Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2836 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Fehler von Doms89
Es gibt ein paar Themen zu einzelnen Fehlern von Doms, aber mich…
zum Thema
Wenn der Dom die Sub verleiht: was ist wichtig?380
Mein Dom möchte das ich mit andern Männern was habe aber ich darf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was wen der Dom einen Fehler an seiner Sub begeht?

*********id39 Frau
2.875 Beiträge
Ich denke, es kommt nicht darauf an, WAS das für ein Fehler war! Es kommt auch darauf an, in welcher Beziehung das Paar miteinander umgeht/ lebt!
L. Ingrid
*******dor Mann
5.911 Beiträge
Verzeihen ist Grundtugend im BDSM.
Mein Fehler als Top ist mein Fehler als Top.
Und das sage ich Bottom genau so.

Der Rest ist dann oft liebevoll und lehrreich.
********bris Frau
261 Beiträge
Man redet drüber, dadurch wächst der Herr in meinen Augen. 1209 legt faktisch Gesundheit und Seele in die Hände ihres Herrn, da ist es wichtig zu wissen, dass die in den guten Händen eines reflektieren Menschen liegen.
Kürbissuppe und sein Kernöl
**********mpire Mann
480 Beiträge
50 Shades of Kindergarten?
Zitat von ****far:
Ich danke euch allen für eure Antworten bis hierher.

Eine konkrete Situation hatte ich hierbei nicht im Kopf. Und ja den Umgang mit den Fehlern die ich/man macht, macht es am Schluß aus.

Ich gehe mit meinen Fehlern (wenn ich ihn feststelle) offen um und spreche sie an und warte nicht bis ich angesprochen werde.

Ahja.... Fehler machen, selbst erkennen und gleich ansprechen. Wow, Congratulations *g*

Mit anderen Worten hast Du hier praktisch einen "Nichtsnutz-Thread" erstellt , Dir eine fiktive Idee ausgedacht und nur mal 'n büschen "BlaBla" gepostet.

Verstehe.

PS: "Na los, macht schon!" Freue mich auf die nächsten Kommentare *traenenlach*
********chaf Mann
7.510 Beiträge
JOY-Angels 
Was, wenn Dom einen Fehler macht?
Ihn zugeben und mit Sub dann darüber reden.

Was denn sonst.
***_N Frau
1.645 Beiträge
Menschen sind nicht Fehlerfrei. Egal in welchem Kontext. Gemeinaam reflektieren und gut ist (oder auch nicht). Austausch!

Und dazu: Wie so oft bereits erwähnt, liegt alles im persönlichen Rahmen in Bezug auf "kommt auf den Fehler an".
Warum sollte ein Fehler in einer Dom Sub Verbindung anders behandelt werden als in einer Beziehung ohne Machtgefälle?

Man redet drüber, versucht es es beim nächsten Mal besser zu machen und fettich.
Ich muss als Dom doch nicht unfehlbar sein.

Und nein es kommt nicht auf den Fehler an, sondern darauf wie achtsam die involvierten damit umgehen.
*********raev Paar
46 Beiträge
Sie schreibt:

Ich lebe mit dem Gedanken meinem Herrn gegenüber.

" Sei nicht fehlerfrei als Herr/Mensch,sei einfach echt"

Daraus ergibt sich der freie Mensch ! Fehler dürfen gemacht werden,es wird kommuniziert!

Fehler,die Einsicht,daß hinterfragen,das umdenken, die daraus resultierende Kommunikation .....das verstehe ich unter anderem als Vertrauen und lässt eine Bindung dadurch nur tiefer werden.

Ich könnte mit aalglatten Menschen,die ihre Fehler nicht sehen ,anfangen. Ich liebe Ecken und Kanten an Menschen, das macht sie interessant und ihre Persönlichkeit aus.

Grüße Dark_Vixen
Fehler zuzugeben ist fuer mich ein Zeichen von empathischer Charakterstaerke.
Vor Menschen, die Fehler erkennen und dazu stehen habe ich Hochachtung, denn das kann nicht jeder.
Fehler sind nix schlimmes, wir sind Menschen zum Glück keine KIs. 🙈😜
Fehlentscheidungen gehören zum Leben dazu. Das schöne daran ist, wir können aus ihnen lernen.
**********Magic Mann
19.097 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****far
Ich gehe mit meinen Fehlern (wenn ich ihn feststelle) offen um und spreche sie an und warte nicht bis ich angesprochen werde.

Und was ist wenn Du ihn nicht feststellst, dafür aber deine Sub?

Ist es dann überhaupt ein Fehler oder ist es irgendetwas was ihr gerade nicht passt!?
Denn bei mir ist das folgendermaßen.
Wenn ich etwas mache, dann gehe ich persönlich davon aus das es richtig ist.

Oder besser gesagt, das es nicht falsch ist, Fazit also auch kein Fehler ist.

Sollte es ein Fehler gewesen sein dass das was ich getan habe, dann war es Unwissenheit da ich es nicht besser wusste.

Allerdings sind das "Fehler" die für mich weder tragisch sind, noch den Weltunfrieden fördern, im Bezug auf Sub.

