Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2808 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Fehler von Doms89
Es gibt ein paar Themen zu einzelnen Fehlern von Doms, aber mich…
zum Thema
Sub soll exklusiv sein - Dom ist es nicht344
Liebe Joyler. 😊 Ich würde gerne einmal Eure Meinung/Empfindung zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was wen der Dom einen Fehler an seiner Sub begeht?

****far Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Was wen der Dom einen Fehler an seiner Sub begeht?
Voilà,
ich habe obige Frage gestellt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Menschen, auch wie ich, Fehler machen. Das passiert. Zum einen kann Sub das wahrnehmen oder auch nicht. Interessant wird es, wen Sub den Fehler feststellt und zum Thema wird.

Wie geht Dom damit um?

Proaktiv oder nicht. Stellt er es als "Thema" von Sub dar?

Was denkt Sub darüber?

Ich habe diese Fragen hier gestellt und bin an Diskussion interessiert und stelle mich dadurch hier der Gruppe auch vor.
*********iette Frau
4.534 Beiträge
Kommt letztlich ja auch auf den Fehler an. Ich halte viel von Kommunikation. Drüber reden. Und auch ein Dom kann mal „sorry“ sagen.
*********ement Paar
124 Beiträge
Kommt auf den Fehler an wie man damit umgeht?
Grundsätzlich gilt für mich, steh zu deinen Fehlern ^^
Irgendwie weiß ich jetzt schon dass sich diese Diskussion schnell ins sinnfreie bewegen wird, schlichtweg weil die Fragestellung extrem offen ist.
**al Frau
725 Beiträge
Fehler passieren, also sollte man dazu stehen, sich entschuldigen und versuchen draus zu lernen.

Für mich ist das aber keine Frage von Dom, Sub oder was auch immer.
******ood Paar
208 Beiträge
Sie schreibt

Menschen machen Fehler. Ob nun Dom oder nicht. Was mir wichtig wäre, offene, ehrliche Kommunikation ohne Schuldgesuche. Intensives auffangen wenn nötig. Je nach Fehler gemeinsame, intensive Arbeit daran das Vertrauen in diesem Bereich wieder herzustellen.

Ein jeder Dom der sich und seiner Sub gegenüber Fehler nicht eingestehen kann gehört für mich in die Tonne. Da könnte ich nichts mit anfangen. Machtgefälle hin oder her. 🫣
******ngr Mann
3.726 Beiträge
Ich muss gestehen, dass ich die Frage nicht ganz verstehe.

Was meinst du mit "wenn Sub den Fehler feststellt und zum Thema wird"?

Dann wird doch eher der Fehler zum Thema und nicht die Sub?

Proaktiv mit Fehlern umzugehen kann man schwer, denn Fehler macht man idR. ja nicht extra um dann mit ihnen umzugehen. Außer du meinst, dass man als dominanter Partner einer Fehler macht, den die submissive Seite noch nicht bemerkte, weshalb man dann dennoch proaktiv mit dem Fehler umgeht. Ist das so gemeint?

Wenn ich einen Fehler mache, dann gehe ich immer damit um.
Ich versuche nicht um diesen herumzumanövrieren. Ob meine Partnerin den Fehler bemerkt oder nicht ist für mich sehr egal. Mir ist er bewusst, weshalb ich mich auch mit ihm konfrontiere.

Wichtig ist grundsätzlich die Einsicht, dass jeder Mensch Fehler macht.
Ja, auch der auf der Brust trommelnde super-Alltags-Mega-Alpha-Dom (den es nicht gibt, anderes Thema). Jeder Mensch macht Fehler. Größe, Selbstbewusstsein und Souveränität entsteht überhaupt erst durch Erfahrung und Erfahrung erwächst aus dem Umgang mit Fehlern und durch die Lehren, die wir aus unseren Fehlern und Fehlschlägen ziehen.

Ich versuche Fehler natürlich zu vermeiden, ärgere mich über vermeidbare Fehler, geißle mich jedoch nicht wenn ich dann doch Fehler mache, weil sie einfach menschlich sind.
Und selbstverständlich rede ich über selbige mit meiner Partnerin.
*******onne Frau
5.743 Beiträge
(Sofort abschießen....was ist denn das für ein Dom der Fehler macht. Pfui, kann der micht hellsehen oder was *ironie*)

