Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
80 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Psychische Dominanz

*********now76 Frau
7.671 Beiträge
Nur kurz auf den EP bezogen:

Nein, auch ich benötige zwingend den Brainfuck, ein Mindset um meine Devota hervorzulocken und meine Alltags-Alpha/Brat in ihre Schranken zu verweisen. Ansonsten kann ich gerne SM-lastigen Sex haben, aber ein Ds wird es dann leider nicht. Wobei ich nicht immer zwingend Ds brauche.

Warum gibt es immer weniger Tops, die das beherrschen?

Ich glaube, weil sehr sehr viele (ich kann nur aus weiblicher Sicht sprechen und spreche daher von) Männer sich einfach mal denken "Ja geil, die Alte will benutzt werden. Dann hau ich der ein bißchen auf dem Arsch rum und zack bin ich ihr Dom und kann machen, was ich will, ohne auf sie Rücksicht nehmen zu müssen. Sie will es ja so."

Velen Männern gar nicht bewusst, was BDSM überhaupt ist! Und das liegt entweder an "egoistischem Desinteresse" begründet, oder - sorry - sehr oft auch einfach am fehlenden Intellekt, den Umfang von BDSM, die Tiefe, die Abgründe, die Höhen überhaupt zu begreifen.

Und wenn den Tops der Intellekt und das Interesse gegeben ist, er sich informiert und belesen hat, dann muss er ja auch noch eloquent genug sein, das alles in ein - für diesen Bottom - passendes Mindset zu packen.

Und das ist denke ich die Königsdisziplin dabei.

Ich hatte mal einen Kontakt, der war rein technisch gesehen eine 1+ mit Sternchen. Der hat Sachen mit meinem Körper gemacht, mein lieber Herr Gesangsverein. Ich habe bei ihm so viel über meinen Körper und seine Fähigkeiten gelernt, das war der Hammer. Aber er hat mich mental null gefickt. Er konnte es einfach nicht. Er konnte mich verbal/mental nicht reinquatschen.

Und das ist eben tatsächlich die Königsdisplin. Das kann trotz allem Wissen, allem Interesse und vorhandenem Intellekt nicht jeder. Ob man das lernen kann? Vielleicht.
***el Mann
81 Beiträge
Hey das ist echt ein Spannendes Thema.

Ich als Dom, finde diese Komponente extrem wichtig. Ehrlich gesagt sind mir Methoden und Praktiken ziemlich egal.

Mir geht es um das Erleben das fühlen der Macht und das klappt in meinen Augen nur wenn da eine Verbindung ist.
Ich habe nichts davon wenn mir jemand seine Sub und ein Schlaginstrument gibt und sagt "hab spaß" um es mal plakativ auszudrücken.

Aber ich gehe sogar soweit das ich sage auch eine Sub muß auch in meinem kopf etwas machen.
Dieses Gefühl der Macht auslösen. Dieses Gefühl etwas besonderes zu sein.


Ja ganz klar im BDSM geht es Gang ganz viel um Psyche und das prickeln zwischen einander.
*****_SZ Frau
1.355 Beiträge
Wenn ich lese Alpha-Brat, dann stell ich mir die Frage, was gibt sie im Vorfeld dem Gegenüber, damit dieser überhaupt darüber nachdenkt psychische Dominanz auszuspielen?

Ich glaube ich habe da eine falsche Vorstellung.

Geht es da dann um ein mentales Kräftemessen? Mal sehen was ich tun muss um meinen Willen zubekommen?

Im körperlichen Bereich habe ich so etwas schon ein paar Mal mitbekommen auf Partys von Brats die sich dann wehren und zieren bis es gröber wird, aber wie muss ich mir das jetzt auf mentaler Ebene vorstellen? Gibt es dann Diskussionen, wird man überredet oder so manipuliert, dass man es selbst gar nicht merkt?

Kann mir jemand vielleicht ein Beispiel nennen?

Ansonsten bleibt der Schrei im meinen Hinterkopf bestehen der da klingt "anstrengend "
Profilbild
**********reata Frau
449 Beiträge
Psychische oder mentale Dominanz oder wie man das nennen will, wirkt meiner Erfahrung nach nur dann, wenn sie nicht als Werkzeug eingesetzt wird, sondern einfach natürlich kommt/ist.

Ich merke, wenn meine Herrin versucht, das für mich zu tun, weil sie weiß, ich brauche das. Das fühlt sich dann ganz anders an, als wenn sie aus sich selbst heraus so ist.

