Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EWS
1564 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3554 Mitglieder
zum Thema
Der One-Night-Stand im Fokus383
Graciella hat sich einmal mit dem Thema One-Night-Stand…
zum Thema
Muschipumpen im Fokus99
Wir baten MissEve, Fan des Spieles mit dem Unterdruck, zu einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worauf liegt euer Fokus?

Worauf liegt euer Fokus

Dauerhafte Umfrage
*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Themenersteller 
Worauf liegt euer Fokus?
Durch ein anderes Thema wurde ich angeregt darüber nachzudenken, wo mein Fokus liegt...orientiere ich mich an mir oder eher an anderen.
Das war leicht zu beantworten.
Betrachte ich meine Verflossenen. War deren Fokus meist auf ihr Umfeld und/oder auf mich gerichtet.
Betrachte ich Menschen die auf mich dominant wirken, sind das Menschen die einfach ihr Ding machen, und sich wenig von anderen Meinungen beeinflussen lassen.

Das kann natürlich purer Zufall sein...mich interessiert hier, ob es vielleicht eine Tendenz gibt oder das nur meine individuellen erfahrungen und meiner Sicht entspricht.

Bin gespannt, auch auf eure Meinung.
**********67_sh Frau
3.877 Beiträge
Ich treffe immer die, aus meiner Sicht, für mich richtigen Entscheidungen selbst.
Dazu höre ich vorab gerne andere Meinungen. Manchmal hilft ja ein anderer Blickwinkel und/oder eine Meinung einer(s) neutralen Menschen.
Aber eine Entscheidung muss ich am Ende selbst treffen.
Und manchmal lasse ich außen vor, was andere darüber denken. Manchmal beeinflussen mich die Meinungen anderer jedoch ein Stück weit. Einfach deshalb, weil ich dann u. U. den anderen Blickwinkel als gut und richtig (mit)erachtet habe.
Ich bin devot, andere Meinungen sind für mich komplett irrelevant.

Konnte nicht abstimmen, die Option gibt es nicht.
**********Magic Mann
19.091 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe zweiteres angeklickt:

Ich bin dominant, mein Fokus ist eher allgemein, andere Meinungen sind mir wichtig und auch relevant.

Ich persönlich habe im realen Leben die Erfahrung gemacht das nur "dumme" Menschen andere Meinungen einfach abtun und auch gar nicht erst anhören, geschweige denn zuhören.


Völlig Schwachsinnig, denn tatsächlich kann ja am Gedankengang des anderen etwas richtig gutes dran sein.
****ima Frau
1.862 Beiträge
Zitat von **********67_sh:
Ich treffe immer die, aus meiner Sicht, für mich richtigen Entscheidungen selbst.
Dazu höre ich vorab gerne andere Meinungen. Manchmal hilft ja ein anderer Blickwinkel und/oder eine Meinung einer(s) neutralen Menschen.
Aber eine Entscheidung muss ich am Ende selbst treffen.
Und manchmal lasse ich außen vor, was andere darüber denken. Manchmal beeinflussen mich die Meinungen anderer jedoch ein Stück weit. Einfach deshalb, weil ich dann u. U. den anderen Blickwinkel als gut und richtig (mit)erachtet habe.

Genau so handhabe ich es auch.
*******ar95 Mann
97 Beiträge
Also mein Fokus liegt besonders im BDSM bei meinem Gegenüber. Denn ich bin unabhängig von meinen Eigenschaften als Switcher eben Reaktionsfetischist und genieße, solange mein Gegenüber genießt. Doch selbst als Dom liegt mein Hauptaugenmerk auf meinem Gegenüber, da ich gewährleisten möchte, dass jemand einen sicheren Flug und eine ebenso sichere Landung hat. Als Sub ist mein Augenmerk ebenfalls auf mein Gegenüber gerichtet, da ich bestmöglich dienen will. Hängt vermutlich auch mit dem erwähnten Reaktionsfetischismus zusammen.

Lg Rabenhaar
*********iette Frau
4.571 Beiträge
Ich kann grad auch nicht wirklich was auswählen - ich bin devot und mein Fokus liegt sehr stark auf meinem Herrn. Aber nicht auf der Allgemeinheit - „allgemein“ passt also nicht.
Die Meinung meines Herrn ist mir enorm wichtig, die Meinung anderer ist manchmal ganz interessant mal anzuhören, aber juckt mich so insgesamt eher weniger.

