Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2805 Mitglieder
zum Thema
Was empfindet Top, wenn Sub an der Grenze ist?27
Wie oft habe ich schon versucht meine Empfindungen und Gefühle auf…
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safewort - was empfindet Sub

*******rus Mann
1.641 Beiträge
Ich möchte hierzu gern mal Meinung kundtun. Ich meine ein Safeword ist für die Sub schon ganz hilfreich, die Grenzen meiner Sub habe ich schon ausgelotet und ich als Dom weiß genau wie weit ich gehen kann und nicht, auch merke ich es an den Reaktionen ihres Körpers oder Gesten/ Verhaltens. Wenn die Sub das Safewort benutzt nicht weil es ihr zu viel wird oder ich ihr gar Schmerzen zufüge, nein sicherlich nur dann wenn ich eine Grenze bei ihr erreicht habe die ich noch nicht kannte. Auch wenn Sub sich mir vollkommen ganz hin gibt mir ihr Vertrauen, ihren Körper schenkt, so bleibt das Safewort immer bestehen als letzte Reissleine.
Nunja

Da haben wir Sender und Empfänger

Um eine Grenze zu erkennen muss man ddrüberweg
Davor ist es keine Grenze !


Empathie gut und schön

Aber den Dom die alleinige Verantwortung überzubügeln halte ich für anmaßend .
**********tains Paar
67 Beiträge
Was ist ein Safeword?
Ach ja: Offensichtlich ensteht auch hier ein Teil der Diskussion durch eine Nicht-Definition. Ich musste feststellen, dass das Wort "Safeword" nicht eineindeutig ist.

Ohne, dass ich auf Vollständigkeit beharre:

1. Das Safeword als Notnagel, um eine Session abzubrechen.

2. Das Safeword im Sinne von "gelb" auf der Ampel ("Du bist gerade an meine Grenze gekommen")

3. ???
**********tains Paar
67 Beiträge
ad Neunwellen
"Aber den Dom die alleinige Verantwortung überzubügeln halte ich für anmaßend ."

Für mich macht genau diese Verantwortung den Dom aus. Meine Verantwortung ist, mich gesund zu halten und ihm zu dienen.
Aber wir gut, dass wir uns alle respektieren, auch die Meinungen auseinandergehen *zwinker*

Aber das ist eine andere Diskussion.
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
*schock* Wo bist du die ganze Zeit gewesen?

Deine Beiträge kann ich bis jetzt VOLL unterschreiben...
Also doch ein Stück Eigenverantwortung?

Deine Gesundheit ist dir selbst wichtig also betrachtest du sie als deine Aufgabe .


Nachfragen und um Erklärungen Fragen haben nichts mit respektlos zu tun

Deine Selbstverständlichkeiten sind nicht die meine
Wenn du die Diskusion darum respektlos empfand est tut es mir leid


Ich finde es immer Schade diese Reduzierung , auf beiden Seiten


Da bin ich lieber MENSCH mit Ecken , Kanten , Fehlern



Dummheit kann ich immernoch nicht erkennen
*******n78 Frau
468 Beiträge
Auf Wunsch meines Freundes haben wir ein Safewort. Ich wollte lieber keines, weil es meinem Empfinden nicht entspricht ein solches Wort zu haben. Dennoch habe ich durch lange und ausgiebige Gespräche verstanden und akzeptiert, warum er -vorerst- darauf besteht.

Vor ein paar Monaten musste ich jedoch feststellen, dass ich nicht in der Lage war, es zu nutzen. Ich meine mich auch an keinerlei Abwägungen in meinem Kopf zu erinnern ob ich es sagen will oder nicht. Ebenfalls war ich nicht auf der Suche nach der Vokabel, die im Strudel der Emotionen vergessen gewesen wäre.
Es fühlte sich wohl schlicht "unangemessen" an und deshalb war nicht einmal die Option darauf in meinen Gedanken.

