Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3566 Mitglieder
zum Thema
Fenster und Türen67
Das Thema "Fenster" gibt es schon bei der "braven" Fotografie für…
zum Thema
Am Fenster238
Gern am Fenster in die Welt schauen und warten auf die Sonne
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schallschutz Fenster-/Türrahmen..

*****usB Mann
3.493 Beiträge
Themenersteller 
Schallschutz Fenster-/Türrahmen..
Ich tausch mich grad ein wenig mit einem Paar - nicht hier im Joy vertreten - darüber aus wie man in einer Mietwohnung mitten im Mehrfamilienhaus möglichst viele Geräusche nach draussen minimiert.

Für Decken und Böden haben wir schon eine Lösung.

Ein weiterer Gedanke ist, mit passgenauen Schaumstoffzuschnitten schnell mal bei Bedarf Fensterlaibung und Türrahmen dicht zu machen. Dass man das machen kann, ist klar.

Mich interessiert Euer Schwarmwissen, eigene Erfahrungen, Vorschläge welche Schaumstoffe dafür am besten geeignet sind, auch wo man die online bestellen kann zb.
**********Magic Mann
19.029 Beiträge
Ich persönlich neige nicht dazu eine Wohnung fast hermetisch abzuschotten. Da steht relativ schnell die Luft.

Mein Vorschlag, Schwere Vorhänge. In der Art von Akustikstoffe, die gibt es als Meterware.
**********mpaar Paar
61 Beiträge
Hallo
Also der beste Schallschutz ist unser Meinung sogenannte akustik Decken ...... es gibt unterschiedliche grössen von Paneele und Deckenplatten . Die kamm man sehr leicht schneiden und verarbeiten . Diebse kann man auch an Wände kleben oder in ein Schienensystem verarbeiten danach sind sie sogar als pinnwand verwendbar .
Vielleicht konnten wir dir damit weiterhelfen.
Einfach mal Akustikdecken bzw Wände googeln .
Liebe grüße.
*******eet Frau
948 Beiträge
Man sollte wissen, dass sich Schwingungsschall auch durch Aufhängungen übertragen. Es gibt Schallschutzdübel.
*****lut Frau
2.439 Beiträge
Ich frage mich gerade, wie infernalisch laut es zugeht, dass eine Schallisolierung von handelsüblichen doppelverglasten Fenstern notwendig ist? Machen dann nicht Sessions in expliziten SM-Clubs Sinn?
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Themenersteller 
Bitte nicht abschweifen vom Thema. Es geht weder um infernalisch, noch um Decke oder Wand.

Es geht ums Prinzip - vor Fenstern und Türen.

Der Einwand, dass die Luft schlechter wird, ist sicherlich angebracht. Aber wenn das Fenster eh zu ist, spielt das ein untergeordnete Rolle. Geht ja nicht um endlose Stunden.... der Raum ist gross genug.
Das Bild das laut Joy nicht mich zeigt.... Warum auch immer, doch der Joy lässt mich das Bild nicht im Album "Bilder von mir" posten. Sehr schade, denn auch das ist ein Seite von mir.  Und ich würde es sehr gerne direkt und für alle zeigen, eben genau weil ich Verwechslungen nicht mag...

Neue Bearbeitung,
mal wieder was von mir Allein...
****rAs Mann
60 Beiträge
Ich vermute Dir geht es eher im so kurzfristige Lösungen wie eine Platte mit Schaumstoff, die man bei Bedarf vor das Fenster oder die Tür stellt?
Auf ähnlicher Suche bin ich aktuell. Bisher nehmen wir z.B. für die Eingangtür (die einzige Stelle in der Wohnung mit schlechter Schalldämmung) bei Feiern oder Spielen im offenen Wohnzimmer immer eine Matratze (Schaumstoff). Die ist super, aber schwer und kaum zum bewegen.
**********Magic Mann
19.029 Beiträge
Zitat von *****usB:
Bitte nicht abschweifen vom Thema. Es geht weder um infernalisch, noch um Decke oder Wand.

