Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
83 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Psychische Dominanz

********lves Mann
125 Beiträge
Zusatz :
Einige traumatisierte Subs kennen gelernt, welche bestimmte Spiel Arten geliebt hatten, es war für Sie unvorstellbar diese im Liebespiel wegzudenken.

Durch ihren Trauma wurde es für die Betroffenen zu NO GO deklariert.
****a77 Frau
1.897 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****a77:


Und Führung über mein ganzes Leben soll er auch gar nicht übernehmen. An letzter Stelle sehe ich mich da immer selbst verantwortlich.
.

Ich meinte natürlich an erster Stelle 🫣
****a77 Frau
1.897 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********tchen:
@****a77
Deine Beobachtung und letztendlich Schlussfolgerung, dass es sich bei der Vielzahl von BDSM-Praktizierenden um Menschen handelt, die im Sinne eines Spiels in Rollen schlüpfen, kann ich z.B. für mich absolut nicht bestätigen. Mein BDSM-Umfeld ist gänzlich anders gelagert. Daher erachte ich solch eine Aussage von dir, die sich nicht auf empirischen Daten stützt, als gelinde gesagt leichtfertig.

Hmm.. ich habe das Gefühl das du dich da irgendwie angegriffen fühlst. Das wollte ich sicher nicht.

Ich selbst gehöre nicht zu diesen "ab und an in Rollen schlüpfenden" Menschen. Es kommt bei mir als tiefes Bedürfnis von innen.
Grundsätzlich ist nichts davon besser oder schlechter, richtig oder falsch. Es ist einfach anders.

Und das deine Wahrnehmung in deinem Umfeld anders ist ist auch völlig okay.
Ich lerne eben sehr viele Menschen aus dem Bereich auf Partys, Stammtischen, hier beim Joy etc kennen, die sagen dass BDSM nur eine Facette ihrer Sexualität ist, sich meist auf das "das Schlafzimmer" beschränkt.

Wie könnten hier ja mal eine derartige Umfrage starten. Allerdings welchen Erkenntnisgewinn hätten wir da außer eben dass BDSM sehr vielfältig gesehen und gelebt wird.
****a77 Frau
1.897 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ody:
Für mich (!) ist das ganze BDSM eine Spielsimulation eigentlich verbotener, verachtungswürdiger, zynischer, liebloser Situationen, die erst durch das konsensuale Einnehmen von Rollen nicht mehr pathologisch (oder weniger pathologisch) und gesetzeswidrig ist. Durch meine Neigung habe ich eine starke Vorliebe für diese Spielsimulationen und ein echtes Talent, was das Ausfüllen entsprechender Rollen sehr authentisch macht.
.

Hmm, sehe ich wieder ganz anders 😉
Für mich ist es gar kein Spiel, ich mag den Begriff gar nicht, habe aber selber kein besseres Wort.
Ich lebe in meinem BDSM Seiten von mir aus die sonst wenig Raum in meinem Leben finden.
Ich finde darin einen hohen Grad an mich und meinen Gegenüber spüren und in sehr besonderer Verbindung sein.
Ich kann endlich mehr fühlen als denken.
Einiges davon ist sicherlich pervers bis seltsam schräg, aber nichts davon ist verachtenswert und lieblos.
Ich stelle immer wieder fest dass das Wort Spiel eine negative Konnotation bei vielen hat.

Da gibt es soviele ( Spiel) Arten seinen Kink innerhalb des Machtgefälles auszuleben.
Es ist ein Spiel auf Zeit und berührt doch die eigentliche Neigung von Dominanz und Submission/ Devotion nicht.
Ob Klinikspiele, Schulzimmer , Vorführung….
ach da könnte ich Dutzende aufzählen.
Ein Exdom war immer sehr erfinderisch in Spiele erfinden die auch Humor in die Session brachten. Es doch nicht der Ernst des Lebens was dort stattfindet.
Eine reine SM Beziehung wird ja auch oft als Spiebeziehung betrachtet wenn man sich nur zu diesem Zweck trifft. Aber auch dort unterwerfe ich mich vollständig seinem Willen . Das Machtgefälle besteht. und bin in dieser Zeit voll im Submodus.
****a77 Frau
1.897 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ona:
Ich stelle immer wieder fest dass das Wort Spiel eine negative Konnotation bei vielen hat.

