Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Beginner 2.0
230 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo beginnt (BD)SM

*******rtin Mann
1.659 Beiträge
Themenersteller 
Wo beginnt (BD)SM
Fraglos gab es schon „immer“ (sexuelle) Spielarten, die man aktuell unter BDSM subsumiert. Es seien nur kurz die ausgefeilten römischen Orgien erwähnt.
Seid Freud bestimmte Praktiken als pervers definierte, und es mit de Sade und Sacher- Masoch entsprechende Namenpatronen gab, ist für bestimmte Spielarten erst SM und dann BDSM gebräuchlich geworden.
Warum eigentlich und wie grenzt sich das ab? Pathologisch ist es ja heute nicht mehr unbedingt. Aber warum ist außergewöhnlich und bizarr oder Fetisch tendenziell BDSM? Wo beginnt das? Bei einem Menschen in Latex, Lack, Leder? Schon beim Sex, wenn einer dem Wunsch des/ der anderen Folge leistet? Beim Zeigen einer Gerte oder bei Striemen?
*******rtin Mann
1.659 Beiträge
Themenersteller 
„Seit“ natürlich
********e_68 Frau
3.159 Beiträge
Ich tue mir da auch manchmal schwer.
Also, was ich definitiv sagen kann, dass Lack Leder und Latex nicht immer mit BDSM zu tun haben.
Ich bin viel in der Latexszene unterwegs und da gibt es einige Menschen, die kein BDSM mögen.

Für mich ist es z.B.kein BDSM wenn mir Jemand beim Sex den Arsch versohlt, an die Gurgel packt mir Befehle gibt usw.
Das ist für mich dann einfach nur harter Sex. Oder eben Sex mit BDSM Elementen.

Um es für mich als BDSM zu bezeichnen, gehört eine Session bei der der Sex entweder keine Rolle oder nur eine Nebenrolle spielt.
Der Fokus sollte eben auf Schmerz, Devotheit usw.liegen.

Aber das muss jeder für sich selbst definieren
*****a_A Frau
10.907 Beiträge
Zitat von ******arr:
Wo beginnt das?

BDSM beginnt für mich im Kopf und im Gefühl.
*******Mori Paar
930 Beiträge
Ich denke das ist vorwiegend die selbst-Definition, die Übergänge sind fließend.
*********ernd Mann
643 Beiträge
Mein Auto hat Ledersitze 🤔 ist es SM oder fetisch ???
Es sagt mir, wann ich in die Werkstatt muss, oder sein preheat system gewartet werden soll 🤔 bin ich hörig ???
Es gibt etliche Männer, die ihre Frauen schlagen und, oder rum kommandieren ... Ohne SM Hintergrund ???
Ich finde jeder kann es nennen wie er will ... Ich bin pervers, na und 😏

BDSM fängt nicht an und hört nirgends auf, eine Beziehung hört da auf, wo eine ein Tabu bricht ... Wo das ist und die Grenzen legen die Partner*innen fest ... In welche Schublade man steckt bestimmt die Gesellschaft 😁
********bris Frau
261 Beiträge
BDSM, der Böse zumindest, so scheint es mir, beginnt genau hinter dem Rücken des Betrachters. Jedenfalls scheint es mir manchmal so. Es wird dekliniert, auseinander klamüsert, was gut, schön, safe, ssc, rack und was schließlich krank und pfui ist.

Für mich kann ich sagen, BDSM ist schön, es ist Teil von mir. Er öffnet mir Türen zu mir und zu anderen. Ich möchte ihn nicht missen, aber damit ist meine Definition für mich auch durch. Mir gefallen auch so viele Dinge und von denen, die ich nicht kenne, kann ich es nur noch nicht sagen, meine Augen leuchten dabei fast immer.
Und ich finde, die Definition lässt genug Luft für jeden einzelnen seine Reise zu beschreiben, ohne in irgend eine Rechfertigung gehen zu müssen oder sich vor mir zu erklären.

Aber ich muss ehrlicherweise gestehen, bis zu dieser Erkenntnis, war es auch ein gewisser Weg...
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Ich glaube, dass man da garkeine klare und für alle geltenden Grenzen definieren kann. Was für mich noch unter normaler / harter Sex fällt kann für andere / ist für andere schon BDSM mit Sex.

