Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Saar-Lor-Lux-Pfalz
727 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aftercare

Aftercare
Moin zusammen, mich interessiert mal eure Art des Aftercares. Vor allem des seelischen.
Mir ist bewusst das es von sub zu sub unterschiedlich ist aber was sind so eure Methoden die für euch funktionieren?
*********iette Frau
4.534 Beiträge
Mein Herr muss einfach für mich erreichbar sein. Ich schreibe ihm nach einem Date oftmals recht viel - und er muss eigentlich einfach nur da sein.
Zitat von *********iette:
Mein Herr muss einfach für mich erreichbar sein. Ich schreibe ihm nach einem Date oftmals recht viel - und er muss eigentlich einfach nur da sein.

Gibt es Rituale direkt nach einers Session die dir in besonderer Weise helfen oder sogar nötig sind ?
*********_79H Mann
885 Beiträge
Jedes Wesen ist einzigartig und jedes braucht individuelles Aftercare, so wie ich auch manches gut und manches schlecht kann.

Mir gefallen Umarmungen und Festhalten,sowie Wärme und Wasser. Außerdem ist es schön miteinander zu schweigen und wenn die passende Musik einen beruhigenden Rahmen bietet.

Ein Dialog ist wichtig meiner Meinung nach und die Möglichkeit, das Erlebte nachhallen zu lassen. Oft ergeben sich Themen auch erst einige Tage später. Reden hilft.

Aftercare ist ja auch für beide Seiten wichtig, zu verarbeiten und sich damit weiterzuentwickeln.
*********iette Frau
4.534 Beiträge
Zitat von *********DomHH:
Zitat von *********iette:
Mein Herr muss einfach für mich erreichbar sein. Ich schreibe ihm nach einem Date oftmals recht viel - und er muss eigentlich einfach nur da sein.

Gibt es Rituale direkt nach einers Session die dir in besonderer Weise helfen oder sogar nötig sind ?

Mir ist nur Nähe wichtig. Spüren, dass mein Herr da ist, mich an ihn kuscheln und nix weiter machen.
*********_Typ Mann
4.009 Beiträge
Zitat von *********iette:
Mein Herr muss einfach für mich erreichbar sein. Ich schreibe ihm nach einem Date oftmals recht viel - und er muss eigentlich einfach nur da sein.

Verständnisgrage: wenn du ihm schreibst und er nur da sein soll, was tut er damit du seine Präsenz auf räumliche Distanz spürst?

Für mich bedeutet da sein: zuhören. Begleiten. Größtenteils Klappe halten. Gedanklich aber beim Thema und dem Gegenüber.
Ich Stelle mir das nicht einfach vor per Textnachrichten zu senden und/oder zu empfangen.
Direkt festhalten oder kurz beruhigend reden und das reicht mir. So war es bisher. Darüber reden mag ich null und Stunden später oder Tage später erst Recht nicht.
*********iette Frau
4.534 Beiträge
Zitat von *********_Typ:
Zitat von *********iette:
Mein Herr muss einfach für mich erreichbar sein. Ich schreibe ihm nach einem Date oftmals recht viel - und er muss eigentlich einfach nur da sein.

Verständnisgrage: wenn du ihm schreibst und er nur da sein soll, was tut er damit du seine Präsenz auf räumliche Distanz spürst?

Es reicht normalerweise, wenn wir einfach nur schreiben. Mir hilft es oft schon, ihm einen langen Text zu schreiben, in dem ich versuche, meine Emotionen in Worte zu fassen - und wenn ich schreibe und weiß, er liest es, dann ist‘s eigentlich schon alles okay. Ansonsten reicht schon, wenn wir einfach „ganz normal“ schreiben, über was auch immer.
Allerdings leben wir auch 24/7, so dass seine Präsenz auch auf die Entfernung für mich quasi immer spürbar ist.
*******der Mann
22.644 Beiträge
Viel Kuscheln und loben umittelbar danach und dann erreichbar sein.
********opes Frau
57 Beiträge
Körperliche Nähe, eventuell vanilla Sex, oder auch geistige Nähe… vielleicht etwas zusammen trinken oder essen gehen … sich unterhalten… debriefen…

Auf jeden Fall nicht rasch nach einer Session auseinander gehen.. da habe ich oft den übelsten Sub-Drop…
****_76 Frau
232 Beiträge
Mein Partner ist mein Dom und Aftercare betreibt er ständig. Er achtet sehr auf mich und wir reden einfach sehr viel, auch noch Tage/Wochen später.

