Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22113 Mitglieder
zum Thema
Was trägt Mann drunter: Sind Männerslips sexy?78
Die sich hauptsächlich an die Damenwelt stellt. Aber auch Männer…
zum Thema
Sex-Symbolik kritischer betrachten?749
Die Quere Bewegungen und queer Theorien sind darauf ausgelegt, das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM Symbolik

****nra Frau
292 Beiträge
Themenersteller 
BDSM Symbolik
Heute gelten meine Gedanken der Symbolik des BDSMs

Wie wichtig ist für euch dass Subbi ein Halsband trägt?
Wie wichtig ist es für euch dass Subby gezeichnet wird?

Wie wichtig sind euch jegliche Art von Dingen die oberen Fragen warn nur Beispiele es gibt so viel mehr...........

Ist das alles Klischee und braucht diese Symbole oder Zeichen gar nicht?

Warum tragt ihr Symbole wenn ihr welche habt?
****ope Mann
245 Beiträge
Es ist mir sehr wichtig , das meine Kleine weiß wem sie gehört .
Sie trägt mein Halsband( eher dezent aber klar zuzuordnen) und nimmt es auch im Alltag nur mit Erlaubniss ab .
Das ist so abgesprochen und entspricht unserem Konsens .
Weiter Dingen wie Tattoos kann ich mir vorstellen ,sind aber noch nicht in Planung
*********id39 Frau
2.815 Beiträge
Mein Mann trug ein Armband mit meinem Namen!
Auch wenn er es nicht täglich trug!
Bei anderen Sklaven
konnte ich mich für ein stabiles * Hundehalsband* begeistern! L Ingrid
*******Luke Paar
686 Beiträge
Meine trägt auf Veranstaltung einen Halsreif.
Um nerviges gekrabbelt zu unterbinden.
Es hilft leider nur in
innerhalb der BDSM Gemeinde.
****er Mann
37 Beiträge
Du bist selber Sub! Wie ist es denn bei dir? Trägst du es gern? Zeigst du dich gerne mit einem Zeichen der Sub?
Bist du stolz, ein Zeichen zu tragen, die dich als Sub zu erkennen lassen?
****na Frau
23.743 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wichtig ist es mir nicht und es geht auch ganz prima ohne jede Symbolik.

Dennoch war es für eine Weile ein schönes Gefühl Kette oder Halsband von "Ihm" zu tragen. Piercings kämen niemals in Frage für mich. Für eine Zeit konnte ich mir ein Tattoo vorstellen. Heute bin ich froh, dass es beim "vorstellen" geblieben ist.

Ich habe selbst gekauften Schmuck mit der Triskele. Den trage ich ab und an, wenn es mir danach ist. Das steht aber in keinem Zusammenhang mit einem Partner.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Ich denke, Symbole sind genau das: Symbole eben. Nicht essentiell wichtig, auch nicht nur „nice to have“, sondern so wie eine Taufe oder ein Ehering das äußere Zeichen für eine innere Haltung, ein Versprechen.

