Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3558 Mitglieder
zum Thema
BDSM als Therapie?400
BDSM als Therapie; Nachbeelterung; Vaterkomplex Hallöchen!
zum Thema
BDSM und Therapie: Ein No-Go?716
Hey liebe kink community, falls diskussionen über dieses thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist BDSM eine Therapie

*********under Frau
4.373 Beiträge
Kann aus meiner Sicht auch BDSM therapeutische Wirkung haben.

Das unterschreibe ich, aber nicht das BDSM eine Therapie ist. Einige scheinen hier den Unterschied nicht zu verstehen.
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
@Who3
Mir stellt sich die Frage:
Warum stellst DU die Frage?

Gibt es einen konkreten Grund? Wenn "ja", welchen?
Oder ist es reine Neugier?

Und müssten wir nicht zu erst das Wort "Therapie" definieren, bevor wir alle vom Selben reden, aber Unterschiedliches meinen?

SG
Hendrik
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Froilein
genau das meinte ich ja auch. Habe es nur anders ausgedrückt.

Dass es eine Wirkung auf die Seele hat - in welcher Hinsicht auch immer - zweifelt wohl niemand an. Und manch einer empfindet das eben als Therapie.
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
*********under:
Das unterschreibe ich, aber nicht das BDSM eine Therapie ist. Einige scheinen hier den Unterschied nicht zu verstehen.

Danke *g*

**********child:
Ich kenne aber auch durchaus Fälle

Wie Aussagekräftig sind die denn, ich meine so prozentual gesehen zu denen wo es schief geht?
Und was heißt "kennen"? Hörensagen?


**********child:
Und entgegen mysteria70s Meinung:
Der Andere in dem Spiel ist definitiv immer der Verlierer...
war der "Therapeut nicht Verlierer. Er hat einerseits das Spiel genossen und letztlich auch das Gefühl gehabt, jemandem erfolgreich geholfen zu haben. Ein wunderbares Gefühl.

Wenn man um seine Rolle weiß, wenn Sub SM missbraucht als Therapie, dann in der Regel auch den Dom, denn der weiß es ja gar nicht...
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Themenersteller 
@The Art of Fetisch
Eine legitime Frage, tatsächlich hat mich Sokrates Vortrag über Eros hierher geführt. Diothema hat festgestellt das Eros kein Gott sondern ein Dämon ist. Also ein Bindeglied zwischen dem Menschlichen und dem Göttlichen. Im weiteren Verlauf wird klargestellt: Liebe ist Liebe, egal wie sie daher kommt!
Alles weitere führt hier zu weit. Eine cm beantworte ich aber gerne.
*********under Frau
4.373 Beiträge
Liebe ist Liebe, Freundschaft ist Freundschaft, BDSM ist BDSM, Therapie ist Therapie ...
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
allein der Gedanke
das SM in jedweder Form durch die Aussage * Therapie oder Therapieform * betitelt wird, lässt meine ergrauten Nackenhaare aufs unwohlste aufstellen.

das jedoch eine erlösende oder zutiefst befriedigende Wirkung durch das ausüben oder erleben von SM in welch passender Weise für die Zelebrierenden entstehen vermag, ist wohl eindeutig zu bejahen

BDSM in die Ecke einer Krankheit die es zu therapieren oder zu korrigieren gilt, zu stellen ( was der TE so nicht getan hat, viele sogenannte Therapeuten dennoch aus Unwissenheit der Materie SM tun ) halte ich für Schwachfug.
Es gilt jedoch in seinem Erleben von SM einen gewissen Verstand zu nutzen und walten zu lassen um gegebenenfalls Eigenverletzende oder Symptome die selbiges zu erkennen geben, dementsprechend hinterfragt und gegebenenfalls nach Ursachen geforscht werden können.

Krank wegen SM ist wohl keiner. krank war man vorher schon..

Ansonsten war das zu lange stehen im Regen ohne Kleidung Schuld am Schnupfen und nicht das SM an sich *zwinker*

und ans Bett gefesselt bekäme dann wieder eine erheiternde Note trotz der Umstände *zwinker*
*****a_A Frau
10.931 Beiträge
Und ich verbinde Liebe..Freundschaft und BDSM
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
@Who3
Gut, du schreibst über Liebe aus der Sicht Sokrates. Wo ist der Bezug zu BDSM? Mal ebgesehen davon, dass die "Beziehungen" Spielbeziehungen, die sich ein Mal im Monat sehen hin zu 24/7 oder TPE gehen.
Über deine Antwort per CM freue ich mich!

