Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17378 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1921 Mitglieder
zum Thema
Wie könnt ihr Liebe und Sex trennen?85
Vorallem, wenn ihr euch in einer Beziehung befindet, und ihr den Sex…
zum Thema
Nachmittag ausser Kontrolle
Hi, liebe Joy Gemeinde. Diese Geschichte ist eine reine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Kontrolle abgeben... als Top

*******urer Mann
446 Beiträge
neben mir sagt gerade jemand: "Erinnerst Du Dich, dass ich Dir gesagt habe, das ich es mag den Eindruck zu haben, dass Du die Kontrolle verlierst?"
(Nachtrag: "Das passiert leider nicht so häufig").

Ich kenne dieses 'Klick' im Kopf gefolgt von einem leisen 'ohhh' oder 'aha!' aus dem Off/von der Regie.
Durch das wahrnehmen des Klicks würde ich sagen, der Kontrollverlust ist somit unter Kontrolle.

Damit ist einem möglichen 'Blutrausch' ein Riegel vorgeschoben.

Komplett freidrehen und geifernd auf Kehle gehen (damit meine ich nicht BP ;-)) gehört für mich in die pathologische Ecke und hat somit unter dem Deckmantel der 4Buchstaben nix verloren.


Die Angst nach der Du fragst mag von Menschen kommen, die ein oder zwei Dinge im Leben falsch verstanden haben.
Es sei denn, sie kommt von SSClern, denn dort hat sie einen berechtigten Platz.

Wenn ich mich mit meinem Partner im Metakonsens bewege, sollte ich mein eigenes Handeln bestenfalls dennoch nur im Konsens mit mir durchführen.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******arr:

Aber ist gerade diese Angst allgemein weit verbreitet bei Subs?
Wir können uns sicher darüber streiten, ob es tatsächlich eine "Angst" ist, wie ich es formuliert habe, dennoch fiel mir da sowohl von devoter, aber vor allem von dominanter Seite ein großes Unbehagen in vielen hiesigen Diskussionen auf.

Ein Top hat es, anders als eine Sub, nicht gelernt sich fallenzulassen. Im Gegenteil, er ist vermutlich schon von Anfang an eine kontrollierte Person.
Woher kommt dieser Glaubenssatz, ein Dom habe nie gelernt, sich fallen zu lassen, bzw. sei von Anfang an eine kontrollierte Person? Auf mich trifft beides nicht zu.
******_73 Mann
1.660 Beiträge
Ich BIN verantwortlich für die Session.
Die Frage ist, in welchem Bereich. Simpel gesagt, in den strafrechtlich relevanten Bereich darf die Session nicht kippen. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf den gemeinsamen Konsens.

Ich möchte das mal mit dem Autofahren vergleiche, ich darf mich entspannen, zurücklehne, das Lenkrad locker halten, und den Wagen z.B. auf der Autobahn einfach laufen lassen. Aber ich bin verantwortlich für den Wagen, die Insassen. Ich darf mich nicht ablenken lassen, ich muss jederzeit reagieren können und auch mit Fehlern anderer rechnen. Der Wagen hat Tempomat, Abstandskontrolle und Spurhalteassistent. Trotzdem muss ich weiterhin aufpassen.

Ich reagiere auf meine Partnerin, ich passe mich an, ich gebe mich der Situation hin, habe keinen festgelegten Plan, was sein soll, sein muss, als nächstes kommt. Gebe ich die Kontrolle dadurch ab? Ne, ich entscheide, ich handle. Auch wenn ich dabei meine Lust an ihren Reaktionen befriedige.

Zitat von *****olf:
Ich kann mir KEIN Szenario vorstellen, in dem ich auch in der Hitze meiner Emotionen so über das Ziel hinausschießen würde, dass sie dadurch ernsthaft in Gefahr wäre. Darüber hinaus ist sie eine intelligente und selbstbewusste Frau, die mir auch gut zu verstehen geben kann, wenn die Situation für sie unangenehm wird.

