Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Beats
3490 Mitglieder
zur Gruppe
SCHWARZ
7867 Mitglieder
zum Thema
Geht ihr beim Kennenlernen offen mit euren Neigungen um?205
Gerade im ersten Kennenlernen, ob nun über Portal, Anzeige oder…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinky Introverts

*********stnut Frau
1.109 Beiträge
Themenersteller 
Kinky Introverts
Introvertiertheit und Extrovertiertheit ist ein Spektrum. Es gibt selbstbewusste Introvertierte und schüchterne Extrovertierte. Der Hauptunterschied zwischen beiden Polen ist: Intros ziehen ihre Energie aus ihrer Innenwelt, Extros aus ihrem Kontakt mit der Außenwelt. Im Klartext: Ein geselliger (Gruselwort für einen Intro 😉) Abend mit Freunden lädt die Akkus eines Extros auf und lutscht die eines Intros aus. Selig die, die sich mit ihren Anteilen mittig auf der Skala befinden...

Ich selbst ordne mich ganz am Ende der Introversionsnuancen ein. An vielen Tagen sogar darüber hinaus. Gefühlt.

Das einzige für mich vorstellbare und praktikable BDSM ist eines one on one. Meine Komfortzone ist klein. Das bedeutet, alles, was irgendwie mit Dating, Kennenlernen, neuen Erfahrungen, und intensiv(er)en Gefühlen zu tun hat, befindet sich weit außerhalb dieser kleinen Zone und gleicht einer Dauermutprobe. Extros können sich das nicht vorstellen. Und ich muss mich wirklich immer wieder ausführlich erklären.

Introvertiertheit ist ein Wesensmerkmal. Wir sind so auf die Welt gekommen und das bleibt so. 🙂

Falls Ihr also einen BDSM-affinen Introvertierten für Euch entdeckt, Euch angezogen fühlt von seiner Tiefe, seinem feinen Gespür und seinem unerschöpflichen Ideenreichtum, seiner Beobachtungsgsgabe und seiner Loyalität —, ermöglicht ihm Rückzug und Ruhe, wenn er sie braucht. Sprecht unermüdlich Partyeinladungen aus, ohne zu erwarten, dass der/die Eingeladene ihnen jemals folgt, und geht verschwenderisch mit diesem einen Wort um, das einfach in jeder Situation jegliches Unbehagen auf ein weiches Kissen bettet: "Okay."
Sagen und meinen.

Und an alle kinky Introverts in dieser Gruppe:
🤍🤍🤍Ihr seid nicht allein.🤍🤍🤍
*******nee Frau
3.175 Beiträge
*knuddel*

Ich bin auch ein Kinky Introvert. Komfortzone ist ein wenig größer als die deine, aber auch nicht wirklich weit davon entfernt.
*******lene Frau
2.223 Beiträge
*herz3*

Danke fürs schreiben...
****ody Mann
11.781 Beiträge
Dieses "one on one" macht mir die Öffnung meiner Gefühlswelt möglich. Alles andere produziert Spielkram, den ich notgedrungen mehr schlecht als recht abliefern kann. Habe ich immer weniger Lust drauf. BDSM ist in meinem Falle ein Eisberg mit dem Hauptteil unter Wasser. Versuch mal mit einem Eisberg Gesellschaftsspiele zu spielen. *g*
****op Mann
104 Beiträge
Bei einem dominanten kinky Introvert (m/w/d) könnte sich dann wohl ein submissiver Part (m/w/d) als passendes Pendant empfehlen, der ein regelmäßiges bzw. häufiges Wegparken zumindest nicht zu seinen Tabus, idealerweise aber sogar zu seinen Vorlieben zählt! *zwinker*
*****_me Paar
119 Beiträge
Zitat von *********stnut:
Intros ziehen ihre Energie aus ihrer Innenwelt, Extros aus ihrem Kontakt mit der Außenwelt. Im Klartext: Ein geselliger (Gruselwort für einen Intro 😉) Abend mit Freunden lädt die Akkus eines Extros auf und lutscht die eines Intros aus.

