Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2786 Mitglieder
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
9277 Mitglieder
zum Thema
Dominant oder Devot? Was seid ihr? Was mögt ihr? |Teil 2|448
Und hier gehts schon weiter mit der Frage Hier nachzulesen: Hallo Ihr…
zum Thema
Liebe und BDSM, all inclusive176
Ist es denn in heutigen Zeiten verkehrt sich eine Beziehung zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer, was bedeutet für euch "dominant" im Profil?

Männer, was bedeutet für euch "dominant" im Profil?
Liebe Herren der Schöpfung,

in vielen Profilen steht als Neigung dominant, aber es gibt keine weiteren Hinweise in vielen Profilen, was der jeweilige Profilinhaber damit eigentlich meint.

Wir werden häufiger von "dominanten" Herren auf Sexdates angefragt und ich wundere mich regelmäßig darüber. Die Leute, die wie wir auf SM stehen, haben natürlich eine konkrete Vorstellung dazu und ordnen uns realistisch ein.

Nur scheint mir das Wort Dominanz doch ein ganz schön vollgepacktes Teekesselchen zu sein. Mit mehr als nur zwei Bedeutungen.

Da ich sofort SM Dominanz im Kopf habe, fällt es mir etwas schwer, mir konkrete Vorstellungen zu machen, was die vielen dominanten Männer darunter verstehen, die mit SM überhaupt nichts am Hut haben.

Könnt ihr mich aufklären?

Fragt Sie
auf das Wort Dominant hab ich absichtlich
im Profl verzichtet , denn es kann ein irriger Selbstläufer werden...

ich hab anstelle dessen meine spielleidenschaft näher konkretisiert mit cm nf und gut ist.

das dominante im Profil...ich werde nicht von jedem Menschen als dominant wahrgenommen, strebe auch nicht danach...wer will der darf und wer nicht will braucht nicht ...
ich trag das nicht auf nem Schild vor mir her, schreibe keiner vor wie sie sich zu geben hat...das ist deren ganz eigene Angelegenheit und wenn es zu dem passt wie es mir gefällt ist das gut ...alles andere ist mir viel zu hoch gegriffen.

möchtest Du gern ablegen, während ich die Rolläden runterlasse und sie entledigt sich dann ihrer Kleidung, das reicht mir an Folgsamkeit in diesem Moment und mit dem was sich daraus entwickelt arbeiten wir dann zusammen an einer schönen gemeinsamen Zeit ...und wirklich interessant ist das es Frauen gibt, die genau das klasse finden; scheinbar ganz nebensächlich die volle Aufmerksamkeit zu bekommen ohne viel TamTam und laute Worte ...ich möchte was mehr Spieloberfläche von Dir und zack
zieht sie die Restkleidung aus damit ich was zu spielen bekomme...leg dich doch mal auf die Tischplatte, das hast Du für mich genau die richtige Höhe und ich komm prima an alles drann was du zu bieten hast.
Braucht es das wort oder braucht es die Frau die folgen will damit ihr das geschiet was sie sich erträumt hat.

Könnt ihr mich aufklären? .
....vielleicht hat ja geklappt
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das
bedeutet bei mir, ich bin dominant gegenüber der einen Besonderen und zuweilen auch bei Frauen, die meine Möglichkeiten austesten wollen. Ich bin überhaupt nicht dominant im Auftreten im Alltag, nicht gegenüber Kollegen, nicht gegenüber meiner Familie, nicht gegenüber meiner Geliebten, sondern einfach nett.
****az Mann
4.349 Beiträge
Ich habe für mich selbst "eher dominant" ausgewählt.

Das hat folgende Gründe:
• hat zwar nicht viel miteinander zu tun, aber ich bin auch gerne Sadist
• mich reizt im sexuellen Spiel die Rolle des Tops (Rigger, Dom, Sadist, usw) mehr als die des Bottom
• ich bin zwar grundsätzlich für Augenhöhe im normalen Leben, aber je nach Situation kann, und tue es auch gerne, ich auch die führende Rolle einnehmen
• ich würde mich keineswegs als sehr erfahren im Bereich des BDSM bezeichnen, eher so als Anfänger bis Mittelmaß
• von Natur aus bin ich eher introvertiert und Menschen sind mir überwiegend gleichgültig, weshalb ich kein Bedürfnis darin verspüre diese zu führen (gibt natürlich immer mal Ausnahmen)

...und bestimmt gibt es noch 2-3 weitere Gründe, aber ist mir jetzt zu spät
Unter Dominanz versteht man in der Biologie und in der Anthropologie, dass ein Individuum oder eine Gruppe von Individuen gegenüber einem anderen Individuum bzw. einer Gruppe einen höheren sozialen Status hat, worauf letzteres unterwürfig reagiert. Das Gegenteil von Dominanz ist Unterwürfigkeit bzw. Subordination / Submissivität.