Was aber in meinen Gedanken war, waren definitiv Gefühle des zu-viel-Seins, des nicht-mehr-Aushaltens. Der Schmerz war nicht mehr erträglich für mich, ich hatte Angst, dass er mich zerreißt... was ich tun konnte (und wohl auch innerlich "angemessen" fand), war zu versuchen mich zu entziehen/zu "flüchten". Ebenso konnte ich mich wehren, wimmern, schreien... alles mögliche... aber in letzter Konsequenz habe ich doch seine Macht/Entscheidung respektiert, dem nicht nachzukommen.

Hinterher haben wir sehr lange und sehr intensiv diese Nacht aufgearbeitet und es stellte sich heraus, dass meine Gegenwehr ihn verständlicherweise eher noch aufgeputscht und er nicht gemerkt hatte, wie schlimm es für mich war.
Diesen Risikos bin ich mir insbesondere bei der Gratwanderung mit Zwang und Rapeplays sehr bewusst.

Für mich habe ich reflektiert, dass ich - was immer auch passiert - gerade in der sexuell aufgeladenen Situation die Macht nicht umkehren will und die Aussprache eines alles stoppenden Safewortes fühlt sich für mich nun mal genau danach an.
Dieses zu tun würde mich garantiert im Nachgang abstürzen lassen, wohingegen mein damaliges Verhalten nicht zu einem Absturz geführt hat.
****ard Paar
22 Beiträge
Ich persönlich halte es wichtig ein Safeword bzw. eine "Safe-Geste" (Wenn man nicht sprechen kann) oder ähnliches zu haben bzw. einfach die Möglichkeit zu haben zu sagen, dass etwas nicht stimmt.
Persönlich habe ich es noch nicht gebraucht und ich vertraue auch meinem Herrn bedingungslos.
Aber so wie ich einen schlechten Tag haben kann und mich darauf verlasse, dass er die Zeichen richtig deutet, kann auch jeder noch zu einfühlsame Dom mal einen schlechten Tag haben und etwas fehlinterpretieren. Da finde ich, dass auch ich dann meiner Verantwortung bewusst sein sollte und gegebenenfalls von dem Safeword Gebrauch machen sollte. Wir sind nämlich alles nur Menschen. In meinen Augen schützt es nämlich sowohl Sub wie Dom.
Dabei steht es außer Frage, dass ich mein Safeword nicht leichtfertig aussprechen oder missbrauchen würde, weil ich sauer bin, etwas anderes wünsche oder erwartet habe oder eine Strafe abmildern möchte. Mein Herr bestimmt, weiß was ich wünsche und was er mir zu Teil werden lässt. Ich folge ihm und bin ihm voll uns ganz ergeben.
******los Mann
403 Beiträge
Themenersteller 
advocatus diaboli
Damit @*******len hier nicht alleine den "advocatus diaboli" spielen muss und Diskussion ist erst dann gut, wenn es gegensätzliche Standpunkte gibt. Sonst wirds ja fad....

Zudem überrascht mich die bisher sehr contra Safeword lastigen Beiträge von der Subseite.

Also ich bin voll und ganz der Meinung, dass das Spiel/Session der Dom/Top kontrolliert und auch leitet. Sub/Bottom hat sich hier zu fügen und kann sich fallen lassen. Kann voll und ganz nachvollziehen, dass man bei einem eingespielten Duo das safeword eigentlich gar nicht braucht. Ich kenne diese Situationen und das sich kennen ebenso.

ABER
Verantwortung haben aber trotzdem beide. Ich bin ein sehr emphatischer Dom beim Spiel aber ich bin (auch wenn meine Sub dass zu recht denken mag) nicht (immer) allmächtig und auch kein Hellseher. Ich sehe, höre, spüre Signale der Sub die ich etwas und noch besser wenn gut kenne ABER die plötzliche Kreislaufschwäche/Tagesverfassung, unvorhergesehene Ereignisse, Kleinigkeiten mit großer Wirkung kann ich nicht hellsehen.

