Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1865 Mitglieder
zum Thema
Männer, was bedeutet für euch "dominant" im Profil?449
In vielen Profilen steht als Neigung dominant, aber es gibt keine…
zum Thema
Was bedeutet für euch dominant oder devot im Profil?54
Frauen - Was bedeutet für euch "Dom" oder "Dev" im Profil?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Im Profil: dominant als Neigung und BDSM als No-Go

Es gibt
in einem anderen Kennen- lern-Portal die Möglichkeit anal aktiv und anal passiv anzukreuzen;
das in Verbindung zu Dominanz ruft bei meinem stöbern dort dann auch oft Verwunderung hervor,
wenn sie sich dominanz und gleichzeitig anal aktiv wünscht...Auf meine Rückfrage, ob sie den Dom denn penetrieren wolle und das als devotes Verhalten ihrerseits deuten wolle, bekam ich nur Sperrungen, ...auch eine Antwort; die des Unvermögens im Umgang mit der Realität.
**********Magic Mann
19.046 Beiträge
nicht_neu
Wieso verwundert es Dich wenn eine Dominate Person sich auch gleichzeitig Anal Aktiv wünscht?
Es gibt ja auch Devote Sadisten und Dominante Masochisten!

Widerspricht sich das? Nein!

Denn Devot zu sein bedeutet ja auch nicht gleichzeitig Maso sein zu müssen und genau so umgekehrt muss ein Masochist nicht zwangsläufig Devot sein! Und komischerweise leuchtet das jedem ein.

Gestern in einem anderen Thema schrieb ein User das es undominant ist eine Frau mit der Zunge zu verwöhnen.
In meinen Augen totaler Schwachfug.
Wenn ich (und ich steh halt darauf) jetzt eine Frau mit der Zunge verwöhne, wo ist das Undominant, oder gleich mal ganz anders gefragt, was hat es überhaupt mit Dominanz zu tun ob ich diverse Vorlieben habe oder nicht?

Es schließt das eine nicht das andere aus.

Colour_of_Magic
eine meiner Erfahrungen
es gibt in der Damenwelt die Erwartungshaltung das er bestimmt was wie passiert und damit einhergehend ( ich verkürzt das mal ) sie am Hals packt, dem Kopf runter auf die Matratze drückt und sie fleissig penetriert, bis sie genug hat, ggf noch auf den Po schlägt wie es die Bilanleitungen der Pornoindustrie so zeigen. ..und da besteht nicht der Wunsch nach BDSM und trotzdem steht im Profil devot.....Hier ist aber das topping from the bottom auch eingeschlossen, ..Wunscherfüllung...
Das war jetzt ggf ot, bzw das Pferd andersherum aufgezäumt..
*******981 Paar
1.060 Beiträge
Da bei den Vorlieben nur eingetragen werfen kann:
SM,BDSM
Ich denke auch, dass das ein Grund gewesen sein kann, hab das uwar bei mir auch unter Vorlieben drin, aber mit SM kann auch ich nix anfangen.
Ausserdem bin auch ich der Meinung, dass man auch dominant sein kann ohne BDSM zu mögen. Dominant bedeutet ja "bestimmend, führend" dies geht doch im Grunde auch bei "normalem Sex", muss ja nicht mal mit Pohauen und Haareziehen zusammenhängen.
**********Magic Mann
19.046 Beiträge
Guten Morgen Nina1979,

siehst Du und da geht es schon los *zwinker*

SM,BDSM
Da ist ein Komma dazwischen und das Bedeutet es sind zwei getrennte Bezeichnungen!

Ausserdem bin auch ich der Meinung, dass man auch dominant sein kann ohne BDSM zu mögen.
Bin ich ganz Deiner Meinung, nur weil man Dominante Züge hat muss man nicht auch BDSM mögen.

Dominant bedeutet ja "bestimmend, führend" dies geht doch im Grunde auch bei "normalem Sex", muss ja nicht mal mit Pohauen und Haareziehen zusammenhängen.

