Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2805 Mitglieder
zum Thema
Was empfindet Top, wenn Sub an der Grenze ist?27
Wie oft habe ich schon versucht meine Empfindungen und Gefühle auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safewort - was empfindet Sub

******_bw Frau
143 Beiträge
Wozu rot oder gelb
Dom sieht, irgendwas passt nicht, und reagiert darauf.
(Tinchenbinchen)

Wir reden von Kommunikation. In dem obigen Statement fehlt mir ein entscheidender Punkt:
Dom sieht - interpretiert das Gesehene als: Es passt nicht und reagiert auf seine Interpretation.

Und da liegt für mich auch der Hund begraben.
Je besser er sub kennt, um so wahrscheinlicher ist eine "richtige" Interpretation.
Aber das will geübt sein.

.Wenn mich ein Dom beim Spielen, vor allem wenns heftiger wird alle Nase lang fragen würde, ob es mir "noch" gutgeht, dann reißt mich das jedesmal aus dem Flow und und ich fange wieder von vorne an. (ich rede hier vor allem von den mehr physischen Spielarten)

Schon deshalb ein Slowwort, weil es die Kommunikation vereinfach und mir erlaubt, mich gehen zu lassen. Dann weiß er (eben nicht auf "seine" Interpretation angewiesen) , ich bin an der Grenze und kann entscheiden, wo er lang will.

Beim Spiel beschäftigt mich nicht ständig die Frage, wann ist es mir zu viel und ich sag "Slowwort" oder gar "Stopwort" . Und auch nicht, ob ich dadurch, dass ich eins habe, die Kontrolle übernehmen kann darum gehts nicht. Es ist lediglich ein Kommunikationsmittel um für beide den Kopf frei zu kriegen. Schließlich will ich ja Kontrolle loslassen und das kann ich auch wenn ich beides habe.

Wenn das in einer konkreten Beziehung nicht so ist, dann - klar, macht dieses Mittel keinen Sinn.

*my2cents*
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Nur zur Klarstellung:
Ich wollte damit weder etwas für noch gegen Stpwörter oder was auch immer vorbringen. Nur gegen den Trugschluss, dass man mit Stopwort ja viel mehr Kontrolle habe.


****la:
Und auch nicht, ob ich dadurch, dass ich eins habe, die Kontrolle übernehmen kann darum gehts nicht. Es ist lediglich ein Kommunikationsmittel um für beide den Kopf frei zu kriegen. Schließlich will ich ja Kontrolle loslassen und das kann ich auch wenn ich beides habe.


Genau *zwinker*

Letzten Endes ist es eben eine Typsache und keine Frage der Kontrolle.
Ich komme mit Stopwörtern nicht so gut parat, mich bringt das durcheinander.
Ich verstehe aber, was du beschreibst und kann das kopfmäßig nachvollziehen.

Ich finde es aber für den Grad der Unterwerfung oder Kontrollabgabe nicht ausschlaggebend. Darum ging es mir oben *g*
******_bw Frau
143 Beiträge
@tinchenbinchen
Ich finde es aber für den Grad der Unterwerfung oder Kontrollabgabe nicht ausschlaggebend. Darum ging es mir oben *g*

Das geht mir auch so. Und mein Zitat von dir, war einfach grade passend , um meine Meinung dazu anzudocken.
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
*hi5*
von wegen dummer Dom/Herr
1. Wenn mein Kreislauf wegsackt, habe ich gerade noch die Möglichkeit, das sehr kurz zu äußern, ich merke es selber erst kurz zuvor, also hat mein Gegenüber da auch keine Chance.
2. Wenn mein Arm oder was auch immer einschläft, kann er das auch nicht bemerken...
keine Chance
3. Wenn man nur soft spielt, ok, aber wenn man drauf steht, physische und psychische Grenzen auszuloten, wäre ich bei einem Soft-Dom stetig frustriert, da er ja immer weit unter diesen Grenzen bleiben muss vor lauter Angst vor Safewort.
4. Wenn man sich noch wenig kennt, ist die Ampel gut, wobei rot für mich immer ein - war jetzt im Moment zu viel- Ausdruck war, kein Abbruch.
5. Wenn man sich sehr gut kennt, kann man sich so verlieren, dass man gar nimmer kommunizieren kann (wusste da schon mal meinen Vornamen nimmer), da hilft auch kein Safe-Wort und wenn man da drinnen ist, UND überfordert ist, kann es durchaus passieren, dass der dominante Part das erst merkt, wenn es zu spät ist

Fazit, Safewort ist für alle Fälle gut, und Erwachsene sollten damit umgehen können, ein Dom ist kein Heiliger, bei BDSm kann immer etwas passieren, und wenn man ZU vorsichtig ist, nimmt man sich auch viele schöne Erlebnisse.