Habe ich mal aus Wikipoo...

Wenn ich das so lese, dann ist der Begriff Dominanz ja wirklich ein riiiieeeesiges Dach, unter alles und jeder Platz hat. Alltag, Beruf, Sex, Liebe...

Joyclub ist zunächst einmal ein Sexportal. Wenn ich mich hier also als dominant beschreibe, dann vornehmlich in Bezug auf Sex. Leider muss ich mir eingestehen, wenn ich so darüber nachdenke, dass ich auch im Alltag in keinster Weise einen Hang zur Submissivität habe. *lach*
Ich persönlich finde es aber falsch, Dominanz grundsätzlich und immer mit BDSM in Verbindung zu bringen. Dafür ist der Begriff einfach zu weitreichend und zu flächendeckend.

Um nun die Frage des TE konkret zu beantworten...
Wenn ich mich in meinem Profil als Dominant bezeichne, auf einem Sexportal, dann habe ich es im Bett durchaus gerne, wenn sich meine Partnerin mir unterwirft. Auch ohne zwingend SM im Kopf zu haben.
Soll aber nicht heißen, dass es ein Muss ist. Jeder Mensch (in meinem Fall Frauen) ist anders und will anders behandelt werden. Stimmt die Chemie, ist mir das Ganze Dom/Sub-Zeug schnurzegal. Es ergibt sich alles von selber.
Dominanz...
@******tle: *top*

******tle:
Wenn ich das so lese, dann ist der Begriff Dominanz ja wirklich ein riiiieeeesiges Dach, unter alles und jeder Platz hat. Alltag, Beruf, Sex, Liebe...

Joyclub ist zunächst einmal ein Sexportal. Wenn ich mich hier also als dominant beschreibe, dann vornehmlich in Bezug auf Sex. Leider muss ich mir eingestehen, wenn ich so darüber nachdenke, dass ich auch im Alltag in keinster Weise einen Hang zur Submissivität habe. *lach*
Ich persönlich finde es aber falsch, Dominanz grundsätzlich und immer mit BDSM in Verbindung zu bringen. Dafür ist der Begriff einfach zu weitreichend und zu flächendeckend.

Genau so ist es.

Ich sehe das ähnlich wie NonGentle.
Dabei will ich nicht, dass sich meine Sexpartnerin mir unterwirft. Doch ich merke, dass es im Bett meistens darauf hinausläuft, dass ich oben bin und mache - also bestimme, was läuft. Da kommt das Alphamännchen durch. *grins*

Deshalb beschreibe ich mich als "eher dominant".
Als gutes Alphamännchen ist mir die Lusterfüllung meiner Sexpartnerin wichtig. Dann liegt sie mir zu Füßen und mein Ego hat seine Streicheleinheiten bekommen.
So sieht Dominanz bei mir aus.
**********haela Frau
206 Beiträge
Für mich gibt es eine klare Definition
Dominanz ist keine Charaktereigenschaft, sondern sagt etwas aus über die Beziehung zwischen zwei Individuen. Zu einer ranghohen Position gehören allerdings ein souveränes, sicheres und selbstbewusstes Auftreten, Führungskompetenz und eine gewisse Lebenserfahrung. In schwierigen Situationen wird dem Ranghohen zugetraut, dass er die Situation richtig einschätzen kann und eine angemessene Reaktion vorgibt. Das gilt nicht nur im BDSM-Kontext.
...Männer sind gefragt. Hatte auch schon gezuckt, was dazu zu schreiben *zwinker*
**********haela Frau
206 Beiträge
oh ...
... sorry, stimmt *zwinker*
Oh,

So viele Antworten. Das sich SMler zu Wort melden habe ich mir gedacht.

Mich interessiert diese andere Vorstellung/Interpretation von Männern, die mit SM tatsächlich gar nichts am Hut haben und die sich unter dominant einordnen.