Vielen Dank für diese Ansicht. Es ist wie ein Spiegel den man vorgehalten bekommt. Und endlich erkennt man sich.

Man versteht warum man als Intro so Schwierigkeiten in einer Beziehung mit einem Extro hatte, weil man ständig unter Strom stand und der Akku nie voll wurde.
OMG vielen lieben Dank! Ich brauchte das um zu wissen, dass nicht allein als Intro bin!

Sehr schwierig in BDSM Welt.
"Introvertiertheit ist ein Wesensmerkmal. Wir sind so auf die Welt gekommen und das bleibt so. 🙂"

Ja, das sehe ich teilweise auch so. Trotzdem kann ich hier Mut machen, falls (und ich kenne den Entwicklumgswunsch fast nur in die eine Richtung) sehr Introvertierte etwas aus der Komfortzone rücken möchten. "Das kannst du leicht sagen!"? - Ich empfehle immer nur, was ich selbst ausprobiert habe. Ich bin wahnsinnig gerne allein und tanke nur in der Ruhe auf.

Viele Jahre lang wäre ich nicht im Traum auf die Idee gekommen, mich unter mir fremde Menschen zu mischen, um mit ihnen BDSM zu bereden, geschweige denn, zu üben / spielen. Das mache ich jetzt aber seit ner Weile und ich bin sehr froh darüber, denn ich habe dadurch viel gelernt und erfahren, das mir alleine - oder auch beim one-on-one - verwehrt geblieben wäre.

Eine meiner bisher schönsten Spielerfahrung, bei der ich zum ersten Mal in den Topspace fand, erlebte ich im Spiel nach einem Workshop. Hätte ich nie gedacht. Ist und bleibt eine Perle!

Daher: Ich finde dein Plädoyer fürs Verständnis von Introvertierten sehr sehr nachvollziehbar und möchte dennoch Mut machen (falls Neugier da ist), kleine Schrittchen aus der Komfortzone zu wagen und zu schauen, was passiert...
Selbstbewusster Intro hier, der aber das Geschriebene teils sehr gut mitfühlen kann. Das Erklären-Müssen habe ich auch mehrfach gerade in Beziehungen erlebt. Besonders verwirrend (für alle Beteiligten) war, dass ich mich in sozialen Situationen für eine begrenzte Zeit sehr wohl fühle, meine Körpersprache Ruhe vermittelt, ich sozial kompetent bin (kann auch vor 100 Leuten einen mitreißenden Vortrag halten) und mich meine Umwelt daher häufig als extro einstuft. Wenn ich dann nicht so viel Zeit mit der Partnerin verbringen konnte (!) wie diese sich das wünschte (weil extro), wurde das meist als Zurückweisung der Person interpretiert.

Ist schade, aber passiert einfach und man muss akzeptieren, wie man ist und sich da die passenden Personen (gilt für mich auch für Freunde) suchen, die ähnliche Bedürfnisse haben oder Verständnis haben/entwickeln.

Lass dich nicht unter Druck setzen, setz deine Grenzen, sortiere freundlich aus und (wie auch @*********love das schreibt) trotzdem kleine Schritte aus der totalen Wohlfühlzone *g* viel Erfolg.
*********stnut Frau
1.109 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********love:
Daher: Ich finde dein Plädoyer fürs Verständnis von Introvertierten sehr sehr nachvollziehbar und möchte dennoch Mut machen (falls Neugier da ist), kleine Schrittchen aus der Komfortzone zu wagen und zu schauen, was passiert...

