Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22201 Mitglieder
zum Thema
Alleine in einen Swingerclub als junger Mann? Erfahrungen?28
Habe aber Angst davor das ich dann die meiste Zeit alleine da sitze…
zum Thema
Me, myself and I. Unternehmt ihr gerne was alleine?77
Welche schöne Beschäftigung sich hier im Forum umzusehen, Beiträge zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheitsmaßnahme bei Fesselspielen

******i63 Frau
10.099 Beiträge
Themenersteller 
Sicherheitsmaßnahme bei Fesselspielen
Mich beschäftigt die ganze Zeit die Frage ob es eine Möglichkeit gibt sich selber zu befreien.
Ich stelle mir so vor man liegt oder steht da gefesselt und dem anderen passiert etwas.
So unmöglich ist das ja nicht.
Und dann kann man sich nicht alleine befreien.

Blöde Frage? *tuete*
Aber ich hab da wirklich darüber nachgedacht nachdem ich da einen Film im Fernseh gesehen habe.
Seemansknoten
Das Ende des Seils im Mund...und mit einem Ruck zumindest eine Hand befreien? *g*
****is Mann
1.132 Beiträge
Blöde Frage?
Nein, würde ich nicht sagen.
Eher Blödes Fernsehen.
****KE Mann
1.494 Beiträge
Keine blöde Frage!
Nun, das Risiko halte ich für seeehr gering, wenn Du vorher bei Deinem Rigger schaust, ob er nicht hohe Risikofaktoren für plötzlichen Herztod o. ä. hat.

Wenn Du trotzdem Angst hast, dann könntest Du folgendes machen:
• Fesseln nur bei Bondageveranstaltungen oder in Clubs
• proivates Fesseln im Beisein einer weiteren Person, die nicht gefesselt ist, wenn Du gefesselt bist (bzw. einem Paar)
• Covering - wenn Du nicht z. B. 1-2 Stunden jemanden kontaktierst (Anruf, SMS, WhatsApp...) kommt der und schaut nach

Was ich grundsätzlich bei meinen Seilen dabei habe ist eine Verbandsschere, um im Notfall (der bisher zum Glück nie auftrat) schnell das Rope-Bunny zu befreien. Aber das hilft Dir nicht, wenn Dein Rigger plötzlich umfällt und nichts mehr machen kann...
Konrad
*********imus Mann
994 Beiträge
Natürlich ...
... gibt es Knoten, die schnell wieder zu lösen sind (Beispiel Palstek). Sonst schalt Karabiner- oder noch besser Panikhaken dazwischen.
******Bee Mann
345 Beiträge
****KE:
• Fesseln nur bei Bondageveranstaltungen oder in Clubs
Oder im Hotel, da kommt bestimmt früher oder später jemand vorbei.
**********Mausi Paar
2.109 Beiträge
Mein SM-Spielgefährte baut SM-Möbel selber (für seinen Dachboden) .. die Handfesseln waren in einem Haken so befestigt, dass ich mich mit einer bestimmten Umdrehung meines Handgelenkes aus dem Haken hätte selbst befreien können.

Ganz genau erinnere ich mich leider nicht mehr, da ich schon länger nicht mehr bei ihm war und nicht so genau drauf geachtet habe.
*********imus Mann
994 Beiträge
Oder einfach mal ...
...beim größten Entfesselungskünstler aller Zeiten - Harry Houdini - nachlesen wie er zum Beispiel aus völlig vernagelten Kisten raus gekrabbelt ist *zwinker*
****eka Frau
1.920 Beiträge
Fesseln geht nicht nur mit seilen
Mit Ketten und Haken mit Lederriemen.und mit Handschellen usw.
Die Frage hat durchaus eine Berechtigung.
Also ich versuch immer locker zu bleiben und mit einer Hand an einen Haken ranzukommen.Beweglichkeit ist da gefragt.
Aber es gehört schon sehr viel Vertrauen in die Gesundheit und die Übersicht des dominanten Parts.
****KE Mann
1.494 Beiträge
@********tion
Das sind dann wirklich "Fesselspielchen" (ich gebe zu, so hat auch die TE gefragt), aber bei richtigem Bondage/Shibari kannst Du das vergessen - da kommt kein Bunny an nen Palstek oder kann nen Panikhaken öffnen - vor allem bei Hängebondage wäre das evtl. auch richtig blöd...
Warum musst Du eigentlich auf ne ernsthafte Frage mit dem Houdini-Vorschlag antworten? Davon abgesehen, dass der schon lange tot ist, kannst Du dir mangels Empathie nicht vorstellen, dass jemand, der sich fesseln lassen will, sich solche Gedanken macht und ernsthafte Antworten erwartet?