Evt. nutzt ihr aber auch zum Beispiel das Verantwortung in der Session auch übertragen: das tue aktiv in dem ich Sub frage, sie in die Verantwortung hole, erwarte und befehle eine Reaktion / einen Status. Somit brauch ich nicht auf ein safeword zu warten ...... denke aber das hattet ihr bisher nicht implizit gemeint oder?


@****ta: wie gesagt führe/leiten tut der Dom, Sub sollte sich aber ja nicht kopflos ausliefern oder? bzw. eben auch einen teil beitragen am spiel (zumindest wenn es um die Grenze geht, wenn sie denn nicht übertreten werden soll)?


Einen "Vornamen aussprechen" würde ich übrigens auch als Safeword bezeichnen, da es klares zeichen ist, das Spiel ist vorbei ich will mit der Person und nicht dem Dom kommunizieren.

FRAGE, die mich nun beschäftigt an alle die kein Safeword brauchen/wollen und schon mal einen Klippensprung (zuweit über die Grenze) hatten / Absturz.

=> habt ihr nicht "Angst" davor bzw. von einem neuerlichen Absturz dadurch bzw. wie seid ihr dann mit der Situation umgegangen (sind ja eigentlich beide Seiten in dem Fall am Absturz beteiligt und auch mitschuld - der überschreitende und der der ihn nicht gehindert hat)?

Bin gespannt ... jetzt wird es spannend
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
******los:
Kreislaufschwäche/Tagesverfassung, unvorhergesehene Ereignisse, Kleinigkeiten mit großer Wirkung kann ich nicht hellsehen.

Du fragst deine Sub zuvor nicht nach ihrer Verfassung? *oh2*

******los:
wie gesagt führe/leiten tut der Dom, Sub sollte sich aber ja nicht kopflos ausliefern oder?

WAS ist denn für dich Kopfloses ausliefern?
*****n_N Mann
9.370 Beiträge
******los:
FRAGE, die mich nun beschäftigt an alle die kein Safeword brauchen/wollen und schon mal einen Klippensprung (zuweit über die Grenze) hatten / Absturz.

=> habt ihr nicht "Angst" davor bzw. von einem neuerlichen Absturz dadurch bzw. wie seid ihr dann mit der Situation umgegangen (sind ja eigentlich beide Seiten in dem Fall am Absturz beteiligt und auch mitschuld - der überschreitende und der der ihn nicht gehindert hat)?

Bin gespannt ... jetzt wird es spannend

Wie kommst du darauf das eine körperliche Überreizung der Nerven durch Schmerz zwangsweise zu einem Absturz führt?
2 Dinge die Tatsächlich passieren können
a) der Kreislauf klappt zusammen (das kennt aber jeder der mal zu wenig vor ner Session getrunken oder gegessen hat bzw. ein paar Tage vorher mal krank war oder, oder, oder)
b)Das Schmerzzentrum ist überfordert und schaltet (vereinfacht ausgedrückt) ab bzw. flutet das Gehirn mit körpereigenen Schmerzstillern, Adrenalin und Glückshormonen.
Ergebnis, sub nimmt weitere Schläge nur noch dumpf (wie durch ein Kissen) wahr.

Bei den meisten geht aber eher der Kreislauf in die Knie, was auch eine Schutzfunktion des Körpers ist.

Beides hat nix mit einem Absturz zutun.
Bisher kenne ich Abstürze nur aus psychologischen Gründen, zumeist Versagensängste/Gefühle
***ui Frau
11.537 Beiträge
*****a_A:
Du fragst deine Sub zuvor nicht nach ihrer Verfassung? *oh2*

was wenn dom sub ZUVOR fragt nach ihrer verfassung und da alles gut ist?
und 20 min. später ist plötzlich auf den schlag der kreislauf im keller oder etwas unvorhergesehenes passiert? dann muss dom drauf vertrauen dass eh alles passt, weil sub ja vorher grad gesagt hat dass alles gut ist?

oder was wenn die "lesebrille" mit der er/sie sub liest mal beschlagen ist? *zwinker* wir sind doch alle nur menschen und wie wir wissen ist der mensch fehleranfällig... selbst maschinen vertraut man nicht und baut sicherungen ein...