Ich habe da kein klares Bild zu. Bedeutet das hart zu vögeln, also als Sexverhalten zu verstehen? Oder etwas anderes?

Frauen dürfen natürlich auch dazu etwas schreiben, wenn sie vielleicht Männer kennengelernt haben, die dominant im Profil stehen haben, wie sie es erfahren haben. Wie sich diese Dominanz gezeigt hat. Mag sein im bestimmen wollenden Verhalten oder im Bett. ^^

Schreibt Sie
*******uder Frau
540 Beiträge
Frauen dürfen natürlich auch dazu etwas schreiben, wenn sie vielleicht Männer kennengelernt haben, die dominant im Profil stehen haben, wie sie es erfahren haben. Wie sich diese Dominanz gezeigt hat. Mag sein im bestimmen wollenden Verhalten oder im Bett.

Wie sich diese Dominanz gezeigt hat? Gar nicht! Im Gegenteil, leider war ich dann meistens diejenige die am Ende die "Hosen anhatte" und sagen musste wo es langgeht. Und zwar auf der sexuellen sowie auch auf der nicht-sexuellen Ebene. Die Erfahrung hatte ich mit "dominanten" Männern ohne Bezug auf SM aber auch mit "dominanten" Männern in der SM Szene.

Meiner Erfahrung nach gibt es nur sehr wenige Männer welche ich als dominant empfinde und erlebe.

Bitte beachten: Dominanz ist nicht gleich Macho. Das scheinen einige Menschen aber leider nicht zu erkennen.
*********t6874:

Mich interessiert diese andere Vorstellung/Interpretation von Männern, die mit SM tatsächlich gar nichts am Hut haben und die sich unter dominant einordnen.

Ich habe da kein klares Bild zu. Bedeutet das hart zu vögeln, also als Sexverhalten zu verstehen? Oder etwas anderes?
Schreibt Sie

Ein gewisses Maß an Härte spielt sicher oft eine Rolle, jedoch eher untergeordnet. Ich selber bin mir leider nicht wirklich im Klaren darüber, wie eine Devote Person die Unterwerfung als befriedigend empfinden kann, da ich mir selber schwer damit tue mich zu unterwerfen. Rein aus sexueller Sicht kann ich aber sagen, dass es mich reizt wenn sie mir das Gefühl gibt, alles in ihrer Macht stehende tun zu wollen, mich zu befriedigen. Komischerweise geht es dabei oft automatisch härter zu als beim Kuschelsex.
Das ist dann aber keine einseitige Geschichte, wenn ich davon rede "mich" zu befriedigen. Immerhin ist sie ja an dem Spiel beteiligt und bekommt ebenso ihr Fett weg... *zwinker*

Ich hoffe, Du bekommst viele Antworten, denn ich bin mir sicher, dass es genauso viele Ansichten, wie es Menschen gibt.
Ohne BDSM-Bezug könnte mit Dominanz gemeint sein, dass sie gerne den Rhythmus vorgeben. Ich habe Männer erlebt, die ein Problem damit hatten, wenn ich beim Sex reite und den Rhythmus bestimme. So etwas zum Beispiel.

Da geht es nicht uns Spielen, sondern dass sie einfach gern die Kontrolle behalten oder eben nicht passiv sein wollen. So wurde es mir auch schon auf Nachfrage erklärt.
******lla:
Ohne BDSM-Bezug könnte mit Dominanz gemeint sein, dass sie gerne den Rhythmus vorgeben. Ich habe Männer erlebt, die ein Problem damit hatten, wenn ich beim Sex reite und den Rhythmus bestimme. So etwas zum Beispiel.

Da geht es nicht uns Spielen, sondern dass sie einfach gern die Kontrolle behalten oder eben nicht passiv sein wollen. So wurde es mir auch schon auf Nachfrage erklärt.

