Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3224 Mitglieder
zur Gruppe
FLOWERS & BEES
10424 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM = Fetisch = schöne bunte Welt?

*********ion79 Frau
649 Beiträge
Themenersteller 
BDSM = Fetisch = schöne bunte Welt?
Ich weiß, die Frage ist nicht ganz einfach zu erklären da heutzutage ja schon das Wort "Fetisch" vielseitig interpretiert und ausgelegt werden kann/wird... Daher versuche ich es in dem Rahmen zu erklären, wie ich es wahrnehme/meine damit die Frage besser verstanden werden kann und beziehe es daher mal auf ein "äußerliches" Beispiel... Bitte aber nicht alleine darauf stürzen/beziehen, sonst sehe ich mich jetzt schon als Prügelknaben...

Es geht mir einzig um folgende Bottom-Line: BDSM & Festish ja, aber es sind zwei VERSCHIEDENE Bereiche und sie dürfen daher ruhig auch getrennt von einander existieren... und manchmal sollten sie das auch...
Oder wie seht Ihr das?


Für mich ist selbstverständlich, es gibt viele verschiedene Arten von BDSM. Jede(r) versteht etwas anderes darunter, "braucht" seinen eigenen Konsenz, die persönliche "Bottom-Line". Daneben gibt es dann Dinge die drumherum nice-to-have sind, einen Gesamtrahmen bilden und das Bild sozusagen abrunden; Dinge die jedoch immer wieder je nach Stimmung und/oder Vorgabe wechselbar sind. Wie zB meines Erachtens die Garderobe. Je nach Event, Stimmung oder Vorgabe trage ich (als kleine Beispiele) mal schlampenhaftes; sehr erotisch-Damenhaftes oder durchaus auch mal ein Lack/Leder/Wetlookoutfit. Warum? Weil es dem Grundding eine gewisse Würze verleiht, dem Gegenüber zeigen kann "wo befinde ich mich heute gefühlsmäßig" bzw. TOP/DOM durch entsprechende Anweisung genau DAS genau JETZT zu tragen eine gewisse Stimmung beeinlussen/hervorrufen bzw. vertiefen kann...

Fetisch fängt für mich dann an, wenn diese Grenze in ein Extrem umschlägt bei dem ich ohne gewisse Elemente garnicht mehr anders kann und will. (Und soweit ich weiß habe ich per dieser Definition meinen noch nicht gefunden, find ich aber auch nicht schlimm, im Gegenteil *g*)

Und ich frage mich, wann und vor allem warum es in unserer sich immer mehr Richtung Multi-Kulti, "hach wir sind ja allo soo supertollerant das wir oft vor lauter Akzeptanz Anderer garnicht mehr wissen/dazu stehen können wer wir eigentlich wirklich sind" Gesellschaft schicklich geworden ist, damit alles hinzunehmen, zu vermengen und durchaus vor die Nase gesetzt zu bekommen ohne auch nur ein mal STOP zu sagen... Und sei es nur für uns selbst... Warum geht völlig unter das die Aussage "das ist nicht meine Welt" auch tolleriert werden sollte, genau diese Art von "jedem das Seine" ausdrückt die doch gerade in diesem Bereich Grundsatz ist (sein sollte?) und nichts mit Engstirnigkeit zu tun hat sondern einer eigenen Persönlichkeit entspricht?

Dieser Trend zeigt sich für mich vor allem leider auch bei den überwiegenden Vernstaltungen: Früher waren BDSM-Events genau das: Treffen unter Gleichgesinnten, die diese Art Lebensform praxtizieren und sich an bestimmten Abenden in angenehmer (was auch immer der Einzelne darunter versteht *zwinker*) Atmosphäre "zusammentun".

Heute jedoch gibt es kaum noch ein Event das nicht schon im Namen bzw. spätestens jedoch beim Dresscode angibt, das sich ja bloß niemand ausgeschlossen fühlen soll:
gewünscht sind auf der einen Seite zwar: Abendgardarobe, gerne das kleine Schwarze bei Damen, Richtung deutlich auf stilvoll und erotisch, Herren in dunkler Hose, Anzug etc... und danach: gerne auch Fetisch-und/oder Clubware...
Hallo???
Da stehen Sub und Top in Abendgardarobe, entsprechende Stimmung in sich tragend und auch ausstrahlend, haben uU viel Mühe und Zeit darauf verwandt... und werden konfrontiert mit "Fetishpeople"...Leuten, die mit BDSM so wenig am Hut haben wie...
deren eigentlicher persönlicher Grund des Besuchs sich -ja, deutlich ausgedrückt- schon in der Gardarobenwahl AUFGEZWÄNGT... Weil sie sich in ihrer eigenen Sexualität scheinbar eben nur wohl und angenommen fühlen, wenn sie im quietschgelben Neoprenanzug; den Militärstiefeln mit Gasmaskenaccesoire, Schweinchenkopfüberzug oder als Damenschuheträger in Exremstform und was weiß ich noch per se rumlaufen ... und augenscheinlich -fast einzig hierdurch- ihre Erfüllung finden. Oft geht dies einher mit der deutlichen Ausstrahlung: "wenn sich darüber hinaus neben dieser "zur-Schau-Stellung" noch etwas ergibt ist das schon geil, aber eigentlich fast schon Nebensache... Ich hatte meinen Spaß durch meine "zur-Schaustellung" und gut ist"
Und das ist dann völlig okay... ???

