Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Basel und Umgebung
848 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch nach FFM…229
Bei so vielen Pärchen lese ich, dass ausschließlich eine Frau für FFM…
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spreitzstangen ...

********zeit Mann
562 Beiträge
Themenersteller 
Spreitzstangen ...
... gibt es ja in den verschiedensten Ausführungen, das Angebot, auch an Selbstgemachtem, ist da recht groß.
Uns würde interessieren, welche ihr verwendet (wenn überhaupt) und ob ihr da auch kreativ am Selbstbasteln wart.

Unsere Version gestaltet sich in der Erstellung und im Gebrauch recht einfach.
Diese Stangen waren unsere ersten selbstgebastelten „Spielzeuge“, die wir fototechnisch und real benutzten und noch benutzen.

Ich habe in unserem Fall Rundeisenstangen gewählt. Die Stangen zu 6 m sind bei einem Eisenwaren(groß)händler sehr preiswert zu erhalten. Ein kleiner Vorrat mit unterschiedlichen Stärken für alle Zwecke, normale (Garten) und „erotische“, lagert bei uns immer zuhause.
Material:
Rundeisen blank – 10 mm – Länge unterschiedlich – 30 / 40 / 70 / 100 cm
Ringmuttern – M10

Wie gesagt, kann man hier alle Stärken finden und die Längen selbst endgültig zuschneiden, die Stärke 10 ist also nur ein Beispiel.
Benötigt wird ein Schneideisen, hier wieder M10, mit dem je am Ende der Stangen ein Gewinde angebracht wird zum Aufschrauben der Ringmuttern. Dieses Werkzeug ist relativ günstig zu erwerben, also keine große Anschaffung, am besten im Satz mit verschiedenen Durchmessern und auch mit einem Schneider für Innengewinde.

Die Oberflächenbehandlung erfolgt wieder je nach Wunsch.
Ich habe einen Teil der Stangen mit dem Schleifbock (Drahtscheibe und Lamellenscheibe) behandelt, um eine glänzende Oberfläche zu erreichen.

Ein weiterer Teil wurde wieder einer Rostbehandlung wie beim vorigen Thread (Salzsäure Hornbach Kluthe, < 24 %, 1 kg, 4,25 €) unterzogen.

Als Alternative zum „echten“ Rost hatte ich vorher einen Versuch durchgeführt mit dem Starterset von „echt-rost.de“, eine Rosteffektfarbe, die man eigentlich für statische Zwecke gut empfehlen kann. Statisch heißt, dass es halt ein Lack ist, der z.B. beim häufigen Bewegen einer Kette doch recht schnell abschmirgeln kann. Die Farbe wirkt durch den hohen Metallpulveranteil sehr „glaubwürdig“.

Die Karabinerhaken wieder passend, entweder verchromt, Edelstahl oder rostig, wobei ich jetzt bei den Ketten etc. zu Schäkeln in entsprechender Größe übergegangen bin.

Sicher habt ihr da genügend Vorschläge zum Kauf oder zum Selberbauen.
Ein Muster
Diesmal war uns befreundeter Fotograf am Werk - in einem ehemaligen Weinkeller.
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Interessant was Du schreibst und angefertigt hast.
Was mich etwas iritiert: Du nimmst Salzsäure um den Rost zu beseitigen? hab ich noch nie gehört und ich bin gelernter Bauschlosser aber schon lange weg von dem Beruf.

Ich hab, ich meine es war 2018, auch Spreizstangen angefertigt, siehe meine Album Basteleien, irgendwo hier oder in einem anderen Tread habe ich es auch beschrieben.

Mir war allerdings wichtig das sich nichts bewegt.

Leider kamen die Teile bisher noch nicht zum Einsatz da ich seit Ende 2016 ohne herrin bin.

