vergeudet...
OT

**C:
...danke für den Quark! Wenn sich schon Moderatoren sich auf diese Art und Weise äussern, dann braucht man sich über nichts mehr wundern....
Ich denke auch ein Moderator darf seine eigene Mainung haben und muss niemanden nach dem Mund reden.
Ist halt seine Meinung ....

LG chien
**********gel66 Frau
363 Beiträge
@ FTC , nein genau das kannst Du nicht erwarten, wenn Du Dir die Zeit nimmst ein Profil zu lesen steht das in keinem Verhältnis zu dem Zeitaufwand den eine Frau benötigt um 50 CNs zu beantworten die sie wahrscheinlich gar nicht haben wollte.
**********child Mann
1.079 Beiträge
@FTC
Wenn sich schon Moderatoren sich auf diese Art und Weise äussern

Haben Moderatoren Meinungsverbot *schiefguck*
Das wär ja erst blöd.

Entschuldige mal, wenn ich mir schon die Zeit nehme, ein Profil zu lesen, mir dann die Zeit nehme, eine nette Anfrage zu starten, dann kann ich wohl erwarten, dass man mir zumindest mit einem "Nein danke" antwortet.
...
Dann wissen beide Seiten Bescheid und es wird keine ach so wertvolle Zeit vergeudet...


Vergiss es! Du kannst gar nichts erwarten. Aber wo Du schon so schön darlegst, welche Zeit es Dich kostet ein Profil zu lesen schwant mir, dass Du relativ zielorientiert herangehst. Für Dich scheint das Profillesen kein Vergnügen zu sein, kein erotischer Augenblick, sondern eine Investition, damit es später was zu f***** gibt. Keine Sorge von denen gibts viele. Leider. So aber jetzt stell Dir mal vor DU MÜSSTEST wegen des guten Anstands in dieser "Kontakt"-Community JEDES weibliche Profil lesen, was sich innerhalb Deutschlands anmeldet. JEDES. Einfach aus Anstand, um zu sehen wer neu in unsere liebe Kontaktgemeinde dazugekommen ist. Also in dem Verein in dem ich RealLife tätig bin, ist das so Gang und Gäbe, Man schaut sich die neuen an unterhält sich mit ihnen usw. usf. Anstand und Interesse. Übertrag das mal aufs Netz. Und sag jetzt nicht Du willst ja nicht in alle Ecken Deutschlands Kontakte pflegen. Kein Argument, denn es meckern auch jene Herren, die eine Frau mal quer übers Land anschreiben und dann ignoriert werden. Das wär echt mal ne Therapie für Dich. Nur eine verdammte Woche jedes neue Profil lesen.

Vielleicht sollte sich der JC überlegen, einen "Kein Kontakt erwüscht" Button einzuführen.

Wollen manche aber, deshalb müssen sie trotzdem weder jedem hergelaufenem Hund noch jedem charmanten Casanova antworten.
Mal abgesehen davon, könnte ein Hinweis im Profil auch behilflich sein.
Lese oft ein nettes "SORRY" kann nicht alle Mails beantworten oder wünsche nicht angeschrieben zu werden. Wer dennoch schreibt, kann sich auch danach nicht beschweren *zwinker*
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen: "Meine PRIVATE Meinung".

Aber stimmt, sobald Mod druntersteht, ist es immer ein gewisser Interessenskonflikt. Manchmal muss ich mich schon sehr auf die Finger setzen, um gelegentlich nicht noch deutlicher meine Meinung zu sagen.

Bleibt dennoch dabei: wenn ich irgendwo eine Meinung lese (mein Empfinden), bei der sich mir die Fußnägel hochrollen, erlaube ich mir, das auch so zu formulieren. Mod hin oder her, denn bei aller Verpflichtung dieser Aufgabe ist das keine Rolle, hinter der ich meine private Ansichten verstecken muss und will. Ich tue dies dennoch in wohldosierten Mengen und meist auch weniger wertend. Jep. Darf sich derjenige, der es dann abkriegt, auch gerne persönlich aufregen, wenn ich dann doch mal sehr deutlich werte.

Wer einen Beitrag schreibt, darf auch mit Antworten rechnen, die nicht ganz kommod sind... *zwinker*. Oder wäre es dann doch lieber keine Antwort gewesen...?
*********frau Frau
1.929 Beiträge
Noch einmal...
... ich nehme mir das Recht heraus, selbst zu entscheiden, ob ich antworte (auch wenn ich bei weitem keine 50 oder 20 Mails am Tag bekomme - mein Profil ist auch nicht darauf angelegt). Ich gehe auch nicht davon aus, dass eingehende Mails so etwas wie unverlangt eingesendete Post sind (außer bei denjenigen, die deutlich mein Profil ignoriert haben). Meist antworte ich ja - es ist selten, dass ich es nicht tue, das liegt dann aber am Verfasser der Mail.
Würde ich die Messlatte des Anstandes anlegen, dann wäre es geradezu unhöflich, eine gut und mit Mühe ausformulierte Mail lediglich mit "Nein danke" zu beantworten.

