Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Christoph Fanclub
612 Mitglieder
zur Gruppe
Young People
1425 Mitglieder
zum Thema
Verloren
Abgelöst …stumm geschaltet … Ich kämpfe jeden Tag….überleben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Debattieren, Diskutieren verlernt?!

*********Koala Paar
12.208 Beiträge
Ihr nennt das "kein Blatt vor den Mund nehmen", wir nennen das unverschämt und respektlos sein.

Ich würde mich mit anderen gern noch weiter über diese kulturellen Unterschiede, und darüber ob es sie tatsächlich gibt.

Mit Dir, @*****ona, möchte ich nicht mehr diskutieren. Ich werde deshalb Deine Kommentare nicht mehr lesen und nicht mehr auf Dich reagieren. Dein Stil ist mir einfach zu unangenehm.

Koala
Wer ist wir?
**********Magic Mann
19.079 Beiträge
Themenersteller 
Und Zack, haben wir ein gutes Beispiel was keiner braucht.
****sso Mann
1.643 Beiträge
@******oom

Wo meine Lunte aber ziemlich kurz ist wenn es für Dinge laut Duden eine Definition gibt und jemand meint seine Eigene über diese zu stellen
So unter dem Motto für uns definiert, dann wird eine Debattenur noch anstrengend
*ja* *ja* *top*

Hat dann etwas von einer gewissen Borniertheit.

Was will man machen? *nixweiss*
Das ist auch ein Problem bei Diskussionen

Wir sind ….
Wir Frauen haben…
Alle Männer sind ….
Usw
Diese pauschalen Aussagen und Verallgemeinerungen, von sich auf Alle zu schließen bringen eine Diskussion auch nicht weiter und die Aussagen werden zerpflückt.
Zitat von *****ona:
Wer ist wir?

Das wir, wird gern benutzt um zu suggerieren Ich bin mit vielen anderen auf der richtigen Seite.das wir wird auch gern benutzt um sich einer Gruppenzugehörigkeit sicher zu sein die erst noch entsteht.

Wir werden dich für diesen Beitrag melden
Als eigentlich Ich aber ich hoffe es machen noch welche mit damit es auch ankommt.

So als Beispiel

Äh @*********Koala
Ich bitte gnädigst darum meine Beiträge bitte auch zu überlesen.
Damit wird dann für uns beidr das Jahr
2024 deutlich entspannter und für die Mods nicht so Arbeitsintensiv.

Danke
*******der Mann
22.710 Beiträge
Ich befürchte, @*********Koala hat mit "wir" die Schweizer gemeint. Ich als Schweizer nehme mich aber von diesem "wir" mal sicher aus. *frieden*
*********Koala Paar
12.208 Beiträge
Du befürchtest falsch. Ich meine damit mein Umfeld, die Welt, in der ich mich bewege.

Koala
Hier in der Schweiz ist …
Zitat Ende
**********Magic Mann
19.079 Beiträge
Themenersteller 
Es wäre angenehm wenn wir beim Thema bleiben können. Hat ja im großen und ganzen bis gerade funktioniert.

Daher bitte ich persönliche Differenzen außerhalb des Threads zu führen, Ich möchte ungern einen Moderator behelligen.
*********Koala Paar
12.208 Beiträge
Ich fände es tatsächlich interessant, über den Punkt von kulturellen Unterschieden und Mentalität zu sprechen.
Erlebt Ihr solche Unterschiede in der Mentalität?

Es gibt natürlich überall höflichere und weniger höfliche, achtsamere und weniger achtsame Menschen.
Aber erlebt Ihr Unterschiede in den Umgangsformen, die von der Region abhängen im Forumsaustausch?
Könnte das eines der Probleme sein?

Koala
Nein gibt es nicht da es in jeder Kultur solche und solche gibt.
Der einzige Unterschied im Forum sind Bildungsunterschiede und die der psychischen Verfassung der User worunter dann auch wahrnehmungsunterschiede deutlich werden.
****ose Frau
6.526 Beiträge
Ganz ehrlich
Ich mag nicht über kulturelle Unterschiede diskutieren, wenn hier ein Mitglied von einem anderen gedisst wird - wegen des Stils oder sonstiger Animositäten!