Aber im Gegenzug -um beim eigentlichen Thema BDSM zu bleiben und ein anderes Exrembeispiel zu nennen- ist bei einem solchen Event ein vlt. Benutzungs- oder gar Fremdbenutzungselemente einzufügen dann verpönt, igitt und "solche Ficker" will man garnicht wirklich haben. Die gehen dann am besten bitte gleich in den Swingerclub zum HÜ-Abend...?! als Aussage/Gefühlim Raum?
Manchmal glaube ich wirklich, ich bin im falschen Film.
Ist es denn von einem so extrem veranlagten Menschen wirklich zu viel verlangt, zu akzeptieren; vlt. sogar zu respektieren, dass wenn er mit seinem Fetisch in eine Richtung geht der ihn per se, in seiner Ausübung alleine schon Anderen ungefragt "aufzwingt/konfrontiert" - es dann Events geben sollte die genau DAFÜR veranstaltet werden bzw. es gerne gemischte Events geben kann für alle die sich nicht dran "stören" auch wenn es per nicht ihrs ist und dann eben auch NUR DIESE besucht werden?

Aber sollte man sich eben nicht darüber einig sein das es das Eine ohne das Andere geben kann und darf; das Fetisch eben kein selbstverständlich dazugehöriger Aspekt ist darf, es deshalb nicht immer in einen Topf geworfen werden sollte und daher zB über diesen Punkt hinaus nicht mehr völlig untergeht den dazugehörigen reinen BDSM-Abend eben auch noch als solchen zu veranstalten? Damit Atmosphäre auch Atmosphäre bleiben kann... Und Festisch wieder (angefangenen beim Auslebenden) als solcher angesehen und dort ausgelebt wird, wo er von Allen gewünscht oder wenigstens akzeptiert wird?
Sprich, ist zB die Vermischung auf VAs eher doch nur ein kommerzieller Grund und per se vom Empfinden her garnicht wirklich "nötig"...

Dies nur als Beispiel (bisschen carried away...) um zu verdeutlichen, warum ich mit dieser "Vermischung" uA nicht so ganz einverstanden bin.
Ich persönlich finde diese Selbstverständlichkeit bei der Vermischung einen Tick schade. Trotzdem bleibe ich bei der Grundfrage: Sind es für EUCH überhaupt überhaupt getrennte "Bereiche" oder geht das Eine zwangsläufig mit dem Anderen einher?
*oha*Oh bin ehrlich, das war mir jetzt etwas viel Text, das müsste ich mir noch ein paar mal durchlesen. .. *smile*
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Themenersteller 
Beschränk Dich doch auf die Grundfrage (in Fettschrift) *zwinker* das Andere war ja nur ein etwas länger geratenes Beispiel. War mir aber zu viel Zeit um es dann wegen der Länge wieder rauszulöschen *gg*
**********lexKI Paar
450 Beiträge
Hier schreibt unser er:

Die BDSM-Partys, die meine Eheherrin und ich seit vielen Jahren besuchen, sind genau so wie sie sein sollen und wie sie immer waren, hart und heftig.
Auf den "Früher war alles besser Zug" werden wir also nicht aufspringen.
Überhaupt halte ich überhaupt nichts von Verallgemeinerungen. Jede Veranstaltung hat ihr spezielles Flair und wenn wir es mögen, nehmen wir daran teil, sonst eben nicht.
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Themenersteller 
Es geht um die Frage sind BDSM und Fetisch das GLEICHE... die VA-Diskussion ist eine Erläuterung warum ich mich überhaupt so intensiv mit dem Thema beschäftige... Mehr NICHT!!!