Ich verstehe, dass es frustrierend ist, wenn man sich Mühe gibt, und kaum Antworten kommen. Aber wenn das immer wieder passiert, dann beschleicht mich die Frage: Falsches Beuteschema?
*********frau:
Aber wenn das immer wieder passiert, dann beschleicht mich die Frage: Falsches Beuteschema?
eher falsche Beute ....
*********frau Frau
1.929 Beiträge
...oder so. *smile*
Ich frag mich sowieso, warum die FRAUEN hier eigentlich als die "Bösen" wahrgenommen werden?!


Antworten Männer auf alle Mails von Frauen, die sie bekommen?
Egal ob, die hat ihn einfach angeschrieben, ohne Profil zu lesen... oder sie 'passt' ins "Beuteschema" des Mannes, aber er findet sie aus anderen Gründen nicht gut?

Und btw wird hier von den Männern ja immer wieder betont, man würde sich ja Mühe mit dem Mailschreiben geben und das Profil lesen und DANN keine Antwort kriegen.
Das ist dann von der Frau tatsächlich nicht ganz fair, weil dann scheint man ja vom Gegenüber trotz "Passen ins Beuteschema" wegen z.B. des Aussehens oder mannigfaltiger anderer Gründen, keine Übereinstimmung zu geben.

Wenn eine Mail SO aussähe (jetzt nur mal als Muster, was Mann Frau schreiben könnte):
Frau hat folgende Aussagen im Profil: bin 25, suche Männer für Flirten (im ergänzenden Text steht vllt sowas wie "Aber für mehr wäre ich auch offen"), sucht Männer die über 30, aber unter 40 sind, am liebsten... sagen wir mal, die Frau die ich hier skizziere mag Latinos und ist devot.

Wenn jetzt ein Mann zwischen 30-40, Latino, dominant ihr schreibt und auf ihre Gemeinsamkeiten aufmerksam macht, ihre Interessen teilt (sagen wir mal sie liebt Skifahren und Reitsport), und sich mit ihren sexuellen Vorlieben auch überschneidet (beide haben bei "unbedingt" Cunnilingus und Massage stehen...), und er gibt sich Mühe, ihr wirklich sein Interesse klar zu machen...


JA DANN sollte Frau sich zwei Minuten nehmen und sagen "Hey du, das würde echt super passen, aber du bist mir doch noch zu weit weg / du hast Kinder, das gefällt mir nicht", etc.


ABER
Welche Frau bekommt solche Nachrichten?!?!?!

ICH als Frau die NUR FRAUEN sucht, ich bekomme die schlimmsten Mails von Männern.
EINER war bisher dabei, der sich wirklich nur freundschaftlich und als Mentor auf eine Mail die ICH IHM GESCHRIEBEN HABE, zurück gemeldet und darüber bin ich sehr froh.

Aber der Rest?
Mein Profil wird von Männern und Paaren ignoriert, sie schreiben einfach drauflos, was sie so alles gerne mit mir machen wollen, was IHRE Vorstellungen sind, machen mir "Komplimente" wegen meiner "tollen Titten" und sonst was.
Bisher habe ich noch KEINEM Mann geantwortet, weil jeder mein Profil ignoriert hat.
JEDER EINZELNE MANN. Wenn die Frau von Paaren schreibt, dann hat sie wenigstens registriert, dass ich eigentlich nur Frauen suche und wenn dann der Mann irgendwann mit "schreibt" wird versucht zu überreden "Dein Freund kann ich dich ja ruhig mal ausleihen" oder "jetzt hab dich nicht so" oder Männer "Warum hast du in der Suchleiste dann Männer und Sex angegeben?" - Ja, sorry, das ist ein Fehler von JoyClub, wenn es nach mir ginge könnte ich außerhalb des ergänzenden Textes noch mal differenzieren, weil Männer sich ja offenbar selten die Mühe machen eben den Text zu lesen in dem steht "Sexuell sind nur FRAUEN für mich interessant". DAS lesen sie nämlich nicht.

