Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3566 Mitglieder
zum Thema
Wofür steht das Wort Dominanz für euch im BDSM?207
Fast alle Praktiken innerhalb des BDSM haben gemeinsam, dass es immer…
zum Thema
BDSM als Therapie?400
BDSM als Therapie; Nachbeelterung; Vaterkomplex Hallöchen!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist BDSM eine Therapie

*******rBW Mann
14.153 Beiträge
@ Stubdilein, ich wollte mit neiner Aussage nur sagen das BDSM keine Krankheit ist

Gruß

WandererBW
Nein,BDSM ist das Heilmittel gegen diverse psychische Probleme,nicht weniger habe ich gesagt....wenn BDSM ne Krankheit wäre, dann wäre das Leben der Virus....
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Stubsilein
Muss nicht sein, mich störte nur, das verneint wird, das Bdsm auch aus psychischen Gründen gemacht wird

Klar wird es das auch. Da muss man sich nur mal bestimmte Themen hier ansehen. Es wird lediglich manchmal nicht gern mit der "Szene" in Verbindung gesehen. Teils vielleicht aus dem Grund, weil wohl mancher glaubt, das es die öffentliche Meinung wieder zu sehr beeinträchtigen könnte. Also das doch alle BDSMler einen an der Klatsche haben, alternativ BDSMler wieder zu sehr in den Krankheitsfokus rückt.

Ich finde es persönlich wichtig, auch über die nicht so schönen Seiten dieser Leidenschaft nachzudenken und nachzufragen. Aber das sieht eben jeder anders. Ich bin dazu übergegangen, Fragen und Gedanken dazu im Regelfall lieber mit Leuten zu besprechen, die auch gern mal die Dinge hinterfragen.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
BDSM ist das Heilmittel gegen diverse psychische Probleme,nicht weniger habe ich gesagt....[/qoute]
BDSM ist natürlich kein Heilmittel (und schon gar nicht 'das') gegen diverse (= also alle möglichen) psychische Probleme und sollte auch nicht dafür gehalten werden!
Nur weil man sich nach einer guten Session besser fühlt hat das ja noch lange nix mit irgendwelchen "Therapieerfolgen" zu tun. *nene*

Auch wenn im Einzelfall es mal passieren kann, daß ganz bestimmte - in der Regel sehr eng einzugrenzende - Knoten damit aufgebrochen und gelöst werden können ist dies natürlich nicht der Normalfall und ein hochgefährliches Terrain noch dazu!!



Geheilt werden kann man nur von Krankheiten.

BDSM aber ist keine Krankheit sondern eine "Leidenschaft"
Exakt so ist es *top*
Auch wenn es im ICD-10 immer noch drinsteht - aber selbst dort hat man anerkannt, daß nicht BDSM als Krankheit gilt, sondern nur das Leid, wenn derjenige es als krank empfindet und daher unter seiner Neigung leidet...





PS: Ich finde ich es immer wieder bemerkenswert, wenn hier grundlos Beleidigungen ausgeteilt werden....
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Wie wäre es mit...
BDSM als Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung?

So könnte man von diesem ganzen Krankheitsdenken runterkommen.

Diverse innere Konflikte nebst diverser psychischer Abwehrmechanismen trägt doch jede(r) von uns mit sich rum. Auch ohne dramatische Vorfälle tun sich in jedem Lebensabschnitt neuer Herausforderungen auf, die nach weitere Entwicklung der Persönlichkeit rufen. Und BDSM kann dabei eine zusätzliche Spielwiese sein. Ebenso wie kreative Hobbys oder Sport... Sex allgemein kann das. Bloß, dass BDSM mehr emotionale Kommunikation erfordert als viele andere Themengebiete. Ich denke, es ist diese Art der Kommunikation, welche Menschen an "Therapie" denken lässt.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
*******ias:
Wie wäre es mit...BDSM als Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung?

So könnte man von diesem ganzen Krankheitsdenken runterkommen.

Gott sei Dank - endlich einmal ein wunderbarer Beitrag, der darauf hinweist, dass dieses Krankheitsdenken wohl eher nicht die richtige Einstellung ist.

Ich meine, wir wollen immer Akzeptanz, auch in der Gesellschaft, regen uns auf, wenn in der Öffentlichkeit unsere Gehirne als "psychisch krank" eingestuft werden und wir unterhalten uns hier über mögliche Therapieansätze, wo wir doch gar nicht krank sind, sondern laut unserem eigenen Denken uns BDSM doch eher wachsen lässt und stark macht...........................
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.