Ich bin sehr froh ihn an meiner Seite zu haben
****ane Frau
253 Beiträge
Ganz unmittelbar nach der Session brauche ich körperliche Nähe, gehalten werden, kuscheln, küssen, streicheln usw. Und danach mag gemeinsames Duschen sehr. Die gegenseitige Körperpflege hat irgendwie nicht nur äußerlich etwas sehr "Reinigendes" für mich.
Und wenn der Tag ganz perfekt ist mag ich es dann noch ein bisschen ganz normalen Alltag zu teilen - gemeinsam Essen, quatschen, lachen, einen Film gucken, sich halt wieder als "normaler" Mensch fühlen.
Wenn das wegfällt habe ich schon öfter gemerkt, dass mir das Allein sein danach oft schwer fällt.

Zitat von *********_79H:
Oft ergeben sich Themen auch erst einige Tage später. Reden hilft.

Das sehe ich ganz genau so! Viel reden ist wichtig, auch danach aus der Ferne, wie @*********iette es geschrieben hat.
****ona Frau
1.172 Beiträge
Ich mag Ruhe, Wärme ( am liebsten in sein Jackett eingekuschelt), ein Glas mit Wasser und das Wissen, dass er in meiner Nähe ist.
Ich muss meinen Herrn nicht unbedingt mit Umarmung o.ä. körperlich spüren. Allerdings ist das für ihn wichtig, so dass ich oft ganz entspannt in seinen Armen liege.
Reden mag ich nicht.
Das kommt erst viel später, Stunden oder Tage.
****in2 Mann
47 Beiträge
Wir liegen nach der Session noch gemütlich zusammen; ich streichle meine Sub und wir reden anschließend noch länger! Oft über ales mögliche, aber auch über die Session.
Profilbild
********1966 Frau
129 Beiträge
Aftercare? Was ist denn das?....
Nein, Spaß beiseite. Aftercare wird bei uns nach dem Fesseln leider nicht so groß geschrieben. Ich gehe dann ins Bett und der Herr sitzt auf der Bettkante und ist mit dem Handy beschäftigt. Eine Frage ob alles wieder in Ordnung ist, entfällt. Zumindest bei mir. Bei seinen anderen Bunnys fragt er schon mal nach. Das triggert mich leider sehr unangenehm und ich kann mich dann nicht so richtig fallen lassen beim nächsten fesseln. 🥺
******u_D Paar
67 Beiträge
(Sie schreibt)
Ich brauche meistens meine Ruhe nach Spanking oder anderen Aktivitäten. Ich komme dann meist auf meinen herr zu wenn ich bereit bin für Streicheleinheiten oder kuscheln.
*********xe_sn Frau
12 Beiträge
Ich mag es danach zu kuscheln. Ich möchte dann auch nicht unbedingt gleich reden sondern einfach nur die Nähe genießen. Das reden über das erlebte kommt bei mir später und da hilft es mir zu schreiben oder zu telefonieren. Da brauche ich aber tatsächlich auch die Rückmeldung von meinem Herr.
Ich finde es aber auch sehr schön wenn man sich danach noch normal unterhält bevor man auseinander geht.
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
Ich bin nach einer Session meist vollkommen erledigt, weil ich oft stark gefordert werde.
Deshalb brauche ich persönlich ganz viel Zeit "danach"...viel viel reden mit meinem Herrn und kuscheln..viel Zärtlichkeit und Nähe..viel über das Erlebte reden und in seinen Armen weinen.
*******omW Frau
974 Beiträge
Ich finde das eine extrem schöne Frage habe ich so noch nicht gelesen also …

Vorweg : unser bdsm ist Devinitif sehr hart und konsequent.
Dementsprechend ist die AC extrem wichtig gerade bei Dingen wie „public Disgrace“ oder wirklich extremen Spank.

Was ich total gerne mache und was auch wirklich oft dankend angenommen wird ist VORHER Care ..


Dazu gehört : kuscheldecke/wasser/ etwas mit sehr hohen Zucker Gehalt.

Und das seelische AC ist bei meiner Sub zum Beispiel viel halten und kuscheln.
Weinen alles rauslassen können .
Zusammensacken gehalten und warm eingepackt werden.