Da gibt es soviele ( Spiel) Arten seinen Kink innerhalb des Machtgefälles auszuleben.
Es ist ein Spiel auf Zeit und berührt doch die eigentliche Neigung von Dominanz und Submission/ Devotion nicht.
Ob Klinikspiele, Schulzimmer , Vorführung….
ach da könnte ich Dutzende aufzählen.
Ein Exdom war immer sehr erfinderisch in Spiele erfinden die auch Humor in die Session brachten. Es doch nicht der Ernst des Lebens was dort stattfindet.
Eine reine SM Beziehung wird ja auch oft als Spiebeziehung betrachtet wenn man sich nur zu diesem Zweck trifft. Aber auch dort unterwerfe ich mich vollständig seinem Willen . Das Machtgefälle besteht. und bin in dieser Zeit voll im Submodus.

Ich spiele sehr gerne Spiele 😃
In Gesellschaft, alleine, zum Zeitvertreib und weil es mir einfach Spaß macht.
Ich hänge mal zwei gefundene Definition von "Spiel"an.

Wenn ich in ein sehr intimes miteinander gehe und Teile meiner Seele darin offenbare, dem gegenüber Macht über meinen Körper und meine Seele gebe, ist das für mich etwas sehr tiefes und persönliches.
Es hat nichts von leichtem Zeitvertreib ohne Zweck und Sinn.
Ich gehe dabei auch nicht "spielerisch" in eine andere Rolle.

Daher finde ich "spielen", "Spielbeziehung", etc. als Begriffe weniger passend.
Im Ernst?
Klar ist das die Bedeutung im www

Aber im Leistungssport ist es auch kein reines Spiel mehr.
Gerade auch im Fussball.

Aber wie du immer schreibst, jeder nach seiner Passion.😁

Wobei.. der erste Satz passt doch ohne Zwang und Zweck 😁

Gut das es nicht jeder so bitterernst nimmt.
Auch Profis spielen mit Leib und Seele.
**********tchen Frau
3.580 Beiträge
@****a77
Du betreibst BDSM also nicht zum Vergnügen und/oder Entspannung?
Sorry, dieser offensichtliche Drang, sich "per tout" abzugrenzen, wird jetzt wirklich weird.
*****a_A Frau
10.907 Beiträge
Ich habe auch deutlich etwas gegen das Wort "Spiel"....eben weil ich nicht spiele...
Und in eine Rolle schlüpfe ich ebenfalls nicht
********lves Mann
125 Beiträge
Es ist die Perspektive wie man es sieht...

Für das Volk waren die Gladiatoren Kämpfe ein Spiel... Vergnügen... Für die Gladiator ging es um Leben und Tod.

Für andere ist es nur ein Fussball Spiel und für die leidenschaftliche Anhänger mehr als ein Spiel.

Deswegen stört mich beides nicht... Ist wichtig wie ich es empfinde.
*****a_A Frau
10.907 Beiträge
Ich kann @****a77 sehr gut verstehen..
Manchmal wird man müde..von all dem treiben, welches man selbst als Oberflächlich empfindet.
Man sieht und erlebt, das es andere glücklich macht, man sieht in die leuchtenden Augen und kann sich mit ihnen freuen..aber man selbst bleibt eher leer...weil es ungenügend, nicht tief genug ist.

Ich kannte das ziemlich gut..
****erz Mann
589 Beiträge
Zitat von *********_Typ:


Ja. Vor allem dann, wenn du es nicht über Zeit definierst, sondern über einen bestimmten Teil deiner Selbstbestimmung: den sexuellen Bereich.
Innerhalb dieses Bereiches gibt es eine 24/7 "Machtabgabe".

