Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3232 Mitglieder
zur Gruppe
FLOWERS & BEES
10510 Mitglieder
zum Thema
Mein Problem mit meinem Fuß-Fetisch51
Da es mir aufgrund meiner Sexualität sehr schlecht geht, wollte ich…
zum Thema
Sex im Brautkleid: Habt ihr einen Clothed Sex Fetisch?31
Da alle Beiträge die ich zu dem Thema gefunden habe leider etwas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM = Fetisch = schöne bunte Welt?

@ hardy

So sind die Meinungen verschieden *g*
*******dev Frau
17.883 Beiträge
Nein, Fetisch und BDSM ist nicht zwingend verbunden.
Es gibt auch beides für sich.

Die Vermischung von BDSMlern und Fetischisten findet ja, so gesehen, nur auf entsprechenden Parties in der Art und Menge statt, dass es dein Unwohlsein/Problem auslöst. Wo auch sonst?

Allerdings weiß ich nicht, auf welche Veranstaltungen du so gehst. Wo ich normal hingehe, gibt es natürlich auch Menschen in Fetisch-Kleidung. Diese sind aber geschätzt zu 95% BDSMler in Fetisch-Kleidung.

Mir ist bisher nie ein Ungleichgewicht aufgefallen, dass es überdurchschnittlich viele Fetischisten ohne BDSM-Bezug auf einer BDSM-Party gab, die sich nur zur Schau stellen wollen.

Ich denke sogar, dass der überwiegende Teil der Fetischisten auch einen BDSM Bezug haben, und eben zusätzlich einen Fetisch.

Andererseits...
Gibt es Veranstaltungen nur für Fetisch? Wahrscheinlich selten. Daher passt es doch zumeist ganz gut mit dabei.

Und wenn es dich stört, dann musst du bei den Veranstaltungen eben mehr nach dem Dresscode gucken. Und nur jene besuchen, wo vielleicht nur mal die elegante Abendgarderobe erlaubt ist!
Also ich kenne reichlich Fetischisten und ja, die haben sehr, sehr oft Überschneidungen mit BDSM. Okay, eher mit SM. Gerade die Latex-Fraktion, besonders die Gasmasken-Träger steht oft auf bcp, was nun mal m.E. eindeutig eine SM Praktik ist. Und ja, davon sind sehr viele dev/maso oder Switcher.

Und früher? Nun vor 20-25 Jahren auf den Szene-Treffen in Hamburg waren die Fetischisten zwar wenige, aber immer willkommen. Zumal mal mit denen lustige Dinge machen konnte... gerade wenn sie Masken trugen und ein eingeschränktes Blickfeld hatten. Und ja, die haben das dann auch genossen *zwinker*
Und wer diese Leute nicht sehen will der sollte sich vielleicht mehr auf den Besuch von reinen O-Events, CMNF und Master & Mistress u.ä. beschränken. Denn dort ist der Dresscode und die Regeln ja recht klar und eng gefasst.

Und leider ist es für die Veranstalter heute tatsächlich so, dass sie ein breites Publikum ansprechen müssen, da es einfach zu viel Veranstalter gibt. Und damit der Verdienst für den einzelnen gesunken ist. Also muss man einen breitere Masse ansprechen um das Haus zu füllen und auf seinen Umsatz zu kommen. Das ist eben die Kehrseite der Medaille. Früher gab es nur wenige Events (die Domination fand nur alle 2 Monate statt!) und dann war das Haus voll. Heute kann ich an fast jedem WE z.T. zwischen 5-10 BDSM-Events allein im Großraum Hamburg wählen.

Von daher... alles hat seine Vor- und Nachteile.. auch die heutige Toleranz für BDSM ganz allgemein *zwinker*

*my2cents*
*******e222 Frau
8.064 Beiträge
Zitat von *******lue:
Und das schwarze Buch des BDSM gibt es nicht!

Das stimmt nicht. Es ist nur ausverkauft und irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass an der nächsten Auflage bereits gearbeitet wird *ja*.

Zur Frage: Ist BDSM = Fetisch?
Kann ich leider auch keine schwarze oder weiße Antwort geben. Wie meine Vorschreiber w, m, d, sehe ich in der bunten BDSM und Fetisch Welt so viel Individualismus, dass es nicht für eine einfache Antwort reicht.

