Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Beginner 2.0
205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo beginnt (BD)SM

*****erl Frau
2.976 Beiträge
@**********_Maul
Definiere Macht...
Definiere das Gefälle, das allen Bereichen des BDSM eigen ist...
*********oaka Frau
6.860 Beiträge
Statt Macht würde ich eher den Begriff Kontrolle verwenden.

Zum Thema...

Keine Ahnung, vermutlich lebte ich schon BDSM, bevor das Kind einen Namen dafür bekam.
*****erl Frau
2.976 Beiträge
Ich für mich würde sagen, dass das einvernehmlich eingegangene Gefälle und die Erotisierung dieses Gefälles sowie dessen, was dabei getan wird, BDSM kennzeichnet.
********aden Mann
276 Beiträge
Ist es wichtig alles bis ins Detail zu definieren?
*****erl Frau
2.976 Beiträge
Nö. Schlussendlich muss es einfach den Beteiligten gefallen.
Für mich beginnt BDSM dort, wo man die „gängigen“ und „normalen“ gesellschaftlichen Sexpraktiken hinter sich lässt und tiefer in etwas außerhalb eintaucht. Eine genaue oder harte Grenze gibt es da nicht und für jeden wird sie individuell sowieso nochmal anders gezogen und das ist gut so.

Harter und sehr harter Sex kann für mich beispielsweise BDSM sein denn es geht um Grenzen/Grenzbereiche was Schmerzen und Unterdrückung und Hingabe angeht.
**********_Maul Paar
366 Beiträge
Zitat von *****erl:
@**********_Maul
Definiere Macht...
Definiere das Gefälle, das allen Bereichen des BDSM eigen ist...

Wat? Ich soll macht für dich definieren?
Google“ Macht“, wenn du willst.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Macht
Isn großer, aber philosophisch sehr durchdeklinierter Begriff.

Kennst Du diese für dich selbst nicht, lass lieber die Finger vom SM und erst recht von Ds.
Dass du mir hier eine Definition abverlangst und sie nicht selber kennst ist schwach. Da stellt sich mir die Frage, was willst du eigentlich?

(BD), eher Ds, denn was soll Bondage in diesem Kontext, steht hier übrigens in Klammern.
Es geht um Sadomasochismus!
Der purste Fetisch von allen, neben der Liebe selbst.
Die große Dualität des Lebens.
*fuchs*
Hoffe, du verstehst dieses Gleichnis.
Ist ziemlich einfach!
(und bitte keine privaten Clubmails dazu, denn es ist langweilig)
********aden Mann
276 Beiträge
@*****erl Rischtisch!
******zor Mann
1.104 Beiträge
Wo BDSM beginnt, kann nur jeder Mensch für sich subjektiv entscheiden. Für mich ist eher die Frage, ob alles einen BDSM-Stempel haben muss, um besonders elitär oder von der Gesellschaft abweichend erscheinen muss. Gehts nicht eher um individuelle Vorlieben, die man im Besten Fall gemeinsam mit anderen ähnlich orientierten Menschen ausleben kann - sozusagen Win-Win bzw. eher auf der Gefühlsdimension betrachtet?
***go Mann
720 Beiträge
Ich bin da fast ganz bei dieser Meinung von @*****erl
BDSM ist es dann, wenn eines oder mehrere der Elemente sich Ausliefern, Machtgefälle und Schmerz eine wichtige Rolle im Beziehungsgefüge und/oder beim Sex spielen.

Ergänzt durch:
Wenn es freiwillig für alle Beteiligten geschieht...
...und wenn "sich ausliefern" auch alle Arten des Bondage beinhaltet.
*******ice Paar
6.261 Beiträge
Zitat von ***go:
...

Ergänzt durch:
Wenn es freiwillig für alle Beteiligten geschieht...
...und wenn "sich ausliefern" auch alle Arten des Bondage beinhaltet.

