Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6136 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1013 Mitglieder
zum Thema
DIY - Habt ihr Tipps für selbstgebaute BDSM-Möbel?4
Ich würde gerne für unsere neue kleine Wohung unser Schlafzimmer auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Ideen für Suspension points

*******nceX Mann
151 Beiträge
Themenersteller 
Eure Ideen für Suspension points
Cross-Posted in DIY-Toys & Co. Manufaktur/DIY-Hilfe ~ Fragen & Antworten

Hallo meine Lieben,

mich würde interessieren, wer von euch einen Suspension point gebaut hat, ohne in die Decke zu bohren.

Ich würde gerne einen Hängepunkt für Seilsuspensions in mein Spielzimmer einbauen. Die Herausforderung: Die Decke ist eine Holzdecke, die wegen der Dachschräge in einem 45 Grad-Winkel verläuft, und da ich zur Miete wohne, möchte in ungern zu große Löcher dort hinterlassen. Bei den Wänden habe ich weniger Hemmungen, die kann man leichter wieder kitten.

Mein Plan war ein waagerechter 9cm-Vierkantbalken. Die Ecken eventuell etwas abgerundet, so dass das Seil auch über den Balken laufen kann. An den beiden Wänden wird mittels eines Pfostenverbinders ein senkrechter Balken befestigt, der mit einem Metallwinkel an der Wand gesichert wird. Dadurch trägt der senkrechte Balken die Last und ist gegen seitliches Verrutschen gesichert. Die gleiche Konstruktion im 90 Grad-Winkel entlang der Holzdecke, siehe Bilder. Die Tragfähigkeit muss ich noch abklären, ideal wären mindestens 500 kg bei kurzzeitiger Belastung.

Nun würde mich interessieren, ob ihr hier andere Lösungen für so einen Fall gefunden habt. Wie sehen eure Konstruktionen für Suspension points ohne Bohrung in der Decke aus?

Danke vielmals *g*
So etwa sieht es im Moment aus (Rendering)
Das wäre eine mögliche Variante
Das wäre eine mögliche Variante
**4o Mann
5.953 Beiträge
Das sieht gut aus, hab dem nichts hinzuzufügen, ausser wenn mehr HÖHE gewünscht ist den Querbalken weglassen und ein Dreieck aufsetzen, ohne das Quer.
Und dann ggf. mit Seilzug, Kette die Höhe bestimmen.
Wenn gewünscht zur Tarnung eine Blumenampel dranhängen *gg*
Also ich finde deine Lösung gut.
Klar das Problem ist die Schräge.
Eine andere Aufbau sehe ich da nicht.
Bei mir sind die dachsparren offen sichtbar; ich hab da Schaukelhaken eingeschraubt,
Das ist statisch nicht berechnet, ich kann mich aber da dran hängen
*******earl Paar
133 Beiträge
Mein Plan war ein waagerechter 9cm-Vierkantbalken. Die Ecken eventuell etwas abgerundet, so dass das Seil auch über den Balken laufen kann. An den beiden Wänden wird mittels eines Pfostenverbinders ein senkrechter Balken befestigt, der mit einem Metallwinkel an der Wand gesichert wird. Dadurch trägt der senkrechte Balken die Last und ist gegen seitliches Verrutschen gesichert. Die gleiche Konstruktion im 90 Grad-Winkel entlang der Holzdecke, siehe Bilder. Die Tragfähigkeit muss ich noch abklären, ideal wären mindestens 500 kg bei kurzzeitiger Belastung.




Deine Konstruktion ist im Grunde gut,
aber die waagerechten Balken kommen mir mit 9 cm Höhe etwas unterdimensioniert vor (ich kenne aber auch nicht die Spannweite)
die senkrechten Pfosten würde ich nicht mit Winkeln an der Wand befestigen,
sondern mit einem Forstnerbohrer eine Vertiefung in den Balken bohren (damit die Schraube nicht vorsteht) und dann durch den Balken Schrauben.

viel Spaß beim bauen
Gruß Harry
Ich an deiner Stelle würde auch mal in der Gruppe Bondage fragen. Da gibt es einiges dazu und auch Leute die damit ziemlich Erfahrung haben und gerne helfen.
******ter Paar
290 Beiträge
9cm hört sich nach Baumarkt Gartenecke an.
Warum nimmst du kein KVH und Tellerkopfschrauben.
Übrigens Dimensionierungen funktionieren selten mit ich Glaube, oder ich meine, das kann man errechnen. Es gibt auch kleine Programme im WWW die machen das für einen.