Die Frage ist doch, wie man dann mit einem Absturz umgeht.
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
@wildbrave
Ich kann deinem Beitrag voll und ganz zustimmen!

Insbesondere
und wenn man ZU vorsichtig ist, nimmt man sich auch viele schöne Erlebnisse.

ist für mich und meine Sub wichtig.

SG
Hendrik
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
Thema
auch, wenn ich grade selbst einen OT Beitrag verfasst habe so ist das eigentliche Thema doch "Safeword – was EMPFINDET sub" wenn sie es ausspricht oder nicht.

Oder ist das nicht mehr das Thema?

SG
Hendrik
Jetzt muss ich doch einmal eine (vielleicht mehr als blöde) Frage stellen:

was bitte meint Ihr denn alle mit "Absturz"?

Wenn er zu heftig war und mir alle Knochen - oder anderes - zu arg weh tun, bin ich eher stinkig auf ihn, aber auch auf mich.

Ich verstehe das mit dem Absturz wirklich nicht richtig...
*********under Frau
4.373 Beiträge
Ein Absturz ist wenn es in der Seele knallt, eine Grenze überschritten wurde, eine Überforderung. Daran muss noch nicht mal jemand eine Schuld haben.

Für mich ist auch ein Absturz wenn versucht wird mich von meinem Flug herunterzuholen, mich auffangen zu wollen obwohl ich gar nicht falle.
Das habe ich so tatsächlich noch niemals erlebt...

ich habe anscheinend Hornhaut auf der Seele.
Absturz
wäre vielleicht ein eigener Thread gut.
Glaub mir, wenn du einen wirklichen Absturz hattest, weißt du das, solange du das nicht weißt, hattest du keinen...weil es dermaßen seelisch heftig ist... ein Absturz bedeutet nicht, mit Schmerz überfordert zu sein... es Kann eine Ursache sein, aber muss nicht...
das ist ähnlich wie mit einem Orgasmus ^^Wer sich fragt, ob es einer war, der hatte keinen...
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Ich zitier' mal eine nicht hier vertretene (mir aber gut bekannte) Bottom:

Ein Absturz bedeutet (für mich) sicherlich einen vorübergehenden emotionalen Tod...

Grenzerfahrungen, bzw. "über-die-Grenze-Erfahrungen" werde ich persönlich somit auch sicherlich nicht als Absturz bezeichnen.

Meines Erachtens, geht es bei SM (oder auch DS oder auch BDSM) um Emotionen - positive wie negative - die über diverse Hilfsmittel erreicht werden ...

Das ist zur Unterscheidung zu "Shit happens", eingeschlafenen Fingern und insbes. Fehlspielen zu sehen.
Und eben zu beabsichtigten emotionalen Erfahrungen, auch schmerzhaften und unangenehemen.

Ich stimme dem zu, wie ich auch der Meinung bin, dass mit GAU eben der grösste anzunehmende Unfall und nicht ein lästiger Zwischenfall bezeichnet wird.
********earl Paar
284 Beiträge
Eijeijei … ist in dem anderen Thread eigentlich genauso viel los?! Also dass hier die sub´s antworten sollen und in dem anderen die Dom´s? War nicht schauen .. frag nur *floet*.

Na ja, dann schreibe ich mal in dem Thread für sub … so als sub *lol*.

Wir für unseren Teil haben ein Safewort und das ist auch gut so!

Nicht, weil ich mich in meinen und seinen Augen ansonsten zu schwach und zu unwürdig fühle …

Nicht, weil ich ich erwarte, dass er mich schon ab dem ersten Spiel !!! gefälligst zu kennen und anhand meiner Gesten und Haltung zu erkennen hat, was ich ihm jetzt sagen will …

Nein, sondern weil ich in erster Linie für mich und meine Gesundheit verantwortlich bin !!!

