Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3554 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
zum Thema
Kann ein SM Liebhaber auch eine Beziehung ohne SM genießen?49
Ich werfe mal die Frage in die Runde. Wäre es für Euch wenn ihr eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und grenzerweiternde Sexpraktiken

*******rtin Mann
1.664 Beiträge
Themenersteller 
Danke, ich gebe mal ein paar konkretere Beispiele, um es damit vielleicht deutlicher zu machen:
Wie normgerecht mag das Vorführen einer Frau (als Sub oder O) sein (begutachten lassen, anfassen, etc.)?
Wie das anordnen einer (offenherzigen) Kleiderordnung?
Wie das Titulieren als Nutzobjekt o.ä.?
Wie das Knien zum Blowjob?
Wie harter Sex von hinten?

Ichnhabe jetzt mal bewusst Dinge herausgenommen, die beim Ausfüllen eines Neigungsbogens für eine Motto BDSM Party eher im unteren Normalbereich liegen. Vermutlich aber bei den meisten Stinos für Kopfschütteln oder Schnappatmung sorgen dürften, oder?
****ona Frau
1.178 Beiträge
Von welcher Norm sprichst Du?
Motto BDSM Party? *gruebel*


Und wenn Nicht-SM-er mit den von Dir aufgeführten Dingen nichts anfangen können , so what?

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du die These vertrittst, dass allein durch SM grenzerweiternde Sexpraktiken möglich sind?

Bedeutet nicht auch eine Erweiterung einer Sexpraktik, wenn ein Paar einfach mal einen Swingerclubbesuch wagt, wenn vorher der Beischlaf nur im abgedunkelten Schlafzimmer stattgefunden hat?

Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass lediglich SMer
die Möglichkeit/Gelegenheit/Neigung/Fähigkeit haben, ihr Sexualleben mit was auch immer zu erweitern.
Wenn ich zu einem Motto BDSM Event gegangen bin, wie z.B. die Strict Subordination of female subjects (Hamburg) musste ich keine meiner Begleitungen an den Haaren dort hin schleifen, das war mehr ein "Wie Geil ist das denn - will ich erleben - inklusive Hafenrundfahrt"

Letztlich ein Swinger-Event in BDSM Verpackung, da kann ich auch mit jemanden hingehen, der sonst nichts mit BDSM an Hut hat - jedoch mal für einen Abend in diese Welt (Vorführung, Fremdbenutzung oder Verleih) eintauchen möchte.

Ich habe keine Vorstellung, was Du unter "Stinos" verstehst, jedoch haben die BDSMer nicht den Sex (neu) erfunden. Wobei ich den Eindruck habe, dass es auf den BDSM-Events, eher sexuell sehr sittsam zugeht.
*********iette Frau
4.582 Beiträge
Also ich bezweifle sehr, dass man BDSM‘ler sein muss, um auf harten Sex von hinten oder auf Knien beim Blowjob, offenherzige Kleidung oder Betitelungen wie Nutzstück, Schlampe oder ähnliches zu stehen. Ich denke, das werden auch viele „Stinos“ mögen. Genauso wie das sicherlich viele Swinger mögen werden.
Genauso gibt es aber sicherlich in allen „Kategorien“ diejenigen, die sowas alles nicht mögen.
Es gibt ja auch „Stinos“, die auf NS stehen - genau wie es BDSM‘ler gibt, die nicht drauf stehen.
*top*
*******rtin Mann
1.664 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********iette:
Also ich bezweifle sehr, dass man BDSM‘ler sein muss, um auf harten Sex von hinten oder auf Knien beim Blowjob, offenherzige Kleidung oder Betitelungen wie Nutzstück, Schlampe oder ähnliches zu stehen. Ich denke, das werden auch viele „Stinos“ mögen. Genauso wie das sicherlich viele Swinger mögen werden.
Genauso gibt es aber sicherlich in allen „Kategorien“ diejenigen, die sowas alles nicht mögen.
Es gibt ja auch „Stinos“, die auf NS stehen - genau wie es BDSM‘ler gibt, die nicht drauf stehen.