Gruß Karotte,
Hauptmann der Garde,
geboren als Mensch unter Zwergen.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Habe etwas ähnliches gebaut, da ich zwar in einer kleinen Wohnung lebe, aber 4m Raumhöhe habe im Altbau. Ich habe auf 2m Höhe eine komplette Ebene von 2x3m eingezogen. Oben schlafen unten spielen. Ich habe aber statt Winkeln Balkenschuhe genommen, die mit Schwerlastdübeln in der Wand befestigt und die Auflageflächen (zur Wand und zum Holz) der Balkenschuhe mit dünnem Mossgummi aktustisch entkoppelt. Da 3m zu überwinden waren habe ich 20cm hohe x 9cm breite Balken gewählt. Zudem habe ich Leimholzbalken statt Vollholz (KVH) genommen da sie bei gleichem Querschnitt mehr Last abkönnen. Gibt im Netz Tabellen und Formeln bzgl. zugelassener Last bei bestimmten Querschnitt und Länge Z.B. http://www.eurocode-statik-online.de/einzeltraeger.php für Einzelbalken. Balkenschuhe haben den Vorteil gegenüber Winkeln das das Holz sich bewegen kann, was natürlich bei Belastung und auch bei Luftfeuchtigkeits- und Temperaturänderung passiert. Und das Moosgummi sorgt dafür das Geräusche nicht über die Wand im ganzen Mietshaus zu hören sind.
Bitte eines nicht vergessen - soll Subbi da dran hängen ist das eine schwingende Befestigung. Die Last auf den Balken durch eine 70kg Person geht durch das Schwingen rechnerisch im Extremfall auf über 1.6to !!! Wg der evtl. Last durch eine Liebesschaukel für 2 habe ich 200kg Körpergewicht angesetzt um genug Luft zu haben und eine 5fache Belastung angenommen - die extreme Belastung die für schwingende Lasten im Bau angesetzt werden, werden wohl im BDSM nicht erreicht. Die Balken sind daher für 1to berechnet und da es zwei davon gibt die durch Bretter verbunden sind ist die mögliche Gesamtlast noch deutlich größer. Ich habe ca. 170cm Luft zur Decke. Für ein 160x200cm Bett und zum schlafen mehr als genug Kopffreiheit und Platz.
***rt Mann
796 Beiträge
Grundsätzlich finde ich deine Konstruktion auch gut, allerdings habe ich, wie andere auch, einige Anmerkungen. Dein geplantes 9 cm "Bälkchen" ist gut gemeint ..... aber nicht geeignet *zwinker*
Ich würde ebenfalls "Leimbinder" nehmen und die Dimension unter den angegeben Links berechnen.

Zur Seilführung: ich würde das/die Seile nicht über den Balken führen, sondern z.B. eine Hebeschlinge (Transportwesen) oder eine Bandschlinge (Klettersport) um den Balken legen und unten mit einem Karabiner (Klettersport) verbinden. Artikel aus'm Bereich Klettersport liegen meist im Bereich knapp über 2 Tonnen (22kN) Belastbarkeit.
***rt Mann
796 Beiträge
kleine Ergänzung zu meinen Zeilen:

Artikel aus'm Transportwesen und aus'm Klettersport haben eine Zulassung der Berufsgenossenschaft (Transport) bzw. andere Prüfzertikate (Klettersport).

Auch haben diese Artikel oft sogar Angaben zu Hersteller, Seriennummern, Herstellungsdatum und richtungsabhängige Belastbarkeiten. Bei den Schlingen als eingenähtes Etikett, bei den Karabinern meist mittels Lasergravur auf dem Artikel.

Zu den oft erwähnten Schaukelhaken mit Holzgewinde .... Ich sage Finger weg!
Wenn man unbedingt einen festinstallierten Haken haben möchte, dann bitte einen mit geschweisster Öse, durchgehendes metrisches Gewinde. Balken durchbohren und oben eine Eisen/Stahlplatte gegenlegen. Dann oben und unten eine Mutter einsetzen und verschrauben. Die Platte kompensiert die durch die Bohrung verminderte Belastung des Balkens und die gegenläufige Verschraubung verhindert (übermässige) Bewegung des Hakens im Holz.
*******opes Mann
366 Beiträge
Liegt dran wie schwer dein Bunny ist und wie lang der Querbalken...
Nach deiner Zeichnung ist der Querbalken wohl nicht länger als 2m.
Da sollten 9x9 kvh reichen.
Ich hab auch noch nie gesehen das das Bunny hin und her geschwungen wird, eventuell mal gedreht.
Ich würde das Seil nicht über die Balken laufen lassen sondern etwas höher bauen und einen Bambus drunter hängen.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Zitat von *******opes:
Liegt dran wie schwer dein Bunny ist und wie lang der Querbalken...
Nach deiner Zeichnung ist der Querbalken wohl nicht länger als 2m.
Da sollten 9x9 kvh reichen.
Ich hab auch noch nie gesehen das das Bunny hin und her geschwungen wird, eventuell mal gedreht.
Ich würde das Seil nicht über die Balken laufen lassen sondern etwas höher bauen und einen Bambus drunter hängen.