Ich selber zähle mich zur BDSM-Interessierten Szene und fühle mich im D/S und Bondage "Zu Hause". Einen ausgeprägten Fetisch was Bekleidung oder Körperteile betrifft, habe ich nicht. Andere Leute andere Vorlieben *liebguck*.
******978 Mann
3.880 Beiträge
@*******teel ... Die Fetishleute von damals und heute kannste nicht mehr vergleichen....
**********lexKI Paar
457 Beiträge
Hier schreibt unser er:

Gemeint ist sicher das BDSM-Handbuch von Matthias Grimme, das es beispielsweise bei Amazon gibt.
Insbesondere für Anfänger werden dort wertvolle Hinweise vermittelt. Gerade das Thema Sicherheit wird intensiv erörtert.
Es ist natürlich keine Richtlinie, wie sich BDSMler und/oder Fetischisten zu verhalten haben.
BDSM ist das Spiel ... mein Fetisch ist die Frau, die mit mir spielt.
Ich weiß, das ist eine völlig andere Deutung ..... gefällt mir aber gut. *g*
Nein mit schwarzem Buch ist nicht das Handbuch von Grimme gemeint.
Es ist wie das Zauberbuch verschwunden. *lach*
Kleiner Nachtrag zum Thema Fetisch, besonders Latex...
z.B Objektifizierung erfordert eine viel stärkeres D/S Machtgefälle als so manche D/S Beziehung gelebt wird *zwinker* Denn da geht es es um temporäre Entpersonalisierung.

Und noch etwas möchte ich anmerken, ohne dass Du liebe TE Dich bitte angegriffen fühlst.
Ich z.B. gehe nicht auf O-Events. Was dort abläuft ist eben nicht meine Welt. Denn ich spreche nur einen Mann mit Herr an und möchte mich auch nicht von jedem anfassen oder mehr lassen.
Das heißt aber nicht, dass das Event oder Motto falsch, blöd, what ever ist!!!
Sondern ich wäre dort falsch, wenn ich dort hin gehen würde!
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Themenersteller 
@*******teel
da fühle ich mich null angegriffen, im gegenteil. per se mag ich o-events auch nicht, das gehört aber nicht hierhier *zwinker*
entscheidend ist dein letzter satz: "du wärst dort falsch wenn du dort hingehen würdest".
genau darum geht es. bdsm-veranstaltung ohne explizite fetischeinladung = will ich mich mit xy brüsten bin ich da am falschen ort. DAS wäre ne tolle einstellung und ist leider soo weit von der ach so tollen kunterbunten welt weg die gerne gelebt werden darf. solange ab und an die kleinen häfen dessen nicht untergehen, die sich leute wünschen die eben einfach "anders" ticken und pipi langstrumpfs je bunter, verrückter und regelloser umso toller... mit dem kindergartenalter hinter sich gelassen haben um ihre eigene kleine "ich mach was mir gefällt" welt zu erforschen. ohne sich dabei anderen aufzudrängen - so wie eben auch nicht möchten das sich ihnen andere aufdrängen. und da seh ich das problem, darauf wird im allgemeinen bestreben auch ja als tolerant wahrgenommen zu werden einfach keine rücksicht mehr genommen.
im alltag wird man doch heute schon an jeder supermarktkasse mit leuten konfrontiert die den feinen unterschied zwischen alltag und privatleben manchmal beim verlassen des hauses eventuell nicht ganz bedacht haben. da sag ich mir gerne "so what, leben und leben lassen"... ich stoße da mit sicherheit auch oft genug an die persönlichen grenzen anderer... ABER: wenn ich mir dann aber andersrum im privatleben aussuche wo ich hingehe um eben wenn etwas dann das zu sehen, was im angekündigten rahmen eine bereicherung darstellen könnte, dann... ja dann... ist toleranz überschritten wenn ich genau das gegenteil davon aufgezwängt bekomme *zwinker*
Uh, die O-Events waren jetzt nur als Beispiel.. weil die so schön starre Regeln haben *zwinker*

Ja, ich verstehe schon, was Du vom Grundgedanken her meinst.
Doch ganz ehrlich... die meisten Locations sind doch so groß... da geht man eben in eine andere Ecke oder schaut in eine andere Richtung....
Und ja, ich war auch schon unterwegs (okay, mal als FemDom) und so ein MaleSub meinte laufend vor meiner Nase herum tanzen zu müssen. Nur er war eben nicht mein Fall. Also habe ich mich vorgebeugt u m ihm unmissverständlich zu geflüstert, was passiert, wenn er sich nicht gleich aus meinem Dunstkreis verabschiedet... denn ich hatte schon 3 x den Platz gewechselt! U nd siehe da.. das Kerlchen gab Hackengas *fiesgrins*
Und notfalls, wendet man sich an das Personal, wenn man sich durch wen auch immer belästigt fühlt.
Daher verstehe ich eben auch nicht das Problem. Einfach nur noch auf Events gehen, wo der Dresscode eben mehr Deinem/Eurem Geschmack entspricht und schon ist das Problem gelöst *zwinker*
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Themenersteller 
Würd ich gerne aber dank Mainstream und leeren Kassen finden sich -ausser in den ganz großen Ballungsgebieten vlt- kaum noch Events die dem Fetischteil nicht schon Tor und Tür öffnen. Und wenn doch... Ist es umso ärgerlich wenn sich dann herausstellt... Das l, höflich ausgedrückt, gewisse Leute wohl immer und überall alles zu ihrer persönlichen Spielwiese machen müssen (und zwar so generell deutlich daß man eben nicht ausweichen kann) und das obwohl es diesmal a) keinen Grund dafür im Speziellen gibt
Und
b) genug (zeitgleiche) VAs auf denen genau das erwünscht, toleriert, gern gesehen wird...
*******elle Frau
2.130 Beiträge
Ich war mal mit zwei meiner Subs auf einer Fetisch Party, bei der Bondage Session haben alle schön zu gesehen. Als die Herren dann ihrem Mädels mit der Hand warme Popos gehauen haben auch, aber als ich meine beiden (m&w) im Raum an den Bondagehaken befestigt habe und sie mit der Bullwhip geschlagen habe, sind die meisten laufen gegangen.

