Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7732 Mitglieder
zum Thema
Wie setzt ihr Konsequenz in einer D/s-Beziehung um?67
Ist: Wie setzt ihr Konsequenz in einer D/S Beziehung wirksam um?
zum Thema
Augen sprechen mehr als Worte4
Augen sprechen mehr als Worte Ehrlich schaust du mir in Gesicht deine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konsequenz - Einladung zum sinnieren

******Bln Frau
941 Beiträge
Themenersteller 
Konsequenz - Einladung zum sinnieren
Für mich hat dieser Begriff etwas magisches.

Ich würde gerne wissen, was ein Jeder unter diesem Begriff für sich versteht,
wie er ihn für sich übersetzt. Welche Bedeutungsinhalte für ihn damit verbunden sind.
Wie er ihn assoziiert , also mit welchen Gedanken und Gefühlen der Begriff
für einen persönlich besetzt ist.

Konsequenz drückt für mich ein Zielstreben aus.
Etwas , also ein Ziel, eine Vorstellung , ein Vorhaben
nicht aus den Augen zu verlieren, sondern am Thema, an der Zielverfolgung
dran zu bleiben. Eben konsequent zu sein.
Sich von Hindernissen o. Herausforderungen nicht abschrecken zu lassen,
sondern mit diesen adäquat - im Sinne von konstruktiv, umzugehen.
Eine Herausforderung an zu nehmen, ob selbst gesetzt
oder vom Leben gesetzt worden.

Konsequenz , also konsequent sein, wenn man einen Entschluß gefasst hat,
eine Entscheidung getroffen hat, bezeichnet für mich also Ausdauer
und auch eine Ernsthaftigkeit des Anliegens, die man an den Tag legen kann,
wenn man ein (für sich) gestecktes Ziel erreichen will.

Was bedeutet Konsequenz für Dich ?
Womit verbindest du gedanklich und gefühlSmäßig den Begriff Konsequenz ?

Es geht mir hier nicht um richtig oder falsch,
um irgendeine Bewertung.
Schon gar keine moralische.

Es geht schlicht und einfach um ganz persönliche Assoziationen,
also individuelle Verknüpfungen rationaler und emotionaler Art
zum Begrif, dem Worte : Konsequenz/konsequent
******art Mann
3.855 Beiträge
Für mich bedeutet Konsequenz ,dass ein Weg beschritten wird, egal wo, wie und wieviele Problem zu überwinden sind... das Ziel erreichen!
Ich mit mir bin konsequent, will sagen, ich möchte Ziel xy erreichen, also arbeite ich daran, bis ich es geschafft habe.
Ob es dazu Kompromisse oder Durchsetzung braucht, entscheidet der Weg 😊
*********loser Mann
183 Beiträge
Konsequenz ist Unbeirrbarkeit und damit ein wesentlicher Bestandteil von Integrität. Bleibt man sich selbst treu (bitte nicht mit beratungsresistent verwechseln).
Und Konsequenz ist Anspruchsdenken. Vor allem erstmal an sich selbst. Und erst dann an sein Gegenüber.
**********me4me Frau
71 Beiträge
Konsequenz bedeutet für mich auch Zuverlässigkeit. Und das wiederum kann eine gewisse Vertrauensbasis schaffen.
*********stnut Frau
1.108 Beiträge
Bei mir bleiben. Meinen und tun, was ich sage.
Konsequenz ist leise, unaufgeregt. Sie bietet dem anderen Halt, Sicherheit, öffnet Vertrauensräume.
Nicht selten tut sie weh. Ist aber ein guter Schmerz, weil etwas mit Bestand übrig bleibt, wenn er nachlässt.

Konsequenz ist die smarte Schwester der Härte.
*********eaker Frau
360 Beiträge
Konsequenz = Stringenz im Handeln, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe.
*******evil Mann
314 Beiträge
Konsequenz ist für mich die Ansicht, das sich meine Worte und Taten decken sollten und ich dahingehend meine Worte nicht unüberlegt ausspreche.
Außerdem, das ich meinen Prioritäten treu bleibe, auch wenn sie sich zeitweise oder auch langfristig verschieben können.
*****irl Frau
755 Beiträge
Interessant was ihr darunter versteht. Ich denke bei Konsequenz eher an die Folgen und Auswirkungen, die sich durch eine Sache ergeben. Oft ist diese Sache negativ. Also eine Folge auf etwas Unschönes.