Ich benötige das auch mehr als meine Herrin es geben kann und will. Da ich aber die Sklavin bin, gehe ich nach dem Motto "Der Besitzer bestimmt die Geschwindigkeit." Ein Auto, was nicht so schnell fährt, wie der Fahrer will (physikalische Grenzen mal ausgeblendet), ist auch nicht das, was man meistens braucht oder will.
Deshalb spare ich mir Vollgas eben für die Situationen auf, in denen es gebraucht wird.
*********feuer Frau
339 Beiträge
Zitat von *****_SZ:

...

Ansonsten bleibt der Schrei im meinen Hinterkopf bestehen der da klingt "anstrengend "

Der Schrei kommt daher, weil du womöglich nicht so bist oder weil eine gewisse Empathie fehlt, andere sein zu lassen wie sie sind, ohne zu werten.

Denn sonst könnte man wohl im Gegenzug auch sagen naturdevote sind langweilig. Schließlich tun sie ja alles ohne wenn und aber. *zwinker*

Wichtig ist einfach nur ein passendes Gegenstück zu finden! Und dann ist es auf beiden Seiten auch nicht anstrengend oder langweilig *zwinker*

Ich erkläre dir jetzt hier aber sicher nicht was eine Brat kickt und warum sie so ist wie sie ist. Dazu gibt es genug Threads zum nachlesen... Denn das ist hier nicht das Thema der TE!
*****a_A Frau
10.951 Beiträge
Zitat von ****a77:
Ist diese mentale Dominanz wirklich vielen so wenig wichtig?
Wobei ich mich dann schon Frage – ist nicht eine asymmetrische Machtverteilung ein Kernelement von BDSM? Und ist Dominanz nicht etwas Mentales?

Schönes Thema *ja*
Für mich persönlich ist psychische Dominanz absolut tragend. Wenn mich ein Herr nicht "in der tiefe" greifen kann..habe ich ein Problem. Ein Machtgefälle hat für mich auch immer etwas mit Manipulation zu tun. Leider wird Manipulation oft im negativen betrachtet. Ist aber nur negativ zu sehen, wenn der Herr keine guten Ziele hat. Deshalb ist Vertrauen unglaublich wichtig..und dafür braucht es Zeit.
Profilbild
**********reata Frau
449 Beiträge
Zitat von *****_SZ:
Geht es da dann um ein mentales Kräftemessen? Mal sehen was ich tun muss um meinen Willen zubekommen?
Ich weiß es nicht, da ich keine Brat bin. Ich möchte dazu nur beitragen, dass es (ganz selten) auch Menschen gibt, deren Stärke/Macht/Dominanz einfach spürbar ist. Stark ist. Ohne, dass derjenige viel sagen oder machen muss. Ich war letztens auf einer Party, da hat mich jemand nur kurz berührt und wenn er mich nicht festgehalten hätte, wäre ich zusammen gesackt. Ich bin nicht so der Esoteriktyp, weiß also nicht, ob man das Aura oder Energie oder wie auch immer nennt. Mein Verstand steht hilflos vor solchen Dingen und das merkwürdige Geschwurbel, was manche als Erklärung geben, beißt sich zu sehr mit dem, was ich an Ansichten habe. Aber es gibt sowas irgendwie.
Und wenn dann jemand empfänglich für sowas ist, dann braucht derjenige gar nicht mehr so zu diskutieren oder so.
**********ttles Mann
194 Beiträge
Zitat von *****_SZ:
Wenn ich lese Alpha-Brat, dann stell ich mir die Frage, was gibt sie im Vorfeld dem Gegenüber, damit dieser überhaupt darüber nachdenkt psychische Dominanz auszuspielen?

Ich glaube ich habe da eine falsche Vorstellung.

Geht es da dann um ein mentales Kräftemessen? Mal sehen was ich tun muss um meinen Willen zubekommen?

Im körperlichen Bereich habe ich so etwas schon ein paar Mal mitbekommen auf Partys von Brats die sich dann wehren und zieren bis es gröber wird, aber wie muss ich mir das jetzt auf mentaler Ebene vorstellen? Gibt es dann Diskussionen, wird man überredet oder so manipuliert, dass man es selbst gar nicht merkt?

Kann mir jemand vielleicht ein Beispiel nennen?

Ansonsten bleibt der Schrei im meinen Hinterkopf bestehen der da klingt "anstrengend "

Eine bratty Person muss an sich erstmal nichts geben, sondern nur transparent machen, dass sie widerständig sein kann. Top muss dann entscheiden, ob es passt, so zu spielen. Was als konsensuelles Ziel stehen kann, ist z.B. die dauerhafte Zähmung oder der immer wieder erarbeitete Erfolg des Oberhand gewinnens durch Top. Bspw. mittels körperlicher Überwältigung, Fixierung oder psychischer Vorgehensweisen (Emotionaler SM) wie Manipulation, emotionaler Erpressung etc.

