Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3566 Mitglieder
zum Thema
Fenster und Türen67
Das Thema "Fenster" gibt es schon bei der "braven" Fotografie für…
zum Thema
Am Fenster238
Gern am Fenster in die Welt schauen und warten auf die Sonne
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schallschutz Fenster-/Türrahmen..

*******icha Paar
32 Beiträge
Schau mal im Bühnenbedarf.
Die Firma Gerriets ist einer der bekanntesten Anbieter in Deutschland.
https://www.gerriets.com/de/produkte/acoustics-akustikvorhang/schallschutzvorhaenge/
Daneben fällt mir noch die Firma Tüchler ein.
Im Netz gibt es noch viele andere Anbieter, deren Qualität ich nicht beurteilen kann. Bei den Ausstattern für Theatern, bekommt man aber Qualitätsware, die über einen großen Frequenzbereich akustisch wirksam sind.

Im Bereich Schaumstoffe wäre dann "Basotec" das Mittel der Wahl, allerdings dient es eher der Verbesserung der Raumakustik. Da ist wenig Schallschutz. Dazu müsste es vorher auf eine massive Holzplatte geklebt werden.
Bei Schallschutz gilt immer noch der Satz "Nur Masse hat Klasse".
Alternativ ein mehrschaliger Aufbau. Also eine massive Holzplatte vorbereiten, dir von der Innenseite an die Fensterlaibung montiert wird. Um die Schallnebenwege zu reduzieren, dann mit einem Gummistreifen an die Wand pressen.
Somit entsteht zwischen Platte und Fenster eine ruhende Luftschicht. Die bringt auch ein gutes Schalldämmmaß.
*******eet Frau
948 Beiträge
Zitat von *****usB:
Wieviel bringen denn diese Vorhänge ? Welche sind gemeint, aus welchen Stoffen/wo im Angebot ?

Es sind Vorhänge aus mehreren Lagen Stoff, oft rauh- damit sich der Schall fängt.

Du solltest dich einfach mal mit Akustikmöbel und Schall im allgemeinen auseinander setzen. Ist ein weites Feld.
Es gibt Dinge die über Schwingungen übertragen werden - wie das Bohren einer Bohrmaschine oder das Rührwerk der küchenmaschine, es gibt den Körperschall- wie das Fließen von Wasser und die Luftübertragung.....

Du musst in der Recherche wissen was du willst.

Das einfachste ist die Quelle zu reduzieren. Knebel gehen zB auch *victory*
*****usB Mann
3.486 Beiträge
Themenersteller 
Ich seh schon, ich hab mir ein Projekt angelacht *zwinker*

Knebel mag er nicht, hab ich ihm schon empfohlen, könnt ja auch eine Mullbinde sein oder so..

Sie ist sehr laut, er mags, that`s it .
*****sic Mann
116 Beiträge
Für die Tür als Denkanstoß:

Ich hatte seinerzeit die Originaltür im Keller eingelagert und eine einfache Tür aus dem Baumarkt mit Akustikplatte / MDF schallundurchlässiger gemacht.

Gegen komische Fragen hilft beispielsweise ein in den Raum gestelltes Cajon, dess Handhabung man angeblich Gerade erlernen möchte, ohne die Nachbarn zu stören.

Ich musste noch keine Ausrede erfinden, weil ich meine Spielzeuge auch nicht verstecke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.