Ich verbinde somit eher etwas schlechtes.
So nach dem Motto: "Ich hatte Corona also war die Konsequenz, dass ich nicht zu meinem Abiball gehen konnte."


Sexuell gesehen wäre das vielleicht noch eine Strafe, nachdem ich etwas falsch gemacht habe. Also ich halte mich nicht an die Regeln und bekomme dafür als Konsequenz 10 Schläge auf den Po.
*********loser Mann
183 Beiträge
Konsequenz ist wie Kritik: erstmal neutral. Und kann positiv oder negativ verstanden werden.

„Ich möchte abnehmen, also verzichte ich auf xyz!“ ist doch nicht negativ. Ich würde so Gegenteiliges behaupten.
*******evil Mann
314 Beiträge
Zitat von *****irl:
Interessant was ihr darunter versteht. Ich denke bei Konsequenz eher an die Folgen und Auswirkungen, die sich durch eine Sache ergeben. Oft ist diese Sache negativ. Also eine Folge auf etwas Unschönes.

Ich verbinde somit eher etwas schlechtes.
So nach dem Motto: "Ich hatte Corona also war die Konsequenz, dass ich nicht zu meinem Abiball gehen konnte."


Sexuell gesehen wäre das vielleicht noch eine Strafe, nachdem ich etwas falsch gemacht habe. Also ich halte mich nicht an die Regeln und bekomme dafür als Konsequenz 10 Schläge auf den Po.
Natürlich hängt mit konsequentem Handeln auch das Bewusstsein über die möglichen oder auch gewünschten Konsequenzen des Handelns zusammen.
Ob diese Subjektiv dann positiv oder negativ eingeschätzt werden ist hier eigentlich offen, wobei man bedenken muss, das eigenes Handeln oft auch Konsequenzen für Andere haben wird.
Und da sind wir wieder bei der Konsequenz, denn diese erlaubt Anderen eine gewisse Vorraussicht was das eigene Handeln betrifft.
****_71 Mann
38 Beiträge
Das Wort selbst hat seinen Ursprung im Lateinischen.
con = mit + sequere= folgen
D.h. Ereignis A führt zu Ereignis B.
Ob das nun etwas positives oder negatives ist, liegt im Auge des Betrachters und der Bedingungen. Viele assoziieren es mit etwas Negativem, weil (negative) Konsequenzen häufig im Vorfeld angedroht werden. Nicht befolgen von Regeln, Anweisungen, Gesetzen… Wie so vieles geht es jedoch auch im Positiven. Belohnungen, Honorierungen, Wertschätzung.

In jedem Fall zeigt es vorab, was passieren wird. Damit schaffen Konsequenzen eine Vorhersehbarkeit. Allerdings nur, wenn alle sich daran halten und akzeptieren, was vereinbart wurde. Das Thema Vereinbarung ist jedoch ein „Projekt“ für sich allein… *zwinker*
******eek Frau
5.080 Beiträge
Mmmh, also so romantisiert wie einige hier empfinde ich den Begriff gar nicht.

Ähnlich wie @*****irl habe ich auch eher negative Assoziationen zu dem Begriff.

Einerseits ist eine Konsequenz eine Folge oder Auswirkung von etwas. Ich persönlich würde zum Beispiel nicht sagen "Ich habe opulent gekocht, als Konsequenz kann ich jetzt lecker essen". Ich würde aber sagen "Ich habe es nicht geschafft einzukaufen. Die Konsequenz ist, dass ich nicht kochen kann".

Eine weitere Bedeutung ist die Entschlossenheit und Unbeirrbarkeit. Allerdings hat für mich hier Konsequenz oder konsequent auch so einen negativen Touch, weil es für mich auch "ohne Rücksicht auf Verluste" bis hin zu "egoistisch" bedeuten kann.
Natürlich gibt es Bereiche, wo konsequentes Handeln notwendig ist, vermutlich ist es eine sehr willkommene Eigenschaft in D/s Bereich (nicht meine Spielwiese).

Zitat von *********loser:
Konsequenz ist wie Kritik: erstmal neutral. Und kann positiv oder negativ verstanden werden.