HIer würde ich aber das ALLE streichen wollen.
*******rtin Mann
1.664 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a_A:
Zitat von ******arr:
Wo beginnt das?

BDSM beginnt für mich im Kopf und im Gefühl.

Definitiv. Der Kopf ist das sexieste Organ.
Aber wie definierst du den Unterschied zwischen zum Beispiel hartem Sex und BDSM? Und für Gefühl braucht es ja kein BDSM.
*******rtin Mann
1.664 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich mir die meisten der Antworten durchschaue, dann besteht wohl größtenteils Konsens darin, dass jede Definition subjektiv ist und auch sogar, dass es keiner Definition bedarf, weil jeder sein Ding machen soll.
Wenn es also keine Definition gibt, die allgemeingültig ist und es auch keine benötigt, warum gibt es dann Menschen, die sich als BDSMer bezeichnen? Was macht sie dazu?
Sie könnten sich doch auch einfach als Menschen mit besonderen Vorlieben bezeichnen, anstatt dass sie sich in eine Schublade zwängen, die so viele unterschiedliche Vorlieben zusammenwürfelt, von denen ihnen einige gar nicht gefallen.
*****erl Frau
2.976 Beiträge
Weil es sinnvoll ist, zu benennen in welche Richtung man tickt, um schneller Gleichgesinnte zu finden.
*****a_A Frau
10.951 Beiträge
Zitat von ******arr:
Definitiv. Der Kopf ist das sexieste Organ.
Aber wie definierst du den Unterschied zwischen zum Beispiel hartem Sex und BDSM? Und für Gefühl braucht es ja kein BDSM.

Hmm *nachdenk*
Ich kann harten Sex ganz ohne BDSM haben...aber wenn ein Machtgefälle dazu kommt (BDSM)...erwacht noch das Gefühl der Unterwerfung und der Devotion dabei....wo wir dann wieder beim Gefühl sind *g*
********ious Mann
3.092 Beiträge
Zitat von ******arr:
Wenn es also keine Definition gibt, die allgemeingültig ist und es auch keine benötigt, warum gibt es dann Menschen, die sich als BDSMer bezeichnen? Was macht sie dazu?

Abweichung von der Norm. Eine Devianz. Eine spezielle. Etwas, dass nicht mehr als Vorliebe oder nice2have durchgeht. Etwas, dass der ICD10 noch F65.5 nannte. Eben das abnormale und wo die meisten ihre Grenzen überschreiten.

Die Antworten lesen sich hier eher so, als wäre die Frage: Worin möchtet ihr denn gerne BDSM haben? Als wäre es eine Zutat, die man nach belieben überall hinzugeben könnte.
Und dann noch "hachter Sex". Ficken ist ficken, da brauchts keinen BDSM für. Rape ist auch nur ein Spiel. Also bitte.

Auf Seite 3 machen wir dann mit dem Sackhüpfen weiter. Bitte jeder nur einen Sack! Wenn es hupt, Rettungsgasse bilden!
**********Magic Mann
19.118 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube das BDSM viel früher beginnt als man es für sich selbst tatsächlich wahrnimmt.
*******Mori Paar
931 Beiträge
Zitat von ******arr:
Wenn ich mir die meisten der Antworten durchschaue, dann besteht wohl größtenteils Konsens darin, dass jede Definition subjektiv ist und auch sogar, dass es keiner Definition bedarf, weil jeder sein Ding machen soll.
Wenn es also keine Definition gibt, die allgemeingültig ist und es auch keine benötigt, warum gibt es dann Menschen, die sich als BDSMer bezeichnen? Was macht sie dazu?
Sie könnten sich doch auch einfach als Menschen mit besonderen Vorlieben bezeichnen, anstatt dass sie sich in eine Schublade zwängen, die so viele unterschiedliche Vorlieben zusammenwürfelt, von denen ihnen einige gar nicht gefallen.