Natürlich auch Wundversorgung , Vitalzeichen und der ganze Kram aber gefragt war ja seelisch .

Ansonsten habe ich einmal eine Sub erlebt für die es das beste AC war etwas angereicht zu bekommen von mir (anreichen=füttern… da ich medizinisch ausgebildet bin nutze ich das f Wort extrem ungern weil nein 😂)


Ich weiß nicht warum und vlt klingt es Strange aber das war wirklich intensiv sie hat da gelegen und ich habe ganz vorsichtig etwas zu trinken an ihre Lippen gelegt das war für sie das größte … Ich glaube das ist so als Text schwer zu Transportieren was daran so besonders war ♥️

Dann habe ich es nicht selten insb bei masochisteb erlebt das sie danach eher aufdrehen tanzen wollen oder so etwas … meine Erfahrung hat mir gezeigt das hier ein sanftes „unten halten „ vorzeitig sein KANN
Masochistn im Rausch machen gerne blödsinn ah h das ist AC.
Auf seine Mädels aufpassen !
Auch Danach !

Und das aller aller beste (Achtung sehr speziell vlt zumindest habe ich es noch nirgends gelesen)
Wasch sie !

Lege ihren geschunden Körper vorsichtig in ein lauwarmes Bad …. Fühle über die Striemen .. Halte ihren Kopf sanft hoch um ihr Haar zu waschen … das ist wirklich wirklich etwas extrem romantisches und es ist so so nah.
Ganz tief und ganz nah .

Macht das außer mir noch einer oder hat das jemand erlebt ?

Und ich rede nicht von einem sexy einschäumen (vlt kennen einige den Film secretary und die Endszene dort wird das sehr schön dargestellt)
-möchte nicht Spoilern
Ps: falls ihr ihn nicht kennt um Himmels Willen schaut diesen genialen Film 😂

*zumthema*

Das ist so fürsorglich …

Und außerhalb vom AC fällt keiner Dominanz dieser Welt irgendein Zacken aus dem Krönchen wenn man .. Subbi mal bekocht ?
Sie einfach mal die Prinzessin sein darf .

Eine frau ist ja nie „nur“ sub sondern auch .. frau .

Und … was ich noch hinzufügen möchte ist … tatsächlich sehe ich vor meinen geistigen Auge subs die das lesen und sofort die Mauern hochfahren „auf keinen Fall“
„Ne nenenene!““
Zumindest habe ich auch das sehr oft erlebt weswegen es selten zu einem nennen wir es mal Ac Bad kommt …

Das ist so so nah und tief dazu gehört dermaßen viel Vertrauen und Fähigkeit zur Hingabe das kann (und muss!!) nicht jeder.


Und das ist okay …

Aber wenn man das kann


Leute ….

Es ist wundervoll *wolke7*


Lg die Anja *hutab*
*********Seil Mann
1.336 Beiträge
Ich lasse mir hinterher immer ein ausführliches Feedback geben.
Das klingt erstmal bei oberflächlicher Betrachtung eher egoistisch und überhaupt nicht wie Aftercare.

Aber die Notwendigkeit zu reflektieren und die eigenen Erlebnisse der Session in Worte zu fassen hilft den meisten Subs deutlich mehr bei der Verarbeitung, als ein bisschen gebauchmiezelt zu werden.
Und in der Regel merkt man dann am Feedback auch ziemlich deutlich, ob da noch mehr Aufmerksamkeit nötig ist.
*******ick Frau
868 Beiträge
Wir leben nicht zusammen, aber zu 90 Prozent übernachten wir zusammen nach einer Session. Wir haben kein Ritual für Aftercare, aber beisammen sein, kuscheln usw. ist immer dabei.
Bei körperlich sehr anstrengenden Sessions kann es passieren, dass ich erstmal nicht angefasst werden möchte. Dauert dann einige Minuten bis ich mich erholt habe.
Tatsächlich ist für mich wichtig, dass nach einer Session in der ich emotional sehr gefordert werde, wir danach ganz alltägliche Dinge tun. Kochen, plaudern etc. um die Objektifizierung die ich in einer Session durchaus will, im Alltag aber nicht, wieder aufzuheben.
*******omW Frau
974 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Ich lasse mir hinterher immer ein ausführliches Feedback geben.
Das klingt erstmal bei oberflächlicher Betrachtung eher egoistisch und überhaupt nicht wie Aftercare.