„Ich möchte abnehmen, also verzichte ich auf xyz!“ ist doch nicht negativ. Ich würde so Gegenteiliges behaupten.
Naja, aber es beschreibt etwas, dass dem eigenen Wunsch nach vielleicht anders laufen würde. Man nimmt zum Beispiel ab, wenn man konsequent auf etwas verzichtet. "Verzichten" drückt ja beispielsweise auch schon auf, dass man es eigentlich doch gern hätte.
Somit ist konsequent verzichten können für den Abnehmprozess etwas Positives, aber für den, der es erlebt, ist es auch ein negatives Gefühl.
"Ich verzichte konsequent auf Süßigkeiten." heißt in der Regel ja, dass man (hin und wieder) doch gern Süßigkeiten hätte.
*******bre Frau
894 Beiträge
Konsequenz als absolutes Ziel, konsequent im ganzen Leben umgesetzt, führt wahrscheinlich auch zu einer gewissen engstirnigen Starre, ohne Charme und Flexibilität.
Wie Erich Kästner mit Augenzwinkern schrieb:
„Entweder man lebt, oder man ist konsequent“
*********unter Mann
125 Beiträge
Konsequenz ist für mich einmal die Situation aus der Summe von vorausgegangen Gegebenheiten für jedermann, aber auch die Reaktion auf eine Situation oder ein Element davon um diese zu beeinflussen.
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Was bedeutet Konsequenz für Dich ?
Ein Mann, ein Wort, ein Handeln.
Unterstützende Attribute sind z.B. Zielstrebigkeit, Disziplin und (intrinsische) Motivation.
*********loser Mann
183 Beiträge
Eine Konsequenz ist erstmal nichts anderes, als die Tatsache dass ein Ereignis, Tat oder Ziel immer zwei Seiten hat. Ganz neutral.
Es regnet, also wird die Erde nass.
Dem Bauern freuts, dem Spaziergänger vielleicht nicht. Also ist es doch grundsätzlich erstmal neutral.

Konsequent zu sein, heisst für mich demnach nicht zu bedauern, dass etwas so oder so ist (negativ), sondern sich bewusst für eine Sache zu entscheiden - in dem Wissen, dass es eine andere Sache mit sich bringt.

Etwas TROTZDEM zu tun.

Ja klar kann man es negativ sehen. Jemand arbeitet super - konsequent, ihn dann zu beförden.

Das Prinzip von Ursache und Wirkung ist also nicht pauschal negativ. Sondern das Bewusstsein von Ursache und Wirkung und es trotzdem zu tun.
*******ade Mann
66 Beiträge
consequentia Nomen Femininum A-Deklination Vokativ Singular von consequentia Folge!
*******bre Frau
894 Beiträge
Zitat von *********esir:
consequentia Nomen Femininum A-Deklination Vokativ Singular von consequentia Folge!
Homo perditus!
Latein, echt?
DAS ist sadistisch 🤣
**********berer Mann
6.265 Beiträge
Ich empfinde Konsequenz auch eher als negativ, @*****irl und @******eek haben da gute Beispiele genannt. Vieles, was ich tue oder auch explizit nicht tue, kann negative und unerwünschte Konsequenzen haben. Wenn ich zu viel Schokolade esse, ist eine Konsequenz die Gewichtszunahme. Wenn ich mich im Winter zu dünn anziehe, ist eine Erkältung eine mögliche Konsequenz. Wenn ich zu schnell fahre, kann ich konsequenterweise geblitzt und zur Kasse gebeten werden. Negative Beispiele dieser direkten Folgen auf mein Tun oder Nicht-Tun fallen mir sehr viele ein, positive jedoch eher weniger, denn die würde ich dann einfach anders bezeichnen.

Das, was viele hier im BDSM als wünschenswerte Konsequenz des Top beschreiben, oder auch dass Männer zu ihrem Wort stehen und ihre Ziele verfolgen sollten, würde ich eher Souveränität, Authentizität oder Zielstrebigkeit nennen. Denn viel mehr als konsequent zu sein sind das in meinen Augen eigentlich bestimmte Charaktereigenschaften, die auch für sich stehen können, ohne direkt Konsequenzen nach sich zu ziehen.
******ver Paar
523 Beiträge
Zitat von *****irl:
Ich denke bei Konsequenz eher an die Folgen und Auswirkungen, die sich durch eine Sache ergeben.

Ja, daran denke ich ebenfalls, die Konsequenzen aus meinen Handeln oder eben nicht handeln. Bei Konsequenz fallen mir doch eher meine kleinen und großen Nachlässigkeiten ein *g*
*********Seil Mann
1.344 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Womit verbindest du gedanklich und gefühlSmäßig den Begriff Konsequenz ?

