Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
9362 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22104 Mitglieder
zum Thema
Dominant und devot - was versteht ihr darunter?114
Immer wieder liest man hier in Profilen, dass sich jemand als devot…
zum Thema
Mann/Frau/Sub/Dom/Sadist/Masochist/Devot/Dominant/Switcher?67
Die Diskussionen rund um den Beitrag https://www. joyclub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für euch dominant oder devot im Profil?

Was bedeutet für euch dominant oder devot im Profil?
Frauen - Was bedeutet für euch "Dom" oder "Dev" im Profil?


Hallo zusammen,

wegen der Länge der Überschrift musste ich "Dominant" und "Devot" abkürzen. Dies soll der Ergänzungs-Thread zum gleichnamigen Thema im Männerbereich sein.

Was mich vor allem interessiert ist, ob ich recht habe! *ggg*

Mit "Recht haben" meine ich, dass wenn eine Frau diese Begriffe in ihrem Profil verwendet, damit verbunden ist, dass man dies auf die sexuellen Vorlieben bezieht und diese im BDSM Bereich zu finden sind.

Vielleicht täusche ich mich ja auch gewaltig und auch bei uns Frauen bedeutet es für jede von uns etwas anderes und ist vielleicht sogar fernab von SM gemeint....

Überrascht mich! *zwinker*

Würde mich über viele Statements freuen! *g*

LG Sumaschi
****ity Paar
16.585 Beiträge
Dann
überrasche ich dich mal zuerst. Ich (w) habe im Profil dominant stehen, weil ich weder vorführbar, benutzbar etc. bin. Das bedeutet aber weder SM noch BDSM, schon garnicht das ich eine Domina bin. Ich mach halt wirklich nur das was mir gefällt *dafuer*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich habe in meinem Profil "Weder noch" angegeben, weil ich mir aufgrund mangelnder Erfahrung noch recht unsicher bin. Ich weiß nicht, ob ich wirklich "devot" bin, denn wenn überhaupt bin ich es nur sexuell und nicht im Alltag.

Ich mag es, geführt zu werden, auch streng und mit Härte, aber ich mag es eigentlich nicht so gerne, nur "bespielt" zu werden. Das heißt, einfach passiv alles mitmachen und nur Befehlsempfänger sein.

Ich bin durchaus gerne aktiv im Sinne davon, dass ich meinen Partner glücklich und vielleicht auch stolz machen will, ihm Geschenke machen möchte und ihm tiefe Zuneigung zeigen will. Ich wünsche mir, dass mein Partner mir erlaubt, das alles für ihn zu tun und es ihm zu zeigen, weil es mich mit Befriedigung erfüllt.

Ich möchte aber nicht, dass man einfach alles mit mir macht, wonach einem der Sinn steht, ohne dass ich dazu etwas zu sagen haben darf, auch wenn ich meinem Partner eigentlich so sehr vertrauen möchte, dass es in mir den Wunsch weckt, ihm zu folgen, auch ins Ungewisse. Ich will kein austauschbares Objekt für irgendjemandes Triebbefriedigung sein. Und ich finde, dass ich eben auch als Bottom immer noch ein Mensch bin, der ebenso Wünsche und Fantasien haben darf wie jeder andere und dass diese Wünsche über das "Dienen" hinausgehen dürfen.

Ich bin aber nicht jedem gegenüber sexuell devot. Bisher gab es nur ganz wenige Menschen, bei denen ich diesen Wunsch ein wenig im Ansatz gespürt habe, aber man hat sich zu schnell aus den Augen verloren. Bei meinem eigenen Freund bin ich nicht devot, sondern hin und wieder einfach nur Bottom. Ich hege aber nicht den Wunsch, mich ihm auf diese Art zu unterwerfen, einfach weil er wiederum nicht der Dominanz-Typ ist, den ich dafür womöglich brauche.

