Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2165 Mitglieder
zum Thema
Keine sexuelle Anziehung durch Aussehen138
Ich lese es hier oft und es scheint daher wohl die überwiegende…
zum Thema
Paarbeziehung und MMF - wie in Einklang bringen?39
Wir sind ein bereits sehr lange zusammenlebendes Paar, welches sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anziehung und "Attraktivität" im BDSM

********ener Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Anziehung und "Attraktivität" im BDSM
Hallo in die Runde,

vor einiger Zeit ist mir ein Video untergekommen, in dem fünf verschiedene Formen von Anziehung unterschieden wurden, die Menschen auf uns ausüben können:

  • sexuell: Verlangen nach intimem körperlichem Kontakt
  • sinnlich: Verlangen nach Berührung bzw. Interaktion (nicht unbedingt sexuell)
  • ästhetisch: Bewunderung des Aussehens (nicht unbedingt mit Wunsch nach näherem Kontakt)
  • romantisch: starke emotionale Anziehung, Verliebtheit
  • platonisch: Wunsch nach tieferer Freundschaft

("sexuell" soll hier im landläufigen Sinn gemeint sein, gewissermaßen unsere Schnittmenge mit der Vanilla-Welt *g*)

Nach intensivem Graben in meiner Erinnerung wurde mir klar dass all das komplett voneinander unabhängig sein kann. Natürlich gibt es den (seltenen?) Fall in dem wir alles auf einmal verspüren, aber sich darauf zu kaprizieren würde es vielen von uns nahezu unmöglich machen ihre Neigung auszuleben.

Darum meine Frage (sowohl an die Bottoms als auch an die Tops): Welche Art von Anziehungskraft muss bei euch vorhanden sein, damit BDSM "funktioniert"? Müsst ihr euch von eurem Gegenüber sexuell angesprochen fühlen, ästhetisch, romantisch...? Kann eine Begegnung durch und durch befriedigend sein ohne dass überhaupt eine nennenswerte Anziehung vorhanden ist, einfach weil die ganz spezielle "Energie" dieses Menschen stimmt? (Unabhängig davon ob das für euch eine wünschenswerte Konstellation ist!) Oder stellt sich diese Frage gar nicht, weil ihr weite Teile eurer Neigung nur in einer festen Beziehung leben könnt?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße, G.
*********iette Frau
4.582 Beiträge
Für mich muss mittlerweile alles davon vorhanden sein.
***_E Frau
823 Beiträge
Bin da ganz bei @*********iette ohne all diese Punkte funktioniert es für mich nicht
********reue Paar
3.663 Beiträge
Ich würde den Ladies als Mann da beipflichten. Nur wenn alle Punkte erfüllt sind, ist eine reale Interaktion möglich.
**********man_W Mann
685 Beiträge
Alle „Formen“ sind wichtig
Die beschriebenen verschiedenen „Formen“ von Anziehung lassen sich meiner Ansicht nach nur schwer oder garnicht voneinander trennen. Sie sind demnach in einer Beziehung, welcher Art auch immer, in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden. Natürlich in festen Beziehungen besonders, aber auch außerhalb. Und das ist doch schön und gut so.

Dein sicherlich wissenschaftlich angehauchtes Video versucht offenbar, menschliche Anziehung sauber voneinander zu trennen und zu analysieren. Versteh mich nicht falsch, Deine Frage ist trotzdem interessant, weil sie mal zum Nachdenken anregt, was einem wirklich wichtig ist. Für mich alles davon!

Viele Grüße
Euer der_Gentleman_W
*********hs_85 Frau
3.100 Beiträge
Es muss passen

Bei allem , einiges kann sich entwickeln muss aber mit der Zeit DA sein.

Sonst ergibt es keinen Sinn *happy*
********chen Frau
873 Beiträge
Ich brauche alle Punkte für dem BDSM, denn der ist nur in einer festen, liebevollen, exklusiven Beziehung für mich erfüllend lebbar.
Wenn ich nur Sex möchte, dann reicht auch die sexuelle Anziehung, für nur "ein wenig knien" reichen ebenfalls einzelne Punkte, aber für erfüllenden BDSM brauche ich das Komplettpaket.
*****976 Paar
15.390 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********ener:
Welche Art von Anziehungskraft muss bei euch vorhanden sein, damit BDSM "funktioniert"?


Schönes Thema, *top* was muss vorhanden sein?

Erstmal einen Gedanken zur Interaktion in der Clubszene als Dom - Paar: *lach*

Wenn wir uns als Paar in einem SM Club, ein paar "Solo - Sklaven & Zofen" aus der Bar holen, für eine gemeinsame BDSM Session,...

...gar nicht's davon.