Manche möchten es, andere nicht. Aber die Haltung ist das, was entscheidend ist, nicht das Symbol. Ohne die innere Haltung ist das Symbol wertlos - mit der inneren Haltung kann es die Welt bedeuten…
*********id39 Frau
2.815 Beiträge
Mein SM Freund trug ein Tatoo!
(Foto in meinem Profil)
Und ein Piercing,
ich habe es ihm gestochen! L. Ingrid
****nra Frau
292 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ann:
Du bist selber Sub! Wie ist es denn bei dir? Trägst du es gern? Zeigst du dich gerne mit einem Zeichen der Sub?
Bist du stolz, ein Zeichen zu tragen, die dich als Sub zu erkennen lassen?
Ja ich bin selber Sub, ich trage Halsband und Triskele sehr sehr gerne, allerdings nicht weil es für mich ein Zeichen ist das ich ihm gehöre. Sondern weil ich mich im allgemeinen zu BDSM oder zur Sub bekenne und nicht verstecke. Ich kann mir auch ein Tattoo vorstellen aber nicht weil er mich zeichnen will, sondern weil ich es gerne für mich hätte hab da auch was schönes im Auge
Ich finde es wird viel zu viel Tumult darum gemacht, solche Sätze wie du bist nur seine Sub wenn er dir ein Halsband gibt - oder oder oder ist für mich Kindergarten.... ABER das ist NUR MEINE Meinung.
*******ine Frau
317 Beiträge
Ich trage das Zeichen meines Herrn tätowiertt auf meinem Venushügel und habw mit eine Fußkette mit einer Triskele und eine. O Ring tätowieren lassen. Ich habe auch mal einen wunderschönen O Reif von meinem Herr bekommen, den ich so oft es ging trug. Ich war da einfach nur stolz drauf undhabe ihn gerne getragen. Aucheinen O-Ring, den ich wegen meines Berufs nur an meinerHalskette tragen konnte habe ich gerne getragen. Oft habe ich ihn berührt und gelächelt. Leider habe ich beides abgegeben, als wir uns in schweren Zeiten auseinander gelebt haben. Obwohl es nun wieder viel bessermit uns läuft habe ich noch nicht das Vertrauen erlangt, dass er mir eines dieser Zeichen wieder anlegt. So weiß ich jedoch, dass wir noch nicht soweit sind. Also für mich sind dies sehr bedeutsame Zeichen
**********inanz Mann
158 Beiträge
Symbole sind mir nicht so wichtig, aber dieRituale dazu schon, denn sie sind ein Anker für die Domination und Unterwerfung. Rituale erzeugen die passenden Gefühle. In dem Sinne ist es mehr das Am
Nlegen und Tragen des Halsbandes, als das Halsband selbst. Ist es mehr das Markiert werden als Sub oder Eigentum als die Beschriftung oder das Tattoo selbst. Rituale sind einfach wichtig, weil sie mir den Einstieg in eine dominante Szenerie erlauben, weil sie das Ds Verhältnis festigen und im Zweifel auch für die nötige Erregung sorgen.
***i8 Frau
2.496 Beiträge
Ich liebe es, wenn mein Eigentum ein Kennzeichen von mir mit BDSM-Bedeutung trägt.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Nachtrag:
Ich persönlich trage unseren ersten Rohrstock als Tattoo auf dem Unterarm mit seinen Initialien ME im Griff. Allerdings nur, weil ich ohne RS auch nicht mehr leben möchte und ME eben auch „es gehört zu mir“ bedeutet, also beziehungsneutral wäre, sollte sich unwahrscheinlicherweise nochmal etwas ändern. Und es war meine Entscheidung und Idee. Damals sogar noch so eine Art „Vorschusslorbeere“ - von „er dominiert mich“ waren wir zu diesem Zeitpunkt noch weit entfernt, er hatte damals gerade gelernt, wie man einen Rohrstock führt, aber noch nicht, wie man mich führt. Das wuchs dann erst später - aber der Vorschuss war gerechtfertigt. *ja*

Halsband wäre ein Wunsch von uns, sofern es neutral genug ist - wie ein Goth herum zu laufen, dazu bin ich zu alt und das passt auch nicht zu meinem sonstigen Kleidungsstil. Ich hatte ein solches „Schmuckstück“ in der passenden Ausfertigung - Ring der O mit Strass besetzt an einer Metall-Öse, durch die ein Lederband lief. Das scheiterte leider am Vertragen, ich bekam Ausschlag von dem Modeschmuck-Metall. Von daher zurzeit nur dann, wenn uns gerade danach ist, das andere Band anzulegen, das aber zum permanent tragen völlig ungeeignet wäre. Aber irgendwann findet sich sicher noch das Richtige… oder man lässt es mal anfertigen aus Platin oder so - das Muster habe ich ja…
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von *******ine:
Ich trage das Zeichen meines Herrn tätowiertt auf meinem Venushügel und habw mit eine Fußkette mit einer Triskele und eine. O Ring tätowieren lassen. Ich habe auch mal einen wunderschönen O Reif von meinem Herr bekommen, den ich so oft es ging trug. Ich war da einfach nur stolz drauf undhabe ihn gerne getragen. Aucheinen O-Ring, den ich wegen meines Berufs nur an meinerHalskette tragen konnte habe ich gerne getragen. Oft habe ich ihn berührt und gelächelt. Leider habe ich beides abgegeben, als wir uns in schweren Zeiten auseinander gelebt haben. Obwohl es nun wieder viel bessermit uns läuft habe ich noch nicht das Vertrauen erlangt, dass er mir eines dieser Zeichen wieder anlegt. So weiß ich jedoch, dass wir noch nicht soweit sind. Also für mich sind dies sehr bedeutsame Zeichen