Ich WILL mir so ein Szenario nicht vorstellen.
Kommen wir auf mein Beispiel mit dem Autofahren zurück. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich einen Unfall verursache, aber ich weiß, dass ich das nicht immer in der Hand habe. Ich bemühe mich, wie doch hoffentlich alle Autofahrer, und dennoch kommt es zu Unfällen. Das wissen um Gefahren ist hilfreich, Risiken abzuwägen und gebenenfalls zu mindern. NIEMALS würde ich der Lust, bei guter Musik einfach das Gaspedal durchzutreten und den Wagen auf über 200 Sachen zu beschleunigen außerhalb einer freien Autobahn nachgeben. Einfach weil ich mich kontrolliere.

Bei Deiner Aussage müsten wir wohl darüber diskutieren, ob Du es Dir vorstellen kannst oder willst, ob Du glaubst, weißt oder hoffst. Warum wohl gibt es im Strafgesetz den Unterschied zwischen Vorsatz und Fahrlässig? Es gibt fahrlässige Tötung, fahrlässige Körperverletzung. Das passiert Menschen, die dachten / hoften, es würde gut gehen. Dummerweise tat es dann nicht.

Kein Mensch hat alles unter Kontrolle, insofern kann man auch nicht darauf vertrauen, dass niemals etwas passieren wird.

Ich denke, Deine Aussage beinhaltet eben Deine Hoffnung, dass Du rechtzeitig aufhörst. Darauf hoffe ich auch.
****eti Frau
2.358 Beiträge
Mich SEINEM Willen Gefühlen hingeben ist wunderbar.
Aber wenn er die Kontrolle an mich abgeben wollte, wäre ich als Devota völlig überfordert
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ond:

Was ich meine steht Da sehr deutlich. Hier bekommt man nicht das gesammte Spektrum der Meinungen.
Warum unterstellst Du mir etwas anderes?
Ich weiß nicht, warum du dich von mir so angegriffen fühlst. Die Aussage, hier werde nicht das gesamte Spektrum der Meinungen abgebildet, kann durchaus so verstanden werden, dass das Meinungsbild hinsichtlich "härterer Gangarten" zu seicht ist. Das ist keine wertende Aussage gewesen. Ich möchte aber auch jetzt nicht weiter auf der Metaebene diskutieren, sondern über das Thema.
*******onne Frau
5.770 Beiträge
Zitat von *****olf:


Worin liegt diese allgemeine Angst begründet, dass eine Session kippt oder ein Mensch (nachhaltigen) Schaden erleidet, wenn Top nach Bauch- und Herzgefühl handelt?

Waldwolf *wolf*

Dann müsste man hier etwas über Egoismus, Dummheit, Naivität, Berechnung, Bequemheit, Ansichten
über Dominanz, fehlende Kommunikation, Selbstverdtändlichkeit schreiben und wie Subs diese Punkte handhaben oder praktizieren ..und dann wird eh wieder geleugnet oder rumgeheult.....

Eine , in meinen Augen gute Sub / ein guter Sub (lesen, verstehen ....meine Meinung!!) achtet so auf sich selbst schlussendlich das ein Dom durchaus mal die Kontrolle verlieren kann und durch Sub wieder zurückgeholt wird . Auch einem Dom/Femdom sollte es mal zugestehen zu "fliegen", in einem absoluten Genusstaumel zu sein.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Themenersteller 
@******_73 Das Autobeispiel ist doch ein gutes: wenn ich gestresst im Feierabendverkehr mit 180 und Lichthupe den Zampano mache, dann ist die Gefahr groß, dass etwas passiert. Wenn ich auf leerer Autobahn mal gut gelaunt das Gas durchdrücke, ist das Riskio zu verunfallen geringer. Risikolos ist beides nicht.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_73:

Ich BIN verantwortlich für die Session.
BEIDE sind verantwortlich für die Session
******_73 Mann
1.660 Beiträge
Zitat von *****olf:
Zitat von ******_73:

Ich BIN verantwortlich für die Session.
BEIDE sind verantwortlich für die Session

Das stellt mich von meiner Verantwortung nicht frei!
Und wenn ich sie Fixiere, oder mit Kraft und Masse dominiere, dann habe ich das Heft des Handelns in der Hand. Ich darf mich nicht darauf verlassen, dass sie sich rechtzeitig meldet.
******_73 Mann
1.660 Beiträge
Zitat von *****olf:
@******_73 Das Autobeispiel ist doch ein gutes: wenn ich gestresst im Feierabendverkehr mit 180 und Lichthupe den Zampano mache, ....

Dann habe ich die Kontrolle bereits verloren.
Zitat von *****olf:
Zitat von ******_73:

Ich BIN verantwortlich für die Session.
BEIDE sind verantwortlich für die Session

Könnte man hier nicht als gegenteilige Frage fragen: Warum haben so viele Tops Angst davor die volle Verantwortung zu tragen? Möglicherweise führen beide Fragen zu den selben Antworten.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_73:

Und wenn ich sie Fixiere, oder mit Kraft und Masse dominiere, dann habe ich das Heft des Handelns in der Hand.
Da bin ich voll bei dir, aber würdest Du völlig über deine Grenzen hinausschießen wenn du selbst in einem ekstatischen Zustand wärst?
******_73 Mann
1.660 Beiträge
ICH habe davor keine Angst, @*********tten, aber genau deshalb gebe ich eben die Kontrolle nicht auf.
Achtung, Wortwahl beachten. "AUF", nicht "AB".
*****usB Mann
3.559 Beiträge
Ein Mann, der sein TOP Sein darin definiert, sich emotional bedeckt oder sogar ungerührt zu halten, kann nicht nur sich, sondern auch der Sub praktisch nichts geben ausser einem Quantum Schmerz.

So mögen sich echte Sadisten und Masochisten gut miteinander austoben können, für die grosse Mehrzahl - mich eingeschlossen - liegt der Schlüssel zum gemeinsamen Glück gerade auch darin wieviel ich selbst reingeben kann, dazu gehört unweigerlich auch eigenes Loslassen in gewisser Weise.

Nicht zu verwechseln mit Switchen bitte oder " mach mal bitte da...und so...nicht anders.."
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********tten:

Warum haben so viele Tops Angst davor die volle Verantwortung zu tragen?
Weil es irrig ist zu glauben, der Top trage bei einem Spiel zwischen zwei mündigen Menschen die alleinige und volle Verantwortung.
******_73 Mann
1.660 Beiträge
@*****olf, ich bin kleiner als Du, und wiege zur Zeit nur noch 110kg. Das ist definitiv nicht nur Körperfett bei mir. Ich habe mir im Kampfsport Knochen gebrochen, das kann ganz schnell gehen. Hat keiner gewollt.

Setze ich reine Körperkraft ein, z.B. beim Rangeln, was ich wahnsinnig gern mache, dann muss ich verdammt aufpassen, dass keine Gelenke verdreht, ausgekugelt oder sonst was werden. Bisschen zu viel Masse / Kraft / falsche Bewegung, und das Elend ist passiert.
Zitat von *****olf:
Zitat von *********tten:

Warum haben so viele Tops Angst davor die volle Verantwortung zu tragen?
Weil es irrig ist zu glauben, der Top trage bei einem Spiel zwischen zwei mündigen Menschen die alleinige und volle Verantwortung.