Ich bin also eher was zwischen den Auswahlmöglichkeiten.
*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Magic:
Ich persönlich habe im realen Leben die Erfahrung gemacht das nur "dumme" Menschen andere Meinungen einfach abtun und auch gar nicht erst anhören, geschweige denn zuhören.
Es geht hier um eine Tendenz und nicht um extreme, nicht um schwarz weiß.
****ody Mann
11.833 Beiträge
Ich bin ein Teamplayer, der nicht zwanghaft die Kapitänsbinde tragen muss, sie aber an sich nimmt, wenn ich von meiner Strategie zur Zielerreichung überzeugt bin. Ich habe auch kein Problem damit, im Hintergrund die Strippen zu ziehen. Ich nehme andere mit, die Solonummer liegt mir nicht. Dominanz ist in meiner Vorstellung Überzeugungskraft. Egoismus über das normale Maß hinaus gönne ich mir nicht, damit würde ich mich kleiner machen, als ich bin.

Was die Orientierung angeht, macht es für mich die Mischung. Ich werde bei mir immer fündig, wenn aber jemand einen erkennbar besseren Weg hat, bin ich auch anschlussfähig.
*******ice Paar
6.244 Beiträge
Wie so oft, wenn um zum (zwischen) menschliches geht, denke ich mir:

Irgendwie trifft nichts von den Auswahlmöglichkeiten wirklich zu. Natürlich bin ich oft und viel bei mir selbst. Dennoch sind die Meinungen anderer Menschen mindestens Interessant. Je nach Thema, Erfahrungsschatz und enge der Beziehung zu diesen/diesem Menschen, mal mehr, mal weniger.
Wer immer nur auf sich hört, der wirkt verdammt oft sehr "sozial inkompetent", wer sein Leben immer nur an anderen ausrichtet, darf sich nicht wundern, wenn er (oder sie!) im Leben niemals wirklich glücklich wird.
Ergo hat @*********iette recht, die Wahrheit dürfte irgendwo zwischen all den Auswahlmöglichkeiten liegen.
*********ub_W Paar
1.016 Beiträge
Die für mich gültige Option gibt es nicht:
Ich bin dominant, mein Fokus liegt bei mir, aber meine Subpartnerin ist mir sehr wichtig. Ihre Meinung, Ihre Interessen uns Meinungen. Ein permanenter Gedankenaustausch, Sie abholen, verstehen.
Bei mir sein und bei Ihr sein, die Vereinigung beider Neigungen und Interessen zu einer optimalen Verbindung

Sir Leu
*******bre Frau
906 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Zitat von **********Magic:
Ich persönlich habe im realen Leben die Erfahrung gemacht das nur "dumme" Menschen andere Meinungen einfach abtun und auch gar nicht erst anhören, geschweige denn zuhören.
Es geht hier um eine Tendenz und nicht um extreme, nicht um schwarz weiß.
Vielleicht erklärst Du nochmal was Du mit Fokus meinst, oder gibts Beispiele.
Jetzt ist das so allgemein, dass ich gar nichts dazu sagen kann.
Außer dass ich noch nie Probleme damit hatte, Entscheidungen zu treffen. Und ob ich bei der Abwägung dafür ganz bei mir bin oder Meinungen, Erwartungen oder Reaktionen vom Umfeld oder der Welt mit einbeziehe, bzw. wie hoch ich das gewichte, hängt von der Art der Fragestellung, der Entscheidung ab.
*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Themenersteller 
@*******bre
Das Thema BDSM: Je tiefer, desto selbstbewusster
und meine Beiträge sollten hilfreich sein.
******art Mann
3.895 Beiträge
Mein Focus liegt auf mir und den Leuten, mit denen ich mein BDSM teile.
Interaktionen unter uns bedeutet auch, Meinungsaustausch, Reflexion und Diskussion bzw Veränderung-Weiterentwicklung.
Leider steht so eine Option nicht zur Wahl.
🖖🏼
*******bre Frau
906 Beiträge
Zitat von *****n_N:
@*******bre
Das Thema BDSM: Je tiefer, desto selbstbewusster
und meine Beiträge sollten hilfreich sein.
Ok, Danke.
Dann gehe ich bei dieser Umfrage mit der nicht existenten Option „devot und auf mich fokussiert“.
*******reas Paar
1.308 Beiträge
Ich finde die Abstimmung sehr spannend...