Ich hab ja noch das Glück, den meisten Männern im JC gar nicht zu gefallen. Ich kriege 'nur' 20 dieser Mails in der Woche, in denen Männer meine eigens gesetzten Grenzen (Keine sexuellen, auch keine im virtuellen Raum, Kontakte) NICHT respektieren.

Da hat man als Frau die Schnauze voll.

Ernsthaft. Aber wir sind die B*tches, die zickig und prüde sind und NICHT antworten, wenn ein Typ uns einfach ungefragt anschreibt und am besten noch seinen Dödel in die Anhänge packt?

Ich glaub ich spinne langsam.
***oi Frau
145 Beiträge
Deja vu...
Diese threads und der darauf folgende Schlagabtausch ist in fast jedem zweiten Forum und fast jeden Monat neu unter anderer Überschrift zu finden...
Ändern tut sich dadurch nichts... Nur dass sich mal jemand wieder Luft gemacht hat. Wenn er/sie sich dadurch besser fühlen...
*******_77 Frau
103 Beiträge
Sorry, wenn ich das so schreibe. Ich mußte gerade beim lesen schmunzeln. Vielleicht bin ich auch von Natur aus etwas anders gestrickt wie die meißten. Keine Ahnung. Einige fühlen sich persönlich bei Kommentaren angegriffen, obwohl sie sich - laut ihrer Aussage - ja anständig verhalten. Ich frage mich schon, warum Ihr Euch dann persönlich angegangen fühlt? Wenn ich mich persönlich auf den Schlips getreten fühle, dann kann ich von ausgehen, daß der Andere bei mir bewußt/unbewußt ins Schwarze getroffen hat.

Ich nehme meinen Anstand, welchen ich im Realen Leben gebrauche, auch mit in die Virtuelle Welt. Sprich auch hier in den JC. Denn wir sind hier ALLE REALE PERSONEN. Gehe ich mal von aus.
Bitte dem Support melden, falls sich hier eine Animee-Figur (oder wie man diese Virtuellen Figuren aus den PC-Spielen heutzutage nennt) im Club aufhält. *lol* War ein Scherz !!!

Gaaanz früher haben wir uns echte mit eigener Hand geschriebene Briefe per Post zuschicken lassen. Wahnsinn ist das lange her *schock*

Habt Ihr da den Anstand etwa nicht mit einbezogen?

Wolltet Ihr da nicht auch nur mit Eurem Schwarm in die Kiste? Ich denke schon. Und Ihr habt Euch Mühe gegeben, diesen alles entscheidenden Brief zu verfassen. Richtig? Richtig Mühe, stimmts? (anm.: Die Jüngeren unter uns, welche nicht wissen wovon ich spreche *g* fragt mal Eure Eltern oder Großeltern und beobachtet dabei ihren Gesichtsausdruck)

Findet Ihr wirklich, daß Mail, Chat, whatsapp und wie das noch alles heißt, was anderes ist?

Ja, ich halte noch an alten Werten fest, auch in meinem noch jungen Alter. Weil ich sie sehr gut finde und immer gutes Feedback erhalten habe. Auch hier im Joy. Wie es vor mir schon so treffend gesagt wurde, ist es im Reale Leben nicht anders. Ich persönlich stimme dem zu, da ich ebenfalls keinen Unterschied mache. Denn es ist in beiden Welten die gleiche Situation.

DIESER BEITRAG ist von mir für BEIDE GESCHLECHTER geschrieben.

Da danke ich Federpeitsche für Ihren Anstoß. Ich habe auch schon Männer angeschrieben und keine Antwort erhalten. Nehme ich nicht ganz übel, da ich jetzt ganz froh bin, daß sie mir nicht geantwortet haben. Bin denjenigen sogar dankbar. Unerfahrenheit schützt vor Fehler und gewissen Dummheiten nicht. Ich denke nur, daß dies ungleiche Verhältnis von der Anzahl zwischen Frauen und Männern ein wenig dazu beiträgt, das Frauen eben doch hier im Thread etwas schlechter abschneiden. Ist meine Meinung.

Was mir persönlich am A.... vorbei geht, da ich die Beiträge neutral lese und mir allein über den Beitrag Gedanken mache. Und bei Bedarf mir erlaube, meinen Senf dazu zu geben.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende. *friends*
*********sche:
Ich frag mich sowieso, warum die FRAUEN hier eigentlich als die "Bösen" wahrgenommen werden?!
Wegen der Quote *zwinker* und von der Natur der Sache her, sind wohl auch mehr Männer diejenigen die eher den ersten Schritt machen. Demzufolge auch mehr Frauen die Nein sagen oder nicht antworten *g*


LG chien
*******_77 Frau
103 Beiträge
@ C_h_i_e_n *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.