Ich sehe in dem Begriff eine Doppelbedeutung.
Einmal die unabdingbare Folge einer Handlung oder Unterlassung, z.B. wenn ich mit der Arbeit nicht anfange, dann hat das zur Konsequenz, dass sie liegen bleibt.
Zum Anderen aber eben auch konsequente, also unbeirrbare und fest entschlossene Handeln, sich nicht so leicht von einer Sache abbringen zu lassen.

Beide Auslegungen sind für mich nicht negativ belegt, auch diese sogenannten "negativen Konsequenzen" nicht, dann wenn man sie kennt, dann kann man sie leicht vermeiden.
********Herr Mann
57 Beiträge
Konsequenz BDSM-Kontext bedeutet für mich "konsequent sein".
Das wiederum bedeutet sich mit jemandem oder einem Sachverhalt auseinanderzusetzen. Es/Sie zu verstehen, zu analysieren und dann eine Entscheidung treffen. Dies Entscheidung kann positiv oder negativ Auswirkungen haben und bei meinem Gegenüber positive oder negativ Gefühle/Reaktionen hervorrufen.
Konsequent sein bedeutet die getroffene Entscheidung durchzusetzen und eine andere Meinung und ev unsachliche Argumentationen auszuhalten. Sich nicht beirren zi lassen, dran zu bleiben, ja - auch hart zu bleiben.
********Herr Mann
57 Beiträge
....und ergänzend
...auch in seinem Handeln konsequent zu sein.
zum Beispiel:
Wenn man in der Lage ist zu bestrafen, dann muss man auch die Größe haben zu belohnen.
Das wäre dann auch nur konsequent.
******Bln Frau
941 Beiträge
Themenersteller 
Konsequenz ist wie Kritik: erstmal neutral.
Und kann positiv oder negativ verstanden werden.

„Ich möchte abnehmen, also verzichte ich auf xyz!“ ist doch nicht negativ. Ich würde so Gegenteiliges behaupten.

"Ich verzichte konsequent auf Süßigkeiten." heißt in der Regel ja, dass man (hin und wieder) doch gern Süßigkeiten hätte.


Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen,
wenn man lange genug konsequent auf Süßigkeiten,
Süße Geschmacksrichtungen jeder Art, "verzichtet" , generiert sich aus dem
erstmals als Verlust empfunden Gefühls ein Gewinn.

Der Gewinn, nicht mehr das Gefühl zu haben zu verzichten oder verzichten zu müssen,
weil das Verlangen nach Süßem extrem nach läßt.
Somit auch die Gedanken daran.

Für mich ist Süßkram / Süßigkeiten heutztage so appetitlich
wie der Gedanke an einen Eimer voller Erbrochenem.

Weil sich mit dem anfänglichen "Verzicht" zum einen (über Jahre) die Geschmacksnerven
wieder sensibilisiert haben und so die natürliche Süße , z.B. von Walnüssen oder Himbeeren
wieder herausschmecken läßt und als "süß genug" empfunden wird.

Die Konsequenz von konsequentem Handeln kann also durchaus gewinnbringend sein.

Was mich zu der Fragestellung führt :

Muß ein konsequentes handeln immer lustbetont sein , bzw. Spaß/Freude machen ?

Also ein aushalten oder durchhalten, ein "dran bleiben an einem Thema oder Ziel",
Ausdauer; immer einen sofortigen und steten Lustgewinn beinhalten ?
****_71 Mann
38 Beiträge
Zitat von ******Bln:


Muß ein konsequentes handeln immer lustbetont sein , bzw. Spaß/Freude machen ?

Also ein aushalten oder durchhalten, ein "dran bleiben an einem Thema oder Ziel",
Ausdauer; immer einen sofortigen und steten Lustgewinn beinhalten ?

Müssen sicherlich nicht. Wenn du dir die Beiträge hier durchliest, verbinden die meisten Konsequenz mit etwas negativem. Im Sinne von Motivation und was lässt jemanden etwas (nicht) tun, hilft Belohnung und Bestrafung, da wir das so gelernt haben. Je kürzer der Abstand zwischen Handlung und Ergebnis umso wirkungsvoller. Aufwand - Nutzen - Theorie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.