Ich habe 'Ich bin switcher, mein Fokus liegt bei mir, andere Meinungen sind bestenfalls interessant aber nicht entscheidend.' angeklickt, da die andere Option sich für mich nach fremdbestimmtem, an Anderen orietiertem Handeln anfühlt.
Ich bin sehr viel im Austausch und in Gesprächen und bin immer willens und bereit mir andere Meinungen, Sichtweisen, Lebensarten anzuhören, für mich zu überprüfen und zu schauen, ob und was ich damit anfangen kann. Je näher mir ein Mensch ist, desto mehr Gewicht bekommen die Worte.

Letztlich ist es aber so das ich am Ende des Tages für das was ich tu oder nicht tu verantwortlich bin und deshalb liegt es mir fern, mich an Dingen zu orientieren, die vorrangig oder in erster Linie für andere Leute wichtig oder richtig sind...
Und nur weil 'Hinz und Kunz' etwas meinen oder für richtig halten, wird es für mich nicht relevant oder entscheidend für meine Lebensweise oder mein Spiel...

Das ist übrigens sowohl im passiven, wie auch im aktiven Bereich so, falls das was zur Sache tut...

*ihre *my2cents*
******ngr Mann
3.730 Beiträge
Mein Fokus liegt auf mir. Was würde es mir bringen andere nachmachen zu wollen, oder zu denken ich müsste etwas auf eine Art tun, nur weil andere diese bevorzugen?

Dennoch ist mir wichtig auch andere Meinungen wahrzunehmen und sei es nur um mich selbst reflektieren zu können und meinen Horizont zu erweitern.
Am Ende dient das nicht dazu mich an anderen zu orientieren, sondern schlicht den Geist wach zu halten, Eindrücke aufzunehmen und nicht einzurosten oder selbst nur auf eingefahrenen Schienen zu fahren. Was von diesen Eindrücken zu mir passt mag adaptiert werden, was nicht zu mir passt übernehme ich schlicht nicht.
****is Mann
632 Beiträge
„Ich bin dominant, mein Fokus ist eher allgemein, andere Meinungen sind mir wichtig und auch relevant.“
Noch genauer gesagt:
Meine Lust beziehe ich aus der Reaktion der bespielten Person.
Als wäre ich ein Musiker, der ein Instrument zum Klingen bringt - da wäre für mich der Klang die Lust und nicht das Spiel.
(So empfinde und agiere ich auch schon immer beim Ficken, früher sehr zur Freude vieler Ladys und jetzt meiner Partnerin.)
*********Paar Paar
273 Beiträge
(Er schreibt)
Ich finde mich in der zweiten Aussage wieder. Andere Meinungen sind für mich nicht „kriegsentscheidend“ helfen mir jedoch mich zu positionieren und einzunorden.
*********_Typ Mann
4.029 Beiträge
In meinem Verständnis von der Partnerschaft mit meiner Genießerin gibt es ein ich ein du und ein wir.
Alle drei sind irgendwie in der Theorie gleichermaßen wichtig.
In der Praxis switcht mein Fokus und stellt einen der drei Aspekte in den Vordergrund. Gelegentlich, wenn ich unsere Beziehung analysiere betrachte ich alle drei Aspekte gleichermaßen inklusive den äußeren Einflüssen.

Vieles hängt davon ab, worauf ich mich gerade fokussiere.
Zuerst einmal leben wir EPE mit leichtem D/s außerhalb der Erotik. Wer EPE lebt, wird dies bestätigen können, da das jederzeit Abrufen von erotischen oder sexuellen Handlungen auch Einfluss auf dem Alltag hat.
Weder Augenhöhe noch Machtgefälle sind für mich nachvollziehbare Konzepte, für mich ist das alles eine Frage der Kompetenz. Dann will ich entweder mein Wissen vermitteln, lernen oder Fachsimpeln.
Ich bin dann auch einerseits eher so der Typ, der sein Ding durch zieht, kann durch aus mit Misserfolge und Kritiken leben, wenn es meinem Umfeld nicht gefällt bzw mich der Thematik stellen.
Ich muss allerdings mein Ding nicht mit jedem und allerorts mein Ding durchziehen. Auch nicht mit meiner Partnerin.
Die im übrigen einen gewissen Anteil an Aufmerksamkeit einfach braucht. Den schenke ich ihr oft auch sehr gerne. Sei es im Gespräch mit ihren Themen oder aber auch im BDSM Kontext. Ich glaube es wäre verwunderlich wäre es nicht so. Immerhin liebe und begehre ich sie. Und doch gibt es diese Zeit in der es auch um mich geht, die ich einfordere.