Und bzgl. dem VeranstaltungsBEISPIEL: Flair ja und es geht nicht um "früher war es besser" sondern um "ist Weiterentwicklung immer so positiv wie es am Anfang scheint"... darum, das das Label unter dem eine Veranstaltung mittlerweile eingestellt wird fast schon als "Zugpferd" herhält; meist dann jedoch immer der gleiche Mulit-Kulti-Einheitsbrei praktiziert bzw. toleriert wird.
Und ja, dabei bestätigen Ausnahmen die Regel...
Für mich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Ich war auf BDSM und Fetisch Partys .. die bunte Mischung machte die Veranstaltung zu einem Erlebnis.
Viele bdsmler haben auch einen Fetisch.
Warum auch nicht.
Es gibt ja auch BDSM Partys und Events wo keine Fetischkleidung erwünscht ist.

So findet doch jeder das von ihm gewünschte.
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Themenersteller 
Bitte gerne was zum Beispiel schreiben, aber die BOTTOM-Line ist genau das, der KERN der Frage:
Fetisch & BDSM für EUCH das Gleiche oder Getrennt oder unabdingbar verbunden...
Zitat von *********ion79:
Bitte gerne was zum Beispiel schreiben, aber die BOTTOM-Line ist genau das, der KERN der Frage:
Fetisch & BDSM für EUCH das Gleiche oder Getrennt oder unabdingbar verbunden...

Kurz und schmerzlos, für mich verbunden jedoch nicht unabdingbar.
Eine mögliche Variante.

Meine persönliche Meinung.
Das habe ich doch versucht zu begründen? Was erwartest du für Antworten?
Muss alles in entweder oder eingeteilt werden?
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Für mich ist Fetisch und S/M und D/s absolut nicht das Gleiche - alle drei Neigungen können miteinander verknüpft sein und es vermischt sich auch oft - aber es besteht kein automatischer Zusammenhang und jede Neigung kann auch prima ohne die Anderen existieren.


Bei Partys würde ich mir manchmal eine klarere Trennung zwischen Fetisch und BDSM wünschen - es muß nicht jede Veranstaltung auch für jedermann ansprechend und zugänglich sein...
Um auf eine recht ausführliche Thread in kürze zu Antworten;
Würde ich mal sagen das "Fetisch" ein ziemlich eindeutiger, im Wörterbuch nachzuschlagender und an sich weites gehend unstrittiger Begriff ist, man streite meist eher darüber ab wann und in welchem Ausmaß eine Neigung oder Vorlieb als Fetisch zu zählen ist.

Somit ist BDSM an sich folgerichtig, wie das Akronym ja schon verrät unweigerlich ein Sammelpool verschiedener Interessengruppen und Fetisches.

Auch wenn es nun weitestgehende Einigkeit darüber gibt welche Fetisches oder Neigungen den Kern des BDSM ausmachen so sind doch die grenzen zu anderen Fetischen eher offen und fliesen und am Ende ist jedem einzeln selbst zu überlassen wo er diese ziehen möchte.
Sprich wenn sich jemand im Rosaplüschhäschen Kostüm fesseln lassen möchtest während jemand im Latex Donald Duck Outfit Eier auf ihm ablegt und Micky im dabei den Hintern versohlt... ist das wohl seine Sache egal wie seltsam wir das auch finden mögen.

Um es kurz zu machen, soll doch jeder seine Vorlieben frei mit gleichgesinnten ausleben.

Was nun die häufige Vermischung, der verschieden Interessen (Fetischen) gerade im Kommerziellen Raum an geht muss ich zustimmen diese ist häufig schlecht durchdacht und Irritierend und wohl meist die Folge von Unwissenheit oder Vordergründig Kommerzielle Interessen seitens des Veranstalters ist .....
.....ähnlich wie bei Döner-Asia-Pizza-Sushi-Express Lieferdiensten. *haumichwech*

Und um die Essenzielle Frage der TE zu Beantworten komm ich doch gerne auf das Gleichnis mit den Vögeln und den Tauben zurück wobei Fetisches natürlich die Vögel und BDSM die Tauben repräsentieren ....
*******voll Frau
370 Beiträge
...
Zitat von *********ion79:
Bitte gerne was zum Beispiel schreiben, aber die BOTTOM-Line ist genau das, der KERN der Frage:
Fetisch & BDSM für EUCH das Gleiche oder Getrennt oder unabdingbar verbunden...