Genau da liegt für mich die Grenze. Wenn ich mich als BDSMer bezeichne bedeutet das ja auch, mich aktiv mit meinen und den Vorlieben meines Gegenübers auseinanderzusetzen. Es bedeutet, zu forschen, über den Tellerrand zu schauen, sich aktiv damit auseinanderzusetzen, Lust "zum Hobby" zu machen. Ob ich mir dabei bin die gesamte Bandbreite des BDSM zueigen mache, oder nur Teilbereiche, ist wieder ein anderes Thema, in jedem Fall eröffnet der Oberbegriff BDSM sich identifizieren und austauschen zu können. Natürlich ist BDSM eine "besondere Vorliebe" (ich tendiere eher zu Veranlagung/Neigung), aber das wäre dann wohl doch etwas zu allgemein, für einen Austausch, eine besondere Vorliebe kann ja nun alles mögliche sein, das meiste an besonderen Vorlieben hat mit BDSM vermutlich wenig zu tun. So gesehen eignet sich der Begriff doch zumindest dafür, Menschen mit zumindest ähnlichen besonderen Vorlieben zu finden 😉
****ody Mann
11.881 Beiträge
Für mich (!) beginnt BDSM, wenn es sexuell und/oder sinnlich amourös wird und ein erkennbares und eindeutiges Machtgefälle besteht. Für mich ist das so.

Ohne das könnte es für mich alles mögliche sein. Körpererfahrungsspiele, Physiotherapie, Aktionstheater, Kunst, Sport, Esoterik, Religion, Sinn- oder Selbstfindung usw.
*********Koala Paar
12.248 Beiträge
Ich glaube nicht, dass es da eine allgemeingültig Grenze gibt, ab der es BDSM ist. Jeder definiert das für sich selbst.

Ich kann nur etwas darüber sagen, ob für mich etwas zu BDSM gehört oder nicht.

Aber hey, wenn Susi Normalverbraucherin aus Hinterpfupfigen sich beim Sex gern mal auf den Hintern hauen lässt, und sich deshalb jetzt Sub nennt - wen kümmert das? Dann ist sie halt eine Sub, wenn es sie glücklich macht.
Das nimmt mir ja nichts weg.

Ob ich der gleichen Meinung bin, steht auf einem anderen Blatt und ist eigentlich auch nicht relevant für sie.

Einzig, wenn man sich zusammentun möchte, ist es wichtig, sich darüber auszutauschen, was man darunter versteht.

Sie
*******dor Mann
5.912 Beiträge
@TE/EP
Sobald Asymmetrie geteilt gewollt ist.
***_N Frau
1.647 Beiträge
BDSM usw sollte abgeschaffen werden, da so vielseitig geworden und individuell...

😉
@*********Koala
Und selbst dann ist es noch nichtmal wichtig über BDSM zu reden

Ich habe mit meiner Exfrau BDSM praktiziert ohne das wir überhaupt einen Namen hatten ausser Geilenscheiss.
Zitat von ***_N:
BDSM usw sollte abgeschaffen werden, da so vielseitig geworden und individuell...

😉
Fände ich gut
Dann müsste nämlich jeder erstmal genau kommunizieren wie er tickt.

Dann gäbe es zumindest schon mal diese nervige überhöhung von BDSM Beziehungen gegenüber anderen nicht
*********oaka Frau
6.860 Beiträge
Zitat von ********eeds:

Dann gäbe es zumindest schon mal diese nervige überhöhung von BDSM Beziehungen gegenüber anderen nicht

Eigentlich sollte jeder sein BDSM nur noch zu Hause ausleben und die Foren sollte man abschaffen...dann braucht auch keiner sich überhöht darstellen oder sich diskriminiert fühlen. Dann erledigt sich das mit den Begrifflichkeiten von selbst.

Möchte man das wirklich?
*********Koala Paar
12.248 Beiträge
@********eeds
Die würden etwas anderes finden, das sie so unglaublich einzigartig und erhaben macht. *zwinker*

Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.