Und ja, für mich fühlt es sich wie eine Herausforderung an, die am Ende im besten Fall belohnt wird z.B. durch Submission oder, falls der Widerstand bleibt durch (vorher abgesprochene) CNC-Bedürfnisbefriedigung meinerseits.

Aber ja, ich kann verstehen, wenn das nach nicht gewollter Anstrengung klingt, und das ist auch voll ok.
Muss halt der eigene Kink sein.
*****_SZ Frau
1.355 Beiträge
@*********feuer

Falls du dich durch meine Fragen angegriffen gefühlt haben solltest tut es mir leid.

Ich weiß ja, dass ich es wohl falsch verstehe, daher wollte ich lediglich ein Beispiel um mit Verständnisproblemen in meinem Kopf aufzuräumen.

Und ich könnte mir vorstellen, dass auch Naturdevote genug von Mindfuck für sich herausziehen können.

Ich will niemanden angreifen!

Nur verstehen
*****_SZ Frau
1.355 Beiträge
@**********ttles

Danke das bringt mich doch schon etwas näher ran
******ere Frau
2.877 Beiträge
Eine Seite meines Profils von 2014. Da gab es dieses Thema auch schon:

„Was ist psychologische Dominanz...

Ein Beitrag, den ich in einem Forum geschrieben habe.

Dominanz ohne handgreiflich werden zu müssen beinhaltet Autorität, d.h. eine gewisse Überlegenheit und das Bewusstsein beim Dominanten, dass es so ist.
Gleichzeitig kann eine solche psychologische Dominanz niemals in einer "nur" Spielbeziehung durchgreifen. Der Grund dafür ist, dass dazu, wie schon angesprochen, Vertrauen nötig ist, ein richtiges Kennen des anderen, also echtes und langanhaltendes Interesse für alle Facetten der Partner, für alle Stärken und Schwächen, alle Persönlichkeiten, die er beinhaltet.
Devotion dagegen ist nicht gleichzusetzen mit Submissivität. Sie ist die Hingabe und die Lust an der Lust des Partners/der Partnerin. Letztlich muss ein klares Entscheiden der Partner vorliegen, dass jemand dominieren will und der andere sich hingeben. Dies muss der innere Wunsch sein, den beiden Partner haben. Dann ist jede Art von "Bestrafung" als solche unnötig. Vielmehr wird sich Sub aus Liebe immer von Neuem entscheiden, sich hinzugeben und durch Top sich weiterentwickeln zu wollen, so, wie auch Top sich immer wieder in Frage stellt und sich durch Sub entwickelt.
Letztlich ist es eine wirkliche echte Beziehung, die zur psychologischen Dominanz führt, in der Achtung, Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme, Denken und Fühlen für den anderen, miteinander reden, sich bei der auch geistigen Entwicklung helfend zur Seite stehen, wenn es der andere möchte, usw. das Wichtigste sind. Das wirkt sich dann subtil, nicht mehr laut und tatkräftig aus, höchstens wenn die Partner es spielen wollen.“
*********feuer Frau
339 Beiträge
OT

@*****_SZ Danke fürs aufklären! *g*

Ja ich muss gestehen, dass ich das mit dem Aufschrei etwas negativ aufgefasst habe. Vielleicht liegt es aber auch zB daran, dass ich eher offen bin was andere Kinks/Vorlieben/Neigungen (wie auch immer jeder einzelne es nennt) betrifft. Ich verstehe gern warum xy dies und jenes tut, was es in der Person auslöst... Ohne mich selbst darin sehen zu können/müssen und vor allem ohne es abzuwerten.
Es erweitert meinen Horizont extrem. *g*
*****_SZ Frau
1.355 Beiträge
@*********feuer

Mir geht es da ähnlich. Ich finde es faszinierend zu verstehen woher Neigungen kommen.

Manchmal steckt man halt in Mustern fest und die zu überwinden ist eine Bereicherung.

Und jeder soll und kann machen was er will und gefällt.

