Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17397 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Brandenburg-Berlin
1266 Mitglieder
zum Thema
Tabus von Sub und der Umgang damit113
Mich würde einmal interessieren, was ihr als Sub für Tabus habt, was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Als Top Tabus kommunizieren?

********_Goe Mann
49 Beiträge
Go's und no go's
Für mich als Dom ist es wichtig, nicht nur die Go's und no go's meiner SUB zu kennen, sonder mir ist es auch sehr wichtig das sie meinen go's und no go's kennt.
Denn nur so ist für uns ein erregendes Spiel.
LG Lars
****57 Mann
244 Beiträge
Ich bin der Meinung
Das über Tabus gesprochen werden muss…………
Denn wer keine Tabus hat ist für mich nicht ganz richtig im Kopf, eine Frau die für alles offen ist wie es oft so schön in manchen Profilen geschrieben steht ist für einen Dom nicht erstrebenswert.
Was bitte soll einen Mann an so einer Frau Reizvoll finden …………
Gerade im BDSM Bereich ist es doch reizvoller zusammen Grenzen zu finden, zusammen etwas Neues zu erkunden.
Vorher und Nachher Augenhöhe
*****rgy Mann
455 Beiträge
MUSS
klar wird über Tabus gesprochen, denn diese gibt es sowohl auf der aktiven wie auf der passiven Seite!
Ich würde kein Spiel beginnen, wenn Tabus nicht zuvor von beiden kommuniziert wurden...
...weder auf der aktiven, noch auf der passiven Seite
*****aar Paar
2.230 Beiträge
Vielleicht ein wenig out of topic

Aber dennoch. Wir sind doch eigentlich alle vernüftige Menschen. Menschen kommunizieren miteinander, jedenfalls sollte es so sein.

Ob es nun der Dom oder Sub ist, spielt doch dabei gar keine Rolle. Tabu ist Tabu und dieses sollte im Vorfeld geklärt werden
******ung Mann
6.427 Beiträge
****57:
Denn wer keine Tabus hat ist für mich nicht ganz richtig im Kopf, eine Frau die für alles offen ist wie es oft so schön in manchen Profilen geschrieben steht ist für einen Dom nicht erstrebenswert.
Was bitte soll einen Mann an so einer Frau Reizvoll finden …………
Gerade im BDSM Bereich ist es doch reizvoller zusammen Grenzen zu finden, zusammen etwas Neues zu erkunden.
Wer sagt....das dies nicht möglich ist?
Nur, weil jemand keine (sexuellen) Tabus hat - bedeutet es doch nicht das es keine GRENZEN gibt...

Eine Person, die anal und fisten nicht als Tabu hat - kann dennoch ihre Grenzen haben was das betrifft...z.b. hat sie die Grenze beim anal-fisten?
Das etwas nicht tabuisiert wird - bedeutet nicht das es keine Grenzen gibt...

Wenn mir jemand sagt:
"Ich habe keine Tabus."
dann schließe ich da nicht auf den Geisteszustand dieser Person.
Ich gehe davon aus das so Sachen wie..."Kinder" da dann nicht damit gemeint sind...
Wenn ich von Tabus im sexuellen Sinne rede - dann meine ich auch keine Kinder...Kinder sind da eine ganz andere Stufe von Tabu aus meiner Sicht.
Das betrifft viele Dinge.
Aber "keine Tabus" zu haben - bedeutet nun mal nicht auch "keine Grenzen" zu haben...
*****sCH Mann
157 Beiträge
Umbedingt
Ja auch ich als Top habe Tabus und diese lege ich auch auf den Tisch. Sub soll ja auch wissen auf was sie wohl vergeblich warten würde *zwinker*
******dev Frau
556 Beiträge
Mal anders....
ist es für mich notwendig, die Tabus eines Tops zu kennen?

Ich habe keine Wünsche, außer einem (da würde mir etwas fehlen).
Wenn ich diesen, meine Tabus und Grenzen mitgeteilt habe, er mit diesen umzugehen bereit ist, warum muß ich dann noch die Tabus und Grenzen meines Gegenübers genau wissen?