SG
Hendrik
*********under Frau
4.373 Beiträge
Das ist auch sehr schön das Du Liebe mit BDSM verbindest.

Jedoch gibt es immer etwas was in diesen einen Moment wichtig ist.
Das war in Deiner Beschreibung nicht BDSM, sondern in diesem Moment Eure Freundschaft und Liebe zueinader, die es ermöglichte das Du Dich geborgen wieder mit Deinen Gedanken und Gefühlen in das Hier und Jetzt zurückkommen konntest. In diesem Moment war BDSM unwichtig.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Über deine Antwort per CM freue ich mich!

Och nöööööö,
mich interessiert es auch
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
@Bachata_Lady
Lach!
Typisch!!!!!!
********Lady Frau
4.708 Beiträge
*nase*
**********child Mann
1.079 Beiträge
@*******a70:
Wie Aussagekräftig sind die denn, ich meine so prozentual gesehen zu denen wo es schief geht?
Interessanterweise kenne ich keinen, bei dem es schiefgegangen ist. Das ist aber sicherlich keine gültige Stichprobe, sondern glücklicher Zufall. Ich ahne schon, Du "Kennst" Gegenbeispiele. Mir ist das durchaus bewusst und ich will trotz meiner Erfahrung auch gar nicht behaupten, dass BDSM als bewusster Therapiecharakter immer oder mehrheitlich gut geht. Aber ich verweigere mich eben der Aussage, dass es wie hier schon mehrfach behauptet wurde prinzipiell schief gehen muss. Thats all.

Und was heißt "kennen"? Hörensagen?
Einen persönlich und einen via längerer CM-Kommunikation.

Wenn man um seine Rolle weiß, wenn Sub SM missbraucht als Therapie, dann in der Regel auch den Dom, denn der weiß es ja gar nicht...

Ich weiß nicht wie hier normalerweise die Regel ist, aber klar, wenn Dom um seine Rolle nicht weiß, ist das die denkbar schlechteste Voraussetzung mindestens für den Dom. In den mir bekannten Fälle wurden die Ursachen und die Hoffnung in das "therapierende BDSM" jedoch sehr offen und tiefgehend kommuniziert.

@*********etish:
Typisch!!!!!!
Naja, mindestens genauso typisch, wie Dein:
Mir stellt sich die Frage:
Warum stellst DU die Frage?
*baeh* *zwinker*
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Themenersteller 
Ok
Es gibt nur eine Liebe.
Freundschaft, Vaterliebe, Mutterliebe, Bruderliebe, Schwesterliebe die Liebe zum Partner, dom oder sub. Alles dasselbe, erst die Ausübung schafft den Unterschied! Sobald man da etwas durcheinanderbringt wird es wirklich schlimm! Also reden wir hier einerseits über die Mutter der Psychologie die Philosophie! Andererseits über das erwachsene Kind die Psychologie. Sex ohne Liebe nehme ich aus!
Soweit klar?
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
@Who3
Soweit klar?

Nee!

Denn [/quotAlso reden wir hier einerseits über die Mutter der Psychologie die Philosophie!e] ist ja eigentlich auch nicht dein Thema in der Eröffnung. Da hast du sehr konkret gefragt, ob BDSM Therapie ist. Das ist eine sehr praktische Frage, weniger eine philosophische.

Zumindest in meinen Augen.
*********under Frau
4.373 Beiträge
Nö,

möchtest Du nun philosophieren, wissenschaftlich ergründen und argumentieren, oder über Fakten sprechen?
*****a_A Frau
10.931 Beiträge
Und jetzt bitte nochmal für blonde *gg*
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
**********child:
Ich weiß nicht wie hier normalerweise die Regel ist, aber klar, wenn Dom um seine Rolle nicht weiß, ist das die denkbar schlechteste Voraussetzung mindestens für den Dom.

Die Regel nicht, aber schon gängig, dass Dom nichts von den Problemen weiß und unwissend bzw unfreiwillig mit eingespannt wird...

Davon rede ich, also eine ganz andere Situation als Deine... deswegen auch die andere Sichtweise...

Und selbst WENN Dom es weiß, ist es ne heikle Angelegenheit als Laie seine Sub mit SM zu therapieren.

