Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22113 Mitglieder
zum Thema
Haben sich Eure sexuellen Neigungen mit der Zeit verändert?53
Er schreibt: Ich habe meine sexuellen Neigungen und das Ausleben im…
zum Thema
Veränderungen der erotischen Beziehung zu sich selbst60
Veränderungen der erotischen Beziehung zu sich selbst hallo ihr da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veränderungen im BDSM

****na Frau
23.744 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Veränderungen im BDSM
Ich denke wir haben alle erlebt, dass sich die Empfindungen und Vorlieben im Rahmen unserer Neigung in den Jahren verändert hat.

Manches ist vom Partner abhängig, manches auch davon, dass man neues kennen und lieben lernt.

Ich selber habe vor gut 15 Jahren erstmals real erleben können, was mich mein ganzes Leben in Gedanken begleitete (lange konnte ich es nicht mal benennen).

Aber wie ist das, wenn man es schon länger auslebt? Glaubt ihr, dass es auch Veränderungen gibt, die überwiegend dem Alter geschuldet sind?

Dabei denke ich nicht an mögliche körperliche Einschränkungen. Der doppelte Flic Flac geht halt irgendwann nicht mehr. *ggg*
********ichl Mann
17 Beiträge
Auf jeden Fall. Ich würde heute garantiert manche Dinge nicht mehr machen die ich früher gemacht habe. Allein schon weil ich jetzt das Wissenhabe das es vielleicht nicht wirklich gut ausgehen könnte, bzw. ich mir manchmal zu viele Gedanken mache ob es gut ausgeht.
Wiederum mache ich manch Dinge viel bewusst, genieße es viel mehr als früher.
Veränderung ist immer im Leben und das ist gut so!
*******dor Mann
5.891 Beiträge
Weniger zu tun mit dem Alter als der Erfahrungskurve. Also ausser dem FlicFlac. *mrgreen*

Und ja: unbedingt Entwicklung, darum geht der Bums doch. Ausser Ficken.
**********ellow Mann
568 Beiträge
Was mich betrifft: ich betrachte "Alter" keinesfalls als Nachteil. Denn die Lebenserfahrung wächst. Und im Idealfall damit auch die "Reife" der Dominanz.
*********ub_W Paar
1.014 Beiträge
@****na
Das hast Du sehr schön, treffend, beschrieben, umschrieben, geschrieben.

Wenn ich nachdenke, dass ich mittlerweile seit ca. 40 Jahren BDSM betreibe/lebe, dann hat sich einiges entwickelt, verändert.
Dieses nun dem Alter zuzuschreiben!? Weiß nicht ob das so ist. Ich bin nunmal zwangsläufig älter geworden, läßt sich nicht vermeiden. Habe Erlebnisse, Ereignisse, die Einfluss nehmen, prägen.

Die BDSM-Palette ist sehr groß und weit. Ich weiß was mich nicht interessiert. Darüberhinaus denke ich ist es auch immer abhängig von der jeweiligen Partnerin/Sub.
Meine Einstellung ist BDSM partnerschaftlich zu leben. Aufeinander einzugehen und die Situation zu haben, dass es uns beiden gefällt und gut tut.
Insofern gibt/gab es dann Unterschiede in meinem BDSM je nach Partnerin, die es im Laufe meines Lebens dann auch (leider) mehrere gab.

Sir Leu
******x_C Frau
464 Beiträge
Was haben denn so viele gerade mit dem Alter? Und meist noch mit einem eher negativen Blickwinkel.
Insbesondere in Bezug auf Beziehung, Sex als auch BDSM, bin ich mit meinem derzeitigen Alter hoch zufrieden und betrachte manchen „Wahn“ und Druck von außen ganz entspannt mit einem Lächeln.
***_N Frau
1.633 Beiträge
Überdrüssig vielleicht, unbewusst?
*********itMH Mann
438 Beiträge
@ Marena
Sehr gut zusammen gefasst. *top*

für mich sehe ich die Veränderungen durch das Alter positiv, bis auf das Unvermögen einen schönen Flicflac zu machen *haumichwech*