Danke für Deinen Mut. 🙂 Davon kann man nie genug haben.
Die Gehirne von Intros und Extros funktionieren nachgewiesen unterschiedlich. Sie verarbeiten Reize unterschiedlich und reagieren unterschiedlich auf sie. Die Erlebniswelten unterscheiden sich markant voneinander.
Ich wollte gerade in dieser Gruppe einmal dafür sensibilisieren.
*******777 Mann
828 Beiträge
Sehr schön geschrieben! 🤗
**********egina Frau
89 Beiträge
Auch ich kenne das, sich in Gruppen nicht wohlzufühlen, mehr Kraft aus dem Alleinsein schöpfen als unter anderen Menschen... Ich war schon in der Schule immer die, die niemand bemerkt hat, die nie im Vordergund stand, die sich anderen gefügt hat, weil die "lauter" waren... und auf die alle sauer waren, weil ich der Liebling der Lehrer war, weil ich nie aufgemuckt habe und so weiter.

Noch heute fällt es mir sehr schwer, mal aus mir herauszugehen. Dafür brauche ich Zeit und Vertrauen. Gleichzeitig ist es meiner Sensibilität geschuldet (mir wird sehr schnell etwas zu viel). Wer mir das Ich-selbst-sein ermöglicht, kann meinen für viele skurrilen Humor und meinen absolut festen Willen entdecken..

Meine Kleine wagt es nicht (lange), mich zu povozieren. Sie weiß genau, wenn sie zu weit geht, wird sie es bereuen.
Gleichzeitig wirke ich wohl manchmal auch so, dass ich sie entscheiden lasse. Das passiert in Situationen, wenn sie zu schnell vorprescht und ich kurz Zeit zum Durchatmen gebraucht hätte. Wenn ich sie dann "eingeholt" habe, merkt sie aber schnell, dass sie hätte denken und durchatmen sollen, ehe sie losrennt. *schock*
*****na3 Frau
3.094 Beiträge
Ich habe Phasen von grosser Introvertiertheit, und Phasen von extremem Lebens- und Liebeshunger der sich extrovertiert zeigt. Und die Mitmenschen begeistert und dazu verführt mich zu überfordern. Manchmal zerreisst es mich förmlich in die zwei Seiten. Wackelkontakt, Burnout.
******h15 Paar
3.067 Beiträge
Ihr lieben Beteiligten hier,

ich fühle euch sooo so sehr.
Total introvertiert, schüchtern und sowas von kinky hier..
Viele eurer Beiträge sprechen mir aus dem Herzen und es tut gut, zu wissen, dass frau* nicht allein ist.
Mehr kann ich vielleicht später beitragen, wenn ich mehr Ruhe habe.

Danke ❤️
Sie vom Paar
*********stnut Frau
1.109 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********egina:
Das passiert in Situationen, wenn sie zu schnell vorprescht und ich kurz Zeit zum Durchatmen gebraucht hätte.

Ich genieße es sehr, die Stille anzuordnen, die ich brauche. Da kann er mir nicht extrovertiert genug sein. 😉
*****izu Frau
375 Beiträge
Zitat von *********stnut:
Kinky Introverts

Und an alle kinky Introverts in dieser Gruppe:
🤍🤍🤍Ihr seid nicht allein.🤍🤍🤍

Du auch nicht :>

Und ein hoch auf den safespace heaven "Internet"!
Ich hab erst letztes Jahr so wirklich begonnen mehr aus meiner comfortzone raus zu gehen und mehr mit Gleichgesinnten zu tun mit denen ich wirklich menschlich und kinktechnisch auf einer Wellenlänge bin. Der Weg dahin war steinig, anstrengend, furchtbar, Haare raufend aufreibend, aufregend.. und vieles mehr. Einmal in der Situation angekommen und von den "richtigen" Menschen umgeben war es jede Sekunde davon wert. Wir Intros zehren ja nicht nur aus den Rückzugsmomenten, sondern auch von den sehr wenigen Menschen die es schaffen, unsere Energie nicht zu leeren sondern sie manchmal sogar zu füllen :>

Entsprechend schließe ich mich dem Plädoyer der vorredenden an: traut euch. Es ist unbequem und nervig und kostet unglaublich viel Überwindung und man ist soooo versucht kurz vor der Tür wieder kehrt zu machen aber ihr könnt aus solchen Momenten so viel mehr gewinnen als ihr vorher an nerven und Energie daraus verloren habt :>


Edit sagt: und liebe an all die Menschen da draußen die einfach verstehen, wenn man sagt man muss jetzt weg weil die Batterie leer ist!
*******304 Mann
38 Beiträge
Nun auch ich als dominant sadistischer Mann muss sagen, das mir viele Beiträge einen Spiegel vorhalten.