Siehste, und genau das war ja meine launige Frage: Ist das BDSM typisch, systemimmanent oder gibt es das auch bei Swingern? Weil ich, wie ich ja schrieb, den Kontakt zu nicht BDSM Sex vor ewigen Zeiten verloren habe.
*******rtin Mann
1.664 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ver:
Wenn ich zu einem Motto BDSM Event gegangen bin, wie z.B. die Strict Subordination of female subjects (Hamburg) musste ich keine meiner Begleitungen an den Haaren dort hin schleifen, das war mehr ein "Wie Geil ist das denn - will ich erleben - inklusive Hafenrundfahrt"

Letztlich ein Swinger-Event in BDSM Verpackung, da kann ich auch mit jemanden hingehen, der sonst nichts mit BDSM an Hut hat - jedoch mal für einen Abend in diese Welt (Vorführung, Fremdbenutzung oder Verleih) eintauchen möchte.

Ich habe keine Vorstellung, was Du unter "Stinos" verstehst, jedoch haben die BDSMer nicht den Sex (neu) erfunden. Wobei ich den Eindruck habe, dass es auf den BDSM-Events, eher sexuell sehr sittsam zugeht.

Siehste, und genau das war ja meine launige Frage: Ist das BDSM typisch, systemimmanent oder gibt es das auch bei Swingern? Weil ich, wie ich ja schrieb, den Kontakt zu nicht BDSM Sex vor ewigen Zeiten verloren habe.
Nein, man musste keine an den Haaren dahin schleifen, genau. Kann ich so bestätigen. Daher ja meine Vermutung, dass BDSM Inhalte Geilheit fördern.
*******rtin Mann
1.664 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von DieMona:
„Von welcher Norm sprichst Du?
Motto BDSM Party? *gruebel*


Und wenn Nicht-SM-er mit den von Dir aufgeführten Dingen nichts anfangen können , so what?

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du die These vertrittst, dass allein durch SM grenzerweiternde Sexpraktiken möglich sind?


Nein, da hast du mich nicht ganznrichtig verstanden. Ich habe gar keine These vertreten, sondern eine Vermutung geäußert (verbunden mit der Frage), ob das so sein könnte, das BDSMer generell zu extremeren Sexpraktiken neigen bzw, Praktiken als normal empfinden, die breite Masse eher nicht praktiziert.und wenn dem so wäre, ob das vorher schon angelegt war in den Mädels oder sie durch BdSM dafür geöffnet wurden.
Norm: Keine wissenschaftlich eindeutig definierte. Sondern eine vermutete ( daher schrieb ich ja, dass ich es nicht weiß, wo die Norm liegt, weil ich seit ewigen Zeiten keinen Kontakt mehr zu Stinos hatte.
So what? Nada. Dann ist das so.
*******rtin Mann
1.664 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ona:


Bedeutet nicht auch eine Erweiterung einer Sexpraktik, wenn ein Paar einfach mal einen Swingerclubbesuch wagt, wenn vorher der Beischlaf nur im abgedunkelten Schlafzimmer stattgefunden hat?

Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass lediglich SMer
die Möglichkeit/Gelegenheit/Neigung/Fähigkeit haben, ihr Sexualleben mit was auch immer zu erweitern.

Der Meinung bin ich auch nicht. Es geht ja nicht um Erweiterung prinzipiell, sondern darum, was jeweils als „Norm“ praktziert wird. Nei BDSMern und bei Nicht-BDSMern.
Also z.n darum, ob ich mich mit nicht BDSmern zwanglos über ähnliche Dinge unterhalten könnte, wie sie bei BDSmern Standard sind.
Wenn ich z.b mit einer Neueinsteigerin oder einem Neueinsteiger auf eine BDSM Spielparty gehe, dann wird er schon etwas vorfinden, was sie/er als eine eigene, fremde Sexwelt mit ganz anderen Regeln emofindet als er/sie bisher kannte. Auch wenn er/sie vorher schon z.b 20 Jahre sexuell aktiv war.
Und wie groß ist also dann wohl der Saldo? In wie weit haben wir , als BDSmer, einen eigenen sexuellen Wertekompass?
Wie ich ja eingangs schrieb, kenn ich mich im Swingermilieu nicht aus. Daher fragte ich ja, ob es da ähnlich ist.
*********rgara Frau
7.204 Beiträge
Ich bin zwar keine Swingerin, kenne aber einige.
Und die sind, wenn sie lange dabei sind, überwiegend absolut offen für wirklich alles und probieren es meist auch aus. Inklusive BDSM übliche Praktiken. Ich würde sogar sagen die sind noch offener als BDSMer, weil sie gar keine Struktur mehr brauchen, in der sie ihre Sexualität leben. Sie tun es einfach.