Ich habe viele gesundheitliche Nebenerscheinungen die es vor allem notwendig machen. Wir haben für diesen Fall sogar ein speziell dafür eigenes Safewort "eingerichtet", nachdem ich einmal nicht mehr in der Lage war, es abzubrechen und ich nur noch nuschelte, Er mich nicht richtig verstand und ich dann in den Ketten hing.

Stolz hin oder her. Notaufnahme ist auch nicht schön.

Schönen Gruß

Mrs_Pearl
****ale Frau
4.612 Beiträge
Was fühlt Sub
Da muss ich also für den Meinen schreiben. Er kanns nicht, ist MEIN Paarprofil. *smile*

Als er vor mir mal bei käuflichen Damen war, hat er das Safewort verflucht. Er wollte Kontrolle abgeben, und die drückten sie ihm damit wieder in die Hand. Wenn der Schmerz zu schlimm war, zappelte er und sagte es, weils einfach im Moment zu viel war - und hat sich hinterher verflucht, weil es ihn um das Erlebnis brachte, eben wirklich keine Kontrolle zu haben.


Wir haben auf unser beider Wunsch zwar kein Safewort in diesem Sinne, aber wir kommunizieren direkt.
Also das berühmte "*Vorname*, mein Arm schläft ein".
Auch fragt er schonmal nach einer Pause. - Und manchmal antworte ich mit nein. *fiesgrins*

Doch was fühlt er, wenn er etwas sagen muss?

In erster Linie empfindet er es als unangemessen, mich aus meinem Flow herauszubringen, er empfindet es als Versagen, wo er mir doch aus gesundheitlichen Gründen schon so vieles nicht geben kann, was ich gern hätte.
Muss er mich ernsthaft ansprechen, weil der Körper streikt, dann ist er oft sehr geknickt und bietet sofort etwas anderes an, was noch geht. Möchte er mir doch alle Möglichkeiten gönnen.
Dann müssen wir uns alle beide Mühe geben, wieder "rein" zu kommen oder es geht halt nicht mehr.
Ihn knickt das sehr.

Mir aber alle Last der Verantwortung aufzubürden, wo sich bei ihm Manches innerhalb einer Minute radikal ändern kann, würde nicht unserer Definition von "mir dienen" genügen.

BDSM ist nunmal keine Einbahnstraße. Wir benötigen gegenseitiges Vertrauen (er in mich, dass ich ihn nicht kaputt mache - ich in ihn, dass er mir ehrlich sagt, was geht), sowie gegenseitige "Erlaubnisscheine": Er liebt mich auch, wenn ich mal übers Ziel hinausschießen sollte, ich liebe ihn auch, wenn er mal verpassen sollte, richtig zurückzumelden.

So klappts bei uns.
Ich habe mich relativ früh, zu Beginn, meines Weges vor der ersten Session mit dem Begriff Saveword auseinander gesetzt.

Ich habe mich gegen ein Saveword entschieden.

Ich gehöre mit allem was ich bin meinem HERRN.
Er fordert mich, aber gleichzeitig achtet er auf mein Wohlergehen. Mein HERR liest mich - außen und innen. Ich vertraue ihm bedingungslos. Da brauche ich keine Vetomöglichkeit.
Ich zeige Reaktionen, Emotionen, gebe verbal Rückmeldungen ohne darüber nachzudenken wie sie auf den anderen wirken...ich bin nur bei mir, in meinem Fühlen.
Das wäre für mich nicht möglich wenn ich rational mit einem Saveword arbeiten müsste.
********earl Paar
284 Beiträge
@Omphale_und
Doch was fühlt er, wenn er etwas sagen muss?

In erster Linie empfindet er es als unangemessen, mich aus meinem Flow herauszubringen, er empfindet es als Versagen, wo er mir doch aus gesundheitlichen Gründen schon so vieles nicht geben kann, was ich gern hätte.
Muss er mich ernsthaft ansprechen, weil der Körper streikt, dann ist er oft sehr geknickt und bietet sofort etwas anderes an, was noch geht. Möchte er mir doch alle Möglichkeiten gönnen.
Dann müssen wir uns alle beide Mühe geben, wieder "rein" zu kommen oder es geht halt nicht mehr.
Ihn knickt das sehr.