Ja die SM Szene kann Fetischisten ertragen, aber die wenigsten (reinen) Fetischisten wollen richtigen SM sehen, es ist ihnen wohl zu viel.

Was ich auch nachvollziehen kann.
*******e222 Frau
8.064 Beiträge
Zitat von *********ion79:
Würd ich gerne aber dank Mainstream und leeren Kassen finden sich -ausser in den ganz großen Ballungsgebieten vlt- kaum noch Events die dem Fetischteil nicht schon Tor und Tür öffnen.

Soso. Dein Problem sind also finanzielle Not und der falsche Wohnort. Beides kannst nur du ändern und nicht die Veranstalter oder Gäste.
Ein Fetisch kann ja schonmal alles sein und beschränkt sich nicht zwingend auf die Garderobe.
Nicht jeder der in quietschgelbem Neopren auftaucht, hat unbedingt einen Fetisch.
Mich wundert generell, warum BDSM= gewisse Kleidung ist, ehrlich gesagt. Ich hab den Zusammenhang noch nicht verstanden. Außer dass 99,9% der Doms ganz gern gewisse Kleidungsvorschriften geben.
Zu Events kann ich nichts sagen, weil ich keinen beiwohne. *g*
Fetisch ist nicht gleich BDSM, aber viele BDSMler stehen auf bestimmte Kleidung wie Latex (ohne, dass es gleich ein Fetisch ist. Oft ist das lediglich eine Vorliebe beim erotischen Spiel).

Es gibt iü so viele Fetische, dass die Frage ist, welche genau Dich auf den Events stören @*********ion79 .
Grundsätzlich alle Varianten oder nur bestimmte?
Was verstehst Du unter "nur" BDSMler?
Auch BDSMler in LLL sind iü BDSMler.

Ich habe das Gefühl, Du stehst einfach auf ein bestimmtes Ambiente, das Dich in Stimmung bringt. Und, leider für Dich, ist genau das nicht vorhanden bei den Events, die Du besuchst.
Das hat jedoch nichts mit BDSM=Fetisch zu tun, sondern mit der Auswahl der Events.
Die Veranstalter können, gerade auf großen Events, ihr Publikum nicht zu sehr einschränken, wenn sie Geld verdienen möchten.
Vielleicht wären private Parties dann besser für Dich?
*******dev Frau
17.883 Beiträge
Zitat von *******h75:
Mich wundert generell, warum BDSM= gewisse Kleidung ist, ehrlich gesagt. Ich hab den Zusammenhang noch nicht verstanden.

Das muss auch eigentlich nicht so sein. Und zuhause macht ja sowieso jeder, wie er mag.
Aber auf Veranstaltungen ist es halt ganz nett, wenn die Besucher "sich herausputzen", was auch immer das dann heißt. Auf jeden Fall schöner, als zerfledderte Bluejeans, Holzfäller-Karohemd, ausgebeulte Turnschuhe oder Feinripp Unterwäsche...

Wenn ich auf eine normale Party (Hochzeit, Geburtstag) gehe, mache ich mich ja auch schick. *g*
********nd_C Paar
18 Beiträge
Vergleichbare Fragen tauchen auf seit wir uns in der Szene bewegen. Und das ist schon einige Jährchen her. Und wir sind darüber immer wieder erstaunt weil uns persönlich die Antwort ganz einfach erscheint , ohne das wir uns vorher die Definition von "Fetisch" wissenschaftlich genau ins Gedächtnis rufen: BDSM IST ein/unser Fetisch. Genau genommen ein untrennbarer Teil davon, denn man kann uns durchaus als Wandler zwischen den Spielarten ansehen, weil wir O-Events genauso gern mögen wie Public Disgrace oder "reine" BDSM-Veranstaltungen.
Nur eines haben wir mit Erstaunen feststellen müssen: viele (beileibe nicht alle!) BDSMler betreiben ihren Fetisch so bierernst, das Spaß und Lust oft auf der Strecke zu bleiben scheinen. Und manchen wünschen wir etwas weniger sexuelle Verklemmtheit. Kommt daher vielleicht der Versuch der Trennung zwischen BDSM und Fetisch?
P.S.
Werden wir jetzt online gesteinigt?
**********Magic Mann
19.101 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich muss jetzt gestehen daß ich gar nicht wirklich verstehe worum es bei diesem Thema geht.