Ebenso offen sind langjährige Tantriker. Viele davon haben auch BDSM Erfahrung.

Ich habe gar keine These vertreten, sondern eine Vermutung geäußert (verbunden mit der Frage), ob das so sein könnte, das BDSMer generell zu extremeren Sexpraktiken neigen bzw, Praktiken als normal empfinden, die breite Masse eher nicht praktiziert.und wenn dem so wäre, ob das vorher schon angelegt war in den Mädels oder sie durch BdSM dafür geöffnet wurden.

Ich würde sagen , dass es vorher schon angelegt ist in Männern wie Frauen wie neugierig , offen und intensiv sie Sexualität leben . Wobei das manche dennoch erst spät entdecken.
Wenn man Intensität sucht, kommt man irgendwann bei BDSM oder Tantra vorbei oder bei den Swingern.

Manche bleiben dann bei dem Weg, der funktioniert, andere schauen bei allen mal vorbei.
******ra1 Frau
1.409 Beiträge
Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue, dann gibt es da schon auch Varianzen von „normal“. Die einen haben gar keinen Sex. Die anderen haben so ein kleines Programm an 2-3 Stellungen + Oralverkehr. Wobei letzteres schon eher zur Kür gehört und die meisten Männer sehr glücklich macht.

Die Steigerung davon sind für mich Swingerclubs und jetzt möchte ich mich bei allen Swingern entschuldigen, wenn ich da auf Jemandes Füße trete. Das ist der Wunsch nach etwas Aufregendem und dann wird dort eben gemacht, was man sonst Zuhause macht. In Abwandlungen.

BDSM ist für mich da sehr weit weg in der Ebene oder im Erzählstrang vielleicht sogar eine ganz eigene Geschichte. Und ja, das ist sehr weit weg von der Welt der Normalen. Erzähle ich einer Freundin davon, ist sie offen, weiß jedoch nicht, wovon ich spreche. Ich glaube, die Männer wären/sind insgesamt offener, weil mit den Phantasien nach härterem Sex auch oft Elemente des bdsm einhergehen.

Ob es innerhalb des bdsm nun auch immer extremer wird? Bei manchen ja, bei anderen nicht. Natürlich wird es immer Erweiterungen geben, denn der Mensch lechzt nach Veränderung, wenn das Neue zum Normal wurde. Wie stark, ist sicherlich sehr individuell. Ich glaube auch, dass es damit zusammenhängt, was und ob damit kompensiert wird.
*******ips Frau
2.609 Beiträge
Zitat von ******arr:
Ich habe gar keine These vertreten, sondern eine Vermutung geäußert (verbunden mit der Frage), ob das so sein könnte, das BDSMer generell zu extremeren Sexpraktiken neigen bzw, Praktiken als normal empfinden, die breite Masse eher nicht praktiziert.

Na, dann hast du ja jetzt ausreichend Antworten bekommen. Und ich habe immer noch nicht verstanden warum du die Frage gestellt hast. Magst du darüber noch was erzählen?
BDSM ist im Grunde genommen auch nur ein Deal
Aud die Frage was würdest du so alles mit dir machen lassen würden doch die allermeisten antworten, kommt auf die Stärke der Vetbindung an

Je mehr Liebe umso mehr Schweinkram das ist der Eine Deal.
Der andere wäre, biete Geborgenheit erwarte "Entwicklungspotenzial"

Aber da BDSM zu großen Teilen von der Illusion lebt kann sich das jeder anders schönreden obwohl ja an einem win win Deal nichts auszusetzen ist.
*******rtin Mann
1.664 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ips:
Zitat von ******arr:
Ich habe gar keine These vertreten, sondern eine Vermutung geäußert (verbunden mit der Frage), ob das so sein könnte, das BDSMer generell zu extremeren Sexpraktiken neigen bzw, Praktiken als normal empfinden, die breite Masse eher nicht praktiziert.