Letztlich ist es also das was bei den beteiligten im kopf ist und der Begriff BDSM ist lediglich eine Orientierungshilfe. Auf der einen Seite kann vieles schon von dem einem / der anderen als BDSM gesehen werden und auf der anderen Seite wird sich innerhalb des BDSM auch immer mehr von einander abgegrenzt und unterschieden.
*****olf Mann
3.046 Beiträge
Diese Frage wurde hier immer wieder (ergebnislos) diskutiert. Dass es darüber keinen wirklichen Common Sense gibt, liegt wahrscheinlich daran, dass für die meisten Menschen eben "Sex" und "BDSM" als zwei voneinander unabhängige Dinge existieren. Hinzu kommt, dass jeder gewisse Dinge für sich selbst aus seiner subjektiven Sicht definiert. "Sex" kann allein schon alles bedeuten. Für den einen ist Sex der reine Akt, für den anderen gehören Sinnlichkeit, Erotik, Ekstase dazu. Bei "BDSM" ist es ja noch komplizierter, weil darunter viele Dinge subsummiert werden, die unter Umständen garnichts miteinander zu tun haben. Vulgo: Sex=normal; BDSM=pervers.

Warum soll also zum Beispiel eine römische Orgie schon unter BDSM fallen? Niemand würde auf die Idee kommen, eine Swingersause als BDSM zu bezeichnen. Welche Elemente einer römischen Orgie berühren also den "dunklen" Teil des sexuellen Multiversums? SM heißt ja schlicht, "Sadismus/Masochismus"... irgendwann wurden "Bondage" und "Discipline" dazu gepackt, weil es viele Überschneidungen gibt.

Wenn Onkel Harald seine Nachbarin Uschi mit Plüschhandschellen am Bett festschnallt und sie mit 50 Hub/Minute missionarisch penetriert, sind sowohl die Merkmale "Sex" als auch "Bondage" erfüllt. Wenn er das mit Oma Gerda macht, um ihre Schmuckschatulle zu klauen, ist das Merkmal "Bondage" erfüllt, aber niemand würde auf die Idee kommen, beides als BDSM zu bezeichnen oder? Also müssen mindestens ein paar mehr Merkmale erfüllt sein, damit die meisten etwas als BDSM erkennen.

Wie in jeder Subkultur entwickeln sich über die Zeiten Klischees und ungeschriebene Gesetze, Regeln und Dogmen. Es gibt immer die Menschen, die sich in dieser Subkultur bewegen und Menschen, die sich an den Errungenschaften der Subkultur bedienen. Damit einher gehen immer Konflikte, die auf verschiedenste Art und Weise ausgetragen werden. Wer hat also die Deutungshoheit über Dinge, die noch nicht mal aufgrund ihrer Komplexität und Vielschichtigkeit gedeutet werden können?
********e_68 Frau
3.159 Beiträge
@*****r33

Dankeschön
Schon wieder mal auf den Punkt gebracht 👍
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Jeder, der ein Begehren oder eine zum Lustgewinn ausgeübte Praktik einem der Bereiche des BDSM, also einem der Begriffe, die in der Abkürzung drin stecken, für sich selbst zuordnet, begehrt oder praktiziert im Rahmen des BDSM, soweit er in allem die Einvernehmlichkeit mit etwaigen Partnern zur Grundlage dafür macht.

LG, Fix & Foxy
BDSM beginnt da wo sich die Sexualpräferenz sich zumindest einen der 4 Buchstaben ausgesucht hat.

Festischisten müssen keine können aber
Sich auch eines dieser Buchstabrn bedienen wenn er denn passt.
In meinem Kopf und meinem Gefühl
********ious Mann
3.049 Beiträge
BDSM fängt exakt da an, wo man seine Komfortzone verlässt.
*********iette Frau
4.542 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Zitat von ******arr:
Wo beginnt das?

BDSM beginnt für mich im Kopf und im Gefühl.

Geht mir genauso.
*****olf Mann
3.046 Beiträge
Zitat von ********ious:
BDSM fängt exakt da an, wo man seine Komfortzone verlässt.
Also ist ein Blowjob in der Umkleide BDSM, Edgeplay im Schlafzimmer aber nicht?
****al Mann
2.839 Beiträge
Zitat von *****r33:
Zitat von ********ious:
BDSM fängt exakt da an, wo man seine Komfortzone verlässt.
Also ist ein Blowjob in der Umkleide BDSM, Edgeplay im Schlafzimmer aber nicht?