Und vielleicht kann mir ja jemand kurz und knapp verständlich erklären um was es geht.
@**********Magic
Soweit ich es verstanden habe, geht es der TE darum, dass zu viele BDSM mit Fetisch gleichsetzen (oder denken, dass BDSM immer auch Fetisch beinhaltet) und daher zu viele Fetischisten (heißen sie so?) auf Events sind und sich dort auch agressiv präsentieren, die an und für sich BDSM-Events sind.
Komm ich setz noch einen drauf zur öffentlichen Steinigung.
Wenn man die Begriffsdefinition des (sex.) Fetischs her nimmt, geht's rein um die Bindung von sexuellen Handlungen an meist leblose Dinge oder auch mal Körperteile. Ein echter Fetischist, kann und will also nur so(!) Und nicht anders!
BDSM ist die Lebensart, Spielart, Vorliebe, Neigung für die meisten Menschen. Die wenigsten werden wohl von sich sagen, dass sie gar nicht anders KÖNNEN oder WOLLEN. *g*
Lack, Leder, Latex KÖNNEN Fetisch sein, müssen aber nicht. *g*
Und manchmal hab ich das Gefühl, irgendwo gibt's ein Gremoire des BDSM online...
Das lesen dann alle und übernehmen Regel 1 bis 3.000 GENAUUUU so und so wird's dann gemacht. *lach*
Da hört man schonmal witzige Aussagen wie: "Aber du trägst dich nicht dies und das, dann kannst du ja gar nix damit zu tun haben, weil echte BDSMler..." Usw..
Ach lassen wir's, sonst kommt mir noch das Essen hoch! *lol*
Bdsm kann sein, was immer ihr draus macht, womit alle Beteiligten einverstanden sind. Ja, manches empfindet man selbst als grenzwertig oder daneben, aber solang ich nix damit zu tun habe, isses mir auch wurscht.
Für mich hat's nichts mit Kleidung zu tun, sondern mit Einstellung. Aber auf Events, wenn man diese besucht, muss man halt andere tolerieren, ob's einem gefällt ist ja ne andere Sache.
Auf der BoundCon gefällt einem ja auch nicht alles, trotzdem ist's Latte, wer da wie rum läuft.
Idee wäre ja: Organisiert ein eigenes Event, dann bestimmt Ihr auch Einlass und Regeln. *zwinker*

So, nun hat die herrenlose SUB genug kluggeschissen. *zwinker*
Habt Euch einfach alle lieb. *zwinker*
******978 Mann
3.880 Beiträge
Das bei BDSM Events meist Kleidervorschriften gemacht werden, nervt mich persönlich sehr...ich hasse Anzüge und schwarz an mir mag ich auch nicht, zumindest als Hose..
Zitat von *********ion79:
Würd ich gerne aber dank Mainstream und leeren Kassen finden sich -ausser in den ganz großen Ballungsgebieten vlt- kaum noch Events die dem Fetischteil nicht schon Tor und Tür öffnen.

Das ist meiner Erfahrung nach das kleinere Übel. Mir persönlich ist die Durchmischung von BDSM und Swingerszene wesentlich unangenehmer!
**********Magic Mann
19.101 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke Feuerpferd *top*

Dann lag ich mit meinem ersten Beitrag doch ganz gut *g*
Sie schreibt:

Fetisch ist bei mir nicht gleich BDSM. Wenn jemand einen Gummistiefel- oder Ballon-Fetisch hat ist das für mich erstmal kein BDSM.

Jedoch mischt sich Fetisch und BDSM eben oft. Und zu deiner Frage wann BDSM-Parties mit Fetisch gemischt wurde: Als man begriffen hat, dass BDSM abertausend Facetten hat.

Beispiel: du siehst einen Mann in Frauenkleidern auf Stilettos. Mag sein, dass dein erster Impuls ist an DWT zu denken. Doch wenn diese Optik im Zuge einer Feminisierung gedacht ist, ist es eben doch wieder eine Spielart des BDSM. Daher ist da eine Differenzierung schwierig denke ich.

Menschen die sich herausstellen oder in den Mittelpunkt drängen ohne Rücksicht auf Verluste gibt es immer und überall. Das liegt dann aber an den Menschen und nicht am Dresscode. Wenn dich tatsächlich die Optik stört, dann würde ich empfehlen einer Party wo dir der Dresscode nicht gefällt eben nicht zu besuchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.