Dann erwähne ich es kurz in einem Nebensatz das mir das was passiert ist und gut isses.

Tatsächlich interessiert es mich jetzt wirklich welche Fehler dir durch den Kopf gegangen sind @****far , dass Du das Thema dazu eröffnet hast

Denn so Selbstreflektiert wie Du scheinst, machst Du doch nicht den Fehler ein Thema grundlos und oder hypothetisch zu eröffnen um Dich in der Gruppe vorzustellen!?!
*******ips Frau
2.609 Beiträge
Zitat von *******ips:
Ich verstehe die Frage immer noch nicht. Um was für eine Art Fehler geht es? Falsche Reihenfolge des im großen schwarzen Buch des BDSM vorgeschrieben Ablaufs einer Session? Die submissive Person mit falschem Namen angeredet? Grammatikfehler? Bin echt ratlos.

Ich wiederhole meine Frage und nu mal Butter bei die Fische: Von welcher Art Fehler sprichst du hier eigentlich? Gib mal ein oder besser noch mehrere Beispiele. Sonst ist deine Frage echt zu wischiwaschi.
******zor Mann
1.104 Beiträge
Sind Doms so unfehlbare Menschen, dass ihnen nie Fehler unterlaufen?

Ich will nicht abdriften, aber manchmal denke ich, dass sich manche Doms viel zu wichtig nehmen und Probleme damit haben, „normale“ menschliche Schwächen zuzulassen und sich sowie anderen Mitmenschen einzugestehen.

Wie schon oft geschrieben wurde: Fehler einsehen, sich ggf. dafür entschuldigen, daraus lernen (!) und Fehler nach Möglichkeit kein zweites Mal begehen (!).
*****nNO Frau
436 Beiträge
Diese Fragestellung erlaubt eigentlich nur eine Antwort - was man auch an den Antworten sieht (drüber reden, jeder Mensch macht Fehler).

Warum also wird so eine Frage also überhaupt gestellt?
******ood Paar
217 Beiträge
Er schreibt:

Die Frage ist, welche Fehlerkultur ist ausgemacht!?
Ich habe viel Zeit mit meinem Soloprofil hier verbracht.
Wenn es um das Thema Fehler ging, gab es immer zwei Fronten.
Die eine sagte, Fehler können passieren, was können wir tun damit der Fehler nicht wieder passiert?
Die andere Front war, „immer sind die anderen schuld.“ wenn Dom etwas nicht so gemacht hat wie erwartet, hat sub nicht klar kommuniziert was sie möchte.

Jetzt kann man für sich schauen was sinnvoller ist um sich gemeinsam zu entwickeln und um die größte Lust für beide zu erzeugen.

Variante zwei ist eine Variante die, ich für mich strikt ablehne. Ich mache Fehler und das ist gut so. So kann ich Dinge neu bewerten und lernen!
******ood Paar
217 Beiträge
Zitat von *****nNO:

Warum also wird so eine Frage also überhaupt gestellt?

Damit die Gruppe aktiv und lebendig bleibt!
Eigentlich, wenn man fähig ist die Suche zu benutzen, wurde jede Frage schon einmal gestellt. - aber, sind die Antworten noch zeitgemäß und aktuell!?
*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Um einen "Fehler" machen zu können müsste es ein "richtig" und ein "falsch" geben.
Die Individualität eines jeden zeigt aber, dass es das nicht gibt.
Außer man verstößt gegen Absprachen, die definieren, was falsch in dem Miteinander wäre.
Alles andere sind Unfälle oder Problematiken, die sich aus Situationen ergeben, die nicht geklärt wurden.
Ein "Fehler" der erstmal nicht auffällt, gibt es daher nicht.
******zor Mann
1.104 Beiträge
Zitat von ******ood:
Zitat von *****nNO:

Warum also wird so eine Frage also überhaupt gestellt?

Damit die Gruppe aktiv und lebendig bleibt!
Eigentlich, wenn man fähig ist die Suche zu benutzen, wurde jede Frage schon einmal gestellt. - aber, sind die Antworten noch zeitgemäß und aktuell!?

Ja, sehe ich auch so. Dafür sind ja Gruppen und Foren da, aber das ist so eine Frage wie: "Ich bin der böseste und dominanteste Dom auf Erden, soll ich die Sub trotzdem mit Respekt und Wertschätzung behandeln? Bin ich dann überhaupt noch Dom?" Ähm, ja? *ggg*

Es wird halt etwas skurril, wenn alltägliche und menschliche Begebenheiten als Dom in Frage gestellt werden, nur weil man sich mutmaßlich als dominant beschreiben würde. Ich glaube da rührt die Frage her. *g*
**********egina Frau
92 Beiträge
Auch Doms sind Menschen. Insofern würde ich es als unerheblich ansehen, ob Dom, Sub oder Vanilla einen Fehler gemacht hat. Das Verhalten danach sollte das Gleiche sein: Kommunikation, entschuldigen, ggf Lösungen suchen und wenn möglich (abhängig vom Ausmaß des Fehlers) versöhnen/verzeihen. Nicht nachtragend sein, wenn ein ein Fehler bereut wird. Darauf achten, dass der gleiche Fehler möglichst nicht nochmal passiert.
******l23 Mann
1.359 Beiträge
fällt vermutlich unter "F90"
**********Magic Mann
19.097 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********egina:
Auch Doms sind Menschen. Insofern würde ich es als unerheblich ansehen, ob Dom, Sub oder Vanilla einen Fehler gemacht hat. Das Verhalten danach sollte das Gleiche sein: Kommunikation, entschuldigen, ggf Lösungen suchen und wenn möglich (abhängig vom Ausmaß des Fehlers) versöhnen/verzeihen. Nicht nachtragend sein, wenn ein ein Fehler bereut wird. Darauf achten, dass der gleiche Fehler möglichst nicht nochmal passiert.