Aufgrund der Erfahrungen kann ich wesentlich besser entscheiden was ich gut oder eben auch nicht gut für mich finde. Aber ich bin auch neugieriger geworden und probiere aus. Die Dinge die ich kategorisch ablehnen würde, sind weniger geworden, weil ich bereit war mich auszuprobieren. Das hätte ich früher eher nicht gemacht. Die Einstellungen dazu standen fest, obwohl die Erfahrungen dazu nicht , oder nur sehr wenig vorhanden waren. Das war teilweise durch Erziehung und Umfeld so vorgegeben und ich habe diese Pfade nicht verlassen.
Heute sehe ich das anders und durch die vielen neuen positiven Erlebnisse, bin ich auch offener für die neuen Möglichkeiten.
Für mich mache ich das an den Erfahrungen fest, die sich durch das Alter ergeben.
Von daher sehe ich der Zukunft neugierig und freudig entgegen.
******age Mann
3.120 Beiträge
Viele Obsessionen werden "aus"gelebt und zu Vorlieben,
anderen halten sich hartnäckig als "Must-Have",
bei mir ist das gegenseitiges "Wohlfühl"fesseln.
******man Mann
120 Beiträge
Frage: Was sollen Veränderungen im B.D.S.M, sein ?
Die beschriebenen bzw. individuellen Ausführungen sind doch sehr vielseitig , vielschichtig .
Das "Älter werden" ist ein biologischer Zustand der sich ändert und das in sehr vielen Phasen
des Daseins im Hier und Jetzt .
*****ers Mann
3.733 Beiträge
Ja, es verändert sich. Aus meiner Sicht zum Besseren. Der Horizont erweitert sich, ich werde offener für neues, gleichzeitig weiß noch genauer was ich nicht mehr möchte. Die Erinnerungen an wunderschöne Sessions häufen sich.
Ich bin im besten BDSM Alter angekommen. Vermutlich bzw. hoffentlich werde ich das in 5 oder 10 Jahren noch genauso behaupten.

Wer will denn Flic Flac? Ich nicht *grins*
***II Mann
2.895 Beiträge
Veränderungen gibt es im Laufe eines Lebens viele. Die Vorlieben ändern sich, die Neigungen, selbst der Geschmack bei den Vorlieben fürs Essen.
Warum sollte es beim BDSM anders sein?
******man Mann
120 Beiträge
Mit dem " Begriff" BDSM ändert sich an sich nichts, jeder versteht ihn individuell für sich.
Die Sonne geht auf, ob der Hahn kräht , oder auch nicht
keep on moving
****ier Frau
13 Beiträge
Zitat von ******x_C:
Was haben denn so viele gerade mit dem Alter? Und meist noch mit einem eher negativen Blickwinkel.
Insbesondere in Bezug auf Beziehung, Sex als auch BDSM, bin ich mit meinem derzeitigen Alter hoch zufrieden und betrachte manchen „Wahn“ und Druck von außen ganz entspannt mit einem Lächeln.

Naja, mit mehreren Bandscheibenvorfällen ist es schon etwas anderes, okay, die ersten hatte ich berufsbedingt mit Anfang 30, also dann doch nicht das Alter.
Aber um mal als Frau zu sprechen, einiges ändert sich auch körperlich.

Was aber eben wirklich schön ist, im Alter weiß man mehr und wird ruhiger, aber wenn die Neugier bleibt , ist es herrlich, besser als Mitte 20.

Ich möchte nicht mehr tauschen und für alles andere gibt's es entweder Hilfsmittel oder und viel Sport oder wenn es ganz dumm läuft , die Hilfsmittel nach dem Sport oder dem Tragen von High heels, so ein Sklave , der gut massieren kann wäre heute fein...
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Alter und Erfahrtungskurve gehen naturgemäß einen gemeinsamen Weg, aber das ist nichts BDSM-Spezifisches.
Was man daraus für sich selbst ableitet ist individuell sehr verschieden, und somit sind Dinge wie eine persönliche Reife und Integrität natürlich nicht generell vom Alter abhängig.

Trotzdem würde ich genau das für mich als signifikante und auch BDSM-spezifische Veränderung sehen.
Meine Dominanz, meinen Sadismus und auch meine Sexualität würde ich heute mehr als gereift und integer bezeichnen denn als experimentell und suchend.

Ich war immer schon hypersexuell geprägt und das ist auch heute noch so, aber es hat sich relativiert. Die Grenzen tatsächlichen und körperlichen Möglichkeiten die früher nicht vorhandenen waren, oder vielleicht besser ausgedrückt nicht sichtbar waren, sind in eine greifbare Nähe gerückt.

Sehr viele Dinge aus dem Kopfkinomalkasten sind gelebt und ins Ergfahrungsarchiv gewandert, das restliche Kopfkino ist besser sortiert und auch klar und deutlich als Solches erkannt und bezeichnet.
Da gibt es nicht mehr viel was für mich einer tatsächlichen Umsetzung harren würde.
Es gibt aber viele Dinge die vor 20 Jahren noch unerreichbar schienen, die heute zur Normalität gehören.
Das alles zusammen macht eine gewisse Zufriedenheit aus. Mit mir selbst, mit meinem Leben, meiner Beziehung und insbesondere mit meiner BDSM-geprägten Sexualität.


LG, BoP (m)
****tat Mann
563 Beiträge
es gibt die Redewendung... das ist der letze Schrei... der wird ja vom allerletzten abgelöst,
deswegen muss ich nichts tun, was nur mir oder nur ihr gefällt... gemeinsam das zusammen entwickeln hat sich für mich meist gut angefühlt und erfährt Bestätigung durch Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.