Ich selber habe keinen Fetisch.....naja, wenn man BDSM ausklammert.
Aber mich stört der Mix nicht. Ganz im Gegenteil. Ich gehöre eindeutig zu der Fraktion "Jedem das Seine". Wenn ich im reinen BDSM-Kreis verkehren möchte, dann besuche ich eben jene kleinen Veranstaltungen die dies bieten. Wenn ich jedoch in Locations verkehre, die für mehr als z.B. 60 Besucher freigegeben werden, so darf ich mich nicht wundern, wenn dort auch der Fetischist seinen Kink auslebt. Ich kann nicht bestätigen, dass es sich anfühlt als wäre es unabdingbar miteinander verstrickt. Für mich sind es 2 getrennte Bereiche die gewisse Schnittstellen aufweisen. Aber ob ich eben jene Schnittstellen erleben möchte, kann ich mir durch die Auswahl meiner Veranstaltungsbesuche selber aussuchen. Ich persönlich mag es....die bunte hedonistische Welt in der sich alle begegnen. Doch mag und schätze ich auch den "geschlossenen" Rahmen und bewege mich somit ebenso auf reinen BDSM-Abenden. Ob es also zusammengehört oder nicht...das suchen wir uns wohl alle selber aus.
Prinzipiell unabhängig...
Zu allererst mal chapeaux für dieses wunderschöne Wortspiel:
Bottom-Line: BDSM & Festish
BOTTOMline! *haumichwech*

Aber nun zum Thema...
Zur Definition: Der sexuelle Fetisch ist aus meiner Sicht eine Art "Objektsexualität" und kann sich auf Dinge aber auch auf bestimmte Körperteile beziehen. Dabei wirkt das Objekt als sexueller Stimulus.

So gesehen ist der Fetischismus aus meiner Sicht zuerst vollkommen unabhängig vom BDSM-Bereich.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man in der BDSM-Szene generell offener mit sexuellen Vorlieben und damit auch mit Fetischen umgeht. Vielleicht trifft man daher Fetische im BDSM-Kontext eher als in BDSM-fernen Bereichen der Sexualität an.

Nur mal ein Beispiel: Ich glaube, dass es hier niemanden wundern oder verstören würde, wenn jemand z.B. auf Latex-Kleidung steht, aber sag mal jemandem, der keinen Bezug zu BDSM hat, dass dich Latex geil macht... *zwinker*
Zitat von *********ion79:
Es geht um die Frage sind BDSM und Fetisch das GLEICHE...

https://www.der-postillon.com/2017/05/aepfel-birnen.html
*******voll Frau
370 Beiträge
Hahaha wie witzig....
Zitat von *********Seil:
Zitat von *********ion79:
Es geht um die Frage sind BDSM und Fetisch das GLEICHE...

https://www.der-postillon.com/2017/05/aepfel-birnen.html

Nein ist es nicht!
Fragen ins Lächerliche zu ziehen zeugt ausschließlich von Respektlosigkeit....naja und vllt auch ein wenig von einem nicht gestillten Geltungsbedürfnis.
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Themenersteller 
@********_Dom : ja, das mit dem BOTTOMline war durchaus so unbeabsichtigt beabsichtigt ,-) Muss ja nicht immer alles platt gehandhabt werden *zwinker*

Ansonsten finde spreche ich ja genau davon das es "Fetische" gibt die durchaus BDSM-Bezug haben (können) und deren Einbezug auch null stört. Und es gibt jene, die Anderen so deutlich unter die Nase gerieben werden das ihnen das dadurch schon von vornherein das Recht abgestritten wird ob sie mit diesem konfrontiert werden möchten oder nicht.

(was mein konkretes Beispiel betrifftg: Soweit es geht kann man natürlich versuchen über die Auswahl der VA-Beschreibung eine Vorauswahl zu treffen ob man das nun möchte oder nicht. Schwierig wird es wenn man zu einer als BDSM-Veranstaltung ausgeschriebenem Event möchte und sich bei Durchsicht der Anmeldungen zeigt das zu 90% Fetischliebhaber mit deutlicher Handhabung desselben befinden. Da fragt man sich eben schon - und damit zurück zum Thema- ist nun BDSM = Fetisch oder nicht. Und bin ich deshelb nun intolerant weil ich irgendwo für mich die Linie ziehe zu sagen NEIN, DAS ist nicht was ich mir ungefragt und für mich völlig kontextlos unter die Nase halten lassen möchte)...
Jeder Veranstalter gibt doch eine Kleiderordnung vor.
Wo schwarze StoffHose und Hemd steht wird doch zu 99 Prozent auch eingehalten.
Ausreisser gibt es immer.
Keine Ahnung was für Veranstaltungen du da aussuchst, wenn ihr keine Fetisch Kleidung mögt.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Wer BDSM betreibt hat auch Fetische, also gibt es sehr weite Überdeckungsbereiche. Und das schwarze Buch des BDSM gibt es nicht! Jeder Mensch ist individuell und so müssen Menschen halt entscheiden, ob Veranstaltungen für sie passen oder nicht. Das ist in einer Nussschale meine Meinung zur Frage.
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Themenersteller 
manchmal sind es die kleinigkeiten die den unterschied machen bzw. die Selbstverständlichkeit des Festischliebhabers sich als "passend" zu empfinden obwohl...

