Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3554 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und Irrglaube

********head Paar
235 Beiträge
Irrglaube?

Mein all-time-favorite ist "Dom" und "Sub" als Bezeichnung für alle BDSM-Betreibenden.
********esca Frau
647 Beiträge
Da haben sie nie mit einer richtigen, natürlichen Femdom zu tun gehabt 😈

Zitat von ******_no:
FemDom
Nächste Irrglaubenssätze:
Dominante Frauen gibt es nicht. Die sind ja alle Fake und das muss man denen zeigen.

Dominante Frauen ficken nicht! Niemals und erst recht haben sie keine Lust auf Sex!

Dominante Frauen haben meist einen latenten Männerhass...

Das waren so die meisten Irrglauben die ich im Laufe der letzten Jahre so gehört habe. Und manche selbsternannten Maledom versucht haben mir zu "beweisen". *lol*

*********2019 Frau
1.320 Beiträge
Ich stimme @******_no und meinen Vorrednern zu. Alles Schubladen denken.

Am besten finde ich noch Maledom ist kein Maledom wenn er sich von anderen Männern ficken lässt....

In Schubladen denken passt meiner Meinung nach nicht ins BDSM. Man ist nicht entweder oder.

Ich sage immer mein sub ist eine große Schublade. Bestehend aus vielen kleinen Bereichen. Ein großer Bereich Maso, ein spannender Teil BI, ein Bereich Devot, Brät. Sogar ein Bereich Dominanz ist in dieser Schublade.
Es gibt noch viel viel mehr Bereiche in dieser Schublade.
*******upus Mann
132 Beiträge
Zitat von ****wen:
Mich nervt auch das Vorurteil, eine devote Frau sei nicht für die Gleichberechtigung der Frau. *headcrash*

Diese Aussage ist in meinen Augen dumm
Denn eine devote Frau entscheidet aus freien Willen und völlig bewusst das sie das so möchte, sprich sie bestimmt über sich selbst und genau das ist ja einer Pfleier der gleich Berechtigung und des Feminismus

Oder seh ich das falsch
*********Koala Paar
12.246 Beiträge
Zitat von *******upus:
Zitat von ****wen:
Mich nervt auch das Vorurteil, eine devote Frau sei nicht für die Gleichberechtigung der Frau. *headcrash*

Diese Aussage ist in meinen Augen dumm
Denn eine devote Frau entscheidet aus freien Willen und völlig bewusst das sie das so möchte, sprich sie bestimmt über sich selbst und genau das ist ja einer Pfleier der gleich Berechtigung und des Feminismus

Oder seh ich das falsch

Absolut.
Plus: Sie kann sich entscheiden, sich zu unterwerfen, aber natürlich dafür sein, dass jede Frau die Wahl hat, das zu tun, was sie möchte.
*********oaka Frau
6.860 Beiträge
Zitat von *******der:
Zitat von *********lana:
Größter Irrglaube ever....
Frauen =devot
Männer =dominant

Naja, ich behaupte mal, dass es gefühlt häufiger so ist als umgekehrt.

Jeder kann ja nur von seiner Warte reflektieren. Da spielen Erfahrungen, eigene Vorstellungen, Neigungen und Suchkritererien eine Rolle...vielleicht auch noch das Bild der Gesellschaft (führt aber zu weit...)

Als Frau, die lieber das Zepter in der Hand hat (der Begriff Femdom ist mir persönlich zu suspekt), liegt mein Beuteschema eher bei Switcher oder Malsubs (auch nicht ganz passend für mich).

Na ja, so wirklich auf der Jagd bin ich nicht, weil diese Männer den Frauen förmlich zu fliegen, aber das läuft eher im Hintergrund. Präsent sind dann im Forum eher die Konstellation Mann=Dom und Frau =Sub. Dazwischen gibt es zwar viele Graustufen, aber die werden eher nicht wahrgenommen oder übersehen. Neulinge in der Szene denken dann oftmals, es müsse so sein *nixweiss*

Von denen, die auf Teufel komm raus behaupten, es muss so sein, mache ich einen großen Bogen...denen bin ich auch schon begegnet.
**********urple Paar
7.617 Beiträge
Ist es nicht bereits schon Irrglaube wenn Gläubige glauben, es gäbe irrgläubige Menschen?
**********Magic Mann
19.108 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **********urple:
Ist es nicht bereits schon Irrglaube wenn Gläubige glauben, es gäbe irrgläubige Menschen?

Definitiv nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Allerdings ist ein Dominanter Mensch nicht gleichzeitig Sadist.
Ein devoter nicht automatisch Masochist.