Ich kann das beschriebene gut nachempfinden.
Hat mich schon sehr oft ziemlich eingeschränkt, da ja meist erwartet wird das die Herren ehr extrovertiert sind.

Grüsse Björn
Zitat von *********stnut:
Falls Ihr also einen BDSM-affinen Introvertierten für Euch entdeckt, Euch angezogen fühlt von seiner Tiefe,

Ich bin mir sicher, das wird (mir) nicht passieren, denn ein "Intro" würde gar nicht auf dem Radar meiner Wahrnehmung auftauchen, denn es würde schon die für mich passende Kommunikations-Umgebung fehlen - die Realität.

Dazu müsste der "Intro" seine Komfortzone verlassen, z.B. die Virtualität des Internet und eine persönliche Begegnung zeitnah zulassen. Das sehe ich nach Deinen Ausführungen nicht *nixweiss*
*******lene Frau
2.223 Beiträge
Definiere zeitnah...

@******ver
*********stnut Frau
1.109 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ver:
Zitat von *********stnut:
Falls Ihr also einen BDSM-affinen Introvertierten für Euch entdeckt, Euch angezogen fühlt von seiner Tiefe,

Ich bin mir sicher, das wird (mir) nicht passieren, denn ein "Intro" würde gar nicht auf dem Radar meiner Wahrnehmung auftauchen, denn es würde schon die für mich passende Kommunikations-Umgebung fehlen - die Realität.

Dazu müsste der "Intro" seine Komfortzone verlassen, z.B. die Virtualität des Internet und eine persönliche Begegnung zeitnah zulassen. Das sehe ich nach Deinen Ausführungen nicht *nixweiss*

Wie oft und vor allem für wen wir ganz real all die Aufregung auf uns nehmen, variiert. Ich persönlich mache das etwa zwei-, dreimal im Jahr.
*****na3 Frau
3.094 Beiträge
Zitat von ******ver:
Zitat von *********stnut:
Falls Ihr also einen BDSM-affinen Introvertierten für Euch entdeckt, Euch angezogen fühlt von seiner Tiefe,

Ich bin mir sicher, das wird (mir) nicht passieren, denn ein "Intro" würde gar nicht auf dem Radar meiner Wahrnehmung auftauchen, denn es würde schon die für mich passende Kommunikations-Umgebung fehlen - die Realität.

Dazu müsste der "Intro" seine Komfortzone verlassen, z.B. die Virtualität des Internet und eine persönliche Begegnung zeitnah zulassen. Das sehe ich nach Deinen Ausführungen nicht *nixweiss*

Komische Vorstellung von "Intros". Gerade die obigen Beiträge zeigen doch wie dynamisch Intros fühlen und agieren können. Die sitzen doch nicht nur in ihrem Kämmerlein
*******nee Frau
3.175 Beiträge
Aber das projizierst du da ein Stück weit auch rein, @******ver
*****na3 Frau
3.094 Beiträge
BDSM muss ja auch nicht Hand in Hand gehen mit der zuweilen sehr lauten, oberflächlichen Kinky-Eventkultur
Zitat von *******nee:
Aber das projizierst du da ein Stück weit auch rein, @******ver

Ja, was denn sonst? Ich kenne keinen "Intro" und mir ist auch noch keiner im BDSM begegnet *nixweiss*
*******der Mann
22.697 Beiträge
Zitat von ******ver:
Zitat von *******nee:
Aber das projizierst du da ein Stück weit auch rein, @******ver

Ja, was denn sonst? Ich kenne keinen "Intro" und mir ist auch noch keiner im BDSM begegnet *nixweiss*

Ist das nicht logisch, wenn sie "Intro" sind? *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.