das ist genau der punkt wo's ums nicht vorhandene hellsehen geht.

sich seinem/seiner dom mitteilen hat weder was mit harsch/barsch dazwischenfunken noch mit befehlstonartigem unterbrechen einer session zu tun. man kann doch seinem/seiner dom ganz normal mitteilen dass jetzt was nimmer passt - ganz ohne safewort - einfach in einfachen worten: "du (oder für die dies brauchen natürlich "mein herr") meine hand schläft ein - bist du (oder wahlweise auch "sind sie") so lieb und kannst mir die manschette richten?" und wenn mir der kreislauf wegzusacken droht, dann gibts FÜR MICH kein "bitte und könntest du mal ... " mehr sondern dann gibts ein knappes "STOPP (das ist meine reissleine!) mein kreislauf mag nimmer" und dann weiss mein gegenüber dass dann schluss ist mit lustig - da denk ich nicht lang drüber nach ob da dom beleidigt sein könnte - ich eine macht gebrauche die mir nicht zusteht oder nicht...

ich achte auf meine gesundheit - das ist das wichtigste und mein dom wär in dem moment stolz auf mich - das weiss ich auch.

zudem hab ich jetzt hier schon ein paar mal gelesen dass manche meinen sie denken ja schließlich nicht ständig drüber nach ob das safewort jetzt schon fällig wäre oder nicht oder können sich nicht so gut fallen lassen wenn sie das im kopf haben dass sie dann noch an ein safewort auch noch denken müssen...

frage an die subs die ohne safewort sind und die NIE und nimmer was sagen würden, weil sie sich ja geschenkt haben, dom total vertrauen oder das einfach als ungehörig ansehen was zu sagen...

was wenn euer dom euch befiehlt rückmeldungen über euren zustand zu geben - würde das was ändern? oder würdet ihr dabei bleiben, dass ein safewort euch aus eurem fallenlassen rauswirft und stört? was dann?
Einen Absturz gab mir immer die Gelegenheit zur Selbstreflektion


So verwirrend , chaotisch , entsetzlich , intensiv diese Situationen waren
Sie haben mich gezwungen mich mit mir selbst auseinanderzusetzen


Hilfreich ist es dem Top nicht die Schuld zu geben
Sondern den Anlass zu suchen was den Absturz ausgelöst hat


Au einer physischen herrausforderung herraus bin ich nie abgestürzt
Nein, Neunwellen ist nicht alleine, hier ist noch jemand der ein safeword für wichtig hält.

selbst wenn der Top nach der Verfassung fragt... Kann doch währenddessen irgendetwas entstehen, was nicht absehbar ist. Und wenn der Top seiner Sub nun etwas selbstverantwortung überlassen will ist das sein gutes Recht. Imho

Aber das sind Absprachen zwischen zwei Partnern, und diesen zuzutrauen, wie diese das eben wollen.

Nun zu etwas, bei dem ich es unabdingbar wichtig finde. Und zwar, wenn etwas Neues versucht wird. Ein schlagwerkzeug mit dem beide oder auch nur einer keine Erfahrung hat wie es auf Sub wirkt, oder irgendeine andere praktik.
Jaja... Jetzt kommt langsam rantasten usw... Aber was, wenn das langsam rantasten für das gegenüber schon too much ist?
Hier finde ich es Top gegenüber nicht fair sich aus der Verantwortung zu ziehen und zu sagen: du hättest das besser wissen müssen.
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
Neee.....ich sehe das so ganz anders *schiefguck*
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Zu sagen, dass man ohne Safeword weniger oder gar keine Kontrolle mehr hat, ist meiner Meinung nach Quatsch.
Letzten Endes geht es um Kommunikation. Und das vielzitierte Lesen der Sub ist ja auch nichts anderes.
Dom sieht, irgendwas passt nicht, und reagiert darauf.