Er führt mich, nicht ich ihn. Sollte er irgendetwas nicht ausstehen können, wird er mir es sicher auf die ein oder andere Weise, auf dem gemeinsamen Weg mitteilen.
Nun, ich bin da mehr bei john57! Denn tabulos zu sein ist für mich eine mehr als grenzwertige Aussage.

Denn wie Du Forderung schon richtig anmerkst, wären Kinder dann eben doch ein Tabu..... oder für manche wenige Menschen auch die leider eben nicht.

Deshalb sollte man doch sehr, sehr vorsichtig sein, wenn man sich als Tabulos oder "offen für alles" bezeichnet. Hier gilt doch eher... lieber etwas Zurückhaltung statt völlig missverstanden zu werden.
*******_nw Mann
57 Beiträge
Natürlich. ....
Rede ich über meine Tabus, wüsste auch nicht warum ich diese nicht ansprechen sollte. Offenheit bringt Vertauen und dieses ist in meinen Augen unerlässlich, egal wer oder was man ist.
***in Frau
9.794 Beiträge
Was ist nun wieder...
.....der Unterschied zwischen Tabu und Grenze?
In diesem Zusammenhang....

Ich hab Schmerzgrenzen...an die ich gern ran- und auch mal drüber gehe.
Sowas wie Kinder,was hier mehrfach genannt wurde,würde ich eher bei Tabus mit einsortieren.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
… sprecht ihr eure Tabus an …

Ja, worauf ich stehe, was ich an Frauen nicht ausstehen kann und für welche Dinge oder Praktiken ich so gar nicht zu haben bin ist schnell gesagt, wenn man sich für einander interessiert, weil die Liste im Kopf angenehm kurz und übersichtlich ist.

Ich halte das für fair und es bewahrt vor Missverständnissen, so dass jedes Gegenüber beizeiten problemlos zurückrudern kann.
Ein Tabu beruht auf einem stillschweigend praktizierten gesellschaftlichen Regelwerk bzw. einer kulturell überformten Übereinkunft, die bestimmte Verhaltensweisen auf elementare Weise gebietet oder verbietet. Tabus sind unhinterfragt, strikt, bedingungslos, sie sind universell und ubiquitär, sie sind mithin Bestandteil einer funktionierenden menschlichen Gesellschaft. Dabei bleiben Tabus als soziale Normen unausgesprochen oder werden allenfalls durch indirekte Thematisierung (z. B. Ironie) oder beredtes Schweigen angedeutet: Insofern ist das mit Tabu Belegte jeglicher rationalen Begründung und Kritik entzogen. Gerade auf Grund ihres stillschweigenden, impliziten Charakters unterscheiden sich Tabus von den ausdrücklichen Verboten mit formalen Strafen aus dem Bereich kodifizierter Gesetze.[1] Nahezu alle Lebewesen, Gegenstände oder Situationen, die ins menschliche Blickfeld rücken, können tabuisiert werden. Tabus können sich beziehen auf Wörter, Dinge (z. B. Nahrungstabu), Handlungen (z. B. Inzesttabu), Konfliktthemen, auf Pflanzen und Tiere, auf die Nutzung von Ressourcen (siehe Tapu), auf einzelne Menschen oder soziale Gruppen.
Quelle wikipedia

Und Grenzen hat eben jeder Mensch eigene.... die können durchaus gewollt oder geplant überschritten werden... und auch Tabus kann man bei Vertrauen versuchen aufzulösen, solange sie die gesellschaftlichen Normen wie Tiere und Kinder nicht überschreiten.

