Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1912 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7735 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safewort oder Ampelfarben? Was mögt ihr lieber?

********el75 Mann
1.907 Beiträge
Themenersteller 
Safewort oder Ampelfarben? Was mögt ihr lieber?
Gerade in der Anfangszeit ist man sich oft unsicher was geht oder wie weit man gehen kann. Ein Safewort ist eine Sicherheit für beide Seiten. Wenn dieses Wort fällt ist eine Grenze erreicht und man sollte abbrechen und reden. Was haltet ihr davon?

Ich kenne ein Paar, das das Safewort in Ampelfarben umgewandelt hat. GRÜN - es ist alles ok. mach weiter. GELB - es wird langsam eine Grenze sichtbar, bzw. spürbar, aber es geht wenn es sich nicht steigert. ROT - Grenze erreicht! Abbruch und reden oder anderes Dinge tun, die beide in Ordnung finden. Ich persönlich finde das mit den Farben besser als nur ein Wort zu vereinbaren. So kann man sich achtsamer an Grenzen heran tasten. Was haltet ihr von Ampelfarben?

Safewort oder Ampelfarben? Was ist für euch am besten umzusetzen? Was gefällt euch am Besten?
****iva Frau
2.818 Beiträge
Ich persönlich habe noch nie ein Safeword gehabt. Von Anfang an nicht. Und auch keine Ampelfarben...
Für jemanden der es mag ist es eine gute Sache. Aber ich brauche es nicht
*********Koala Paar
12.189 Beiträge
Für Anfänger oder solche, die mal mit dem, mal mit diesem spielen, ist das sicher etwas gutes. Und zum Herantasten sind Farben auf jeden Fall gut. Da könnte es auch dunkelgelb oder sowas geben. *g*

Ich für mich möchte weder Ampel noch Safeword. Wir haben das so vereinbart.

Koala
*********ernd Mann
643 Beiträge
Saveword, auch wenn ich es noch nie verwenden musste und auch noch nie gehört habe, da es bisher immer so war, dass ein Verständnis den/die Partner/in zu lesen es erübrigt hat ... Aber sicher ist sicher 🙃
**Su Paar
1.123 Beiträge
Weder noch. Brauchte ich bei meinem Mann noch nie.

Selbst wenn er mich über meine Grenze gebracht hat, war ein Safewort oder eine Ampel-Kommunikation nie nötig, und wäre von mir auch nicht gewollt.
*********tian Mann
657 Beiträge
Beides ist gut
Finde Ampel vorallem anfang besser
Da es diferrenzierter ist
Save Wort bedeutet meist ende des Spiel
Nach längeren Zeit kennen sich Dom und Sub
Eher wenig gebraucht wird
Viel Spass Christian
********el75 Mann
1.907 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Antworten und Sichtweisen. *top*
****in2 Mann
47 Beiträge
Ein Spiel mit den Ampelfarben hat mehrere Vorteile! Denn wenn Gelb oder Orange gesagt wird ist das Spiel nicht, wie beim Saveword = Rot, nicht sofort beendet! Außerdem ist der Sub Partner nicht sofort raus.
Mit dem Ampelcode können sich die Partner auch, wenn gewünscht, den Grenzen annähern.
Wichtig ist immer das der Code auch genutzt wird!
******ngr Mann
3.726 Beiträge
Ich habe zuletzt mit einer niedrigschwelligen Methode gearbeitet, damit keine Worte formuliert werden müssen, welche sich aber an der Ampel orientierten und die auch wunderbar beim Bondage mit dem "Drucktest" (Nervenkontrolle) kombiniert werden konnte:

Sie drückt meine Hand oder den Daumen, den ich ihr in die Handfläche lege:

Einmal drücken = alles okay.
Zweimal drücken = Gelb, es geht auf die Grenze zu
Dreimal drücken = Rot, hier ist jetzt Ende.