Und ich finde es irrig, einen Menschen wehrlos zu machen, ihm die Kontrolle zu nehmen, ihn einzuschränken und auszuliefern um dann selber in diesem Moment die Kontrolle zu verlieren und dafür nicht die Verantwortung tragen zu wollen.
****ond Mann
1.615 Beiträge
Ich kann mir KEIN Szenario vorstellen, in dem ich auch in der Hitze meiner Emotionen so über das Ziel hinausschießen würde, dass sie dadurch ernsthaft in Gefahr wäre. Darüber hinaus ist sie eine intelligente und selbstbewusste Frau, die mir auch gut zu verstehen geben kann, wenn die Situation für sie unangenehm wird.

Worin liegt diese allgemeine Angst begründet, dass eine Session kippt oder ein Mensch (nachhaltigen) Schaden erleidet, wenn Top nach Bauch- und Herzgefühl handelt?

Du kannst es Dir nich vorstellen, andere schon.

Ich kenne auch im SSC Fälle von (schweren) Konsens Verletzungen wo Top over the Top war.
Manche werden sogar angezeigt.

Ich kenne auch Tops, die wissen das Ihr Dämon weiter gehen würde...

Wie schon jemand schrieb, wenn man im SSC bleiben möchte, ist meistens alles schick.
Selbstbeherschung oder eine gesunde "Beisshemmung" gehören trotzdem dazu.

Bei Atemreduktionsspielen und anderen RACK Praktiken sollte sich Top beherschen können.
Oder?
****ond Mann
1.615 Beiträge
Zitat von *****olf:
Zitat von *********tten:

Warum haben so viele Tops Angst davor die volle Verantwortung zu tragen?
Weil es irrig ist zu glauben, der Top trage bei einem Spiel zwischen zwei mündigen Menschen die alleinige und volle Verantwortung.

Mein Partner ist meist gefesselt....
Augenmaske, deprivation...
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********tten:

Und ich finde es irrig, einen Menschen wehrlos zu machen, ihm die Kontrolle zu nehmen, ihn einzuschränken und auszuliefern um dann selber in diesem Moment die Kontrolle zu verlieren und dafür nicht die Verantwortung tragen zu wollen.

Wir reden aber von Menschen, die wehrlos gemacht werden WOLLEN, die eingeschränkt und ausgeliefert sein WOLLEN. Wie stellst du dir diesen Kontrollverlust Topseits denn vor? Dass er plötzlich anfängt sie aufzufressen? Genau solche Beiträge waren auch die Intention für meinen Thread hier. Weil man das Gefühl hat, "der Dom" sei ein zügelloses Raubtier, wenn man ihn von der Leine lässt.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ond:

Bei Atemreduktionsspielen und anderen RACK Praktiken sollte sich Top beherschen können.
Oder?
Traust du dir selbst zu, dass du deine Partnerin erwürgst wenn du voll im Trieb bist?
****ody Mann
11.967 Beiträge
Für mich bedeutet, das Tier rauslassen, nicht automatisch zum Werwolf zu mutieren. Diese Art von Killerinstinkt habe ich gar nicht in mir, zumindest nicht bezogen auf eine (Sex-) Partnerin.

Mit Tier meine ich das sich Berauschen in Echtzeit, den rohen Sextrieb und nicht die Rolle des Dramaturgen und Regisseurs einzunehmen, der seinen Durst stillt, wenn gerade Zeit und Raum dafür und das zarte Hascherl nicht durch Griffe und Worte an den (von ihr) ersehnten Ort zu führen ist.

Ein Setting zu kontrollieren, ist nicht wie das archaische Beutemachen. Kontrolle heißt, ich stille meine Lust am Gesamtbild, bastle mir meine Belohnung puzzleteilartig selbst zusammen, während sie von mir mit Auslösern für ihre Lust gefüttert wird und davondriften kann.

Deshalb glaube ich, dass kontrollierte Dramaturgen ziemlich beliebt sind.

Jetzt mit fortgeschrittenem Alter spüre ich, dass das rohe Beutemachen noch mehr meine Straße ist als das andere. Das Erlebnis für mich ist stärker und oftmals auch stärker als für sie. Und das ist für uns beide okay, weil es ihr dafür eine ziemlich warme Verortung gibt. Wir reden viel und tiefschichtig darüber.