Zumal ich von mir sagen würde, dass ich meist ganz prima innerhalb meiner eigenen Komfortzone handele.
Eigentlich ganz einfach.
Schmerzhafte Praktiken gehören für mich zu SM, wo eine Machtgefälle gibts, ist es Ds.

Was unter "pathologisch" zu verstehen ist, sollten Psychiater entscheiden, nicht die Laien.
*****976 Paar
15.338 Beiträge
Wo BDSM beginnt, ist für jeden Menschen individuell. Es gibt keine Regeln, Definitionen, Behörden, Messpunkte, Referenzwerte, usw. die es regeln würden.

Lg. M (Er)
*****erl Frau
2.966 Beiträge
Die Deutungshoheit liegt bei denen, die es tun, leben oder sich zumindest gedanklich zum Thema BDSM zugehörig fühlen.
Leider meinen die, die Deutungshoheit zu haben, die es nicht tun und damit nur eine entfernte bis verzerrte Draufsicht aufs Thema haben.

BDSM ist es dann, wenn eines oder mehrere der Elemente sich Ausliefern, Machtgefälle und Schmerz eine wichtige Rolle im Beziehungsgefüge und/oder beim Sex spielen.
**********hrill Paar
1.059 Beiträge
Für uns definiert sich BDSM in erster Linie über die Intention. Besteht in einer Beziehung ein einvernehmliches Machtgefälle, ist es BDSM. Wird Schmerz einvernehmlich zugefügt um daraus Lust zu gewinnen, ist es BDSM. Fertig.
**********_Maul Paar
366 Beiträge
Es fängt immer mit dem Lustschmerz, bzw. der Lust am Schmerz an.
Sei es nun im Kopf oder körperlich manifestiert, ob abartig oder normal.
Es gibt keine andere Erklärung.

Ausserdem steht der Begriff SM, als Sadomasochismus, seit je her fest und kommt immer zusammen.
Kann Top den Schmerz nicht fühlen oder Bottom nicht die Lust, ist es auch kein SM.
Es ist eigentlich ganz einfach und was da draußen gerade zu 3/4 an Kink abgeht, ist leider einseitig und wird z. Zt. grausamst kommerzialisiert.
Der Irrtum liegt dabei meistens auf der dominanten Seite, denn die sollte federführend sein und das ist schon immer traurig gewesen, aber gerade wird es fatal.

Passt auf euch auf.
Gerade die, deren Lust auf Schmerz real ist.
****al Mann
2.839 Beiträge
Zitat von ****_75:
Eigentlich ganz einfach.
Schmerzhafte Praktiken gehören für mich zu SM, wo eine Machtgefälle gibts, ist es Ds.

Wie groß der Machtunterschied oder wie stark der Schmerz ist (ich würde noch Kontrolle dazunehmen) und wie zentral die Rolle dieser Elemente, ist dann aber wieder sehr subjektiv. Und dann gibt es unabhängig von "Was ist BDSM?" ja noch die nicht zwangsläufig deckungsgleiche Frage "Wer ist BDSMer?"

Ich würde @**********hrill zustimmen, das die Intention wichtig ist.
Wobei ein Machtgefälle innerhalb der Beziehung zumindest mMn nicht zwangsläufig mit BDSM zu tun haben muss, sondern es mussd aus meiner Sicht auch erotisiert werden. Aber ich weiß genau, dass jetzt gleich jemand kommt, der mir widersprechen wird. *zwinker*
*********id39 Frau
2.849 Beiträge
Wenn ich dachte, D A S ist meine Grenze,
jetzt ist es * pervers *!
oder, jetzt ist = das =pathologisch =
Dann:
Ist es mir wurscht, was das ist!

Bei mir ist eh alles BDSM,
was Anderes mache ich doch sowieso nicht!

Seit ich ES kennenlernte, lasse ich nicht mehr davon ab!
Bis heute nicht!
Und,
seit 1963
Lebt einfach, was euch gefällt und wie es euch gefällt!
L. Ingrid
**********_Maul Paar
366 Beiträge
Wie sagte Lord Acton schön: „Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut."
SM hat erstmal NICHTS mit Macht zu tun.
Das ist der erste große Fehler, den fast 3/4 machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.