Ehrlich gesagt, ich würde auch jemanden (w/m/d) über's Knie legen können, der/die mir total unsympathisch ist und mir auf die Nerven geht. *tuete* *lol* Um so lieber. *paddle*

Lg. M (Er)
**********0etry Frau
36 Beiträge
Für mich ist es ganz klar: Es müssen die Dimensionen sinnlich und platonisch gegeben sein damit BDSM und Kink allgemein für mich funktionieren können. Romantisch und/oder sexuell ist dann nur der Bonus. Aber aus Sicht einer Sub wäre es für mich schon erfüllend, wenn ich mit einer/Einem sehr guten Freund spielen könnte. Ohne Komplikationen einer romantischen Beziehung und ohne den Druck Sex haben zu müssen. Alles kann natürlich, nichts muss. Würde aber auch eine polyamore Beziehung mit einer asexuellen Person nicht ausschließen, von daher bin ich da nicht so festgelegt. Ästhetisch ist für mich ein zu schwammige Begriff, als dass ich damit was anfangen kann. Finde auch Menschen attraktiv die nicht in die allgemein gesellschaftliche Wahrnehmung von Ästhetik fallen und auch wenn ich es toll finde, wenn mich jemand attraktiv findet, so ist es für eine Freundschaft kein ausschlaggebender Faktor. Zumal Attraktivität auch mit der Zeit und mit dem Umgang kommen kann.
*********nder Mann
1.610 Beiträge
Tatsächlich gilt für mich auch, dass alles 4 passen muss bzw. sich entwickelt, denn sonst würde die Tiefe in der D/s Beziehung nicht funktionieren, die Achtsamkeit, die Empathie, das Spüren, wo meine Sub gerade ist, wie es Ihr geht.
*********ngel Frau
409 Beiträge
Ich würde die 2 letzten Punkte für mich ausschließen. Verliebt muss ich nicht sein. Eine gewisse Anziehungskraft ist natürlich wichtig, um mich auf den Menschen einzulassen, wenn es eine richtig geile, emotionale Session werden soll.
Wobei ich auch sagen muss, wenn es mich im Club packt und ich mir einen devoten Mann schnappe, weil es mir danach ist, kann auch gar nichts zu treffen.

LG Ulla
Bin da auch bei @*********ngel - die beiden letzten Punkte müssen nicht sein
********ener Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********man_W:
Alle „Formen“ sind wichtig
Die beschriebenen verschiedenen „Formen“ von Anziehung lassen sich meiner Ansicht nach nur schwer oder garnicht voneinander trennen.

Doch, für mich schon (wenn man nicht nur vom "Ideal" ausgeht).

Wenn ich in eine Frau richtig verliebt bin, schließt das zwar alles andere mit ein: Ich spüre Verlangen nach ihr (inwieweit es für mich als Sub gestillt wird ist eine andere Frage *zwinker*), möchte sie berühren, ich möchte ihr auch geistig/emotional näherkommen, und wenn sie mir nicht ausnehmend gefallen würde, wäre ich nicht verliebt.

Aber es gibt Menschen, mit denen ich einfach befreundet sein möchte. Es gibt Frauen, die ich zwar auf einer ästhetischen Ebene sehr ansprechend finde, bei denen ich aber kaum erotische Anziehung verspüre. Bei anderen wieder ist/war auf irgendeine Weise der Wunsch nach Berührung da, ohne dass Sex oder Romantik im Spiel war. Und von meiner "bi-neugierigen" Seite will ich gar nicht anfangen, damit hab ich hier schon mehrere Mitglieder verwirrt. *g* Bei mir greift diese Unterscheidung absolut.

Auch für mich ist es keine Frage dass BDSM am schönsten ist wenn "alles passt". Aber das ist nicht die Grundvoraussetzung.
**bi Frau
765 Beiträge
Genau so sehe ich daß auch, wie meine beiden Vorrednerinen. Ich schließe nicht aus dass sich mehr Gefühle entwickeln könnten aber für d/s reichen mir die ersten Punkte
*****rty Paar
280 Beiträge
Sehen wir auch so. Platonisch und romantisch sind für eine gute Session nicht nötig. Unsere Dame ist hin und wieder bei einem "fremden" Dom, weil dieser andere Fähigkeiten hat. Da sind Ästhetik und sexuelle Anziehung am wichtigsten.

Beim "Zu-Hause-BDSM" wird es dann schon etwas romantischer. Aber prinzipiell geht es ja um die Befriedigung der Kinks beider Partner.
*****rty Paar
280 Beiträge
Zitat von ********ener:
Zitat von **********man_W:
Alle „Formen“ sind wichtig
Die beschriebenen verschiedenen „Formen“ von Anziehung lassen sich meiner Ansicht nach nur schwer oder garnicht voneinander trennen.

Doch, für mich schon (wenn man nicht nur vom "Ideal" ausgeht).

Wenn ich in eine Frau richtig verliebt bin, schließt das zwar alles andere mit ein: Ich spüre Verlangen nach ihr (inwieweit es für mich als Sub gestillt wird ist eine andere Frage *zwinker*), möchte sie berühren, ich möchte ihr auch geistig/emotional näherkommen, und wenn sie mir nicht ausnehmend gefallen würde, wäre ich nicht verliebt.

