Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Baden-Württemberg
1335 Mitglieder
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
3879 Mitglieder
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
zum Thema
Sind Grenzen für euch ...83
Weil es mir schon in mehreren Themen aufgefallen ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grenzen erweitern........... und wie weit

****ana Frau
67 Beiträge
Ich finde es wichtig neue grenzen kennen zulernen und sie auch zu erweitern ....
Das Formt einen ungemein .... *zwinker*
"das formt einen ungemein"... Irgendwie glaube ich, daß manche Leuten eher ein Ver-formen anpeilen, um den Partner/die Partnerin so zu biegen, wie sie ihn oder sie haben wollen... Das wird dann einfach als Grenzüberschreitung bezeichnet und schon ist alles mit der allgemein anerkannten "Weiterentwicklung" abgesegnet.
@ Elora

Du hast völlig recht! Manche empfinden das sicher so.

Sich Verbiegen zu müssen, bedeutet für mich wieder etwas anderes, das würde ich nicht zulassen. Hat aber bei mir weniger mit Grenzüberschreitung zu tun.

"Sich Verbiegen müssen" kann schon mit Kleinigkeiten passieren, die ich weniger akzeptieren würde, als Grenzüberschreitungen, die mich weiterbringen.
***su Mann
388 Beiträge
mmhh
"Nutze deine vergangenen Erfahrungen nicht als Sofa der Bequemlichkeit, sondern als würdigen Anlass, weiter Vorwärts zu gehen"

Irgendwie ist es dem Menschen ja angeboren, nach vorne zu streben, sonst würden wir uns durch Stillstand ja permanent rückwärts entwickeln.

Persönlich gebe ich vielen Vorednern recht. Es ist kein Wettkampf, kein "Muss" und sicher sind "Grenzen/Horizonte" tagesform abhängig.

Mein persönlicher Weg liegt darin, das ich mich selbst zunächst immer wieder prüfe. Meine eigenen Grenzen auslote, mich neu erfahre und daraus lerne. Und ich betrachte dabei eigentlich immer meinen gesamten Weg, den ich bisher gegangen bin.

Vorangehen, weitergehen, neue Erfahrungen zu leben, sind wichtig für uns, was aber nicht bedeutet, das man das Rad neu erfinden muss. Es langt hin und wieder auch nur, wenn man auf alte Erfahrungen zurückgreift und sie noch einmal neu probiert.

Man wird ja selbst schließlich reifer und betrachtet dadurch die Welt und das Erlebte immer wieder neu.

LG
Dark
Grenzen erweitern ... ?

Ja, unter Umständen richtig und wichtig -> wie soll es sonst ein Vorwärts geben.


Aber, beim Lesen drängt sich mir die Frage auf :
Geht ihr alle NUR vorwärts ... müßen Grenzen immer einzig weiter getrieben werden ?
Ist es nicht auch wichtig, ein ... sagen wir ... Rücknehmen der Grenzen finden zu können ?
Nicht ... schneller, höher, weiter, mehr erleben, mehr aushalten ...
sondern ... das wesentliche zu sehen, zu erleben , zu bewahren ?

Sicher offen für neues (oder altes) zu sein ... aber nicht einen Wettstreit zu denken und zu handeln.

Gruß,
Morticia
********y_by Mann
312 Beiträge
Richtig!
Geht ihr alle NUR vorwärts ... müßen Grenzen immer einzig weiter getrieben werden ?
Ist es nicht auch wichtig, ein ... sagen wir ... Rücknehmen der Grenzen finden zu können ?

Ich finde auch, dass Grenzen nicht zwangsläufig immer weiter getrieben werden müssen. Eher optimieren, Grenzen auch zurücknehmen können.

Gruss
MrLust
*******1_bw Mann
34 Beiträge
Grenzen
zu mir hat vor 20 Jahren jemand gesagt:

Lernen findet exakt an der Grenze statt - mit einem Bein im Neuland, mit einem Bein in der Sicherheit.

Dieser Satz ist Bestandteil in meinem Leben geworden, weil er stimmt.
Sonst gehört es dir nicht - Chaos, Irritation und Wiederholung - die Folgen
Ist es nicht Sinn des Spiels bis an die Grenzen zu gehen, diese auszuloten und gegebenen Falls zu überschreiten ?
Wenn ich so überlege wie unser Spiel damals begonnen hat. Es gab soviele Tabus und Grenzen für mich über die ich heute nur noch meinen Kopf schütteln kann.
Ich denke dieses Spiel kann nur gespielt werden , wenn der Horizont sich erweitert und ein ständiges Dazulernen stattfindet.
Grenzen...
sind Richtlinien..., aber keine Gesetzmäßigkeit.

Und, symbolisieren den schmalen Grad eines Lustpfades auf dem wir uns bewegen... mit all unseren Sinnen... und sensibilisiert ungemein.