Na, dann hast du ja jetzt ausreichend Antworten bekommen. Und ich habe immer noch nicht verstanden warum du die Frage gestellt hast. Magst du darüber noch was erzählen?

In der Tat, es sind genug Antworten jetzt. Einige haben sich auch wirklich auf das Thema eingelassen. Danke dafür.

Du fragst, warum ich die Frage(n) gestellt bzw. das Thema angelegt habe? Weil ich ab und an gern mal ein wenig hier im Forum unterwegs bin. Und es gerade kein anderes Thema gab, was mir angeboten wurde und mich interessierte.
*******rtin Mann
1.664 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******oom:
BDSM ist im Grunde genommen auch nur ein Deal
Aud die Frage was würdest du so alles mit dir machen lassen würden doch die allermeisten antworten, kommt auf die Stärke der Vetbindung an

Je mehr Liebe umso mehr Schweinkram das ist der Eine Deal.
Der andere wäre, biete Geborgenheit erwarte "Entwicklungspotenzial"

Aber da BDSM zu großen Teilen von der Illusion lebt kann sich das jeder anders schönreden obwohl ja an einem win win Deal nichts auszusetzen ist.

Sind nicht alle Beziehungsformen anfällig für Illusionen? Ganz vorne dabei die Ehe.
******ra1 Frau
1.409 Beiträge
@******oom das ist eine etwas schräge Erklärung und würde ja bedeuten, dass zumindest einer der Partner bdsm nur lebt, um Liebe/Nähe/Zuneigung zu erhalten. Eine etwas verquere Vorstellung und Plattitüde, die sicher auch zutreffen kann, jedoch kein gesundes Level umschreibt.
Diese Vorstellung ist gar nicht so weit hergeholt aus dem Reich der Fantasie.

Ich habe doch alles gemacht was er wollte und trotzdem hat er mich verlassen, sind nicht seltene Themen in Subgruppen.

Ich selber habe schon so die ein oder andere Sussage zu hören bekommen auf die Frage was verspricht du dir von deinem Einstieg in diese Welt? Da war die Antwort geliebt zu werden noch die harmloseste es ging dann über, schau dir doch an wie ich aussehe wenn ich nicht ...... mache kommt doch niemand ein zweites oder drittes mal zu mir. *schock*
Von grenzerweiterungen war da selten die Rede und wenn dann zum Großteil völlig stimmig mit anderen Problemen.

Wenns geil ist Ok
Nur nachher ist dem oft eben nicht so
Und da sollte man sich fragen blag es nur am BDSM, dem Falschen Partner oder vielleicht nur an der Motivation
*nixweiss*

Ich kenne viele BDSMer die das über Jahrzehnte erleben und es gibt kaum einen der nicht schon mal soweit war seinen ganzen Krempel im Fluss zu versenken die einen haben sich in einen Stino verliebt die anderen keinen mehr gefunden der mitmacht.
*******rtin Mann
1.664 Beiträge
Themenersteller 
@******oom
Deine Erfahrungen kann ich zwar für mich so gar nicht nachvollziehen, aber dennoch, oder gerade deswegen (Perspektivwechsel), finde ich sie spannend. Manchmal erfahren Themen dann doch eine unerwartete Wiederbelebung ( im Sinne einer neuen Sichtweise).
In Frechen gab es vor 20 Jahren mal ein sonntäglichen Singletreffen im Alcatraz, dort waren 90% Stino Damen anwesend

Eine Freindin hat da die Gsrdrobe gemacht und mitbekommen das der Tenor der Damen war

Wer hier keinen abbekommt ist selber Schuld und bei soviel auf den Rippen tut son bisschen popoklatschen eh nicht weh.