Und da trennen sich die Wege! Denn Pohauen und Haareziehen fallen dann schon unter S/M und hat im grunde genommen nichts mit Dominant zu tun.
*******981 Paar
1.060 Beiträge
Ja. Da magst du Recht haben mit Pohauen und Haareziehen. Aber seien wir mal ehrlich: das ordnet doch wieder jeder anders ein, oder? Ausserdem gibts ja auch da verschiedene Stufen der Härte. Was für mich bisschen Po täscheln ist, kann für jemand anderen schon als zu hart empfunden werden.
Und auch Haareziehen, zieht er nur sanft dran oder zieht er einem richtig hart an den Haaren zu sich ran? Unterschiede, Unterschiede, Unterschiede *zwinker*
Dann kommt halt auch noch die Frage wie stuft jeder Harter Sex und BDSM ein, aber das wurde ja in anderen Threads schon zu genüge besprochen.
****ui Mann
68 Beiträge
...selber Schuld.
Meiner Ansicht nach hat JC das mit zu verantworten. Als ich mein Profil ausgefüllt habe, wunderte ich mich was mit "SM" gemeint sein könnte. "Sadismus/Masochismus" kann es ja nicht sein, denn das ist ja schon in BDSM enthalten. Und um BDSM zu praktizieren und zu leben, genügt es ein/zwei Aspekte davon auszuleben. Man muss nicht alle mögen. Was also mein JC mit SM?
Selbiges gilt für die Dominanz.

Ich habe aber ebenso das Gefühl, das einige einfach Swinger mit Switcher verwechseln, wenn ich mir so die Profile ansehe.

Im Endeffekt läuft es wohl auf das fehlende Wissen über BDSM hinaus.
*******ssen Paar
78 Beiträge
Du hast die Antwort doch sogar in deinem Profil stehen:

"Männer, die Machogehabe mit Dominanz verwechseln" *zwinker*
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
Wenn ich das hier so lese...
... lob ich mir die Switcher. Da weiß man wo man dran ist *zwinker*

LG Pan *huhu*
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Also ich persönlich verbinde Dominanz nicht automatisch mit BDSM. Warum auch? Wäre mir zu einseitig *zwinker*

Ich glaube, Menschen, für die BDSM völlig bedeutungslos ist (ja, die soll es echt geben *zwinker* ), kreuzen das einfach so an, wie sie sich eben sehen, sei es nun beim Sex oder so ganz allgemein.
Ja, wir sind auf einer Erotik-Plattform, aber auch da kann man sich ja vielseitig zeigen und nicht alles muss immer nur sexbezogen gemeint sein. Und selbst wenn jemand damit meint, er sei beim Sex eher dominant, heißt das eben noch immer nicht zwangsläufig, dass er auf BDSM steht.
Ich finde das gar nicht so wahnsinnig schwer vorstellbar.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
So mache ich mir gerade meine Gedanken, warum jemand dominant ist und BDSM nicht liebt. Wo, wann und wie ist er denn dann dominant? Ich verstehe es nicht.

wir spekulieren jetzt hier einfach mal so rum. wieso, weshalb , warum
warum nicht den einfachsten weg gehen und denjenigen anschreiben und fragen ?
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
HM
Ich denke es einfach ein "Missverständnis" der Begrifflichkeiten oder ein Fehler.
Gibt für mich oft widerspüchliche Profilangaben.

Dieses wäre dann so ein Fall
Ich habe jetzt nur den ET gelesen.

Also: ich stöberte so in einem Profil herum und las dann bei den Neigungen - dominant. Hm..... dachte ich - also ein Dom. Aber weiter unten dann bei den Vorlieben unter geht gar nicht: SM/BDSM. Ich war überrascht, denn mein Gehirn verknüpft Dominanz uneingeschränkt mit BDSM.
Ein bisschen überrascht es mich, dass dir das erst jetzt auffällt. Ich habe so etwas schon hunderte von malen gesehen.
Die meisten nicht BDSMler wissen einfach nicht was das bedeutet, da es etwas zum anklicken ist, klicken sie auf irgendwas herum. Die meisten denken, dass es "im Bett aktiv sein" bedeutet.
Von daher gehe ich bei den Neigungen nicht automatisch davon aus, dass mein Gegenüber es genauso versteht wie ich.

Liebe Grüße
Samantha
****000 Mann
18.939 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun ja. Wir sind hier NICHT auf einer BDSM -Plattform.