Meine persönliche Devotion ist also rein sexuell, konzentriert sich auf ein einziges Individuum und ist etwas Aktives - nicht etwas Passives.
*****ven Frau
7.286 Beiträge
Wenn ich in einem Profil dominant oder devot lese
beziehe ich das ganz klar auf das BDSM-Umfeld. Es ist mir völlig klar, dass es da eine große Bandbreite gibt, aber nachdem mich das überhaupt nicht interessiert, nehme ich von Profilen mit derartigen Angaben Abstand. Es soll sich ja hier finden, was zusammenpasst (zumindest in meiner Vorstellung).
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich bin weder dominant noch devot, mag Sex auf Augenhöhe. Und trotzdem hatte ich vor gar nicht langer Zeit einen Lover, der im sexuellen Kontext, aber ohne *achtung* BDSM-Bezug, sehr dominant war. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich beim Sex den passiven Part gehabt hätte! Dem ist nämlich ganz und gar nicht so. *g*
Die natürliche erotische Spannung zwischen Frau und Mann bringt es in unseren Augen mit sich, dass der Mann die Frau "nimmt", die Frau von ihm "genommen" wird. Dazu gibt es ein interessantes Buch, das sich zumindest bis in dessen Mitte sehr gut lesen lässt (danach wird es für unseren Geschmack allzu intellektuell, bisweilen esoterisch).

Das "Devote" und "Dominante", von dem wir hier im JC Forum immer wieder lesen, empfinden wir als gesteigerte Form, manchmal grenzwertig übersteigert. Woraus Menschen letztlich ihre erotische Spannung generieren, ist sehr individuell.

Wir selbst sind auch in diesem erotischen Spannungsfeld immer auf gleicher Augenhöhe, keiner führt einseitig den anderen, es ist immer ein prickelndes Miteinander, das die natürlichen Gegebenheiten respektiert und zelebriert. Ein gemeinsames Geniessen im Hier und Jetzt, während sie sich ihm hingibt und er sie mit tiefstem Respekt nimmt... und manchmal vertauschen sich die Rollen wie von selbst - je nach Stellung oder Handlung.

Von den Etiketten "devot" und "dominant" halten wir demzufolge eher wenig, Machtspielchen sind überhaupt nicht unser Ding, ganz im Gegenteil. Deswegen würden wir, wenn wir auf der Suche wären, solche Profile sofort aussortieren.
Lese ich bei jemand dominant oder devot, blätter ich gleich weiter.
Das würde weder sexuell noch sonstwie harmonieren.
Mich interessieren keine SM Kontakte.
Hat jemand eher dominant da stehen, sehe ich das als gesundes Selbstbewusstsein, was mir wesentlich angenehmer ist und auch eher bei mir so ist, also Augenhöhe, wenn er das schon extra betont.
Ich kann selber äußerst dominant sein wenn es sein muss - aber das und überhaupt dieses ganze Gedöns, nein, nicht beim Sex, diese Phase ist für mich vorbei, da ist Leidenschaft und Sinnlichkeit gefragt, fetzt genug und - erfüllt.
Die goldene Mitte
Dominant oder devot kann ich so strickt nicht trennen, deshalb hab ich weder noch gewählt.
Beschreibt es in meinen Augen, doch erst mal die Person ansich.
Verbinde ich damit unwillkürlich die Assoziation, ob die Person eher stark oder schwach ist.
Denn nicht jeder dominante Mann ist ein Dom, wobei aber viele devote Männer der schwache Part generell in einer Beziehung sind.

Erst die Profil-Beschreibung, aber vor allem die Vorlieben, geben für mich Aufschluss darüber, was es mit dominant oder weder noch im Gesamten, bei einer Person auf sich hat.

Lese ich aber im Profil eines Mannes devot, dann hat sich das für mich sofort schon erledigt.
Da fehlt mir persönlich von Anfang an, das auf gleicher Augenhöhe, egal ob es um die Beziehung oder den Sex geht.
Da hab ich gleich den schwachen und unterwürfigen Mann vor Augen, da brauch ich keine weitere Beschreibung oder Vorliebenliste mehr. *augenzu*

Guter Sex und eine Beziehung sind für mich, ein Wechselspiel von geben und nehmen auf Augenhöhe.
Keine Schmerzen oder Erniedrigung.
Sexuelle Lust ausleben, so das Beide ihre Befriedigung finden.