Es geht ums Prinzip - vor Fenstern und Türen.

Der Einwand, dass die Luft schlechter wird, ist sicherlich angebracht. Aber wenn das Fenster eh zu ist, spielt das ein untergeordnete Rolle. Geht ja nicht um endlose Stunden.... der Raum ist gross genug.

Es ist ein Unterschied ob Türen und Fenster geschlossen sind oder geschlossene Türen, Fenster und sonstige Schlitze & Co. so abgedichtet sind das gar kein Sauerstoff Austausch stattfinden kann.

Und da schreibe ich aus eigener Erfahrung.

Wie viel m3 Frischluft pro Person?
Bei normalen Tätigkeiten rechnet man mit einem Luftwechsel von 25 m3/h pro Person, um angenehme CO2-Konzentrationen zu gewährleisten.
Quelle Internet
*******bbaR Paar
355 Beiträge
Wenn es nicht absolut schalldicht sein muss, reicht vielleicht auch ein Akkustikvorhang?
Schnell angebracht und eine bequeme und einfache Lösung. Außerdem muss er nicht wieder entfernt werden.

Ansonsten kann man Schaumstoffrahmen für Türen und Fenster vielleicht mit Klett befestigen.
Mir schwebt da dieses Klebeband vor, dass auch für Fliegengitter benutzt wird.
Fix angebracht und rückstandslos zu entfernen. Bei einer Mietwohnung ja auch nicht unwichtig.
********73v2 Paar
22 Beiträge
Basotect von BASF ist der beste Akustikschaumstoff.
Wenn der eingesetzt wird, könnt ihr euch alles Andere sparen!
Wir statten damit Tonstudios, Proberäume und Werkstätten aus.
*********zarr Mann
246 Beiträge
Hallo,

da ich ein Haus an der Autobahn habe, hatte ich die Fenster gegen dreifach Verglasung mit elektrischen aussenliegenden Rolladen getauscht, die Türen kann man auch nur gegen spezielle Türen mit Schallschutz (Behörden Türen) tauschen.

Bei Türen kann man den Kältefeind oder Lärmfeind nachrüsten. Dies ist eine absenkende Schiene welche in den Boden der Türe eingelassen wird (Schreiner) oder an die Seite montiert wird (Link Amazon).
https://www.amazon.de/Gedotec-absenkbare-Bodendichtung-Absenkdichtung-T%C3%BCrbodendichtung/dp/B0C6XFXJR5


Ich denke dass dies nicht in Eurem Sinn ist.

Wir haben Schalldämmende Vorhänge zusätzlich genommen, welche dann vor den Fenstern waren, diese findet man auch im Heimkino Bereich, diese sind recht schwer und können auch vor Türen aufgehangen werden und sorgen gleichzeitig für einen guten Wärmeschutz.

LG

K_B
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Infos, teilweise sehr brauchbar..

Eine Matratze ist natürlich zu schwer, es soll ja was sein, was man ansonsten gut in einem vorhandenen Schrank verstecken kann.

irgendwas baulich anpassen oder verändern kommt in der Mietwohnung nicht in Frage.

Dicke Vorhänge reichen nicht, sind s nicht. Es ist kein kleiner Raum, wenn einer mal raus geht zwischendurch, muss die Tür schnell frei zu machen sein oder für Frischluft..

Akustikschaum....klingt schon gut.
*********erjan Paar
127 Beiträge
Akkustikschaum mit Haken befestigen. Die Haken, womit man Kleidung an Türen hängen kann. Die gehen auch für Fenster
****ika Frau
911 Beiträge
Du schreibst für Decken und Böden hast du schon eine Lösung. Denke auch an die Wände, denn je mehr schallschluckende Materialien du verbaust, desto weniger kann nach außen dringen. Dafür gibt es spezielle Tapeten, aber auch Bilder.