Und genau um solche Dinge geht's mir
*****_79 Frau
476 Beiträge
Mir begegnet immer wieder das Vorurteil:
Eine Sub kann nicht zwei Herren dienen.
****py Mann
769 Beiträge
Zitat von **********Magic:

Allerdings ist ein Dominanter Mensch nicht gleichzeitig Sadist.
Ein devoter nicht automatisch Masochist.

Und genau um solche Dinge geht's mir

Dann kam es falsch rüber im EP. Mea culpa!

Das war wieder der Klassiker von Sender/Empfänger Prinzip. Manchmal reichen auch wenige, eindeutige Begriffe um es auf den Punkt zu bringen.

Have a nice Day *wink*
*********otion Frau
1.359 Beiträge
@******_no Du hast vergessen:
"eine dominante Frau bläst nicht... NIE!"

@****s_H das trifft es absolut.

Ich will nur für einen Sub sein... meinen Dom
Und nur für einen Femedom sein... meinen Sub

Was andere sehen und denken ist mir egal, gerade die dominanten Herren die mir meine Devotion absprechen haben ja sogar Recht, da ich sie nicht wert schätzen könnte (zu engstirnig für meine Welt, zu unpassend um zu ihnen aufzusehen) bin ich ihnen gegenüber ja wirklich keine Sub... passt doch perfekt *g*
********gika Frau
731 Beiträge
Zitat von *******der:
Zitat von *********lana:
Größter Irrglaube ever....
Frauen =devot
Männer =dominant

Naja, ich behaupte mal, dass es gefühlt häufiger so ist als umgekehrt.


Das Gefühl kann ich nicht zu Gänze bestätigen. Mein Eindruck war eher, es gibt ziemlich viele devote Männer auf sehr wenig dominate Frauen.
Sonst gebe es nämlich nicht so viele Männer, die letzteres suchen.
Dominanz habe ich allerdings auf beiden Seiten nicht oft gesehen. Aber so lange die jeweilige Konstellation für die Beteiligten funktioniert, ist das im Grunde unwichtig.
Zitat von ********2016:
Irrglaube immer noch von Außenstehenden: Wer das macht ist krank. Da muss was schiefgegangen sein.

Ja, und dieses Vorurteil bzw. dieser Irrglaube wird wohl nie verschwinden.

Hintergrund ist vermutlich, dass BDSM mit seinen drei Facetten bzw. Pfeilern
• Bondage/Fesseln
• Dominanz und Unterwerfung
• Sadomasochismus
die oft in Kombination vorkommen (was aber nicht zwangsläufig so ist!) Eines gemeinsam haben: nämlich, dass es Praktiken sind, die von Außen betrachtet etwas Unangenehmes / "Böses" bzw. Schlechtes sind:
• Freiheitsberaubung
• Herrschsucht
• "Misshandlung" / Zufügung von Schmerzen

D.h. alle BDSMler wissen, mit wie vielen Vorurteilen diese Neigungen behaftet sind.

Besonders schade ist es vor diesem Hintergrund, dass es gerade unter den BDSMlern so viele Menschen gibt, die andere in Schubladen zwängen und ihnen erklären wollen, was "richtig" und was "falsch" ist.

Ein Standardbeispiel von mir:
Niemand wird jemandem, der gern eine scharfe Peperoni pur isst (ohne gleich mit Wasser nachzuspülen), weil er eben das Brennen in der Mundhöhle mag, unterstellen, er sei folglich devot ...
*******dor Mann
5.912 Beiträge
Irrglaube:
"Kuscheln kann nicht asymmetrisch sein*
********head Paar
235 Beiträge
Irrglaube:

Eine BDSM-Beziehung ist asymmetrisch.
*********Koala Paar
12.246 Beiträge
Zitat von *******dor:
Irrglaube:
"Kuscheln kann nicht asymmetrisch sein*

Ich LIEBE asymmetrisches Kuscheln! *love3*
********in75 Frau
7.300 Beiträge
Mein persönlicher Irrglaube war. BDSM fügt schmerzen zu. *tuete*
*********ve69 Mann
7.775 Beiträge
Zitat von *******upus:
Ich hatte das Thema vor kurzem mit einer Bekannten und ich bin für mich auf einen Punkt gekommen BDSM ist mit all seinen Facetten ein riesiger Bau Kasten von dem man sich Sachen raus pickt die man gern hat und es dann so machen sollte damit es für alle Beteiligten paßt, klar gibt es "Bau Anleitung" jedoch zwingt keiner irgendjemanden daran fest zu halten. Es ist auch Vergleichbar mit einem Rezept ein guter Koch bringt immer seine eigene Kreativität mit rein und das wichtigste ist das es am Schluss schmeckt.
Das Bild gefällt mir gut: BDSM als Legokiste. Die Steine darin: dev, dom, sado, maso, Spanking, Nadeln, Seile, Strom, Bullwhip, Latex, Leder, Verleihen, Monogamie, Homo-, Hetero, Bisexualität, etc. Jeder pickt sich seine Steine heraus und baut sich sein Haus daraus. Irgendwie wird es bei jedem ein Haus. Aber das zwei Häuser identisch sind ist eher unwahrscheinlich. Käme nur beim Bauen nach Anleitung vor. Und das schwarze Buch ist ja irgendwie verloren gegangen bzw. nur in Fragmenten erhalten geblieben...
******lia Frau
454 Beiträge
Irrglaube