Was dann generell in der Beziehung, weder nur dominant, noch nur devot ist, eben weder noch! *smile*
*****chi:


Mit "Recht haben" meine ich, dass wenn eine Frau diese Begriffe in ihrem Profil verwendet, damit verbunden ist, dass man dies auf die sexuellen Vorlieben bezieht und diese im BDSM Bereich zu finden sind.


Bei mir hast du damit recht. *g* Ich wüsste auch nicht im welchem anderen Zusammenhang man den Begriff devot verstehen könnte. *nachdenk*
Erst mal vielen Dank schon mal an dieser Stelle für die bisherigen Beiträge.

Ich möchte aber noch mal kurz klarstellen, was mich wirklich interessiert, damit keine Missverständnisse entstehen.

Es geht mir darum zu wissen, wie ihr dominant oder devot definiert, wenn es in eurem eigenen Profil steht. *g*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Eben
denn was soll das analysieren und vermuten von anderen Personen *gruebel*
****nny Paar
1.724 Beiträge
Mit "Recht haben" meine ich, dass wenn eine Frau diese Begriffe in ihrem Profil verwendet, damit verbunden ist, dass man dies auf die sexuellen Vorlieben bezieht und diese im BDSM Bereich zu finden sind.

Genau aus diesem Grund hab ich weder noch im Profil stehen, denn viele verbinden dom und dev direkt mit BDSM.
In der Partnerschaft trifft weder noch auf mich zu, denn diese läuft bei uns in allen Bereichen auf Augenhöhe. Kommt in Form eines MMF ein Mitspieler hinzu bin ich eher dominant und übernehme die Führung, aber ohne irgendwas aus dem Bereich BDSM.
Devot
Heisst aber für mich nicht,dass ich SM
Anhänger bin.
Lediglich D/s Gefälle ect.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Ich habe dominant im Profil.

Zuerst hatte ich Switcher eingetragen, das führte aber zu Verwirrungen, da die meisten davon ausgingen, dass ich sowohl dominant als auch devot bin. Dabei bin ich doch dominant, sadistisch und masochistisch. *smile*
Was ich auch schon im Profil geschrieben hatte, aber das ging bei den meisten unter. Einem weiteren grossen Teil musste ich es trotzdem noch erklären, auch wenn sie es gelesen hatten (aber nicht verstanden) und nur ein paar wenige verstanden es von Anfang an.

Also habe ich es dann gewechselt und für Lesewütige meinen Masochismus im Profil erwähnt und in Hompages ging ich noch weiter darauf ein.

Ich gehe in anderen Profilen aber nicht von BDSM-Affinität aus, ausser man erkennt diese Affinität noch im Profiltext/ Gruppenzugehörigkeiten und nicht nur in dieser Angabe.
******rie Frau
174 Beiträge
Bei mir
steht "eher devot" im profil. Dass heisst, ich lasse mich beim sex gerne führen. Er bestimmt die Stellung (nicht immer), ich lasse mich fallen.
Ich bin dann so erregt, dass ich etwas die Kontrolle verliere und gerne dominiert werden.

Wenn der Mann dominant ist. Das ist nicht jeder und wenns nur behauptet wird, weil es bei vielen Frauen gut ankommt, merkt Frau das schnell.

Das devot sein beim sex ist ein Gegenstück zum Alltag, wo Frau sich behaupten muss. Vielleicht biologisch unterlegt. Egal, so mag ich den sex.
******rie:
Bei mir
steht "eher devot" im profil.

Ok, für alle die nicht in mein Profil geschaut haben: bei mir steht auch "eher devot"

Dass ich eine gewisse BDSM-Affinität habe, ist euch ja vielleicht schon aufgefallen. *zwinker*

Also, bei mir hat diese Vorliebe eindeutig BDSM-Charakter, auch wenn BDSM bei mir nur unter "situationsbedingt" zu finden ist, d.h. dass ich hier nicht in erster Linie SM-Kontakte suche. Wenn ich das tue, dann suche ich woanders. Sollte mich aber z.B. ein Mann kontaktieren, der dominant im Sinne von SM ist, dann spricht von dieser Seite natürlich auch nichts dagegen... *g*
Ich habe "eher dominant" im Profil, weil ich nicht nur beim Sex sage, wo es lang gehen soll.
Es ist aber nicht auf s/m oder d/s bezogen, da ich damit wenig bis überhaupt nichts anfangen kann.
Dominant/Devot im Joyprofil
Im JC Profil gibt es eine Rubrik: Interessen. Die abgefragte Punkte sind meiner Auffassung nach im sexuellen Kontext zu verstehen:

Neigung - hetero/bi, bi-interessiert, lesbisch.....ist schon mal jemand aufgefallen, dass schwul nicht zur Auswahl steht? Wäre auch mal interessant zu erörtern. Dann wird abgefragt, Swinger, Partnertausch....diese Begriffe haben doch wohl auch eindeutig einen sexuellen Kontext.

Also schliesse ich daraus, dass auch die Begriffe dominant/devot in sexueller Hinsicht zu verstehen sind und nicht im Alltagsgebrauch. V.a. gibt es ja die Auswahlmöglichkeit 'switcher'......und dieser Begriff hat mit Alltag nix zu tun sondern wird ausschließlich im sexuellen Kontext mit eindeutiger Richtung BDSM gebraucht. Wie weit diese Richtung geht, was überhaupt darunter verstanden wird, na das wissen wir doch aus dem Forum hier wie breit gefächert da die Auffassungen sind.....das wird in diesem thread auch nicht abschliessend zu klären sein. Ein paar Hinweise geben die Vorlieben: Was steht unter 'unbedingt', was steht unter 'Geht gar nicht'?

Bei mir steht 'Switcher' und ist als Hinweis auf mein Selbstverständnis im weiten Feld des BDSM zu verstehen. Und ich suche auch nur einen solchen, mit einem rein dominanten Mann kann ich auf Dauer nichts anfangen und mit einem rein devoten auch nicht. Welche Interessen/Vorlieben das genau sind und wie weit sie gehen.....das muss der geneigte Interessent herausfinden *zwinker* ....das hat sich in meinem Leben auch schon mehrmals geändert, da ist nichts in Stein gemeisselt. Abgesehen davon, muss bei mir der Sex nicht immer Bestandteile von BDSM haben, ich 'vögel' auch gerne einfach mal so *smile* und bin dabei mal unten und mal oben.....aber das ist im landläufigen Sprachgebrauch ja noch nicht das was mit den Begriffen dominant/devot/switcher gemeint ist.

Im Alltag bin ich dominant, d.h. ich kann führen, eine Richtung vorgeben, Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen, Ziele setzen, andere motivieren, Aufgaben delegieren usw.....im Job sowieso, das nennt man fachliche Kompetenz gepaart mit Führungsqualität, ich verfüge über eine Persönlichkeit mit Ausstrahlung, sprich man merkt es, wenn ich den Raum betrete und man hört mir zu, wenn ich spreche.

In der Familie treffe ich auch mal gerne die Entscheidungen, bevor endlos rumgefackelt wird. In der Partnerschaft mal so, mal so. Funktioniert aber nur mit einem Mann, der genauso stark ist wie ich. So gesehen bin ich dann doch ein 'Alltagsswitcher' *ggg*
Sie schreibt

*****chi:
Frauen - Was bedeutet für euch "Dom" oder "Dev" im Profil?

Es bedeutet für mich, dass die Profilinhaberin/der Profilinhaber sich damit in gewisser Weise einsortieren bzw. etwas aussagen möchte.

Ich selbst hab sowohl in diesem Paarprofil als auch auf meinem Solo-Account auf diese "Klassifizierung" verzichtet weil ich für mich persönlich finde, dass "dominant" oder "devot" immer davon abhängt auf wen man trifft, wie und warum und in welchem Kontext man aufeinander trifft und auf welche Beziehung zueinander man sich letztlich einlässt.