Die Neigung ist nicht immer die Motivstion oft sind es auch einfach die menschlichen Sünden der Vergangenheit.
Ist bei einigen Tops auch nicht anders
Ich hab selten so viel Hochstaplerei erlebt wie auf Veranstaltungen rund um BDSM

Ist ja hier auch oft zu lesen
Da kommt doch jedes Superlativ besser an sls zu sagen
Jau wir mögen oder lieben uns
Da muss es gleich die allumfassende Hingabe und was weiß ich nicht alles da wird geschenkt noch u nachher bis hin zur selbstaufgabe.

Aber fragt man nach den Praktiken
Tja
Ein bisschen ans Bett fesseln und dann ficken.
Mensch das machen Stinos auch die noch nie von BDSM gehört oder gelesen haben
Aber hier ist es gleich eine Grenzerfahrung.
*******ips Frau
2.609 Beiträge
Zitat von ******arr:
Zitat von *******ips:
Zitat von ******arr:
Ich habe gar keine These vertreten, sondern eine Vermutung geäußert (verbunden mit der Frage), ob das so sein könnte, das BDSMer generell zu extremeren Sexpraktiken neigen bzw, Praktiken als normal empfinden, die breite Masse eher nicht praktiziert.

Na, dann hast du ja jetzt ausreichend Antworten bekommen. Und ich habe immer noch nicht verstanden warum du die Frage gestellt hast. Magst du darüber noch was erzählen?

In der Tat, es sind genug Antworten jetzt. Einige haben sich auch wirklich auf das Thema eingelassen. Danke dafür.

Du fragst, warum ich die Frage(n) gestellt bzw. das Thema angelegt habe? Weil ich ab und an gern mal ein wenig hier im Forum unterwegs bin. Und es gerade kein anderes Thema gab, was mir angeboten wurde und mich interessierte.

Danke für deine sehr aufschlussreiche Antwort. Es war also, du mögest mich korrigieren, wenn ich mich irre, reine Langeweile. Es könnte ja sein, du wolltest du jetzt wirklich was wissen oder wolltest du Leute beschäftigen, was ja auch eine Form von Dominanz ist. Das ist jetzt gerade eine Frage, die mich beschäftigt. Ich werde aus dir nicht schlau, denn du gibst nicht wirklich etwas von dir preis.
******_nw Frau
512 Beiträge
Grenzerweiternd, horizonterweiternd ..also wenn Unbeteileigte zuhören würden könnten die denken man wäre als BDSMer eingeschränkt🙄..als zumindest die Subs, weil die ja ohne wegweisenden Dom verloren wären.😅

Diese Aussage von @*******onne finde ich sehr aufschlussreich *top*. Als inzwischen weitgehend stille Mitleserin staune ich immer noch über die Beschränktheit erwachsener Subs, die von selbstverständlich weisen, telepathisch veranlagten (weil Sub lesenden) Doms in die nächste Entwicklungsstufe gehievt werden. Grenzerweiterung inklusive, weil vorher ja beschränkt und einfallslos. Außerdem müssen sie aus ihrem Elend gerettet werden und bedürfen der permanenten Erziehung durch Dom, weil sie sonst nicht richtig "sitz" und "platz" machen können. Selbstverständlich ist die Hingabe der/des Sub grenzenlos und von einer Tiefe, von der nicht BDSM praktizierende nur träumen können. *ironie*

Das Streben nach besser, schneller, weiter ist zwar nicht BDSM exklusiv, macht die Attitüde jedoch nicht besser.