Fürs Fenster habe ich bei jemanden Spanplatten gesehen, die mit Akustikplatten verkleidet waren. Sie standen auf dem Fensterbrett und waren mit Klapphaken gegen runterfallen gesichert. Bei Nichtgebrauch standen sie hinter den Kommoden und waren dadurch nicht zu sehen.
Vor der Tür befand sich eine ähnliche Platte, die sich auf einem Schienensystem befand und zur Seite geschoben wurde.

Allerdings war es durch die viele Akustikminimierung schon sehr gewöhnungsbedürftig.
*****izu Frau
373 Beiträge
Um eine Schaumplatte vor dem Fenster schnell zu installieren und abzumachen kann man doch sicher auch einfach nur eine Art Riegel an den Seiten der Wände zu den Fenster anbringen, oder?

Ganz simpel stelle ich mir gerade einfach diese Riegel aus Metall zum verschließen von Schuppentüren aus'm Baumarkt vor, welche bei den Scharnieren und Winkeln liegen.
Diese entsprechend der Farbe der Wand anmalen oder hinter Vorhängen "verstecken", dann fällt es auch weniger auf. Dann einfach nur die Schaumstoffplatte in das Fenster einsetzen und mit diesen Vorrichtungen dort einklemmen.
******ros Paar
330 Beiträge
A) (dünne) Tittenschaumplatten/ Akkustikschaum - Wirkung auf absolute Lautstärkeabsenkung fast vollkommen zu vernachlässigen.

(Das ist mWn. etwas, um definierte Frequenzbereiche weniger präsent zu machen, also die Raumakkustik zu steuern).
(Erfahrungen mit 15cm oder so habe ich nicht. Je dicker, je besser... s. u.)

B) Hanfplatten 15cm davor eine Lage Rigips davor eine Lage Fermacell.

Das ganze allerdings vor einer Wand und mechanisch abgekoppelt von derselben.

Das hat bestimmt 6-700% weniger Lautstärke im Nebenraum gebracht.

Grundsätzlich erinnere ich, dass Masse der entscheidende Faktor ist, um Luftschallübertragung zu verringern.
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Themenersteller 
Ok ... alles gute Ansätze... zum Verständnis vielleicht noch, es ist "offiziell" das Gästezimmer. Es gibt Vorhänge, hinter denen ein Schaumstoff im Fenster nicht stört. Nur die Tür ist halt visuell dann dicht.

Gewicht hab ich mir auch schon gedacht, schwer darfs halt nicht sein, sondern flexibel hin und verräumbar.

Die Innenwände gehen alle zur Wohnung, da wohnt kein Kind, Oma o.ä. mehr. Deshalb ist ja das Zimmer frei ,-)
***es Mann
887 Beiträge
... ist immer auch davon abhängig wie Fenster und Türen konsttruuktiv beschaffen sind.
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Themenersteller 
Recht neu, traditionell gut gebaut, 3 fach-Fenster, Vollholztüren.
*********zarr Mann
246 Beiträge
Früher hat man den Eierkarton verwendet für das Probenzimmer der Band. Heute bekommt man recht gute Dämmplatten im Bauhaus einfach zusammenkleben und als Rolle vor die Türe und Fenster hängen.

Die 3-fach Verglasung macht eigentlich schon den Rest und was will man mehr als Vollholztüren.
Bei einer 3-fach Verglasung hat man schon einen guten Schallschutz.
****ika Frau
911 Beiträge
Zitat von *****usB:


Die Innenwände gehen alle zur Wohnung, da wohnt kein Kind, Oma o.ä. mehr. Deshalb ist ja das Zimmer frei ,-)

Du meinst, diese Wände müsstest du dann nicht Schallschutz dänmen?
Ich würde es trotzdem machen. Denn guter Schallschutz schluckt ja auch den Schall. Und was dann nicht mehr da ist, kann auch nicht nach außen drängen.
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Themenersteller 
Da stehen Schränke
****84 Mann
52 Beiträge
Die akustische Dämpfung von schweren Vorhängen wird oft unterschätzt.
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Themenersteller 
Wieviel bringen denn diese Vorhänge ? Welche sind gemeint, aus welchen Stoffen/wo im Angebot ?
**********Magic Mann
19.029 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.