Ich für meinen Teil finde es skurril, es entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie sich zu "entschuldigen", denn das kann nur der/die oder wie auch immer, "Geschädigte".
Man kann sich mMn nicht selbst ent-schuldigen.

Ich möchte auch gar nicht das sich jemand bei mir entschuldigt, egal was er sie es getan hat.
Denn, hat sich das Gegenüber entschuldigt, geht es den Gegenüber besser, denn es wurde sich ja entschuldigt. Mir geht's allerdings nicht besser damit!

Daher ist Einsicht der erste Weg zur Besserung. Und diese ausgesprochen bringt mir mehr als alles wischiwaschi.
****rt Mann
166 Beiträge
Zitat von **********Magic:

...
Ich für meinen Teil finde es skurril, es entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie sich zu "entschuldigen", denn das kann nur der/die oder wie auch immer, "Geschädigte".
Man kann sich mMn nicht selbst ent-schuldigen.
...

Du verwechselst vergeben mit entschuldigen.

...Ich entschuldige mich...

...Ich bitte um Vergebung....

----

Skurrile JC Diskussion
Der Souverän steht zu seinen Fehlern und versteht damit verantwortlich umzugehen.
****far Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Magic:
@****far
Ich gehe mit meinen Fehlern (wenn ich ihn feststelle) offen um und spreche sie an und warte nicht bis ich angesprochen werde.

Und was ist wenn Du ihn nicht feststellst, dafür aber deine Sub?

Ist es dann überhaupt ein Fehler oder ist es irgendetwas was ihr gerade nicht passt!?
Denn bei mir ist das folgendermaßen.
Wenn ich etwas mache, dann gehe ich persönlich davon aus das es richtig ist.

Oder besser gesagt, das es nicht falsch ist, Fazit also auch kein Fehler ist.

Sollte es ein Fehler gewesen sein dass das was ich getan habe, dann war es Unwissenheit da ich es nicht besser wusste.

Allerdings sind das "Fehler" die für mich weder tragisch sind, noch den Weltunfrieden fördern, im Bezug auf Sub.

Dann erwähne ich es kurz in einem Nebensatz das mir das was passiert ist und gut isses.

Tatsächlich interessiert es mich jetzt wirklich welche Fehler dir durch den Kopf gegangen sind @****far , dass Du das Thema dazu eröffnet hast

Denn so Selbstreflektiert wie Du scheinst, machst Du doch nicht den Fehler ein Thema grundlos und oder hypothetisch zu eröffnen um Dich in der Gruppe vorzustellen!?!

Danke für deine konkretisierende Nachfrage.
Ich habe keinen expliziten Fehler im Kopf gehabt, als ich dieses Thema eröffnet habe. Ich wollte wissen, wie ihr darüber denkt, wenn es zu einem "Fehler" kommt, wie wir/ihr damit umgeht.
Also erstens habe ich verstanden, dass wir damit so unterschiedlich umgehen wie wir auch unterschiedlich (einmalig) sind. Zweitens habe ich mehrheitlich gelesen, dass es um Kommunikation und daraus lernen und besser damit umgehen geht.
Danke dafür an dich
*******ips Frau
2.609 Beiträge
@****far Schade, dass du meine Beiträge komplett ignorierst.

Auch wenn du keine konkreten Fehler gemeint hast, wie du nun mehrfach geschrieben hast, ist die Beantwortung meiner Frage doch immens wichtig. Denn was ein Fehler ist, ist nicht immer eindeutig, sondern hängt meistens von der Definition ab, was ein Fehler ist.

Wenn ich sage, ich gehe rechts um die Ecke, aber dann gehe ich links, ist der Fehler eindeutig. Muss ich da irgendwie drauf reagieren, weil jemand mitbekommen hat, dass ich einen Fehler gemacht habe? Ich glaube nicht. Dann gibt es aber noch das Soziale und Zwischenmenschliche, wo es kein eindeutiges Richtig oder Falsch gibt.

Nun lass mich nicht unwissend sterben. Antworte mir. Welche Art Fehler und ein oder zwei Beispiele wären überaus gnädig.
****far Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Habe persönlich geantwortet
****far Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Einige von euch haben gefragt welchen konkreten Fehler ich gemacht habe.

Im Bereich BDSM in Praxis stehe ich hier noch am Anfang. Deshalb kann ich eine konkrete Fehlersituation nicht benennen.

Vielen Dank für eure Antworten an uns
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.