Meint 24/7 nicht 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche?
Das muss natürlich nicht jeder wollen. Aber wenn man 24/7 sagt: dann kann man auch 24/7 erwarten.
********lves Mann
125 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Ich kann @****a77 sehr gut verstehen..
Manchmal wird man müde..von all dem treiben, welches man selbst als Oberflächlich empfindet.
Man sieht und erlebt, das es andere glücklich macht, man sieht in die leuchtenden Augen und kann sich mit ihnen freuen..aber man selbst bleibt eher leer...weil es ungenügend, nicht tief genug ist.

Ich kannte das ziemlich gut..

Deswegen muss es auch auf der emotionalen Ebene passen, sonst klappt es mit der pyschen Einwirkung nicht.

Es wäre wie... OK... Ich gucke den Film mit, obwohl ich null Bock habe.
********lves Mann
125 Beiträge
Man was ist das denn für eine 🤬

@****a77 kannst du doppelten bitte löschen 🫣🫠
****a77 Frau
1.897 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********lves:
Man was ist das denn für eine 🤬

@****a77 kannst du doppelten bitte löschen 🫣🫠

Das können nur Moderatoren der Gruppe 🌻
****a77 Frau
1.897 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********tchen:
@****a77
Du betreibst BDSM also nicht zum Vergnügen und/oder Entspannung?
Sorry, dieser offensichtliche Drang, sich "per tout" abzugrenzen, wird jetzt wirklich weird.

Hmm.. irgendwas scheint dich wirklich zu stören.
Was ist schlimm daran, wenn ich es anders sehe und das Wort "Spiel" für mich eben nicht passt?
Andere dürfen das ja gerne anders sehen. *victory*

Sicher ist Vergnügen und Entspannung auch ein mir wichtiger Teil im BDSM. Wenn ich aber emotional tiefer beteiligt bin - und nur dann wird BDSM für mich gut - dann "spiele"ich nicht.

Passend dazu - ich werde ab morgen für einige Tage kaum online sein.
Ich besuche eine Veranstaltung bei der ich BDSM tatsächlich eher "spielen" werde. Als Gefängnis Wärterin in einer Art BDSM LARP.
Das ist unterhaltsam, interessant, lehrreich, ich mag das gemeinschaftliche Erlebnis.
Allerdings ist sowas für mich eher eine Ausnahme.
****erz Mann
589 Beiträge
Partout. so schreibt man es auf französisch,
Weird ist english.
Was soll dieses schlechte Sprachdurcheinandergebringe?
**********urple Paar
7.613 Beiträge
Zitat von **********tchen:
Du betreibst BDSM also nicht zum Vergnügen und/oder Entspannung?
Sorry, dieser offensichtliche Drang, sich "per tout" abzugrenzen, wird jetzt wirklich weird.

"Weird" ist es vielleicht die Empfindungen anderer Menschen partout nicht akzeptieren zu wollen. Andere Sichtweisen und andere Empfindungen dienen nicht der eigenen Abgrenzung sondern sie grenzen einen aus wenn sie nicht akzeptiert werden. Du verdrehst da m.E. Ursache und Wirkung.

Nein, ich "betreibe" BDSM nicht. BDSM treibt große Teile von mir, in mir um. Auch hier wieder Ursache und Wirkung.
Ja, das Ausleben meiner Sexualität ist schön und entspannend für mich. Die Antriebe dafür liegen aber sehr viel tiefer. Ich zähle das Ausleben meiner individuellen Sexualität zu meinen elementaren Grundbedürfnissen. Meinen S/M- und D/S - geprägten Sexualtrieb habe ich mir nicht einfach nur zum Vergnügen und zusätzlich ausgesucht, sondern er war und ist einfach so.