Also, mit einem gehörigen Maß mehr an "Me first" und weniger Kontrolle bin ich das beste "sexuelle Ich", das ich für den Eigenbedarf bisher abgegeben habe. Ich bin sehr weit weg von dem dienstleistenden Kontrolletti, den ich viele Jahre abgegeben habe und der sich brav evaluieren ließ.

Und es läuft. *g*
*********Koala Paar
12.291 Beiträge
Zitat von *****olf:
Zitat von ****ond:

Bei Atemreduktionsspielen und anderen RACK Praktiken sollte sich Top beherschen können.
Oder?
Traust du dir selbst zu, dass du deine Partnerin erwürgst wenn du voll im Trieb bist?

Das ist eine gute Frage.
Mich irritiert das auch. Mein Herr ist immer noch ein Mensch und keine reissende Bestie, auch wenn er sich mal gehen lässt. Und so schnell gehe ich ja auch nicht "kaputt".

Sie
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ody:

Also, mit einem gehörigen Maß mehr an "Me first" und weniger Kontrolle bin ich das beste "sexuelle Ich", das ich für den Eigenbedarf bisher abgegeben habe.

Die Erfahrung habe ich eben auch gemacht *ja*
****aSw Frau
2.335 Beiträge
Mein erster Sado-Partner mit großer Erfahrung hat mir erzählt, dass er ständig die Kontrolle behält, weil es eine Gefahr gibt, in einen Berserkerzustand zu fallen und dann das Bottomos einfach zu verstümmeln oder sogar zu töten. Wenn er das Gefühl hat, dass er von diesem Gefühl erfasst wird, zieht er es vor, sich für einen Moment zurückzuziehen und seinem Verstand Klarheit zu verleihen.

Ich wollte dieses «Tier» die ganze Zeit betrachten und provozierte es. Wir gingen ziemlich weit, und er konnte sich ziemlich viel loslassen, weil ich ihn sehr darum bat und schwor, dass ich ihn darüber informieren würde, wenn Lebensgefahr besteht. Worauf er sagte: "Du kannst es überhaupt nicht verstehen." Ich bin in einem Zustand des Subspecies oder einfach nur in meinem Wunsch nach Selbstaufopferung, ich kann das Ausmaß der Gefahr einfach nicht einschätzen. Aber aufgrund des großen Vertrauens zwischen uns, konnten wir wirklich eine sehr schöne Erfahrung und
unvergessene Momente erleben. Ein solches Vertrauen ist lange aufgebaut und wird unglaublich geschätzt.

Ich bin ein Switcher ( Sadomasochist) und habe Erfahrung auf der anderen Seite :
Als Top - ich hatte einmal fast diesen Zustand von Bersek. Ich habe es geschafft, rechtzeitig aufzuhören. Ich wusste genau, dass mein Partner es nicht ertragen und Angst haben würde und anstelle einer angenehmen Sitzung nur eine Katastrophe wäre.

Deswegen stehe ich um die Kontrolle.

Ein mal habe ich in Sitzung gekommen, in der Top die Kontrolle verloren hat. Es war wirklich beängstigend.
Dann stellte sich heraus, dass er Medikamente gegen Depressionen einnahm.
Und das war nicht die erste Sitzung. Mir wurde einfach nichts darüber gesagt.

Macht ist auch Verantwortung. Mir schrecklich vor dem Trend, dass Tops es vergessen oder nicht verantwortlich sein wollen , sondern nur Spaß haben . Ich möchte Spass haben und ich bin wirklich für viele Bereit . Aber ich muss sicher sein , dass mein Partner genau weiß , was er tun, kontrolle halten und verantwortung tragen . Bin ich Wünschzetel sub? Nein. Ich möchte leben uns gesund sein. Und Spass mit mein Partner teilen .
LG Алиса
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.