Und dazu gab es kein Safeword, sondern einfach ein "Stopp" (oä.).
Da ich nur mit Menschen in Sessions gehe, deren Tonlage ich einsortieren kann, erkenne ich daran gleich (Wort, Tonlage, etc.), dass das kein "Ich sage Stopp, aber es geht eigentlich noch was" meint.
********el75 Mann
1.907 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ngr:
Ich habe zuletzt mit einer niedrigschwelligen Methode gearbeitet, damit keine Worte formuliert werden müssen, welche sich aber an der Ampel orientierten und die auch wunderbar beim Bondage mit dem "Drucktest" (Nervenkontrolle) kombiniert werden konnte:

Sie drückt meine Hand oder den Daumen, den ich ihr in die Handfläche lege:

Einmal drücken = alles okay.
Zweimal drücken = Gelb, es geht auf die Grenze zu
Dreimal drücken = Rot, hier ist jetzt Ende.

Das ist auch eine Möglichkeit. Aber so hat man nicht beide Hände frei. Oder?
*********ement Paar
124 Beiträge
Kurze Frage, kurze Antwort:
Safeword.
Für alles weitere gibt es das entsprechende Miteinander und Kommunikation.
**********Magic Mann
19.056 Beiträge
Ich hatte früher in meiner Anfangszeit ein Safeword.
Heute gibts weder Safeword noch Ampelcode oder ähnliches.
Warum?
Weil ich nicht stumm bin, vorher reden kann und währenddessen und auch danach.
Zudem habe ich zwei Augen im Kopf und zwei Ohren, die sowohl als auch,wunderbar funktionieren.
*********ement Paar
124 Beiträge
Zitat von ********el75:
Zitat von ******ngr:
Ich habe zuletzt mit einer niedrigschwelligen Methode gearbeitet, damit keine Worte formuliert werden müssen, welche sich aber an der Ampel orientierten und die auch wunderbar beim Bondage mit dem "Drucktest" (Nervenkontrolle) kombiniert werden konnte:

Sie drückt meine Hand oder den Daumen, den ich ihr in die Handfläche lege:

Einmal drücken = alles okay.
Zweimal drücken = Gelb, es geht auf die Grenze zu
Dreimal drücken = Rot, hier ist jetzt Ende.

Das ist auch eine Möglichkeit. Aber so hat man nicht beide Hände frei. Oder?

Ähnlich handhaben wir es bei Atemreduktion.
****ni Frau
1.084 Beiträge
Ich handhabe das sehr individuell. Je nach situation und Partner sind Ampelfarben oder ne Skala (1-10 z.B) stimmig um mich, besonders im reinen sm bereich, mal sacht anzutasten. So muss auch der passive sich immer bewusst fragen ob und wie weit er noch möchte.


Safeword ist schlicht wenn jemand Stop sagt, "wadenkrampf!" oder ähnliches gilt auch ^^

Im grunde bevorzuge ich es einfach zu sagen oder zu hören wos grad klemmt oder wenns nicht mehr geht. Grad wenn man sich bereits kennt ist die Unterscheidung von ein bisschen mimimi und ernster Sache die eine Pause oder einen Abbruch nötig macht, gut zu unterscheiden.
********el75 Mann
1.907 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ement:
Zitat von ********el75:
Zitat von ******ngr:
Ich habe zuletzt mit einer niedrigschwelligen Methode gearbeitet, damit keine Worte formuliert werden müssen, welche sich aber an der Ampel orientierten und die auch wunderbar beim Bondage mit dem "Drucktest" (Nervenkontrolle) kombiniert werden konnte:

Sie drückt meine Hand oder den Daumen, den ich ihr in die Handfläche lege:

Einmal drücken = alles okay.
Zweimal drücken = Gelb, es geht auf die Grenze zu
Dreimal drücken = Rot, hier ist jetzt Ende.

Das ist auch eine Möglichkeit. Aber so hat man nicht beide Hände frei. Oder?

Ähnlich handhaben wir es bei Atemreduktion.

so weit habe ich noch nicht gedacht.
******ngr Mann
3.726 Beiträge
Zitat von ********el75:
Zitat von ******ngr:
Ich habe zuletzt mit einer niedrigschwelligen Methode gearbeitet, damit keine Worte formuliert werden müssen, welche sich aber an der Ampel orientierten und die auch wunderbar beim Bondage mit dem "Drucktest" (Nervenkontrolle) kombiniert werden konnte:

Sie drückt meine Hand oder den Daumen, den ich ihr in die Handfläche lege:

Einmal drücken = alles okay.
Zweimal drücken = Gelb, es geht auf die Grenze zu
Dreimal drücken = Rot, hier ist jetzt Ende.