Für mich ist es unmöglich an der Umfrage Teil zunehmen. Ich switche.
*********_Typ Mann
4.029 Beiträge
Kleine Anmerkung:
Es hängt auch von der jeweiligen Bedürftigkeit ab.
Geht es meiner Genießerin nicht gut, weil ihr Arbeitstag Scheiße war, bin ich da für sie und fokusiert. Habe ich so einen Tag fühle ich in mich hinein um zu ergründen ob ich das lieber mit mir ausmachen oder mich auskotzen will.
*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Themenersteller 
@*******bre
Zitat von *******bre:
Dann gehe ich bei dieser Umfrage mit der nicht existenten Option „devot und auf mich fokussiert“.

Wie unterscheidet sich „devot und auf mich fokussiert“ von "Ich bin devot, mein Fokus liegt bei mir, andere Meinungen sind bestenfalls interessant aber nicht entscheidend."

Ich frage nur...weil ich keinen riesigen Unterschied dazwischen sehe.
*******bre Frau
906 Beiträge
Zitat von *****n_N:
@*******bre
Zitat von *******bre:
Dann gehe ich bei dieser Umfrage mit der nicht existenten Option „devot und auf mich fokussiert“.

Wie unterscheidet sich „devot und auf mich fokussiert“ von "Ich bin devot, mein Fokus liegt bei mir, andere Meinungen sind bestenfalls interessant aber nicht entscheidend."

Ich frage nur...weil ich keinen riesigen Unterschied dazwischen sehe.
Das hängt immer noch alles davon ab, wie Du „Fokus“ definierst. Und ob Du das sexuell meinst, innerhalb der Beziehung auf den Partner gemünzt oder auf das allgemeine Leben.
Und dann jeweils von der Fragestellung, der jeweiligen Entscheidung 🤷🏼‍♀️
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Ich bin ich und was ich wie mache muss sich in aller erster Linie für mich und mein Gegenüber gut und richtig anfühlen.

Mein Gegenüber und ihre Meinungen wie Empfindungen haben ganz klar einen Einfluss auf mein Denken und Handeln im Miteinander. Eine gute und funktionierende Beziehung auch im intensivem D/S ist meiner Meinung nach eben kein Ego Tripp eines einzelnen Individuums sondern die Symbiose zweier Sehlen zu einem Ganzem.

Die Meinungen und Denkweisen anderer, außenstehender zu mir und dem wie ich meine Beziehung führe sind mir im Großem Ganzem recht egal muss ja keiner die Beziehung führen sondern ich und meine Partnerin / sub / Sk führen diese Beziehung und müssen damit glücklich sein. Dennoch aber können Blickwinkel von außen, Meinungen und Denkanstöße auch etwas positives sein. Daher auch wenn es mir egal ist was andere über mich als Dom oder meine Beziehung denken oder wie sie meinen das es richtig währe ist mir die Welt um mich herrrum mit ihren vielen unterschiedlichen Blickwinkeln, Meinungen und Gedanken dann eben doch auch nicht vollkommen egal da es ja etwas positives und bereicherndes sein könnte das durch einen Impuls von außen in mein Leben / mein Denken / meine Beziehung kommt sein.
*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******bre:
auf das allgemeine Leben.
Das meinte ich damit.

Zitat von *******bre:
Und dann jeweils von der Fragestellung, der jeweiligen Entscheidung 🤷‍♀
Die konkrete Frage stellt sich dabei (wie in dem Link zu anderen Thema auch ersichtlich wird) oft gar nicht.
Es geht, anders ausgedrückt, eher darum, woran man sich orientiert.
Eher am Umfeld, eher an einem Partner, eher an sich.
*sorry* besser bekomme ich es nicht erklärt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.