Genau das meinte ich mit „äußeres Zeichen einer inneren Haltung“. Perfektes Beispiel, vielen Dank für diesen Einblick in deine Gefühle.
*******row Mann
29 Beiträge
Vor vielen Jahren war es mir noch wichtig immer ein sichtbares Symbol mitzuführen. Ich trig den Ring de O an der linken Hand (Dom/Master), meine Frau trägt ihn immer noch an der rechten sub/slave). Mittlerweile sind mir solche symbolische Gegenstände nicht mehr so unbedingt wichtig, allerdings trge ich gern ein Halsband, wenn mein Boss und ich unter uns sind. Auch dann wenn wir nicht miteinander spielen.
**********raehe Mann
225 Beiträge
Okay, dann oute ich mich hier mal als oberflächlich und visuell fixiert, aber mir bedeuten diese Symbole durchaus etwas, es bereitet mir Freude, dass meine Sklavin permanent einen Halsreif oder ein Halsband trägt, ebenso, dass sie durch entsprechende Piercings und Beringung gezeichnet ist. Geplant ist, sie in diesem Jahr noch durch ein Tattoo mit meinen Initialen dauerhaft und offenkundig als mein eigentum zu kennzeichnen.
Wir haben das Glück, hier sehr ähnlich zu denken und zu fühlen, ihr bedeuten diese Zeichen ihrer Sklaverei mindestens ebenso viel, wie mir.
Wie oben schon gesagt, sind das eben auch Rituale, eine von beiden Seiten bewusst gelebte Darstellung des Machtgefälles zwischen uns...
Ja, diese Symbole sind für mich bedeutsam, aber dass sie wirklich "wichtig" sind, das würde ich so nicht einmal sagen - es sind Symbole, aber meine Sklavin wird auch ohne sie immer meine Sklavin sein, sich als mein Besitz und Eigentum empfinden und ich mich als ihr Herr und Besitzer, auch wenn sie kein einziges äußerliches Zeichen ihres Status trägt!
********Herz Frau
36.428 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben irgendwie immer noch nicht das gefunden, das alltagstauglich ist, also täglich getragen werden kann und unser beider Ästhetik-Anspruch genügt. Ab und an starten wir mal wieder einen Versuch. Aktuell habe ich eine Kette - Modeschmuck, aber haltbar und schön klirrend, die ich während der Sessions trage.

Das Tattoo war meine eigene Entscheidung. Ich frage ihn vor solchen dauerhaften Veränderungen - aber er hat noch nie etwas dagegen eingewandt. Gegen dieses erste am wenigsten. *g*

Bild "Belohnung" von SpielmitHerz
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von **********raehe:
Geplant ist, sie in diesem Jahr noch durch ein Tattoo mit meinen Initialen dauerhaft und offenkundig als mein eigentum zu kennzeichnen.
Wir haben das Glück, hier sehr ähnlich zu denken und zu fühlen,… es sind Symbole, aber meine Sklavin wird auch ohne sie immer meine Sklavin sein,…

Genau über diese Brücke würde ich nie gehen - nicht mal bei meiner eigenen Beziehung und ich bin deutlich älter als du, was bedeutet, dass aufgrund von Alter und Erfahrung die Chance auf „für immer“ deutlich steigt.

Insofern solltet ihr vielleicht, außer du hast ähnlich geniale Initialen wie mein Mann, über etwas Neutraleres nachdenken, als deine Anfangsbuchstaben… , was aber trotzdem für Eingeweihte eindeutig dir zugeschrieben werden kann - aber, sollte was schief gehen, nicht dir zugeschrieben werden muss…