Aber die Notwendigkeit zu reflektieren und die eigenen Erlebnisse der Session in Worte zu fassen hilft den meisten Subs deutlich mehr bei der Verarbeitung, als ein bisschen gebauchmiezelt zu werden.
Und in der Regel merkt man dann am Feedback auch ziemlich deutlich, ob da noch mehr Aufmerksamkeit nötig ist.



Ohja ich erinnere mich die resumes
Das habe ich als absoluten Standard eingeführt

Aktuell mache ich es eher selten einfach weil ich das mit der Weile anders mache also im fließenden Gespräch aber ja das habe ich ganz oft gemacht omg ich hab die alle noch auf meinen Rechner glaub ich *wow*


Ich muss weg …..


🥰
****ane Frau
253 Beiträge
Zitat von *******omW:
Wasch sie !

Lege ihren geschunden Körper vorsichtig in ein lauwarmes Bad …. Fühle über die Striemen .. Halte ihren Kopf sanft hoch um ihr Haar zu waschen … das ist wirklich wirklich etwas extrem romantisches und es ist so so nah.
Ganz tief und ganz nah .

Macht das außer mir noch einer oder hat das jemand erlebt ?

Klaro, ich liebe das 😍 Aber gegenseitig, ich mag auch ihn/sie waschen. Und bei meinem letzten Dom, mit dem ich das öfter so praktiziert habe, gab's leider keine Badewanne, daher ab gemeinsam unter die Dusche. Und dann ist es aber auch mehr als nur einschäumen. Viel eher ein tiefes, sehr intimes und zeitaifwändiges gegenseitiges Reinigen, fast schon eine Katharsis. Ich mag das sehr, aber erlebe es auch als äußerst intim und vertrauensvoll, kann man nicht mal eben so mit jedem machen 😊
*****izu Frau
373 Beiträge
@*******omW so noch nicht erlebt aber klingt wirklich toll 😊

Bei mir ist's direkt nach einer Session unterschiedlich. Wenn ich im Subspace war, dann ist danach sitzen, in sich ruhen, wissen dass jemand da ist, gerne kuscheln aber nicht zwingend, und generell entspannt bleiben können schön. Da habe ich auch keinen großen Drang zu reden oder auszuwerten oder dergleichen. Einfach ganz entspannt runter kommen.

Ohne Subspace ist etwas körperliche Nähe und kuscheln danach schon besser. Davon abgesehen aber auch eher Ruhe, nichts aufgeregtes und mit sich selbst wieder rein kommen.

Die Tage danach brauche ich meistens nichts oder nicht viel. Wenn ich merke, dass ich Richtung drop tendiere, ist es mir wichtig meine Partner generell erreichen zu können. Sprich einfach schreiben oder Sprachnachrichten austauschen können oder ggf. mal telefonieren. Im selfcare sind's an der Stelle oft heiße duschen, warm einpacken, comfort food und Snacks sowie abends zusammen mit Freunden zocken oder quatschen bis sich die hormonlage wieder stabilisiert hat.

Spuren teilen - sprich Bilder mit den Verursachern austauschen und darüber sinnieren wie sie sich entwickeln und was man noch spürt und was man gerade spannend findet gehört für mich in den Tagen danach auch ein bisschen zum aftercare und dem generellen Kontakt. Das geht dann aber in die Richtung des Doms - Bestätigung, dass es einem gut geht, dass man das Ergebnis mag und man sich aufs gemeinsame nächste freut.
****ane Frau
253 Beiträge
@*********Seil
Würdest du mich direkt nach der Session nach einem Feedback fragen statt mir den "Bauch zu miezeln", würdest du nur merken, dass mir die Worte fehlen und ich mir meiner Emotionen noch gar nicht bewusst bin. Oder du würdest halt irgendein Feedback bekommen, weil das so von mir gefordert wurde.

Ich finde es immer schwierig von der Domseite aus ein bestimmtes Aftercare vorzugeben oder sogar einzufordern. Ich denke in diesem besonderen Moment sollte es mal nur darum gehen, was die Sub will und braucht *zwinker*

Mein Feedback nach zwei Tagen würde jedenfalls komplett anders ausfallen als unmittelbar danach und es wäre ein fataler Fehler dann nicht mehr zu fragen, weil man glaubt man hat ja schon eine Rückmeldung erhalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.