Und ein Safeword ist ja nicht etwas, womit man mal eben die Geschehnisse nach dem eigenen Gutdünken umlenkt. Es ist dazu da, ein starkes, kaum missverständliches Signal zu setzen.
Ob man da nun "Currywurst" schreit oder über seine Körpersprache, Laute, Reaktionen zeigt, dass das die Fahnenstange gerade eben ihr Ende erreichte, ist schlicht eine Frage des Geschmacks.

Ich habe bisher nie mit Safeword agiert. Ich denke, ich bin recht gut zu "lesen".

Ich denke immer, ein Safeword macht bei den wehrhaften, widerspenstigen Subs Sinn, weil da eben eine ganz andere Form der Kommunikation herrscht.
Wenn ich mich wehre, kann man davon ausgehen, dass ich das ernst meine.
Bei einer widerspenstigen Sub kann es in dieser Hinsicht aber leicht(er) zu Missverständnissen kommen.
In meinem Kopf macht "Currywurst" da echt Sinn, um signalisieren, dass es ernst ist.
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
******los:
=> habt ihr nicht "Angst" davor bzw. von einem neuerlichen Absturz dadurch bzw. wie seid ihr dann mit der Situation umgegangen (sind ja eigentlich beide Seiten in dem Fall am Absturz beteiligt und auch mitschuld - der überschreitende und der der ihn nicht gehindert hat)?


Was mir schon öfter passiert ist, ist zB dass ich merke, dass an dem Tag einfach nix (mehr) geht und ich abbrechen muss. Die berühmte Tagesform. Das kann ich ganz normal kommunizieren, manchmal fühlt es sich scheiße an, manchmal kann ich es gut akzeptieren, manchmal fühlt es sich gut an, weil ich so schlecht drauf bin, dass alles andere völlig egal ist^^


Ein einziges Mal bin ich wirklich abgestürzt und das war auch für mich selbst komplett unvorhersehbar, hatte nichts mit Schmerz zu tun, sondern lief ganz klar auf der psychischen Ebene ab.
Ich habe versucht, versucht, versucht (edit: und auch versucht, mir nichts anmerken zu lassen, was mir wohl ziemlich gut gelungen ist^^)und ganz plötzlich ging das von jetzt auf gleich nicht mehr und ich habe nur noch impulsiv die Flucht ergriffen.

Geheult, geredet, noch mehr geheult, noch mehr geredet und weiter geredet, irgendwann nicht mehr geheult und noch mehr geredet.
Angst macht mir das nicht, nein. Fehler passieren. Auf allen Seiten.
Es hat uns vielleicht beide an vergleichbare Situationen vorsichtiger herangehen lassen. Wir haben quasi daraus gelernt.
Das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, aber letztlich finde ich solche Punkte auch spannend, weil sie einen wirklich weiterbringen können.
Ich will an die Substanz oder eben auch an Grenzen. Ich will manche Dinge ausreizen.
Dass mir genau da so was passiert, hatte ich null erwartet, aber ich habe etwas an mir kennen gelernt, was mir so nicht bewusst war. Da wirds doch richtig spannend im Leben *zwinker*

Davon ab brauche ich keinen allmächtigen Top an meiner Seite.
Er darf Fehler machen *gg*
Ich habe eine Session nach 72 Stunden Schlafentzugs damit abgebrochen, dass ich ihn mit seinem Vornamen angesprochen habe.

Das war zwar niemals abgesprochen hat aber anstandslos funktioniert.

Ich glaube, dass wir in Notfällen immer einen Weg zueinander finden.
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
****tna:
Ich glaube, dass wir in Notfällen immer einen Weg zueinander finden.


Exakt so soll es ja idealerweise auch sein.
Ob ich dafür nun vorher ein Wort ausgemacht habe oder mich ohne Wort überlasse, und quasi spontan-kreativ eine Möglichkeit finde, mich mitzuteilen, ist völlig latte.
Und im Nachhinein die Situation aufarbeiten

Und nicht den Top gleich als dumdom beschimpfen
Oder der Sub Vorwürfe machen Sie hätte zu früh abgebrochen.