Hübsche Dinge wie „mein Herr ist mein Meister“ oder, als Kürzel, „mHinM“ passt auf jeden, notfalls auf sie selbst - aber solange es dauert, eben eindeutig auf dich… *nixweiss*
*******kerl Mann
153 Beiträge
Als Symbolik der Loyalität und Zugehörigkeit, ist es mir sehr wichtig.
**********_Lily Frau
28 Beiträge
Ich finde es für mich persönlich sehr schön ein Halsband meines Herrn zu tragen. Es gibt mir ein gutes Gefühl und ist auch ein klares Zeichen für andere, dass ich in Besitzt bin. Natürlich würde es keinen Unterschied machen wenn ich es nicht trage, aber so ist es für mich schöner. Es gibt mir eben nochmal ein ganz anderes Gefühl und wenn es der Herr genauso empfindet, trage ich es umso lieber.
********ntia Paar
133 Beiträge
Mein Herz das ihn über alles liebt, ist die größte Symbolik. Aber das sieht ja keiner 😅😉 zumal wir nicht nur D/S sind, sondern auch eine "normale" Beziehung führen, uns lieben...

Zum Thema...ich habe zwei Halsbänder von meinem Dom.
Das erste ist ein Schmuckhalsband das ich problemlos auch trage, wenn wir essen gehen, einkaufen, spazieren, etc. Auch zu Hause, wenn meine Kinder da sind ist das kein Thema.
Das zweite hat er mir erst vor ein paar Wochen, während eines Hoteldates angelegt und mich so auch symbolisch gefestigt.
Für mich persönkich ist das eine Wertschätzung, auch ein gewisser Dank von ihm, das ich seine Sub bin und sein möchte.
Ein weiteres Symbol ist seit einiger Zeit in Planung - ein Tattoo. Ich freu mich schon riesig darauf. 🥰

Christina
****na Frau
23.743 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********ntia:
Mein Herz das ihn über alles liebt, ist die größte Symbolik. Aber das sieht ja keiner 😅*zwinker* zumal wir nicht nur D/S sind, sondern auch eine "normale" Beziehung führen, uns lieben...

Sehr schön *love4*
**********ellow Mann
568 Beiträge
Mehr an Symbolik bedarf es für mich nicht *zwinker*
*******e222 Frau
8.025 Beiträge
Zitat von ****nra:
Warum tragt ihr Symbole wenn ihr welche habt?
Ich dachte ich brauche sowas nicht, weil ich mich auch ohne ein äußerlich erkennbares Symbol mit ihm verbunden fühle. Aber jetzt wo er mir ein unauffälliges schlichtes Alltagsband angelegt hat, fühlt es sich trotzdem sehr schön an. Ich bin schon vorher seins gewesen, aber so fühlt es sich tatsächlich anders an. Ich erfreue mich am tragen. Es permanent zu spüren, es im Spiegel zu sehen und ja, wenn ich mich bisl einsam fühle, fasse ich es an und ich habe direkt wieder ein Lächeln auf den Lippen.

Zitat von ********ntia:
Für mich persönkich ist das eine Wertschätzung, auch ein gewisser Dank von ihm, das ich seine Sub bin und sein möchte.
Das empfinde ich ebenso und der Moment wo er mich damit überrascht und es mir angelegt hat, hat mich sehr berührt.
********ntia Paar
133 Beiträge
Hallo,
wie Christina schon schrieb ist es auch eine Wertschätzung von mir gegenüber ihr. Grundsätzlich finde ich persönlich das es nicht zwingend nötig ist ein Halsband, ein Tattoo oder z.B. ein Piercing als Symbol zu haben das Sie trägt. Das liegt aber auch an unserer speziellen Verbindung die sehr tief geht aber ich empfinde es als schön und eine große Ehre für mich das sie auf meinen Wunsch mein Halsband trägt, besonders im Alltag ohne das wir spielen. Auch das Tattoo weil es doch eine dauerhafte Kennzeichnung ist, die ihre Verbundenheit und Unterwerfung mir gegenüber ausdrückt.
Also kann man von mir grundsätzlich sagen das mir die wahre Verbundenheit von Seele und Herzen wichtiger ist als irgendwelche Symbole, ich sie aber als zusätzlichen und nach aussen sichtbares Zeichen durchaus zu schätzen weiss und mag.
Ich empfinde es als Ehre wenn Sie diese Symbole trägt und bestärkt mich zusätzlich alles mir mögliche zu tun um meine Sub körperlich und seelisch vor jedem Schaden zu schützen was ich sowieso schon tue.

Liebe Grüße
Sebastian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.