Krass!

Genau darum geht es doch im EP.

Oder habe ich was falsch verstanden?
*********Koala Paar
12.208 Beiträge
@****ose
Fraktalia hat oben genau beschrieben, dass jeder das Recht hat, Grenzen zu ziehen.
Genau das habe ich gemacht.

Das, was gerade hier passiert, zeigt aber sehr gut, was das Problem ist.
Jemand greift ein Thema auf, eine Perspektive und lädt dazu ein, sich darüber auszutauschen.

Und was passiert?
Statt zum Thema zu antworten, wird der Kommentar auseinander genommen und auf Nebenschauplätze ausgewichen.
Die letzten paar Kommentare waren ein sehr schönes Beispiel dafür.

Koala
**********Magic Mann
19.079 Beiträge
Themenersteller 
@*********Koala dann mach doch einfach ein eigenes Thema dazu auf.
*********Koala Paar
12.208 Beiträge
Zitat von **********Magic:
@*********Koala dann mach doch einfach ein eigenes Thema dazu auf.

Wieso?
Das ist kein neues Thema.
Ich frage, ob eines der Probleme eventuell mit Mentalität und Kulturraum zu tun hat.
Das ist nicht OT.

Koala
****ose Frau
6.526 Beiträge
@*********Koala
Ich hab gerade eine Grenze gezogen und auf den EP verwiesen.
Was ist für dich daran falsch?
**********Magic Mann
19.079 Beiträge
Themenersteller 
Eher mit Mentalität und der von @******oom angesprochenem psychischen Verfassung zb.
*********Koala Paar
12.208 Beiträge
Ihr merkt selbst, oder?
Ich stelle eine Frage im Rahmen des EPs und Ihr lenkt ab und greift persönlich an.
Merkt Ihr das?

Schade.
Mich interessiert das Thema.
Deshalb versuche ich es nochmal:
Es geht hier darum, warum Diskussionen nicht gelingen.
Dazu frage ich: Haltet Ohr es für möglich, dass dabei auch Mentalität und Kulturraum eine Rolle spielen?

Koala
*********Koala Paar
12.208 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Eher mit Mentalität und der von @******oom angesprochenem psychischen Verfassung zb.

Eben. Mentalität. Verstehst Du darunter auch eine Mentalität im Sinne von Kulturraum? Also Norden, Süden oder was auch immer?

Koala
**********Magic Mann
19.079 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube nicht das kulturelle etwas daran ändert das es die einen und die anderen gibt. Denn positive und negative gibt es überall, wie man sieht.
****ose Frau
6.526 Beiträge
Ich bin vermutlich nicht ihr.
Mein Hinweis bezog sich genau auf den EP und das, was hier aktuell passiert ist.
Für mich haben Störungen immer Vorrang.

Außerdem habe ich vom Themenersteller die Bitte an dich gelesen, zu diesem von dir vorgeschlagenen Thema einen eigenen Thread zu erstellen.
Was hält dich davon ab?
*********Koala Paar
12.208 Beiträge
Dann verstehst Du offenbar etwas anderes unter Mentalität als ich.

Abef ja, vielleicht hat es einfach tatsächlich eher mit dem persönlichen Umfeld zu tun. Ob man sich in einem Umfeld bewegt, in dem ein eher rauher und grober Umgangston herrscht oder eben nicht.
Ich frage mich das eben tatsächlich manchmal, wenn Leute ganz überrascht sind, dass ihre Ausdrucksweise andere verletzt. Wenn dann noch der Support den betreffenden Kommentar löscht, ist es ja ziemlich offensichtlich, dass auch andere etwas als beleidigend anschauen, und nicht nur eine einzige Person.

Deshalb habe ich mich gefragt, ob eben zum Beispiel in Deutschland einfach rauhere Umgangsformen herrschen als zum Beispiel hier in der Schweiz oder zum Beispiel in England.

Koala
*********Koala Paar
12.208 Beiträge
@****ose
Weil es nicht OT, sondern eine Frage innerhalb dieser Diskussion ist.

Und jetzt bitte ich Dich, Dich nicht weiter auf mich einzuschiessen. Ich bin nicht auf Streit aus. Danke Dir.

Koala
*popcorn*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.