Kommunikation ist alles oder nichts


Grüße
******ose Frau
4.600 Beiträge
Ich frage mich da, bei der Einstellung mancher SUB's, was passieren mag, wenn DOM einen Fehler macht

Stürzt dann DOM vom Wolkenthron auf den harten Boden der Realität, und ward DOM gewesen?

Bleibt ein Mensch, ein Mann zurück - der eben genauso wenig perfekt ist, wie jeder andere Mensch, und nicht mehr würdig, Herr zu sein?

Ich persönlich finde es anmassend und gefährlich, von einem anderen Menschen 100% Perfektion zu erwarten, und Fehlerlosigkeit als Bedingung zu stellen.

Ich halte es nicht für so entscheidend, ob ein Safewort oder "normale Kommunikation" für das bemerkbar machen eines Problems angewendet wird - viel wichtiger ist eben, dass man es tut, wenn es nötig ist.
***ui Frau
11.537 Beiträge
*********nchen:
Ein einziges Mal bin ich wirklich abgestürzt und das war auch für mich selbst komplett unvorhersehbar, hatte nichts mit Schmerz zu tun, sondern lief ganz klar auf der psychischen Ebene ab.

genau das hatte ich auch einmal - ein einziges mal bisher und war völlig unvorhersehbar - für beide seiten...

eine totale harmlosigkeit hat mich so was von aus der bahn geworfen in dem moment. ich hab nur mehr geheult wie ein schlosshund und war völlig neben der spur... weder ich noch er wussten warum und was eigentlich im moment passiert war...
erst durch langes reflektieren und reden, reden und noch mal reden sind wir dem ganzen - bzw. ich (mit ihm hatte das gar nix zu tun) auf die spur gekommen.

in dem moment brauchte es kein safewort - das war so was von klar als ich von einer auf die andere sekunde losgeheult hab, dass ende ist.
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
In meinem Fall war es schon so, dass er etwas hätte merken können und unter anderen Umständen wäre er mir sicher eher auf die Schliche gekommen.
Aber die Situation hatte auch ihn mitgerissen und seine Aufmerksamkeit mir gegenüber hat darunter gelitten.
Aber wie gesagt: Ich hatte selbst nicht damit gerechnet, dass es mich so umhaut, wie hätte er es dann gekonnt?

Aber ein Safeword hätte mich auch nicht gerettet. Heulend rauslaufen war Safeword genug *zwinker*
******e65 Frau
886 Beiträge
Einen Absturz hatte ich Gott sei Dank noch nicht ............

oder waren meine Tränen vielleicht doch ein kleiner??

Klar geht mal ein Schlag daneben, tut heftig weh .............. tief durchatmen .......

kurze Pause und weitermachen.

Bei uns sind noch keine Fehler passiert, die mir jetzt großartig im Gedächtnis geblieben sind.

Aber selbst wenn ............... Fehler passieren. Ich glaube nicht, das er deswegen nicht mehr mein Dom wäre.
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Ich sehe das alles anders...
Die Wahrheit befindet sich meiner Meinung nach in der Mitte mal mehr zu der Seite tendierend mal zu der anderen.

Hier gilt für mich einfach was, wann, wo, mit wem!

Dornrosen hat einen für mich wichtigen Aspekt angesprochen! Was geht in Sub vor, die ohne ein Safeword agieren, wenn Dom doch mal nicht richtig liest.

Meiner Meinung ist es ganz klar -mitgefangen mitgehangen! Wenn ich ohne Safeword Spiele, dann akzeptiere ich das mögliche Risiko und muss danach damit umgehen. Natürlich zusammen!

Zu sagen, dass man ohne Safeword spielt und bei einem Fehler des Doms diesen als Dumm-Dom zu bezeichnen - steht natürlich frei - deutet für mich aber auf rosa Brille oder Dumm-Sub hin. Liegt aber auch daran, dass ich entsprechenden IQ und EQ fordere!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.