Zurück zum EP

Ich lese eifrig mit
*******enig Mann
8.498 Beiträge
Guten Morgen @****a77

ich würde so weit gehen, dass die psychische Dominanz das ganze Ding erst ans Laufen bringt. Wobei schon der Meinung bin, dass man auch auf einer Party ganz nett spielen kann, selbst wenn man selbst mehr so der psychische Typ sein sollte, es finden sich nämlich bisweilen auch im Partygetümmel recht findige "Psychologen". Wie auch immer, deine Bedürfnisse sind absolut okay und finden lassen wird sich auch etwas, insgesamt kein Bild, das zur Sorge Anlass geben würde.
*****a_A Frau
10.951 Beiträge
Zitat von *********now76:
Velen Männern gar nicht bewusst, was BDSM überhaupt ist! Und das liegt entweder an "egoistischem Desinteresse" begründet, oder - sorry - sehr oft auch einfach am fehlenden Intellekt, den Umfang von BDSM, die Tiefe, die Abgründe, die Höhen überhaupt zu begreifen.

...dabei gibt es Nichts schöneres, nicht tieferes...als vom Herrn mental geführt zu werden. Wenn er meine Gefühle und Gedanken steuern kann..
****ody Mann
11.876 Beiträge
Die Fähigkeit, devote und submissive Trigger erkennen und bedienen zu können, ist keine Grabbeltischware. Sie ist m.E. deutlich weniger verteilt, als es Menschen mit der Sehnsucht gibt, kopfgefickt und kurzzeitig (positiv) sexuell manipuliert zu werden.

In dieser schon kleinen Gruppe derer, die wissen wie es geht, gibt es eine nochmals kleinere Untergruppe, die sich als Brat Tamer verstehen. Das muss man wirklich wollen.
*******der Mann
22.778 Beiträge
@****ody In aller Liebe: Deine Formulierung tönt es für mich ein bisschen elitär. Ich denke, dass es sehr unterschiedliche Formen dieser Fähigkeit gibt, gar nicht so selten vorhanden, nur muss die richtige Kombination zweier Menschen sich halt finden.
****ody Mann
11.876 Beiträge
Es ist ein statistisches Missverhältnis, als elitär sehe ich es nicht. Natürlich muss es passen. Nur lese ich viel häufiger die Klage von Bottoms, die es schwer haben, einen überzeugenden Top zu finden als umgekehrt. Ich beziehe mich hier auf Menschen mit Erfahrung.
**********97076 Frau
8.812 Beiträge
BDSM'ler sind meiner Meinung nach keine in sich homogene Gruppe an Menschen. Jeder ist Individualist und deswegen hat jedes BDSM eine individuelle Ausprägung. Auf dem weiten Feld BDSM tummeln sich D/s'ler, SM'ler, Fessler und viele andere in ihren selbst gewählten Parzellen. Dazu kommt noch die Ebene der "Notwendigkeit": ist BDSM ein Teil der Sexualität als Must-have oder nice-to-have oder strahlt es weiter in die eigene Persönlichkeit und den eigenen Alltag aus.

Deswegen werden sich auf Playpartys auch immer wieder diejenigen "anbieten", für die BDSM ein nice-to-have Teil ihrer Sexualität und/oder Ausprägung ihres "handwerklichen" Geschick ist. Für die einen passt so etwas, für die anderen nicht.

Für mich persönlich ist es essentiell, dass (psychische) Dominanz mich erreichen kann. Da ich individuell kompliziert bin, fühle ich nur sehr spezielle Dominanz. Jemand, der seine "Verführungskünste" mit der Gießkanne auskippt, passt nicht zu mir. Ich möchte gar nicht auf viele dominante Menschen reagieren können und es sollen auch nicht viele dominante Menschen von meiner Art der Devotion angezogen werden.

Ja, die zu mir passende psychische Dominanz ist selten. Und das ist für mich auch gut so.
*********_Typ Mann
4.029 Beiträge
Zitat von **********reata:
Psychische oder mentale Dominanz oder wie man das nennen will, wirkt meiner Erfahrung nach nur dann, wenn sie nicht als Werkzeug eingesetzt wird, sondern einfach natürlich kommt/ist.

Wenn sie erst Mal auf natürliche Weise zu wirken begonnen hat, und Top dies bemerkt hat und gefällt kann sie auch als Tool verwendet werden


"Dominanz ist vor allem ein Zuhörer, ein einfühlsamer Wünscheentdecker und Erwecker.
Dominanz berührt Dein Gegenüber tief in der Seele und liebkost diese Stellen, die im Verborgenen liegen.
Dominanz weckt den Wunsch, tiefer berührt zu werden und erfüllt Wünsche. Oft sind sie tief verborgen, unerfüllt und voller Sehnsucht.
Dominanz erzählt Geschichten voller Wunder..."