Der Blick geht schon über diese "Grenze"... ob der Rest folgt, liegt dann immer an Stimmung, Lust und Ort.

Aber wie jedoch jetzt hier jemanden "Grenzen" zu erklären oder begreiflich zu machen, dass geht nur durch eigenes Empfinden und zusammen mit dem Partner.


die zartharten
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
grenzen
ja, es kommt auf ort, stimmung und lust an! mal sind die grenzen bei in weiter ferne und dann wiederrum zucke ich schon zusammen, wenn ein nippel zart gezogen wird!
grenzen können nicht starr erweitert werden, was gestern passte, ist vielleicht morgen viel zu hart!
Genauso ist es...
Wir mögen auch nicht jeden Tag die gleiche Suppe essen!

Aber Klartext... Bei uns sind z.b. "Grenzen"... kv, Blut, branding, Spuren durch Auspeitschen, Sex ohne Kondom bei Mitspielern...

Da gibt es keine Diskussion drüber...


"Grenzen" welche erweitert werden können sind z.b. das Lustschmerzempfinden... die Art und Weise von Vorführungen... etc.


So gesehen könnten wir sagen, es gibt Grenzen welche gar keine sind, da es absolute no gos sind über die gar nicht diskutiert werden braucht.

Und..., "Grenzen",... welche einfach da sind, die auch da sein müssen um sich immer wieder neu in den "Rausch der Sinne" fallen zu lassen...


die zartharten
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
lustschmerz
genau den meinte ich! über die genannten no-goes brauchen wir nicht zu diskutieren!
...
So gesehen könnten wir sagen, es gibt Grenzen welche gar keine sind, da es absolute no gos sind über die gar nicht diskutiert werden braucht.

Eine weise Formulierung. Viele Grenzen existieren gar nicht. Der Spielraum, der da ist, ist einfach noch nicht ausgeschöpft. Sei es durch Kombination bekannter Dinge in neuer Form oder Erweiterung bestehender Spiele oder Erlernen neuer Fähigkeiten. Echte Grenzen sind nicht wirklich erweiterbar. Echte Grenzen sind bei uns nur die Tabus und die bleiben was sie sind. Eine tagesformabhängige Veränderung der Ertragbarkeit mancher Spiele ist keine Grenzverschiebung.

Gruß
Hank
********y_by Mann
312 Beiträge
Hört hört
*top*

Da sind wir ja der gleichen Meinung.
Hank
Genau das meinte ich, hab mich wohl nur zu blöd ausgedrückt(eine meiner Spezialitäten)
Bei uns gibt es natürlich auch absolute NO GOES. Aber ich habe festgestellt, das einige Dinge, die ich vor 10 Jahren nicht gemacht hätte, heute zum täglichen Leben gehören
@Paarspass1
"Ist es nicht Sinn des Spiels bis an die Grenzen zu gehen, diese auszuloten und gegebenen Falls zu überschreiten ?"

Für mich ist hier die einzige Antwort: NEIN! Niemals, denn dann ist das Spiel nichts weiter als ein beständiges Fordern und Überfordern, ohne daß das bereits Erreichte, Erspürte, Entdeckte wirklich gewürdigt wird.

Sinn des Spiels ist Lustgewinn, Nähe, Neuentdeckung der eigenen Person, vielleicht auch Überwindung von schlechten Erfahrungen und spielerisches Ausprobieren von vorher undenkbaren Variationen. Aber Grenzgänge und Grenzüberschreitungen sollten meiner Meinung höchstens hin und wieder als sorgfältig geplanter Mittelpunkt gesehen werden, aber niemals als "Sinn" oder "Ziel".
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
beständigkeit
wenn immer mehr kommt,immer nur neues,kann ich mich auf nichts einrichten! werde unsicher! unsicherheit ist doch kein guter partner im spiel!
Ich meinte damit ja auch nicht, das es ständig so ist. Aber über Jahre gesehen, habe ich viele Grenzen überschritten, und das ist gut so
LG. Sabine
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
jahre
über jahre gesehen, ist das ja ok! da sind weiterentwicklungen sowieso normal!
Man sollte darauf achten das es tabus gibt und Grenzen.

Tabus sollten das bleiben was sie sind!!!!!

Grenzen zu erweitern heißt auch den eigenen Horizont zu erweitern.

Und das sollte sich dann aus der Situation ergeben. Wenn eine Grenze erricht wurde, sollte man nicht beherlich versuchen diese zu erweitern, sonden man muss den Moment finden in dem man den Versuch starten kann. Beide müssen vom Kopf her klar sein und bereit dazu, dann und nur dann sollte man es probieren. Und wenn das ganze Wochen Monate oder Jahre dauert ist doch egal.

Wichtig ist nur das man so etwas nicht erzwingen kann
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
genau
Airwolf, das ist eine gute ansicht! denn eile tut nie gut!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.