Weiss nicht wie du auf 2m kommst. Steht nirgendwo ein Massstab. 9x9 sind zu wenig und btw soll man bei Last tragenden Querbalken nie einen quadratischen Querschnitt nutzen. Die Höhe sollte immer größer sein als die Breite. Zudem wie gesagt, hängen da zwei dran - was durchaus passiert - ist bei ruhender hängender Last die Belastung schnell verdoppelt. Dann kommt es darauf wieviele Anschlagpunkte. Wird nur einer benutzt o. mehrere - man muss immer vom extremsten Fall ausgehen, sprich ein Anschlagpunkt und jemand springt in die Aufhängung und schwingt. Oder lass nen Hängesessel für zwei dran hängen und beide lassen sich reinfallen. Da bist du schnell bei einem Impuls von 500kg und mehr. Über die Zeit wird so ein Balken auch nicht stabiler, z.B. bei KVH sind Risse durchaus die Norm. Besser mit ner sehr großzügigen Sicherheit rechnen als ins Krankenhaus fahren. Und ob das jetzt Fichte o. Eiche ist macht auch noch nen Unterschied. Ab zum Holzhändler, dem was von einem Hängesessel für zwei Erwachsene erzählen und der empfiehlt einem schon die korrekte Stärke des Querbalkens. Für die senkrechten Stützbalken sind 9x9 ok, wenn sie an die Wand gedübelt werden (durchbohrt und mit Tellerschrauben u. Langschaftdübeln)
*******opes Mann
366 Beiträge
Wie
Zitat von ******iar:
Zitat von *******opes:
Liegt dran wie schwer dein Bunny ist und wie lang der Querbalken...
Nach deiner Zeichnung ist der Querbalken wohl nicht länger als 2m.
Da sollten 9x9 kvh reichen.
Ich hab auch noch nie gesehen das das Bunny hin und her geschwungen wird, eventuell mal gedreht.
Ich würde das Seil nicht über die Balken laufen lassen sondern etwas höher bauen und einen Bambus drunter hängen.

Weiss nicht wie du auf 2m kommst. Steht nirgendwo ein Massstab. 9x9 sind zu wenig und btw soll man bei Last tragenden Querbalken nie einen quadratischen Querschnitt nutzen. Die Höhe sollte immer größer sein als die Breite. Zudem wie gesagt, hängen da zwei dran - was durchaus passiert - ist bei ruhender hängender Last die Belastung schnell verdoppelt. Dann kommt es darauf wieviele Anschlagpunkte. Wird nur einer benutzt o. mehrere - man muss immer vom extremsten Fall ausgehen, sprich ein Anschlagpunkt und jemand springt in die Aufhängung und schwingt. Oder lass nen Hängesessel für zwei dran hängen und beide lassen sich reinfallen. Da bist du schnell bei einem Impuls von 500kg und mehr. Über die Zeit wird so ein Balken auch nicht stabiler, z.B. bei KVH sind Risse durchaus die Norm. Besser mit ner sehr großzügigen Sicherheit rechnen als ins Krankenhaus fahren. Und ob das jetzt Fichte o. Eiche ist macht auch noch nen Unterschied. Ab zum Holzhändler, dem was von einem Hängesessel für zwei Erwachsene erzählen und der empfiehlt einem schon die korrekte Stärke des Querbalkens. Für die senkrechten Stützbalken sind 9x9 ok, wenn sie an die Wand gedübelt werden (durchbohrt und mit Tellerschrauben u. Langschaftdübeln)

Wie kommst du auf Hängesessel?
Wie auf zwei Erwachsene?
Er hätte gern einen Hängepunkt für Seilsuspensions. Da kann man auch nicht reinspringen...
Auf die 2 m komme ich durch seine Skizze. Ist natürlich nur geschätzt.
*******nceX Mann
151 Beiträge
Themenersteller 
Hey,
wow, vielen lieben Dank für all die tollen Beiträge und Tipps! Ich habe viel gelernt - die 9cm x 9cm sind wohl doch etwas zu optimistisch, vor allem bei dem Balken über der Matratze, der 278cm lang ist... habe inzwischen auch meine Statik-Kenntnisse wieder etwas auffrischen können, 9cm ist zu wenig. Meine Hoffnung war, dass ich entsprechende Hülsen aus dem Baumarkt nutzen kann, aber da muss ich mir wohl eine andere Lösung überlegen. Die Variante mit dem Forstnerbohrer klingt auch ästhetisch schöner, auch wenn man den Balken etwas schwächt dadurch. Und herzlichen Dank für die Tipps für die Ösen/Schlingen.