Dom = aktiv
Sub = passiv

Mich persönlich nervt es wenn Sub nur auf Befehl hin auch mal aktiv werden kann,
bzw würde ich bei jeder Handlung, die Sub auf meinen Wunsch hin für mich/ an mir ausführt uns weiter in der Position ich Dom- er/sie Sub einordnen.

Auch sehen sich die letzten zwei Rigger, die ich kennen gelernt habe, eher als Dienstleister und agieren aus der devoten Rolle heraus

Irrglaube
Rigger = Dominant
Bunny = Devot


Für mich kommt es aufs Mindset und eben nicht auf die Handlung um etwas in die Schublade dominant oder devot einzuordnen !!!
******lia Frau
454 Beiträge
Da fällt mir noch was ein:

Wer Pegging mag (männlich) und schlimmer noch an sich ausüben lässt kann kein Dom sein,
das geht ja schon mal gar nicht *panik*
am besten ist er gleich noch homosexuell wenn er sich in den Hintern poppen lässt,
wenn wir schonmal bei Schubladen sind
*******e_OG Paar
381 Beiträge
Hallo an alle,
Für mich persönlich ist es so, wie mit allen Themen dieser Welt. Wenn Menschen sich nicht richtig informieren, nicht offen bleiben für andere Sichtweisen, dann übernehmen sie einzelne Standpunkte und reklamieren sie für als einzig richtig. Wer kann für sich behaupten BDSM über mehrere Jahre studiert zu haben, empirisch Daten erhoben und in Metastudien miteinander verglichen zu haben...... usw. . Ich fürchte die wenigsten Menschen. Somit ist das Wissen der meisten Menschen begrenzt, einseitig, von eigenen Erfahrungen geprägt...... . Und dann kommt der Glaube und der Irrglaube ins Spiel. Ich persönlich meine es ist wichtig offen zu bleiben, zu zu hören, für sich zu entscheiden und lieber die Pluralität zu leben, als das Leben vor lauter Angst in Glaubenssätzen zu kategorisieren um die Welt zu vereinfachen. Man kann für sich mündig entscheiden. Wie immer nur meine persönliche Sichtweise.
LG
*******dor Mann
5.912 Beiträge
Irrglaube:
Eine BDSM-Beziehung ist immer* asymmetrisch.

(Greetz to @********head )
Er schreibt: ich empfand es immer als irritierend, wieviele festgeschriebene Regeln "echtes" BDSM angeblich hat. Gefühlt jeder will einem immer erzählen was wirklich BDSM ist und was nicht.

Für mich ist BDSM vor allem eins: sich selbst sexuell ausleben, ohne Berücksichtigung gesellschaftlicher Normen. Kurzum ist es die Freiheit seine eigenen Regeln zu schreiben.

Erlaubt ist also alles was sich gut und richtig anfühlt, wenn man es schafft die gesellschaftlichen Prägungen von richtig oder falsch auszublenden. Es ist Selbstbestimmung. Das Ablegen von Scham und etwaigen Hemmungen, die einen davon abhalten seine Wünsche und Begierden auszuleben.

In diesem Rahmen gibt es kein allgemeingültiges richtig oder falsch, sondern lediglich das eigene Empfinden.
****az Mann
4.357 Beiträge
Größter Irrglaube nach wie vor: BDSMler sind toleranter, offener und respektvoller als andere Menschen.

Richtiger Unsinn, und wird alle paar Tage aufs Neue bewiesen.
******M72 Mann
318 Beiträge
Sie schreibt

In einem 24/7 Machtgefälle kann es gar keinen Streit geben, da Bottom ja ohnehin keine Meinung haben darf.
Bottom in 24/7 Machtgefälle ist sowieso eine ganz arme Wurst, weil ersiees ja quasi nix darf, schon gar nicht das eigene Hirn benutzen.
Eigentlich sollte Bottom immer auf Abruf dekorativ in der Ecke knien.
Sonst ist Bottom gar nicht wirklich devot und das Machtgefälle gar nicht immer existent! *klugscheisser*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.