Ich denke, dass es unabhängig von einer Neigung darauf ankommt, ob sich zwei (oder wie viele auch immer) Menschen gegenseitig beflügeln können, weil sie einander zugetan sind und gemeinsame Vorstellungen von einem Miteinander haben. Das Entwickeln geschieht dann gemeinsam , hat m.E. aber nichts mit besser zu tun. Es ist etwas, das lebenslang geschehen kann, wenn mensch es zulässt.
Ich habe fertig, hat (bis auf einen *g*) noch niemandem gut zu Gesicht gestanden.
*******rtin Mann
1.664 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ips:
Zitat von ******arr:
Zitat von *******ips:
Zitat von ******arr:
Ich habe gar keine These vertreten, sondern eine Vermutung geäußert (verbunden mit der Frage), ob das so sein könnte, das BDSMer generell zu extremeren Sexpraktiken neigen bzw, Praktiken als normal empfinden, die breite Masse eher nicht praktiziert.

Na, dann hast du ja jetzt ausreichend Antworten bekommen. Und ich habe immer noch nicht verstanden warum du die Frage gestellt hast. Magst du darüber noch was erzählen?

In der Tat, es sind genug Antworten jetzt. Einige haben sich auch wirklich auf das Thema eingelassen. Danke dafür.

Du fragst, warum ich die Frage(n) gestellt bzw. das Thema angelegt habe? Weil ich ab und an gern mal ein wenig hier im Forum unterwegs bin. Und es gerade kein anderes Thema gab, was mir angeboten wurde und mich interessierte.

Danke für deine sehr aufschlussreiche Antwort. Es war also, du mögest mich korrigieren, wenn ich mich irre, reine Langeweile. Es könnte ja sein, du wolltest du jetzt wirklich was wissen oder wolltest du Leute beschäftigen, was ja auch eine Form von Dominanz ist. Das ist jetzt gerade eine Frage, die mich beschäftigt. Ich werde aus dir nicht schlau, denn du gibst nicht wirklich etwas von dir preis.

Als „Langeweile“ möchte ich mein Motiv nicht bezeichnen. Aber etwas von neugierigem „Zeitvertreib“ (im positiven Sinne) hat der Aufenthalt in diesen Foren natürlich. Über die Phase der Selbstfindung bin ich altersgemäß ja schon etwas hinaus.

Details über mich kann man, unabhöngig davon, ja meinem Profiltext entnehmen und würde hier ja dann noch vermehrt zum Vorwurf des „Selbstmarketings“ führen.
**********Magic Mann
19.118 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht schmust ihr ja per PN weiter?
*******rtin Mann
1.664 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Magic:
Vielleicht schmust ihr ja per PN weiter?

Na ja, ist ja fast PN hier.
*******enig Mann
8.500 Beiträge
ich verstehe diesen Fred nicht so richtig. Im Eröffnungsbeitrag wird gefragt, ob andere auch das Gefühl von Grenzerweiterung haben (wenn ich richtig erinnere) und inzwischen sind wir wieder bei der üblichen Diskussion "Hier BDSM, alles in Metrocolor - da Stino-Sex in S/W". Irgendwo zwischendrin war noch was von Partys zu lesen, wo die Os "normgerecht" präsentiert werden sollten.

Um die Frage des Eröffnungsbeitrags zu beantworten: nein, ich habe kein Gefühl von Grenzerweiterung. Ich WEISS, dass ich so ziemlich alle Grenzen, von denen ich im Religionsunterricht, in der Firm-Gruppe oder in beliebigen anderen Kreisen gehört habe (und auch das, was im Joyclub als "Norm-BDSM" gilt), weit, weit überschritten habe und ich WEISS, dass ich eine total langweilige Sexualität lebe, wie ebenfalls vorhin in diesem Strang irgendwo schon erwähnt wurde. Ich bin der mit den 2-3 Stellungen, der gerne und immer wieder den selben Stiefel macht. Andererseits bin ich offen für Neues, wenn es denn sein soll. Aber, wenn wir mal ehrlich sein sollen: es muss nicht wirklich sein. Wie schon in meinem Profühl zu lesen steht, bin ich inzwischen in einem Alter, wo man sich seine Kräfte notgedrungen etwas einteilen muss und schon allein deshalb nicht mehr alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist vernaschen kann.

PS: der Gedanke an eine "BDSM-Norm" entsetzt mich. Am Ende noch mit einer dazu passenden Durchführungsverordnung. Brrrr, schüttel....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.