Da leiden viele an Selbstüberschätzung, oder noch schlimmer, nutzen das gnadenlos für sich aus...
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Themenersteller 
Richtig gehört hier nicht hin!
Meine Antwort zielt auf den Grund der Frage hin.
Ich habe nur darauf geantwortet wie ich darauf gekommen bin.
Eine Therapie ist immer eingebettet in den kulturellen Kontext. Was Eine Therapie bedeutet hat sich im Laufe der Zeit immer geändert. Eine BDSM Beziehung erscheint mir als eine der wenigen die es möglich macht das ein Partner den anderen therapieren kann. Im Grundsatz ist das hinführen des Patienten, sich selbst die richtigen Fragen zu stellen, der Kern der Therapie. Die klinische Therapie setzt dazu ergänzend die Medikation ein. Das ist in der Kürze natürlich unvollständig.
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal zur Liebe
Ein Mann sieht sein Kind an und liebt es aus tiefstem Herzen. Er sieht seine Frau an und fühlt im Grunde dasselbe, seinen Freund der mit ihm ein Fußballspiel anschaut. Er hat nicht den Wunsch Sex mit ihm zu haben! Das tiefe Gefühl der Zuneigung ist aber das gleiche. Ich bin stolz auf mein Kind, auf meine Frau, auf meinen Freund, auf meinen Sub, auf meinen Dom. Jetzt klarer?
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
@Who3
Eine BDSM Beziehung erscheint mir als eine der wenigen die es möglich macht das ein Partner den anderen therapieren kann.

Warum erscheint es dir so, dass eine BDSM-Beziehung das möglich macht?
Über was für eine Art der BDSM-Besziehung reden wir? Spielbeziehing? 24/7? MaledomFemsub? Umgekehrt? Ds oder SM?

Warum ist eine Therapie in deinen Augen nicht in anderen (Stino-)Beziehungen möglich? Auch da gibt Man sich gegenseitig Halt, überwindet Probleme, entwickelt sich.

Warum gerade BDSM als Therapie-Beziehung?


In meinen Augen und aus meiner Erfahrung KANN BDSM helfen in der Weiterentwicklung einer Person (ich spreche bewusst erstmal nicht von Therapie!). Es KANN aber auch genau das Gegenteil bewirken, nämlich, dass eine der beiden Personen einer BDSM-Beziehung. dringend eine Therapie baucht.


SG
Hendrik
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
@Who3
Nochmal zur Liebe
und deinem folgenden Text:

Meine sub WILL ich aber ficken.

Sonst wäre sie nicht meine sub. Dann hätte ich auch bei Mutti bleiben können...


SG
Hendrik
*********under Frau
4.373 Beiträge
Therapie - Die Begleitung, Therapeut/in - die/der Begleiter/in

Was eine Therapie ist ist juristisch, psychologisch und medizinisch definiert.
In der Bedeutsamkeit gib es schulmedizinische Ansätze wo von Patienten gesprochen wird und Heilpraktische Ansätze in der von Klienten gesprochen wird.
Eine Therapie geht von empirischen Erfahrungen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Modellen aus.
Im Heilpraktischen Verständnis steht die/der Klient/in im Zentrum

Das erfordert eine Beziehung auf professioneller Ebene.
Eine freundschaftliche, oder eine tiefere Beziehung entzieht die Basis für die Kongruenz der/des Therapeut/in.

Was als freund oder Partner möglich ist, das ist die Möglichkeit durch diese Verbindung, Beziehung, durch eine Situation, therapeutische zu wirken. Allerdings ist das wenn gewollt mehr eine Hilfestellung, oder es kommt durch diese enge Verbindung zu einer ungewollten positiven, ggf. auch therapeutischen Wirkung.

Eine psychotherapeutische Wirkung ist letztendlich eine neue Erkenntnis die der Anfang zur Veränderung ist.

Unter diesem Hintergrund kann BDSM an sich in der Auslebung keine Therapie sein, aber sehr wohl individuell therapeutisch wirken.
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Themenersteller 
Im Normalfall
Ist es bei uns stinos nicht ratsam sich gegenseitig zu therapieren. Die wechselseitige Dynamik macht eine supervision erforderlich. Jemanden der das Paar berät. Die völlige Unterwerfung des einem vor dem anderen existiert bei uns nicht! Das ist der Unterschied der Möglichkeiten für BDSM schafft! Dabei kann es unwichtig sein in welcher Partnerschaftsform interagiert wird. Solange die richtigen Fragen und Reaktionen vom jeweiligen Partner kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.