Logisch finde ich es auch unangemessen, ihn aus seinem "Tatendrang" und unserem Spiel herauszureißen und ich warte auch solange, bis es eben nicht mehr geht. Oft geht es gut, aber es gab leider auch schon Momente da musste ich es eben sagen und da war es schon oft zu spät und leider ist dann auch bei uns kein hineinkommen mehr möglich *snief*.

Ich leide auch an vielen … unter anderem an einer ausgeprägten Hypoglykämie. Klar macht es mir dann zu schaffen, dass ich nicht so kann wie ich es ihm so gerne geben mag und mich knickt das auch sehr, aber nachdem wir die Notaufnahme nur durch Haaresbreite entgangen sind, ist es scheiß egal, was Stolz und ich gehöre ja ihm, anbelangt, da wir beide festgestellt haben, dass die Gesundheit einfach vorgeht.

Und da lobe ich mir meinen Herrn. Denn in dem Moment finde ich vielmehr, das er auf mich achtet, als es sich viele wünschen oder von sich aus sagen, dass es bei ihnen so wäre *zwinker*.

Mrs_Pearl
******lan Paar
526 Beiträge
Welche Überlegungen stellt ihr rund um das Aussprechen an?
Es musste ein Wort sein, bei dem vor allem ich mich "wohlfühlte" und welches mir leicht über die Lippen kommt. Letztendlich sind wir beim sog. Ampelcode hängengeblieben.

Habt ihr Hemmungen?
Ich hatte Hemmungen - bis einmal bei einer Fremdbespielung extrem viel schiefgelaufen ist.

Musstet ihr es schon mal "verkneifen" obwohl es aus eurer Sicht nötig gewesen wäre?
Ich dachte bisher bei einer einzigen Flag-Session im Rahmen einer Fremdbespielung ganz kurz darüber nach, ob es vielleicht besser wäre, das Safewort zu sagen, da ich fürchtete, sie könnte mich überfordern. Allerdings wären mir wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse entgangen, wenn ich damals abgebrochen hätte - von daher war es ganz gut, dass die Masochistin in mir "gewonnen" hatte.

LG Elaine
Salut
Bonjour...

Bin keine Sub sondern 1 Maître Frz pendant zu "Dom"

Safewort

2 Variation:

a)1 Safewort zu haben könnte 1 Gewisse Sicherheit geben

b)1 Safewort zu benutzen...1 NO GO

Wäre den Beweis das man 1 Egoistische Dominante hat,ohne Rücksprache...Ohne zu wissen wie.und wie weit man gehen darf/soll...wie geschrieben...

In Kurz Resumé:Vertrauen Bruch...

Nur meine Meinung .....Zu bemerken ich bin mehr BD als SM... *zwinker*

Ich wünsche euch 1 wunderschönen Tag...

à bientôt
OC
Wir haben auch ein safeword. Allerdings ist es für mich echt schwer es auszusprechen. Nicht weil es so schwierig ist (wir haben uns auch auf den Ampelcode geeinigt), sondern weil es mir manchmal mein Ego nicht er laubt
Ich bringe es einfach nicht über die Lippen. Es gab noch nicht oft die Situation wo ich es hätte brauchen können. Mein Dom achtet da sehr gut auf mich.
Es gab bisher nur einmal, eine Situation in der ich auch mental nicht mehr in der Lage war, das Word zu nennen. Und da war vorher auch mein Ego im Weg. Und irgendwann war es dann zu spät und ich hab ganz abgeschaltet. Gut das er das bemerkt hat! Nicht auszumalen, was wäre, wenn man da jemanden hat, der nicht so feinfühlig und aufmerksam ist wie mein Dom.
******los Mann
403 Beiträge
Themenersteller 
Stolz
War ich als Dom als Sub deren Kreislauf Tages bedingt nicht so wollte, es nutzte.
Hat nicht mit Übertreibung zu tun. Sie sah ich reagiere sofort und das Vertrauen wurde bestätigt.
Inkl. Lob im Nachhinein.

Ich fördere und forcier die Nutzung auch wenn ich es nicht soweit treiben will in der Regel. Die Existenz gibt auch mir "Sicherheit".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.