Das ist auch eine Möglichkeit. Aber so hat man nicht beide Hände frei. Oder?

Muss sie ja nicht dauerhaft.
Alle Systeme haben so ihre Tücken. Natürlich kann es passieren, dass ich mal verpasse diese Signale einzufangen. So muss sie aber, wenn es um gesprochene Worte geht, sprechen. Das geht mit nem Gag auch nicht, oder wenn sie einfach gerade nicht sprechen kann oder mag.

Meistens habe ich irgendwann mal die Zeit, bzw. nehme sie mir, eine Hand frei zu haben. Mir ist bei allem was ich tue ohnehin wichtig zwischendrin mal "normalen" Körperkontakt herzustellen und dabei kann ich das eigentlich idR. machen.
*******ant Frau
27.592 Beiträge
Safeword?
Aus dem Film "Frank" geklaut:
Chinchilla!
Sieht aus wie ein Kuscheltier, ist aber explizit! keines. Noch weniger als Meerschweinchen oder Hauskaninchen es sind, was aber kaum jemand weiß.
Haltungsintensiv, für Kinder und sonstige Grobmotoriker*innen ebenso wenig geeignet.
*g*
****in2 Mann
47 Beiträge
Sicherlich ist ein Saveword oder Ampelcode für viele Paare nicht wichtig, weil die Partner sich schon kennen und vertrauen!
Das sieht bei einer Fremdbenutzung ganz anders aus.
Hier halte ich den Ampelcode für unverzichtbar.
*******ale Frau
119 Beiträge
Ich habe es für mich noch nie wirklich gebraucht. Und ehrlich gesagt mag ich es auch nicht. Denn alleine die Frage während einer Session kann mich schon völlig rausbringen.
Allerdings glaube ich, wenn man keinen festen Partner hat, mit dem man es ausleben kann (egal ob Beziehungs-partner oder Spielpartner) kann es beiden Seiten Sicherheit geben.
*******ant Frau
27.592 Beiträge
Zitat von *******ant:

Chinchilla!

Nachtrag:
Und es hört sich so niedlich an, dass es mir und Partner wirklich alles verhagelt hatte, immer wieder . *lach*
*******der Mann
22.667 Beiträge
Meine Erfahrung ist, dass ein Safeword im Zustand des Rausches von Sub gar nicht ausgesprochen werden kann. Damit nimmt es etwas von der Schutzwirkung, die ihm beigemessen wird.
******ion Frau
3.134 Beiträge
Was machst Du, wenn Dein Spielobjekt geknebelt und gefesselt ist....was vereinbart Du da, als Safewort @********el75 ???
Man sollte vorher alles klären, so dass es keine Spielunterbtrechung gibt und auf Gestern und Atmung achten. Das ist meine Meinung.
*******xen Frau
416 Beiträge
Mein Herr hat sich damals/ anfangs mit 1-10 sich bei mir orientiert,das auch nur die ersten zwei Treffen,das hat uns gereicht. Safewort haben wir keins,möchte ich bei ihm auch nicht,er weiss mich und meine Grenzen zum handhaben, wenn ich mit anderen spielen darf,möchte mein Herr das ich ein Safewort habe.

Liebe Grüße Sklavin Dark_Vixen 🖤 🦊
*******779 Paar
19 Beiträge
Kein Ampelcode oder Safeword.
Allein das nötige Feingefühl des ausführenden Parts.
******und Frau
3.748 Beiträge
Ich habe noch nie mit Safeword oder Ampelcode gespielt. Wenn ich im Subspace bin, bin ich gar nicht in der Lage zu reden.

Und das Wort "Nein" kennt mein Wortschatz dann überhaupt nicht mehr. Ich kann es gar nicht erst aussprechen. Das war schon von Anfang an so.

Also bei mir persönlich weder Safeword noch Ampelcode sondern jemanden, der Körperreaktionen lesen kann.

Dem kann ich nur beipflichten:
Zitat von *******der:
Meine Erfahrung ist, dass ein Safeword im Zustand des Rausches von Sub gar nicht ausgesprochen werden kann. Damit nimmt es etwas von der Schutzwirkung, die ihm beigemessen wird.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.