Aber das war ja wie gesagt nur ein Beispiel am Rande und an einer Äußerlichkeit festgemacht.

Wichtiger war mir die Frage ob es nun ein ausgeprägter Fetisch grundsätzlich zugehöriger Teil des BDSM ist oder es doch Teile gibt die in ihrer speziellen Art vlt. doch eine Unterschiedlichkeit darstellen die nicht mehr als "muss man unbedingt tolerieren wenn man BDSM abseits vom stillen Kämmerlein praktiziert" gilt.
Grundfrage: ist DAS für EUCH so
Folgefrage: FALLS ja, empfindet Ihr nicht auch das es dann nicht so überwiegend selbstverständlich vermengt werden wie es momentan durchaus der Fall zu sein scheint...

Aber sorry, man verzeihe mir meinen Sarkasmus, die Frage alleine scheint bei einigen wenigen Mitgliedern ja schon per se so intolerant das... hach, wie kann ich nur... eine eigene Meinung abseits vom Mainstream... Ich frag wohl besser mal meinen TOP wie sehr ich mich dafür nun selbst bestrafen soll... *ironie*
******978 Mann
3.876 Beiträge
@*********ion79 ... Zunächst einmal sei Dir gedankt für diesen Thread.

Für mich persönlich gehören Fetish und BDSM nur bedingt zusammen. Es mag durchaus RollenspielerInnen geben, die auch BDSM leben und das Outfit Ausdruck ihres BDSM ist. Allerdings, so mein empfinden, geht es bei vielen Fetishleuten um den Fetish an sich und hat mit BDSM im eigentlichen Sinne wenig bis nichts zu tun.

Die Sache ist aber, dass die meisten Veranstalter die Fetishleute gerne dabei haben, zumal das immer ein großes Publikum garantiert. Mit reinen BDSM Partys lässt sich keine Mark machen, dass beste Beispiel dafür ist Berlin, wo es keinen - zumindest in meinem Augen stilvollen SM Club mehr gibt und auf der anderen Seite Clubs wie Insomia oder KitKat grossen Zulauf haben.

Die Welt des BDSM hat sich gewandelt..vermeintlich ist die Szene grosser geworden...der Begriff was BDSM darstellt allerdings auch und die Beliebigkeit mit der Szene umzugehen ebenfalls. Ich habe schon öfters geschrieben, dass ich der Auffassung bin, dass es nicht mehr BDSMler gibt, wie vor 20 Jahren...zumindest nicht, wie ich BDSM definieren würde. Ob diese Entwicklung gut oder schlecht ist mag jeder für sich selbst beantworten....
**********Magic Mann
19.028 Beiträge
Mein Lieblingssattel: alles kann, nix muss.
Und je nachdem wie mir ist, informiere ich mich was wie wann was wo und entscheide ob es mich reizt.
Wenn ja, geh ich hin und bin mir bewusst das der Zirkus bunt sein kann oder ich geh nicht, weil es mich nicht interessant.
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Themenersteller 
@**********Magic
jep, so mache ich das auch. blöd ist halt nur wenn BDSM drauf steht und man nach zig nachforschungen auf diversen besucherprofilen feststellt, in der mogelpackung ist nix als fetisch drin...

da fragt sub sich eben genau das: wann ist das eine (bdsm) gleichzeitig zum anderen (fetisch) geworden. Und nicht mal mehr in der beschreibung einer erwähnung wert. schließlich gehe ich gutgläubiger weise schon noch davon aus das zumindest bei der ein oder anderen veranstaltung vor freischaltung mal aufs profil geschaut wird. sonst könnte man sich den zirkus auch sparen und gleich alles annehmen bis "voll" ist *nene*
@ hardy

Das 2face in Berlin ist der schönste Bdsm Club den ich bisher gesehen habe.
Events werden nicht viele angeboten.
Es ist ein oldschool Club.
******978 Mann
3.876 Beiträge
Ich mag den Laden nicht...
Das in Profilen fetische stehen.. heißt ja nicht, das die sich nicht an die vorgegebene Kleiderordnung halten??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.