Kleiner Auszug aus meiner HP Homepage "Wie wirkt Dominanz" von Ein_08_15_Typ

Und das spiegelt ungefähr meine Gedanken bezüglich Psychische Dominanz
Zitat von ****a77:
Ein gemeinsames entwickeln ja – allerdings brauche ich von Anfang an eben diese mentale Dominanz, die Ausstrahlung, die mich in Bann zieht.

Umgekehrt brauche ich das von meinen Gegenüber, denn Devotion ist wie Dominanz eine individuelle Fremdwahrnehmung. Ein Frau muss mich in ihren Bann ziehen, da muss irgendwas sein, das bei mir was auslöst. Sich als devot oder maso zu bezeichnen das eine, ob ich das bei meinen gegenüber wahrnehme das andere. Dass Verhalten eine Reaktion bewirkt, ist und bleibt ein Wechselspiel. Das mach die Suche im BDSM, teilweise zu einem längeren unterfangen.
*********Koala Paar
12.246 Beiträge
Ich bin da sehr vorsichtig, obwohl ich mir das natürlich ebenfalls wünsche.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es Menschen gibt, die meine Resonanz auf ihre Dominanz zu ihrem eigenen pathologischen Verhalten nutzen. Das ist tatsächlich gefährlich.
Mir reicht es deshalb nicht, dass ich diese Dominanz von einem Mann fühle. Er muss mir auch erst beweisen, dass er ein mental gesunder und integrer Mensch ist, und dass seine Werte mit meinen übereinstimmen.
Und ja, das hat die Suche nicht einfacher gemacht.

Koala
*******enig Mann
8.498 Beiträge
Zitat von ****ody:
Es ist ein statistisches Missverhältnis, als elitär sehe ich es nicht. Natürlich muss es passen. Nur lese ich viel häufiger die Klage von Bottoms, die es schwer haben, einen überzeugenden Top zu finden als umgekehrt. Ich beziehe mich hier auf Menschen mit Erfahrung.

Jupp, sehe ich auch so. "Führungspersonal" ist seltener als "Führungswillige". Kann mich natürlich auch irren, aber ich habe dieselben (Zahlen-) Verhältnisse beobachtet.
*******a_sk Frau
1.702 Beiträge
@****a77
Ich kann das gut verstehen.
Zum einen ist die Auswahl an potentielle Partnern für eine starke Frau ohnehin schon kleiner und dann kommen noch die Neigungen und das Beuteschema einschränkend dazu.
So ist das Leben.

Das wichtigste Sexualorgan sitzt Außerdem zwischen den Ohren. Viele Menschen sind jedoch in der Prägung eher visuel, insbesondere Männer. Das ist evolutionär bedingt. Auch das schränkt die Auswahl zusätzlich ein.
Der Minfuck steht und fällt, ob der aktive Part an der richtigen Stelle die Stimme senken kann *zwinker*

Das habe ich gerade gelesen und für gut befunden
„Warum starke Frauen oft Single sind? Habt ihr schon mal eine Löwin an der Leine gesehen? Es braucht einen Löwen um "Sie" zu halten und kein Würstchen, der sie aus Angst an die Leine legt.“

Es ist nicht notwendig sich selbst runterzustufen, damit die Auswahl größter wird.
Hab es ausprobieren und dafür Leergeld bezahlen müssen. Entweder hat derjenige auf meine Kosten seine "Eier geschaukelt" oder er konnte mich nicht auffangen.

Deswegen gehe ich nach dem fishermens friend Prinzip vor, insbesondere wenn es ums BDSM geht.
Meine Erfahrung ist, dass ein wirklich dominanter Mann meine devote Seite erkennt, ohne, dass ich mich klein machen muss. Das hat dann Potential für mehr, wenn auch das Beuteschema etc passt.

Good luck
Ich denke da beiddt sich die Katze in den Schwanz

Du willst wirkliche Dominanz spüren
Aber wirkliche Daminanz wird nie einen Tanz ums goldene Kalb veranstalten um dir aufzufallen und dich zu begeistern warum auch? Denn diese Dominanz wird es gewohnt sein wie @*****lnd schrieb, dass die Frauen auf sie zugehen und sich öffnen.

Eine Ankündigung wie ich als Alpha Brat, tut ihr weiteres. Ich kenne viele Alpha Frauen die durchaus gefallen an dominantee Männer finden auch viele Brats aber eine Alpha Brat ?
*nachdenk*
Nö,
Das waren eher Fem Doms nachdem ihnen mal so richtig das Hirn raus gebögelt wurde.
Durchaus ein Erlebnis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.