Das mit dem Hotelzimmer stimmt, da können sich nur die Stunden seeehr dehnen und man sollte zu Beginn nicht das "Do not disturb"-Schild raushängen...
****eka Frau
1.920 Beiträge
Bondage
Zu Bondage hab ich sehr wenig Erfahrung. Ich weiss nur das auf einer meiner ersten Bondageabenden Sicherheitsknoten geübt worden sind und in der Seilführung immer irgendwelche Stellen (bei diesen einfachen Fesselungen)eingebaut waren wo man relativ leicht lösen kann.
Mehr kann ich dazu nicht sagen ..es fehlt (noch) die Erfahrung.
Ich fühl mich jedoch z.zt.bei jeder Art Fesselung sicher ....aber auch durch meinen recht trainierten Körper. Und einen umsichtigen partner.
Am sichersten ist es natürlich bei einem Event oder wenn noch jemand andres anwesend ist.
Ich habe es als das aufgefasst was es ist..Humor und Sarkasm
Von Satisfaction..
Immer schön locker bleiben...:-)
Eingeschaltetes Smartphone oder ähnliches in der Nähe...das auf Sprache reagiert und Hilfe herbeirufen?
Keine Ahnung ob das in der Praxis funktioniert...
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Covern lassen wäre mein Tipp. Und das deinem "Fesselmeister" auch sagen.
Aber eigentlich solltest du deine Bedenken mit ihm besprechen und, ist er ein guter Herr, rät er dir sowieso dich covern zu lassen!

Covern gibt einfach ein wenig Sicherheit, nicht nur bei Boundage, auch bei einem ersten Treffen mit neuem Dom.
Mir hat diesen Dienst früher ein lieber Freund übernommen.
Feste Zeit ausgemacht, wann ich mich bei ihm melde. Zu diesem Gespräch wird idR ein bestimmtes Wort (was der Dom nicht wissen darf) vereinbart, welches während dem Gespräch fallen muss, dann weiß der der covert, es ist alles okay.
Vergeht eine vereinbarte Zeit und der Anruf bleibt aus, oder das ausgemachte Wort fällt im Gespräch nicht, ruft der der den Coverdienst übernommen hat sofort die Polizei.
Dazu musst du ihm aber auch schon gesagt haben, wo ihr "spielt".

Und keine Angst, selbst wenn die Polizei umsonst kommt, keiner muss für solch einen Einsatz zahlen. Angst ist Grund genug einen Einsatz zu rechtfertigen.

Ich verstehe deine Ängste, man kann manchmal gar nicht so dumm denken, wie es laufen kann.
Es muss ja nicht mal dem "Fesselmeister" etwas passieren... es könnten ja auch dumme Gedanken dabei aufkommen und er lässt sein "Opfer" einfach alleine zurück.

So, das Schwarzmalen mal abschalten... Sprich mit deinem Partner über deine Ängste! Versteht er sie nicht, such dir schnell einen besseren, vertrauenswürdigeren Dom.
***II Mann
2.902 Beiträge
Das kommt ganz darauf an, mit was du dich fesseln lässt.

• Bei Handschellen hast du so gut wie keine Chance, wenn die eng zugemacht werden.

• Bei Lederfesseln, wenn sie nicht zu eng sind, kannst du möglicherweise mit etwas Aufwand heraus schlüpfen.

-Bei Seilen besteht die Möglichkeit, die Knoten so zu machen, dass du sie über eine "Sicherheitsreißleine" selbst lösen kannst. Ist aber keine Garantie.

Wenn du deinem Gegenüber nicht völlig vertraust, würde ich mich an deiner Stelle überhaupt nicht fesseln lassen...
Und wenn du ihm vertraust und er das Vertrauen wert ist, kann er zum Fesseln nehmen, was ihm gefällt, denn spätestens wenn du "Stopp" sagst oder ihm zu erkennen gibst, dass dir das Ganze unangenehm ist, wird er dich von den Fesseln befreien.
****en Frau
18.210 Beiträge
Sir_KE:
Was ich grundsätzlich bei meinen Seilen dabei habe ist eine Verbandsschere, um im Notfall (der bisher zum Glück nie auftrat) schnell das Rope-Bunny zu befreien.