Grenzt mich das in deinen Augen tatsächlich ab, weil mir Stinosex kaum Vergnügen bereitet und mich eben nicht entspannt? Oder ist es die Tatsache, dass sich der D/S-Anteil in unserer Beziehung auch durch den Alltag zieht weil er für uns kein beliebiges Freizeitvergnügen ist sondern Teil unserer Persönlichkeiten?


LG, BoP (m)


P.S. Bitte fühle dich jetzt nicht persönlich gemeint oder gar angegriffen @**********tchen, aber das war eine so schöne Steilvorlage *zwinker*
Wir haben nur in unserer Freizeit Zeit und das Vergnügen BDSM auszuleben und trotzdem ist es uns Ernst damit und spielen gerne miteinander und geniessen auch gelegentlich Rollenspiele innerhalb dessen und seine spürbare psychische Dominanz😎
****a77 Frau
1.897 Beiträge
Themenersteller 
Kommunikation und seine Missverständnisse..

Ich mag da sehr gerne das 4 Ohren-Modell.

Meine Beiträge hier befinden sich überwiegend auf der Ebene der Selbstoffenbarung ( ich denke, fühle,..)
Wenn mein Gegenüber Inhalte mehr als Appell (du solltest das auch so machen, wie du es machst ist falsch,..) und/ oder auf Beziehungsebene sieht ( weil du es anders machst, finde ich dich nicht gut,..) wird es schwierig und führt zu Missverständnissen/ Konflikten.

Vlt. lassen wir es so stehen und vertiefen diesen Aspekt nicht mehr weiter 🌈



Generell habe ich aus den Thread einiges mitnehmen können, ich danke euch dafür ❤️

Für mich wäre es total okay ihn "auslaufen" zu lassen. Gerne lese ich aber auch weitere Beiträge und beteilige mich ( wenn von Event zurück).
****erz Mann
589 Beiträge
Zitat von ****a77:
Kommunikation und seine Missverständnisse..

Ich mag da sehr gerne das 4 Ohren-Modell.


Das mit den vier Ohren und Mündern ist sehr gelungen.
Sender:
das Bier alle.
Empfänger:
reine Sachinfo: das Bier ist eben aus
Aufforderung: geh mal Bier holen!
Ankündigung: ich geh jetzt mal frisches Bier holen.
Oder: wir müssen jetzt mal jemand finden, der frisches Bier holt.

Kommt das nicht von Paul Watzlawick?
****erz Mann
589 Beiträge
Zitat von ********lves:

Wäre wie, ich komme mit ins Kino, aber so richtig Lust auf den Film habe ich nicht.
Also: etwas neben dem eigentlichen Thema. Aber zu Kino:
Ich hatte letzthin richtig Lust auf Kino. Meine Schwester hatte mir einen Kinoabend mit Popcorn und allem drum und dran zum Geburtstag geschenkt.
Ich habe mir den Film 'Barbie' ausgesucht.

Meine Schwester hat gesagt: nächstes Jahr bekommst Du ein Puzzle.
*********Koala Paar
12.204 Beiträge
Puhhh. Jetzt hat es aber langsam überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Soll ich jetzt erzählen, was ich heute zum Frühstück hatte?

Koala
****a77 Frau
1.897 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****erz:
Zitat von ****a77:
Kommunikation und seine Missverständnisse..

Ich mag da sehr gerne das 4 Ohren-Modell.


Das mit den vier Ohren und Mündern ist sehr gelungen.
Sender:
das Bier alle.
Empfänger:
reine Sachinfo: das Bier ist eben aus
Aufforderung: geh mal Bier holen!
Ankündigung: ich geh jetzt mal frisches Bier holen.
Oder: wir müssen jetzt mal jemand finden, der frisches Bier holt.

Kommt das nicht von Paul Watzlawick?

4 Ohren Modell Beispiele
Sachebene: „Die Ampel ist jetzt grün. “
Selbstoffenbarung: „Ich habe es eilig. “
Beziehung: „Ich fahre besser als du. “
Appell: „Fahr jetzt los! “
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.