Und ja, die Idee ist eher Hängebondage als Sessel, aber eigentlich ist das auch eine tolle Idee, entsprechende Reserven vorzuhalten. Also sich eher an 1t zu orientieren.

@*******opes: Gut geschätzt, der kürzere Balken ist tatsächlich etwa 2m lang.
@******iar: Deine Ausführungen zu den Befestigungen klingen sehr interessant, danke! Hast du da zufällig ein Foto davon, wie das mit den Balkenschuhen aussieht?

Liebe Grüße!
*danke*
*******nceX Mann
151 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ality:
Ich an deiner Stelle würde auch mal in der Gruppe Bondage fragen. Da gibt es einiges dazu und auch Leute die damit ziemlich Erfahrung haben und gerne helfen.
Hoppla, die Gruppen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, warum auch immer... da gibt es tatsächlich einige Threads dazu. Danke!
******iar Mann
1.687 Beiträge
HI,

meins kann ich schlecht knipsen, weil ich das verkleidet habe. Genutzt habe ich "Balkenschuhe innen" ( https://www.schraubenbude.de … he/balkenschuhe-typ-i-innen/ ) Statt an einem anderen Holzbalken wie auf dem Bild in der verlinkten Seite habe ich den Balkenschuhe mit jeweils 6 Sechskantschrauben mit fischer Dübel S 12 R 100 an der Wand befestigt. Tragkraft der Wandbefestigung war irgend etwas mit 3to. Bin sicher das ist völlig überdimensioniert da das Dübel sind um Gerüste an der Wand zu sichern, aber better safe than sorry. Der Balken ist etwas kürzer als der Abstand zwischen den beiden Wänden so das jeweils zwschen den Schraubenköpfen im Balkenschuh und Balkenende 1cm Luft ist. Seitlich und unter dem Balken wie gesagt Moosgummi als Geräuschpuffer. Gesichert wird jeder Balken mit Schrauben mit Torxkopf.
Hülsen würde ich nur für Pfosten nutzen nicht für Querbalken, da es sie nur quadratisch gibt. Balkenschuhe u.a. Balkenverbinder bekommst du auch von namhaften Herstellern bei amazon. Wahlweise verzinkt (Standard) o. in Edelstahl. Kann man auch problemlos lackieren wie jedes andere Metallteil auch.
Wenn man bei deinem Aufbau mit den Stützpfosten bleibt, nen Querbalken mit größerer Höhe nimmt das der mehr Tragkraft hat ginge sicher auch sowas https://www.amazon.de/Balken … d_w=rAqV4&pd_rd_wg=cFlhV&pf_
***il Mann
744 Beiträge
Wenn noch nicht erwähnt...

Achte darauf das die Konstruktion ca +300kg aushält.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Zitat von ***il:
Wenn noch nicht erwähnt...

Achte darauf das die Konstruktion ca +300kg aushält.

300kg sind zu wenig. Du musst immer mit 2 Pers. rechnen (Top u. bottom) und Impuls u. schwingen.
***rt Mann
796 Beiträge
Zitat von ******iar:
Zitat von ***il:
Wenn noch nicht erwähnt...

Achte darauf das die Konstruktion ca +300kg aushält.

300kg sind zu wenig. Du musst immer mit 2 Pers. rechnen (Top u. bottom) und Impuls u. schwingen.

*top*

Du solltest wirklich die Belastung nicht unterschätzen. In dem Fall würde ich auch von 2 Personen (~130 - 180 kg) und einem Sicherheitsfaktor nicht unter 5-fach rechnen. 180 x 5 = 900 kg, da sind wir wieder bei den bereits mehrfach erwähnten Zahlen.

Eines noch zum Schluß: Tragfähigkeit, Arbeitslast, WorkingLoadLimit oder welche Begriffe es noch so gibt, sind alle beim Kauf NICHT anzuwenden und auch nicht aussagekräftig. Diese können nicht wissenschaftlich bestimmt oder errechnet werden.
Ausnahme: der Hersteller rechnet aus der minimalen Bruchlast, s.u., und einem Sicherheitsfaktor die Tragfähigkeit aus. Dies ist dann aber auf der Teil auch nicht entfernbar erwähnt. (Beispiel: WLL 250 daN, 5:1)

Ausschließlich die "minimale Bruchlast" ist im Versuch zuverlässig und nachvollziehbar zu ermitteln. Daraus kann sich dann jeder unter Anwendung seines Sicherheitsfaktors die Belastung (in Ruhe) ausrechnen.

Das gleiche gilt natürlich für die verwendeten Seile, bei Hanfseilen gibt es dazu sogar Regelungen (DIN-Norm?) welche Bruchlast die Seile mindestens erreichen müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.