Ich würde mich klar nicht als "weder/noch" einschätzen und auch nicht als Switcher. Ich lasse es mir und anderen komplett offen, wie wir aufeinander reagieren. So finde ich es für mich am ehrlichsten und vor allem am spannendsten. *g*

Liebe Grüße,
💍Glam💍
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Für mich ist diese Angabe erstmal BDSM unabhängig. Wenn im Profil oder in den Vorlieben ein BDSM-Kontext vorliegt, nur dann steht diese Angabe für mich auch in dem Zusammenhang.
Außerhalb von BDSM bedeutet das für mich in etwas softerer Form quasi ob man gerne den "Ton angiebt" oder nicht. Allerdings finde ich das ohne BDSM nicht so relevant *nixweiss*
Ich habe auf diese Angabe verzichtet, obwohl BDSM für mich eine Rolle spielt. Ich sehe einfach, dass man schnell in eine Schublade gesteckt wird und damit auch gewisse Erwartungen verbunden sind. Devot ist nicht gleich devot und dominant nicht gleich dominant. Für mich kommt es ganz stark darauf an, wie die Person auf mich wirkt und vermutlich wirke ich auch nicht auf jeden gleich. Nur weil eine Person dominant ist, muss ich mich ihr nicht gleich unterwerfen wollen. Vermutlich geht es den meisten so, aber ich habe für mich einfach entschieden, meine Neigung im Profil nicht zu thematisieren.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Hallo Ihr Lieben,

wie gewünscht habe ich die Beiträge in den parallellaufenden Thread verschoben,

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
Ich habe diese Angabe nicht im Profil stehen wie manch andere auch nicht.
Entweder weil sie sonst direkt in die Richtung so gedeutet werden als Musthave oder weil es genauso auch vom anderen abhängt was möglich ist.
Und ja, weiss ich was mich irgendwann vielleicht doch noch (mal) reizen würde ? Wohl kaum. Das ist mir viiiiiiel zu kompliziert mit den Schubladen *lach*
Es ist einfacher zu sagen was man - nicht mag. Darauf kann dann garantiert der Stempel gegeben werden.
Würde ich eine von den beiden Angaben im Profil stehen haben, so wäre es dann auch so.
Ist es aber nicht weil wie gesagt keine SM Kontakte erwünscht sind und auch nicht über die Suchmaske deswegen gefunden werden möchte (falls man das da angeben kann, keine Ahnung jetzt).

Ich entdecke lieber zusammen und manches merkt oder sieht man doch auch automatisch, spätestens wenn man sich sieht.
Irgendwelche Angaben führen schnell zur Verunsicherung, wenn etwas für einen so wichtig ist/sein sollte, kann man immer noch nachfragen und ich sehe dabei ganz gern wen ich vor mir sitzen habe wenn es persönlicher wird.
Es ist ja nicht so das man wie irre nur drauf wartet das man sich hier treffen kann, manche Angaben locken dann auch noch Leute an auf die man zu gern verzichten kann.
Von daher piano, es findet sich schon was sich finden soll, bin zufrieden.
Hallo Ihr Lieben,

wie gewünscht habe ich die Beiträge in den parallellaufenden Thread verschoben,

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team

Von wem gewünscht?? Von mir als Schreiberin des Beitrags nicht und er war definitv nicht 'offtopic'! Ihr Mods sagt ja gerne mal, ihr wollt keinen Kindergarten hier, dann behandelt uns bitte nicht so *ja*
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
https://www.joyclub.de/my/3409294.maracuja125.html Dein Betrag hat auf den anderen geantwortet, darum wurde er mit verschoben. Das geschah also keinefalls um dich zu ärgern.

Ich hatte dich per CM angechrieben, antworte mir zur weiteren Klärung gern auf meine Mail an dich.
Hier im Thema sollte der Austausch darübr nun beendet sein.

*herz*
Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
**********true2 Paar
7.785 Beiträge
Bei mir steht im Profil "eher dominant" und bezieht sich auf beides.
Einmal gebe ich gerne den Ton an und lasse mir von niemandem sagen, was ich zu tun und zu lassen habe. Mache alles so, wie ich es für richtig halte.

Zum anderen habe ich meine Dominanz auf einer CFNM Party ausgelebt und einige Fantansien ausprobiert. Bedeutet aber nicht, dass ich eine Domina bin und muss es auch nicht immer ausleben. Ab und zu mal auf einer dementsprechenden Party, das reicht völlig aus. Mein Partner ist nicht devot, er ist "weder noch". Deshalb ziehen wir auch Swingerpartys vor.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.