Und auch wenn wir die Begriffe dominant und devot in einer Szene/Subkultur -eigenen Bedeutung verwenden, heißt das nicht, dass wir sie für uns exclusiv gepachtet haben - so super-toll-wichtig sind wir nämlich auch nicht. Gemessen an der GesamtBevölkerung vielleicht einige Prozent.

Warum sollten also alle anderen, die nichts mit BDSM zu tun haben, diese Begriffe nicht auch verwenden, mit einer anderen Bedeutung aufgeladen? Wir haben das doch für uns doch auch eigene Bedeutungen geschaffen, die eben nur in unserer Subkultur gelten.

Schaut doch einfach mal ins Wörterbuch.
Und seid mal tolerant den Leuten ohne BDSM Bezug gegenüber.

(Ganz privat geschrieben )
Sexuelle Dominanz muss doch nicht zwangsläufig mit BDSM zu tun haben.

Es bedeutet doch nur, dass der dominante Part "im Bett" gerne die Führung übernimmt.
*********ntha:
Die meisten nicht BDSMler wissen einfach nicht was das bedeutet, da es etwas zum anklicken ist, klicken sie auf irgendwas herum. Die meisten denken, dass es "im Bett aktiv sein" bedeutet.

Oder sie wissen sehr genau, was es bedeutet und klicken es deshalb an *zwinker*

Dominant / devot als Neigung ist letztlich nicht ausschliesslich im BDSM-Kontext zu finden. Und nicht alle Eigenschaften in den Profilangaben haben zwingend etwas mit der Sexualität resp. meiner Neigung im Bett zu tun. *cool*

Ich kenne viele ausgesprochen dominante oder devote Menschen, die nicht mal einen Schimmer von BDSM haben oder dies sogar explizit ablehnen. Dennoch wissen sie um ihre Dominanz / Devotion (im Alltag, in Partnerschaften, in Beziehungen, im Beruf etc... )

Und hier im Joy ist BDSM in den Profilangaben resp. bei den Vorlieben auch wenig differenziert dargestellt; BDSM mit SM zu verknüpfen, nicht aber zu unterscheiden zw. DS / SM zeugt von wenig Kenntnis in diesem Bereich. Hierzu sind dann evtl. andere Foren prädestinierter. *cool*

lg Cara *blume*
*******ent Mann
446 Beiträge
Was bitte hat "dominant" mit BDSM zu tun?

NICHTS. Find ich.

Klar - für die Leute hier, die aber auch wirklich jedes Wort, jeden Satz auf Sex und/oder sexuelle Neigungen reduzieren mag das sein. Jedoch für Leute, die in erster Linie sich in der Gesamtheit beschreiben kann der Zusammenhang nicht bestehen.

Schlau wäre es, wenn JOY folgende Fragen stellen würde:

BEISPIEL - im Alltag dominant
sexuell devot.

Das geht.

Ahoi!
****KE Mann
1.494 Beiträge
Zu der Ausgangsfrage
1.) Nein, ist mir noch nicht aufgefallen (da ich nach ner devoten Frau suche).
2.) Für mich gehört meine Dominanz und mein BDSM untrennbar zusammen. Im Alltag/Beruf kann ich meine Dominanz nur "alltagskompatibel" ausleben, in BDSM-Situationen vollumfänglich - sowohl meine Dominanz als auch meinen Sadismus...
3.) Es ist mir - ehrlich gesagt - völlig egal, welche abstrusen Kombinationen hier Menschen in ihren Profilen anklicken sei es, weil sie sich so sehen, sei es, weil sie den JC bzw. seine Funktionen nicht verstehen - wahr wird alles erst, wenn man sich leibhaftig begegnet und nur das zählt für mich!
Schönen Brückentag und morgen nen schönen Feiertag
Konrad
********gika Frau
731 Beiträge
Nun, in Bezug auf die Sexualität werden diese Begriffe eindeutig dem BDSM zugeordnet. Mag sein, dass es einige mit ihrer generellen sexuellen Haltung übersetzen, weil sich diese beiden Bezeichnungen nun mal auch im Alltagsleben tummeln. Vollkommen merkwürdig finde ich dahingegen erst, wenn Leute Switcher angeben und BDSM ausschließen.
Switcher ist nun wirklich ein Wort, dass außerhalb des BDSM nicht benutzt wird. Oder hab ich irgendetwas nicht mitbekommen...?
Daran merke ich bloß, dass viele einfach klicken, weil es etwas zum Anklicken gibt. Übersetzt: Ich liege sowohl gerne oben als auch unten, folglich bin ich Switcher.
Gleichgültig wie viele Fragezeichen dies bei BDSMlern auch aufwerfen mag. Wer nichts mit der Thematik am Hut hat, wird wohl überhaupt nicht erst auf den Gedanken kommen, dass es etwas mit BDSM zu tun haben könnte.
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
********gika:
Nun, in Bezug auf die Sexualität werden diese Begriffe eindeutig dem BDSM zugeordnet.