Hier der Link: Bild "Spreizstangen 1" von WandererBW

WandererBW
********zeit Mann
562 Beiträge
Themenersteller 
@WandererBW
1.
Ich nehme nicht (verdünnte) Salzsäure, um Rost zu entfernen, sondern um die Materialoberfläche total zu entfetten/säubern/.... und dann den Gegenstand der Witterung auszusetzen !! ICH WILL JA DEN ROST, wie ich beschrieben habe.
Dieses Säubern ist auch beim einwandfreien Löten Voraussetzung.
2.
Die Metalloberfläche wird durch die Säure dramatisch verändert, es ist mir sogar mal passiert, dass ein Versuchsstück total aufgelöst wurde. Also nicht zu lange einwirken lassen.
3.
Die Säure wurde mir von einem Kunstschlosser und einem Schlosser/Installateur/... empfohlen. Für die war das Standard.
Soweit beantwortet?
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Danke, sehr interessant

WandererBW
********zeit Mann
562 Beiträge
Themenersteller 
Eine ganz andere Art ...
... von Spreizstange, die man vielleicht mehr als Fixiereisen bezeichnen könnte, ist mir auch im Zusammenhang mit unserem ersten Shooting mit einem befreundeten Fotografen in den Sinn gekommen. Der alte, ehemalige Weinkeller war da sehr einladend für Szenen der etwas härteren Gangart.

Material:
Flacheisen – Länge 1,10 m – Breite 3,5 cm – Stärke 5 mm,
Rundeisen – 10 mm,
Ringösen – M10 ,
Muttern und Hutmuttern M10,
(Kette, Schäkel)

Arbeitsschritte:
1. Zirkamaße der Hand- und Fußgelenke meiner Frau gemessen,
2. Rundeisen auf der Biegemaschine im entsprechenden Radius gebogen,
3. Gewinde an den Enden der Rundeisen angebracht,
4. in den jeweiligen Abständen am Flacheisen Bohrungen 10,5 mm für die Rundeisen und die Ringösen erstellt,
5. Flacheisen mit Silberfarbe gespritzt,
6. Ringösen mit Hutmuttern am Eisen befestigt,
7. Bügel mit Muttern (Oberseite Eisen) und Hutmuttern (Unterseite Eisen) befestigt.

Die Ringösen sind nicht notwendig, wurden aber, wenn man schon mal dabei ist, für diverse Zwecke der Befestigung mit Ketten u.a. angebracht.
Dies wurde bei dieser Szenerie gleich getestet.
Ansicht 1
Ansicht 2
Bereit ...
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
@********zeit

Super Idee und Anregung, klasse Arbeit. *spitze*

Könnte ich auch mal bauen.

WandererBW
*******d66 Mann
10 Beiträge
Super gemacht.... Biegegerät wird auch auf meine Werkzeugwunschliste gesetzt;-)
Mit Schnellverschluß (Klinkenmechanismus)
Vor einem halben Jahr hatten wir mal bei einer Party bei uns über solche Gerätschaften geplaudert / gescherzt. Und wie es der Zufall so will, einige Tage später bin ich in meiner Garage/Werkstatt über 100er Rohrschellen (von Hilti) gestolpert, die einen praktischen Schnellverschluß per Ratschenmechanismus hatten.

Und schon war die Idee geboren.

Die Schraubverbindung der einen Seite wurde durch ein Scharnier ersetzt. Am Ratschenmechanismus eine kleine Öse angebracht, die es vereinfacht, ihn wieder zu lösen.

Die Schelle wurde dann mit weicher (von einer Solaranlage) Kautschuk-Rohrisolierung überzogen.

In der Breite kann variiert werden, die Stangen (aus dünnwandigem Stahlrohr -ehemals Zeltgestänge- mit je einer Schraube am Ende eingeschweißt) habe ich dann gleich in zwei Längen gebaut, die kürzere ist im Stand angenehmer (meinte mein Schatz *zwinker*), im Liegen kann natürlich auch eine breitere Stellung gewählt werden.

Mit künstlerisch wertvollen Fotos vom Einsatz können wir noch nicht dienen. Vielleicht nach der nächsten Party *zwinker*
das inspirierende Fundstück
einsatzbereit
Detail des Verschlusses
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.