Dass der Notfall bisher nie auftrat, ist bei diesem Tipp klar ersichtlich.
Ich bitte dich, versuchsweise mal eines deiner Seile mit deiner Verbandschere durchzuschneiden. Und dann bin ich gespannt, ob du zuerst die Schere in die Ecke pfefferst oder Blasen an den Händen bekommst...

Eine Verbandschere macht bei einer Folienbondage Sinn, aber zum Seil durchschneiden empfiehlt sich ein Schneidewerkzeug, welches deutlich schärfer ist, wie zum Beispiel ein Seitenschneider oder eine Kneifzange. Es sei denn, du hast im Notfall seeeeeehr viel Zeit.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
****en:
wie zum Beispiel ein Seitenschneider oder eine Kneifzange.

Dass die Verbandsschere ein Seil, das evtl noch unter Spannung steht, nicht schneiden kann ist klar.

Aber ich stell mir grad eine Sub vor, die in Panik gerät, schnell aus ihren Seilen befreit werden muss und dann kommt einer und hantiert an ihr mit einem Seitenschneider rum? Da stelle ich mir nur die Verletzungsgefahr vor.
Ein Gurtschneider! Der kann die Haut der Sub nicht verletzen und schneidet das Seil sehr schnell.
****en Frau
18.210 Beiträge
Noch besser!
****KE Mann
1.494 Beiträge
Verbandsschere
@****en
Ich weiß ja nicht, was Du für stumpfe Verbandsscheren und/oder kraftlose Finger hast, aber ich habe da kein Problem damit, das von mir verwendete Seil - auch unter Spannung - zu schneiden. Hab ich im Vorfeld getestet. Wenn du es mir nicht glaubst, schicke mir Deine E-Mailadresse, dann schicke ich Dir ein Video.
Ich würde, ohne was konkret zu wissen, sowas nicht einfach in die Welt hinausposaunen!
@*******ack
Hast Du das mit dem Gurtschneider mal getestet - in den Schneideschlitz meines Gurtschneiders passt ein 10mm-Seil nicht rein...
******g58 Frau
449 Beiträge
es gibt..
...spezielle Messer, die auch Gleitschirmflieger immer dabei haben müssen, ich weiß jetzt nur nicht den Namen für dieses Teil.
lg
Ja es gibt spezielle Messer um ein Bondage aufzuschneiden und ja das sollte auch zB beim Hängebondage bereit liegen
Aber mal Ehrlich wenn ihr bein Fesseln schon ne dritte Person braucht
solltet ihr bein spanken nen Arzt dabei haben
und bei der Atemreduktion einen Krankenwagen auf Verdacht bestellen

SM ist nun mal nicht ganz Schmerzfrei
Aber dennoch Versterben bestimmt mehr auf der Fahrt zum Geschehen als Dabei.
*******n_M Mann
1.579 Beiträge
... befreien???
... nunja... wenn ich bei allen Dingen in BDSM eine Nottür hätte ist der Reiz doch komplett weg.
Wenn du grundsätzlich Angst hast lass es einfach. Wenn Dein Rigger körperlich nicht fit ist, lass es.
Angst essen Seele auf , heißt es bei Fassbinder... es gibt bestimmt anderes mit Seilen was dir weniger Kummer bereitet.
******i63 Frau
10.099 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Ich habe keine Angst, es hat mich einfach interessiert
Ich denke, man sollte ...
... mit diesem Thema nicht leichtfertig umgehen.

Schließlich kann dem Dom immer etwas passieren. Muß ja nicht der Herzinfarkt sein, Schlaganfall oder plötzlicher Schwindel reicht ja auch schon. Und wenn so etwas passiert ist Eile geboten, da bietet weder Covering noch der Zimmerservice im Hotel Schutz.

Wirklichen Schutz kann eigentlich nur eine dritte Person bieten, die dabei bzw. in der Nähe ist und auch mitbekommt, wenn etwas nicht mehr stimmt.
Also entweder jemand vertrauenswürdigen mitnehmen oder zum Spielen in einen Club oder ein Studio gehen. Es werden ja auch Studioräume vermietet.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
****KE:
@*******ack
Hast Du das mit dem Gurtschneider mal getestet - in den Schneideschlitz meines Gurtschneiders passt ein 10mm-Seil nicht rein...

Ja, bei meinem passen 8mm Hanf, genauso gut wie 10mm Baumwolle mit Seele.
MagBound Selfbondage Schloss


Hat das mal jemannd probiert bzw. im Gebrauch? - Als Möglichkeit sich selber zu befreien im Notfall *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.