Ich hoffe, das ist hilfreich.
******dev Frau
556 Beiträge
Tabu - Grenze
Beispiel NS:

Tabu: geht in keiner Form, feststehend und ist absolut zu beachten
Klares Nein

Grenze: NS grundsätzlich ja, Einschränkung ist Aufnehmen. Diese Grenze kann nur von Sub fallen gelassen werden. Top wir vlt. daran arbeiten, die Grenze zu verschieben, erweitern oder eben verschwinden zu lassen.
Klares bis hierhin und vorerst nicht weiter aber evtl. im Laufe der Zeit nicht abgeneigt sein weiter zu gehen.
Zuhören und zwischen den Zeilen lesen reicht in der Regel. Warum sollte ich das Spielfeld von Anfang an unnötig verkleinern? Wenn man sie mir unbedingt mitteilen möchte, gerne. In der Regel weiß ich diese dann schon, weil man sich mit dem Menschen beschäftigt hat und selbstredend akzeptiere ich diese. Meine eigenen Tabus erwähne ich nur, um gegebenenfalls zu beruhigen, ansonsten habe ich es in der Hand innerhalb meiner Grenzen zu agieren.
**********urple Paar
7.611 Beiträge
Selbstverständlich kommuniziere ich ...
... was ich mir vorstelle, was ich mir wünsche, wovon och träume und wo meine Grenzen und Tabus liegen.

Die bedingungslose Offenheit die ich von menem Gegenüber erwarte gilt selbstverständlich für beide Seiten. Ohne diese Basis will und kann ich mich nicht in dieser von mir gewünschten Ebene auf einen anderen Menschen einlassen.

LG Black owns Purple (m)
*******ave Frau
9.237 Beiträge
Natürlich sollte ein Top auch über seine Tabus sprechen. Das fördert das gegenseitige Vertrauen und das Verstehen für die Sub, warum ihr Top etwas nicht will oder tut. Offenheit auf beiden Seiten ist der Grundstein für eine vertrauensvolle Beziehung.
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
...
Naja nun, es ist für mich, wie soll ich sagen, eher etwas befremdlich..wenn der Herr seine Tabuliste abrattert, sie aufsagt. Wofür braucht er das?
Ich meine, ER ist doch der Herr...und nicht Ich.
Er tut eben nur das, was er eben tut *nixweiss*

ICH kratze seine Grenzen oder Tabus ja nicht an *gg*
Also kann er sich das schenken. Wenn es passt...folge ich ihm auf seinem Weg. Und dieses "passen" liegt vor allem Erstmal an der Wirkung die er auf mich hat.

Alles weitere wird sich zeigen..zeigt sich in Gesprächen "es kommt durch"...sozusagen.
Ach so...Du bist also völlig rechtlos? Und Ansprüche hast Du auch nicht?

Na dann viel Glück...Du wirst es brauchen....
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Themenersteller 
********ntum:
Ach so...Du bist also völlig rechtlos? Und Ansprüche hast Du auch nicht?

Na dann viel Glück...Du wirst es brauchen....

Das ist gemein. Ihr geht es gut damit, sie fühlt sich wohl, darauf kommt es an!
Das ist nicht der Punkt.
Sie kann das gern so handhaben, wie sie mag, aber ich denke, auch als Sub sollte ein Miteinanderreden doch selbstverständlich sein. Nicht nur Sub braucht Vertrauen, Top doch auch.
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
********ntum:
Na dann viel Glück...Du wirst es brauchen....

Dankeschön *knicks*
Ich freue mich auch sehr über mein Glück....
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
Ich empfehle auch..vielleicht nochmal zu lesen....das sagte ich doch! Miteinander reden und sich kennenlernen....
Merkwürdig, das hier manche Dinge einfach überlesen werden
Ja, habe ich...da stand aber auch was von „ er tut was er eben tut...“
Und von Tabuliste runterrattern hat sowieso niemand hier geschrieben...
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
Natürlich tut er eben was er tut...was sollte er auch sonst tun?
***in Frau
9.794 Beiträge
@Velvet Steel
Nach der Definition von Tabu
Sind die meisten Punkte der meisten Tabulisten keine.
Bei mir steht zB Needleplay und Cutting drauf....das ist ja aber kein gesamtgesellschafftliches völliges Nein so wie Sex mit Kindern oder Mord.
Womöglich lasse ich das eines Tages doch mit mir machen und finde es vielleicht sogar gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.