Öhm... Sagt wer?
Halte ich für ausgemachten Unsinn.
Wer BDSM mag, pachtet doch dadurch keine Begriffe für sich. Wie sollte das überhaupt gehen?!
****000 Mann
18.939 Beiträge
Gruppen-Mod 
********gika:
Nun, in Bezug auf die Sexualität werden diese Begriffe eindeutig dem BDSM zugeordnet.

Sicher nicht. Nicht außerhalb der BDSM Szene.
********gika Frau
731 Beiträge
Schau mal in Wikipedia oder Duden nach. Wenn es um die beiden Wörter in Zusammenhang mit Sexualität geht, nehmen sie merkwürdigerweise stets Bezug auf BDSM.
Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen ...
Im Prinzip ist es mir aber dennoch gleichgültig. Hab mich lediglich zu Anfang gewundert, aber mit der Zeit hab ich mich auch an scheinbare Ambivalenzen gewöhnt.

Ich merke bloß noch an, dass selbst mein Stino-Ehemann ständig fragt, die haben hier devot/dominant/switcher angegeben, sind das BDSMler?
Hmm, vielleicht wundern sich noch mehr Menschen außerhalb dieser Neigung über die Angabe?
Profilbild
*******Ava Frau
122 Beiträge
Man kann ja auch devot und dominant sein, ohne BDSM auszuleben.
Wenn es denn hier (in den Profilangaben) bei der Neigungsangabe um den Zusammenhang mit der Sexualität geht, dann erschliesst sich mir nicht, warum nach Dominanz / Devotion unterschieden, nicht jedoch die Angabe gemacht werden kann, ob jmd. sadistisch oder masochistisch veranlagt ist
*gruebel*
******ung Mann
6.427 Beiträge
Ich
KANN mich irren...
Aber es könnte einfach so eine dieser Geschichten sein die...sorry JOY...aufgrund mangelnder vorgegebener Definition durch die Plattform individuell belegbar ist

Gibt...ja mehr als nur das...
"Mollig", "ältere", "jüngere" - nur so als Beispiel

OHNE Erklärung durch den Profilinhaber...dürfte sich da nix machen lassen fürchte ich
Aber da es recht häufig so ist - meiner Beobachtung nach - erscheint es mir als nicht unwahrscheinlich, das viele einfach nicht drin stehen haben wollen "Weder noch" und die Spalte aber auch nicht auslassen möchten
Manche wollen damit vielleicht signalisieren, das sie durchaus aktiv sind und andere, das sie passiv sind

Aber GENAU kann es tatsächlich nur der entsprechende Profilinhaber sagen...

SM,BDSM
Da ist ein Komma dazwischen und das Bedeutet es sind zwei getrennte Bezeichnungen!

RICHTIG - da ist ein Komma dazwischen
ABER - der JOY gibt einem nicht die Chance, SM auf "geht gar nicht" und BDSM auf "Juchejaistdasgeil" zu setzen

Das Komma ist da - aber es wird im Profil eben nur als EIN Punkt "SM, BDSM" angeboten

Was in etwa soviel Sinn macht, als wenn dort stünde "SM, BDSM, BD"

ABER - das ist eine Sache des Anbieters

WIE die einzelnen Personen das umsetzen - ist individuell und kann nur von der Person selbst erklärt werden

Und zu guter Letzt gibt es noch die Option des "Verklickers"

Ist mir auch schon passiert
Sagt plötzlich jemand zu mir:
"Du magst küssen nicht?"

Aber ich hab mich beim Einrichten des Profils einfach nur verklickt...
Also im Zweifel - einfach mal nachfragen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.