Wie schon gesagt. Jeder hat eine andere Meinung darüber. Ich jedenfalls liebe es wenn sie reiten kann und das auch will. Und dann auch noch mit Hingabe. *sonne*
***11 Frau
3.550 Beiträge
ein ganz weites feld.....
...in dem ich viele unterschiede mache bzw. sehe.

egal, ob "dominant" oder "eher dominant" im profil steht. jeder interpretiert diese begriffe anders. es sagt also im grunde nicht viel aus - zumal es oft als einzelmerkmal ohne weitere angaben im profil angegeben ist. die wahrheit erfährt frau erst in der realität.

und da unterscheide ich persönlich bei männern, ob sie dominanz vorgeben, gern dominant auftreten oder schlichtweg eine natürliche dominanz haben. Letztere kommt von ganz allein hoch - mit leichtigkeit und begeisterung und ohne irgendwie aufgesetzt zu wirken. sie ist einfach da....eine passion....und als einzige wirklich reizvoll. sie reicht von führen beim sex über rough sex bis hin zu div. spielen im bdsm-kontext oder ist eine mischung dieser möglichkeiten. wie gesagt, ein weites feld.

die anderen varianten....nun ja. ob man/n mit wichtigem gesicht und anscheinend ebenso wichtigem schwarzen koffer irgendwo aufschlägt oder raushängen lässt, dass man sowieso der (dominante *zwinker* ) mann von welt ist. beides kann ich nicht ernst nehmen und ordne das eher unter mainstream und/oder möchtegern-schauspielerei ein.
*******6_ni Frau
137 Beiträge
Hallo Blue Velvet,
ich habe festgestellt, das es zwei wesentliche Unterschiede
bei der Im Profil angegebenen Dominanz gibt .
Einmal der Mann,der in seinem Profil direkt schreibt, das er
der Macher ist, sagt wo es in der Beziehung für ihn langgeht,
und das er keine Mail von Frauen will, die das nicht mitmachen.
Klare Aussage. Ein Mann, der gerne das Sagen hat.
Dann der Dominante Mann, als Dom
Wenn er ein echter Som ist, merkt man das in seinem Profil
eigentlich sofort, es sei denn, er möchte eine bestimmte Frau testen.
Ein echter Dom hat eine Slavin, die ihm treu ergeben und unter-
würdig ist. Er erzieht sie, und sie gehorcht ihm.
Das geht nur, wenn Beide es wollen, und sich in dieser
Beziehung wohl fühlen. Ist, nach meiner Einschätzung sehr speziell
und Besonders. Es ist nichts schlechtes daran, und auch nichts
schmutziges. Es sind Bedürfnisse, die erlebt werden können.
Liebe Grüße Verena
Ein echter Dom hat eine Sklavin? Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? *lol*
*******6_ni Frau
137 Beiträge
Mein voller Ernst
Hoffentlich tragen diese besagten "echten" Doms auch ein Trademark-Zeichen.

Ansonsten: sowas vom am Thema vorbei.
****an Mann
1.807 Beiträge
Hab ja schon vermutet ...
.... dass ich zum echten Dom nicht tauge. *zwinker*

Damit hier wieder mal die Zielgruppe zur Sprache kommt: bei mir steht das eher dominant sowohl für den Alltag als auch den Sex. Ich führe gern, allerdings nicht ausnahmslos.
*****a56:
Mein voller Ernst
Setzen, sechs! *zwinker*
Manche Doms haben Subs/ Bottoms, und einige haben Sklavinnen. Das heißt nicht dass nur die zweite Sorte “echt “ ist. Eine Sklavin zu haben macht nicht aus einem Dom einen “echten Dom”. *g*
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Tsts, eigentlich war die Frage hier ja gar nicht nach 'Doms' sondern nach Männern, die ohne BDSM-Bezug dominant in ihrem Profil stehen haben ...
****t64 Mann
210 Beiträge
Dominanz hat nicht zwingend etwas mit BDSM zu tun, genauso wie ein domminanter Mensch weder einen Sklaven halten muss, noch eine Peitsche schwingen, einen Anzug tragen, oder Mitglied eines Rocker Clubs sein muss. Oft ergibt sich die Rollenverteilung im zusammenspiel der Partner und so kommts auch hin und wieder das Menschen beide Rollen zu füllen vermögen.
Schlussendlich meint der vermeintlich dominante eben jemanden domminieren zu müssen.
****an Mann
1.807 Beiträge
****t64:
Schlussendlich meint der vermeintlich dominante eben jemanden domminieren zu müssen.

Nö, eigentlich nicht. Ich jedenfalls "muss" niemanden dominieren.
****t64 Mann
210 Beiträge
Das du das nicht musst will ich nicht abstreiten, nur per Definition ist dem schon so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.