Reden lautet mal wieder das Zauberwort und vorallem Dom über die angeblichen Fehler informieren und nicht verschweigen.
Man kann nur besser werden oder Fehler korrigieren wenn man diese kennt.
**********eve83 Frau
26 Beiträge
Menschen machen Fehler. Tagtäglich. Wichtig ist nicht dass man versucht fehlerfrei zu sein, sondern wie man damit umgeht. Heißt es sich anzusehen, zu reflektieren, daraus zu lernen und darüber zu sprechen und eben auch sich zu entschuldigen, wenn es einem leid tut… Ganz egal in welchem Kontext der Fehler passiert ist *zwinker*
******una Frau
6.988 Beiträge
Wenn " Fehler" in diesem Fall kein Euphemismus für " Tabu überschritten" ist, geht man sicherlich damit um, wie hoffentlich mit anderen Fehlern auch: erkennen, entschuldigen und nicht wiederholen!
****ane Frau
253 Beiträge
Auf jeden Fall soll er das thematisieren! Wie viel Druck müsste denn auf einem Dom lasten, der nie etwas falsch machen darf und wenn es passiert dann noch nicht mal darüber reden kann? Das wäre ja nicht auszuhalten...
Fehler sind menschlich und auch Doms sind nur Menschen. Sie dürfen genauso schwach, verletzlich, hilfsbedürftig und fehlbar sein, wie jeder andere auch und wenn ihnen etwas passiert sollen sie immer darüber reden können. Und wenn es die Sub und deren Wohlbefinden oder Unversehrtheit betrifft erst recht. Dann würde ich als Sub auch absolut eine Entschuldigung erwarten. Das wäre für mich auch definitiv ein Zeichen von Größe und Stärke und würde mein Vertrauen in ihn nur festigen.
*******a_72 Frau
2.819 Beiträge
Sub schreibt Fehler passieren auch einen Dom,und wenn man es merkt sich entschuldigen und darüber reden.
*****lut Frau
2.442 Beiträge
Das kommt auf den Fehler an.

Bei einem kleinen Fauxpas würde ich nie eine große Diskussion lostreten. Bei bewussten Grenzüberschreitungen würde ich unter Umständen sogar die Verbindung beenden.

In meiner Vergangenheit gab es einmal eine Session, in der ich einen mentalen Breakdown hatte und um eine Auszeit gebeten habe. Der Herr hatte schon viele Sessions mit mir gehabt und wusste, dass das wirklich eine Ausnahmesituation war. Anstatt also einfach mal eine kurze Pause einzulegen, stand er auf, holte eine Flasche Wasser aus dem Kühlschrank und goss sie mir komplett über den Kopf. Aus meiner Sicht vollkommen unangemessen und extrem verletzend. Ein Gespräch dazu wurde von ihm boykottiert, er hätte keinen Fehler gemacht. Ich habe die Verbindung dann beendet – das war zuviel an Grenzüberschreitung.
********ow83 Frau
656 Beiträge
Sorry aber ich verstehe das Probleme nicht *hae*

In erster Linie sind wir doch alle erstmal Menschen und die sind nunmal nicht fehlerfrei. *pieks*

In einer BDSM Beziehung sollte doch die Kommunikation zwischen Dom und Sub an erster Stelle stehen.

Ein Dom bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn er einen Fehler eingesteht und sich dafür entschuldigt.

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, aber es zeigt ja auch eine gewisse Stärke und Selbstreflexion Fehler einzugestehen.
********nder Mann
120 Beiträge
Fehler gemacht? -> Erklären und entschuldigen!
******ill Frau
151 Beiträge
Ich bin der Meinung: Fehler passieren und um sich bei Bedarf auch mal entschuldigen zu können, dafür ist ja auch die Aftercare da.
Kürbissuppe und sein Kernöl
**********mpire Mann
474 Beiträge
Mal abgesehen davon, dass man die Frage des TE schwer einschätzen kann (was für ein Fehler war es, gravierend oder nur "Pillepalle", wonach sich Deine Madame nur künstlich aufregte??) verstehe ich schon mal gar nicht, warum das Thema überhaupt eins wurde. Sicher hat der TE da einen Bedarf an Meinungen anderer.

Aber es zeugt allgemein von einer doch eher schrägen Sichtweise, wonach ein Herr gar keinen Fehler zu machen hat (machen darf/sollte, es in Gottes Garten nicht vorgesehen ist??).

Nobody is perfect gilt auch für Herrschaften mit den Zügeln in der Hand. Wir sind Menschen, die nun mal auch Fehler(chen) machen - auch machen dürfen. Niemand macht einen mit Absicht, wenn nicht in Kleinem und dann auf die Strafe freuend. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Reden, Kommunizieren ist immer richtig und wichtig. Auch ohne Fehler. Nenne ich grundlegendes, gesundes Allgemeinverhalten in allen Lebenslagen und Situationen. Manche müssen das sicher noch lernen. Mit 20, 40 oder auch erst mit 60 - meine Erfahrung.

