Also erst einmal, auch Shibari bietet viele Möglichkeiten zu variieren. Sieh dir mal an, wie Ren Yagami fesselt, da ist jede Menge Energie und Dynamik drin und von diesem "Kuschelfesseln" nach z.B. Yukimura nicht mehr viel zu sehen. Dann wieder fesseln nach Akira Naka, das sind teils richtige Schmerzfesslungen, da fragt man sich schon manchmal, ob das noch Bondage oder nicht doch mehr SM ist.
Ich respektiere aber, dass es dir um andere Materialien als nur Seil geht. Ja, da gibt es ja doch auch eine ganze Menge.
Folie wurde schon angesprochen. Das Bondage-Tape ist auch gut geeignet, um die Augen zu verbinden, aber tatsächlich auch als Handfessel (inklusive Steg), ist robuster als man denkt.
Mit etwas Geld und Platz kann man sich auch den mittelalterlichen Fesseln zuwenden: Sitzpranger oder Schandgeige nenne ich da mal.
Weiterhin sind für das "Überfallkommando" auch Handschellen zu nennen. So teuer sind die gar nicht. Gute (z.B. von Clejuso) erhältst du im Fachhandel schon für 25€. Da gibt es aber unzählige Modelle, die alle etwas anderes können. Mit Scharnier sind sie restriktiver, aus verschiedenen Ländern gibt es unterschiedliche Optik, ist eine Wissenschaft für sich. Ich rate lediglich von den ganz billigen ab und erst recht von Plüschhandschellen, die sind Schrott.
Ketten haben eine ganz eigene Haptik und Wirkung. Kommen sie aus dem Kühlschrank, ist die Wirkung enorm, sollte man auch nicht unterschätzen. Fesseln lässt sich damit auch hervorragend, mit Karabiner oder (für Ausbruchswillige) Vorhängeschloss gesichert sind sie auch sehr restriktiv.
Fesseln lässt sich mit allen möglichen Materialien, wenn man an die Sicherheit denkt.
• Tücher sind toll, die Knoten können sich aber so zuziehen, dass man doch mal zur Schere greifen muss. Muss man eben wissen.
• Dasselbe gilt für Strumpfhosen. Diese haben zusätzlich das Risiko, dass sie gerne einschneiden ins Fleisch, wenn sie zu dünn sind in der Fesselung. Aber eben unzerreißbar.
• Kabelbinder sind nicht ungefährlich, packt man aber ein Tuch drunter (oder Schweißbänder für die Handgelenke), schneiden sie nicht zu sehr ein. Haben etwas, dieses "rrratsch" als Geräusch hat etwas ganz Eigenes.
• Frischhaltefolie drunter, Panzertape drüber. Warum nicht? Aber auch hier: An die Schere denken! Wahlweise ein an einer Seite abgerundetes Messer.
Zu den exotischen, aber teuren Dingen.
• Seile aus Leder sind noch einmal etwas ganz anderes. Aber geht ins Geld.
• Zwangsjacken sind besonders langzeittauglich. Aber, siehe eben.
• Stacheldraht ist möglich, wenn man damit rechnet, dass es bluten kann und bloß nicht bei sehr renitenten Subs verwenden, die Verletzungsgefahr ist dann zu groß.
Zu guter Letzt, es lässt sich ja auch viel kombinieren. Warum nicht einfach mal ein Bettlaken (ohne Spann) nehmen, jemanden damit einwickeln und dann mit Seil drumrum fixieren? Im Diamond-Style sieht es dann noch richtig hübsch aus, ist aber, richtig gemacht, ebenfalls unentkommbar.
Sollte als Anregung erst einmal reichen.
