Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7710 Mitglieder
zum Thema
Für Dich mein Freund8
Da war nichts als diese Leere, gefangen in nur einem Wort.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lackkleid retten

******oly Paar
323 Beiträge
Themenersteller 
Lackkleid retten
Hallo,
hoffe, dass das Thema in dieser Gruppe auch passt.

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Lackkleider. Vor allem die Älteren sehen nicht mehr so toll aus, der Glanz ist verloren gegangen und das Material hat leichte Risse.
Kann man das irgendwie wieder hin bekommen?
Wäre euch sehr dankbar für Tipps.
Lg
********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Nope. Das ist leider der Natur des Materials geschuldet. Vermutlich überdehnt worden.
****948 Mann
188 Beiträge
Hallo,
es gibt Lack-Öl zur Pflege, eventuell hilft das...

M.
******x_C Frau
464 Beiträge
Die Risse lassen sich nicht mehr beseitigen. Zur Pflege verwende ich Lackpflegemittel für Lackschuhe. Hinterher mit einem weichen Tuch polieren. So glänzt es wieder schön und bleibt geschmeidig.
****eia Frau
198 Beiträge
Also bei Lack-schuhe neme ich Buttermilch um sie zum glänzen zu bringen. An einer Ecke vorsichtig versuchen, vielleicht hilft es.
**********rotik Mann
164 Beiträge
Ist irgendwie doch was für die Tonne... Aber es gibt ganz tolle Neue Sachen,,,,,
****rA Frau
135 Beiträge
Lackstoffe sind in Regel beschichtete Stoffe, wenn Beschichtung Risse bekommt kannst eigentlich nicht mehr viel machen...ausser shopping 😇
*********otion Frau
1.345 Beiträge
Lack ist meist Textil mit Beschichtung, die Beschichtung ist anfangs elastisch und dehnt sich mit dem Trägerstoff.
Bei neuen Lacksachen entstehen Risse bei Überdehnen, die sind dann nicht behebbar.

Ältere Sachdn verlieren mit der Zeit den Glans. Das kann man mit Pflegemittel, Aufbewahrung bei nicht zu extremer Temperatur und ohne UV-Licht hinauszögern aber nie ganz verhindern.
Wichtig ist dabei auch Verunreinigungen wie Schweiß oder Getränke gleich zu entfernen und nicht einziehen und eintrocknen zu lassen.

Mit der Zeit wird das Material aber immer unelastischer, ein Bekanter Schneider meinte "da gehen die Weichmacher raus" und spröder. Dann entstehen diese Risse auch bei leichter Dehnung (z. B. beim reinschlupfen) oder beim Knicken (in der Bewegung). Das ist auch nicht zu ändern und reparieren geht leider nicht.

Das nächste Stadium ist dann, daßsixh die Beschichtung von der Oberfläche löst und abbröckelt. Leider 😝
******oly Paar
323 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Werde euer Tipps mal versuchen auch wenns wahrscheinlich nicht mehr viel bringen wird, laut den Aussagen.
Weg gebröckelt is zum Glück noch nichts.

Hmm, werde dann einfach schummrige Locations aussuchen zum Ausführen, dann sieht man es vermutlich nicht, der Inhalt im Kleid zählt *zwinker*
Lg
*******dev Frau
17.737 Beiträge
Und wenn es neue Sachen gibt, diese evtl von vornherein mit Lackpflege behandeln?
******oly Paar
323 Beiträge
Themenersteller 
@*******dev
Wäre wahrscheinlich das Sinnvollste... wusste das zum damaligen Zeitpunkt nicht das sowas gibt oder nötig ist.
Lg
*********otion Frau
1.345 Beiträge
Mach Dir keinen Kopf, nach meiner Erfahrung verzövert das etwas kann die Alterung aber nicht wirklich verhindern.
******oly Paar
323 Beiträge
Themenersteller 
@*********otion

Nur hinauszögern *snief*
Schlussendlich muss es anscheinend generell auf Grund des Materials nach einigen Jahren weg ....des ist die Quintessenz , wie traurig.

Ich hänge dran, evtl nochmal ein Bild zur Erinnerung machen *augenzu*
Lg
******iar Mann
1.687 Beiträge
wenn dus o daran hängst kann evtl. jemand das Kleid als Schnittmuster nehmen für ein neues mit ähnlichem oder gleichem Lackstoff. Lack ist ja meist genäht und nicht geklebt wie Latex so weit ich weiss.
**hn Frau
997 Beiträge
Leider ist das.genau der Grund, weswegen ich mittlerweile von Lack und PVC Kleidung Abstand nehme. Nix für Veganer, aber Leder ist da deutlich langlebiger.
**********rotik Mann
164 Beiträge
Aber Leder kostet 3 mal so viel und man kann es nicht waschen.
Keine Option.
PVC und Lack... Und wenn verschlissen, weg damit.
**hn Frau
997 Beiträge
Leder kostet am Ende eher weniger. Ein gut gepflegtes Stück hält mindestens 10 Jahre. In der Zeit hat man mindestens 4 Plastiktüten, äh PVC Kleider verschlissen.
Eine gute Reinigung reinigt auch Leder. Wenn es denn überhaupt nötig ist und ein normales Lederfett nicht reicht.
Keiner schmeißt eine Bullwhip für 500 Euro nach 2 Jahren weg, sondern pflegt sie angemessen. Ist auch Leder mit Hautkontakt.
******oly Paar
323 Beiträge
Themenersteller 
@******iar
Nähen kann ich.... aber der Aufwand (Zeit für Schnittmuster und das Nähen) wären massiv.
Wenn man dann noch die Kosten für Stoff und Zubehör dazu nimmt, ist wahrscheinlich ein neues günstiger.
Aber die Idee war nicht verkehrt.

@**hn
Das Beispiel mit der Bullwhip war sehr gut.
Ist bei Ledertaschen ja auch so, halten auch ewig. Gelegentliche Pflege, dann strahlt wieder alles im neuen Glanz.
****rA Frau
135 Beiträge
Es gibt auch Lack Waschmittel, zur schonenden Reinigung. Vielleicht invitation für zukünftiges Lackzeuck.
*******ant Frau
27.349 Beiträge
Nicht jede*r verträgt (chromgegerbtes) Leder.

Bei Lackschuhen und -taschen bin ich tatsächlich schon ganz oder partiell mit Schmirgelpapier drüber, nach dem Motto "wenn schon angezählt, dann richtig". Gerne auch in Kombi mit z. B.
silberfarbenem Lack.
Ist aber sicher nicht jedermenschs Geschmack.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.