Lieber TE, erhelle uns ein wenig, welche Güte Dein Fehler hatte, zur Not um- oder beschreibend. So macht dann das Diskutieren darüber auch etwas mehr Sinn.
Ist einem (mir) viel zu allgemein hier.
****far Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch allen für eure Antworten bis hierher.

Eine konkrete Situation hatte ich hierbei nicht im Kopf. Und ja den Umgang mit den Fehlern die ich/man macht, macht es am Schluß aus.

Ich gehe mit meinen Fehlern (wenn ich ihn feststelle) offen um und spreche sie an und warte nicht bis ich angesprochen werde.
*****976 Paar
15.262 Beiträge
Zitat von ****far:
Was wen der Dom einen Fehler an seiner Sub begeht?

Wenn Sub durch den Fehler schwanger wird, 18 Jahre lang zahlen. *hutab*

Lg. M (Er)
*******ips Frau
2.604 Beiträge
Ich verstehe die Frage immer noch nicht. Um was für eine Art Fehler geht es? Falsche Reihenfolge des im großen schwarzen Buch des BDSM vorgeschrieben Ablaufs einer Session? Die submissive Person mit falschem Namen angeredet? Grammatikfehler? Bin echt ratlos.
Profilbild
*****IPS
240 Beiträge
Einen Fehler muss sofort kommuniziert werden, ohne wenn und aber, meiner Meinung. Ein kurzes Sorry oder Entschuldigung signalisiert, ja habe ich bemerkt.

Die Krux dahinter ist nämlich, das Sub den Fehler wahrnimmt oder auch nicht und wenn ja und der Top kommuniziert ihn nicht umgehend als Fehler, dann wird die Summe der Fehler in der Laufbahn einer Subi dazu führen, dass sie sich nicht mehr fallen lassen kann und bei jedem kleinsten Pieps zusammen zuckt.

Gegenseitige Wertschätzung auf allen Ebenen gebührt Top, wie auch Sub!
****om Mann
1.500 Beiträge
Meine Sub ist auch Partnerin.
Sie ist für michv das wichtigste.

Wir können über Fehler lachen, und letztendlich gilt immer: Dom hat Recht *ironie*
****ir Mann
47 Beiträge
Dann nimmt die Sub den Dom ganz lieb in den Arm und baut den weinenden und von existenziellen Selbstzweifeln geplagten Part wieder auf. *zwinker* *ironie*

Aber im Ernst: Reden, reden, reden ist oft das Beste.
******l23 Mann
1.350 Beiträge
Zitat von ****far:

----und stelle mich dadurch hier der Gruppe auch vor.
Vielleicht ist das der Hauptgrund???
*********Seil Mann
1.336 Beiträge
Zitat von ********nder:
Fehler gemacht? -> Erklären und entschuldigen!

Also ich finde ja, dass es für die Sub gesünder und auch zielführender ist, aus Fehlern zu lernen und sie zukünftig zu vermeiden, als sie zu erklären und sich zu entschuldigen.
Erklärungen werden oft eh nur als Rechtfertigungsversuche missverstanden.

Viel kritischer ist, wie offen, ehrlich und konstruktiv Sub mit Fehlern/Problemen umgeht.

Zitat von *****IPS:
Einen Fehler muss sofort kommuniziert werden, ohne wenn und aber...

Auch diesem "sofort" würde ich widersprechen, denn in den meisten Fällen stört diese Art der Kommunikation eine Session ganz enorm.
Fehleranalyse gehört meines Erachtens in die nachfolgende gemeinsame Auswertung/Aufarbeitung einer Session. Und auch da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es vielen Subs wichtiger ist, dass der Dom offen für ihre Emotionen ist und sich nicht durch Aufarbeitung der eigenen Fehler ablenkt und "die eigenen Wunden leckt".

Zitat von ****ir:
Dann nimmt die Sub den Dom ganz lieb in den Arm und baut den weinenden und von existenziellen Selbstzweifeln geplagten Part wieder auf. *zwinker* *ironie*

*rotfl*
Das ging mir bei der ganzen Entschuldigungs-Thematik auch durch den Kopf. *lach*
*****usB Mann
3.493 Beiträge
' Jeder darf einen Fehler machen, das gehört zur Entwicklung aller Dinge. Wenn einer denselben nochmal macht, muss er halt seine Papiere holen '

( Steve Jobs)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.