Aber es gibt Menschen, mit denen ich einfach befreundet sein möchte. Es gibt Frauen, die ich zwar auf einer ästhetischen Ebene sehr ansprechend finde, bei denen ich aber kaum erotische Anziehung verspüre. Bei anderen wieder ist/war auf irgendeine Weise der Wunsch nach Berührung da, ohne dass Sex oder Romantik im Spiel war. Und von meiner "bi-neugierigen" Seite will ich gar nicht anfangen, damit hab ich hier schon mehrere Mitglieder verwirrt. *g* Bei mir greift diese Unterscheidung absolut.

Auch für mich ist es keine Frage dass BDSM am schönsten ist wenn "alles passt". Aber das ist nicht die Grundvoraussetzung.

BDSM muss doch nicht zwingend etwas mit Liebe zu tun haben. Dein Beispiel passt auch ganz gut. Es wird ja gern mit den Bedürfnissen des/der Sub gespielt. Das ist schon mal Folter. Wenn du das Bedürfnis hast Top zu berühren, du aber gerade auf unabsehbare Zeit ans Kreuz gefesselt bist, bist du ja erstmal auf Entzug.
****nat Frau
1.111 Beiträge
ONS: sexuell, ästhetisch

Spielbeziehung: sexuell, ästhetisch, platonisch

Unterwerfung: alles. *blume*
*******rtin Mann
1.664 Beiträge
Es ist ja Jedem klar, dass man das nicht verallgemeinern kann. Daher bleibt es bei individueller Bewertung.
Intellekt, Anmut, Charme, Liebreiz sorgen bei mir generell für den Wunsch nach einem Kennenlernen. Wenn es dann dadurch beginnt erotisch zu prickeln, kommt als nöchstes die Persönlichkeit, mit Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Loyalität und Stabilität. Das unverzichtbare ITüpfelchen ist dann die Devotheit, Submissivitöt und der ein oder andere begehrliche Fetisch.
Verliebtheit ist nicht unbedingt erforderlich, aber Sympathie auf jeden Fall.
*****_81 Mann
2.120 Beiträge
ohne Erfahrung, stimme euch fast zu, mit dem Unterschied eine Freundschaft Plus würde mir schon Reichen. um in die Welt BDSM eintauchen zu können.

LG ale
********iers Paar
604 Beiträge
Wir möchten das Ganze differenzieren:

Für eine bdsm-basierte Beziehung brauchen wir alle Punkte.

Bdsm kann jedoch (zB bei reinen Playabenden oder bei Events) temporär durchaus "funktionieren" wenn nur einer der Punkte erfüllt ist.
*****_79 Frau
476 Beiträge
Mir fehlt noch

intellektuell

Ich brauche neben dem Intellektuellen Menschen auch das sexuelle,
sinnliche Verlangen einen attraktiven Menschen dem ich freundschaftlich verbunden bin um dann romantische Anziehung um bei passender Neigung gemeinsame Spiele zu wollen.
*****n27 Frau
4.753 Beiträge
Als Top: Nicht ausschließlich, aber vornehmlich die sinnliche Komponente.
*********illon Frau
849 Beiträge
Ich tue mich ehrlich gesagt schwer mit dieser Auflistung.

Bei mir steht an erster Stelle das Gefühl der Vertrautheit und Sicherheit, wenn ich mit dieser Person zusammen bin. Vielleicht vergleichbar mit dem Wunsch nach tiefer Freundschaft. Das Bedürfnis nach Nähe kann daraus automatisch entstehen. Das Ästhetische spielt bei mir eine nebensächliche Rolle. Attraktivität zeigt sich für mich in Form von Intellekt, Humor und vor Allem einer guten Seele.
*****ail Mann
412 Beiträge
Ich habe lange nachgedacht, aber wenn ich ganz ehrlich bin und nur die Frage

> Welche Art von Anziehungskraft muss bei euch vorhanden sein, damit BDSM "funktioniert"?

beantworte, dann spielt aus Bottom-Sicht das meiste für mich keine, bzw. nur eine sehr untergeordnete Rolle.

• sexuell => schön wenn es da ist, aber nicht nötig
• sinnlich => das wäre wichtig, ich muss das Verlangen spüren, dass mich die andere Person berührt
• ästhetisch => nicht nötig, bzw. nur sehr eingeschränkt
• romantisch => überhaupt nicht notwendig
• platonisch => überhaupt nicht notwendig

Um mich fallen lassen zu können wären mir generelle Sympathie, Geruch und vor allem auch Vertrauen wichtig. Alles andere ist Beiwerk.

Für langfristige (über BDSM hinausgehende) Beziehungen sind alle Punkte, persönlich für mich auch die intellektuelle Anziehungskraft, sehr wichtig.
*****ail Mann
412 Beiträge
Zitat von *****_79:
Mir fehlt noch

intellektuell


Ist bei mir extrem wichtig, aber nicht in einem ausschließlichen BDSM Kontext. Freut mich aber, dass Du das aufgebracht hast!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.