Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2238 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2463 Mitglieder
zum Thema
Wie viele Schuhe nehmt Ihr mit?50
Wochenendausflug. Freitag auf Samstag oder so. Mit Übernachtung…
zum Thema
Welche Schuhe im Club?48
Unsere Frage in die Runde wäre: "Welche Schuhe zieht ihr so in Clubs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wort-Schätze

*******irl Frau
497 Beiträge
Themenersteller 
Wort-Schätze
Vielleicht kann hier eine Sammlung von Wörtern entstehen: schöne oder alte, völlig Vergessene... skurrile Ausdrücke, auch aus regionalen Mundarten (dann bitte Bedeutung dazu schreiben), Kindheitserinnerungen etc.

Ich fange mal an: Kalweiken

Das ist ein Wort für Schuhe, meine Mutter sagte zu besonders häszlichen Exemplaren immer "olle Kalweiken" - das fiel mir grad so gestern ein, als ich meine Sommerschuhe aussortierte.
Regionale Herkunft ist mir nicht bekannt, könnte Westfahlen sein oder auch Halle/Saale oder evtl. Ostpreuszen (?)
*******enig Mann
8.471 Beiträge
Ohne jetzt groß Ahnung zu haben tippe ich auf Ostpreußen. Unabhängig von der Bedeutung hört sich das Wort für mich nach Ostpreußen an.
*******irl Frau
497 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte auch schon auf Ostpreuszen getippt - kann das Wort allerdings nirgendwo finden, im gesamten Web nicht. Das ist wohl mit meiner Mutter verstorben...

Und ein anderes, Altes: weisz jemand (noch), was ein Patengeschenk ist?
*******enig Mann
8.471 Beiträge
naja, das dürfte die berühmte goldene Uhr sein, die einem der Firmpate früher nach der Firmung in die Hand gedrückt hat. Ist inzwischen vermutlich vom Netflix-Abo oder einem Äpfelchen in jeweils neuester Generation abgelöst worden.
*******irl Frau
497 Beiträge
Themenersteller 
Nette Deutung - das war jedoch mal eine blumige Umschreibung fürs beste Stück, was hier so oft als Foto an Damen verschickt wird.
Als sehr junges Mädchen kannte ich sogar noch jemanden, der dieses Wort - mir gegenüber - gebrauchte. Das war halt ein Gentleman der alten Schule *zwinker*

So, nun sind aber erstmal andre dran mit seltenen Wörtern *g*
*******enig Mann
8.471 Beiträge
Nicht dein Ernst, Patengeschenk = Dickypicky? Wieder was gelernt...
*******ster Mann
1.868 Beiträge
Ich dachte bei Patengeschenk eigentlich ehr an Patenteller. Das sind früher Patengeschenke zur Taufe gewesen. Sammeln manche.
*******ata Frau
27.835 Beiträge
ich war bei Patengeschenk auch auf der völlig falschen Spur


dazu paßt ein Wort, das mein Vater gebrauchte,
um klar zu machen, dass es eine intime Freundschaft war:
Zuckercousine

ich hab den Ausdruck von Niemand anderen gehört - kennt jemand von euch den?
*******irl Frau
497 Beiträge
Themenersteller 
Nie gehört, klingt aber lecker *g*

Das Wort Hahnrei finde ich auch irgendwie schön, kommt in alten Büchern öfter vor, hier nent man ihn Soloherrn oder Single...
*******ster Mann
1.868 Beiträge
Den Begriff Hahnrei verwendet man auch für cuckold
*******eben Mann
532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was sind Grumbeeren?
*********icher Mann
802 Beiträge
Kartoffeln
*******eben Mann
532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt;-)
*******ata Frau
27.835 Beiträge
wie kommt es denn zu dem Wort "Grumbeere" für Erdäpfel?
*******eben Mann
532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn ich die etwas unvollständige Erläuterung des "dtv-Atlas der deutschen Sprache" zu Ende denke, müsste das Wort auf "Grund (=Erd)-Birne" zurückzuführen sein.

Angeblich an Rhein und Mosel gebräuchlich (gewesen).
*********icher Mann
802 Beiträge
Ist immer noch gebräuchlich
*******eben Mann
532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das habe ich nicht gewusst und noch nie gehört.
*******ata Frau
27.835 Beiträge
Die Kartoffel und ihre Bezeichnungen in den Mundarten | proplanta.de

Trotz ihrer jungen Geschichte ist im deutschen Sprachgebiet für die Kartoffel eine reiche Synonymik vorhanden. Als Grundwort dient in der Regel eine bekannte Frucht, die im Bestimmungswort eine Spezifizierung erfährt, und zwar durch die auffallendste Eigenart der Kartoffel, nämlich die, unter der Erde zu wachsen.

Als Grundwörter dienen: Birne, Kastanie, Apfel, Beere. Daraus entstanden sind die Bezeichnungen wie Erdbirne, Erdkästen, Erdapfel, und Grumbeere. Verformungen aufgrund von Assimilationen, Volksetymologien und Vermischungen sind häufig. So sind Apern oder Arpfel durch Assimilation aus Erdbirne bzw. Erdapfel entstanden.

Volksetymologische Umdeutungen bei gleichzeitiger Vermischung dürften bei Formen wie Erdschucke (aus Artischocke) und Ertuffel (aus Kartoffel) vorliegen. Knolle, Knedel, Bumser, Pudel, Nudel sind weitere einfache Wörter für die Kartoffel. Tuffel und Tüffel sind aus den Kürzungen (von Kartoffel) entstanden. Bulwe ist von der polnischen Bezeichnung bulba, bulwa für Kartoffel abzuleiten.

Das Wort Kartoffel entwickelte sich ursprünglich aus dem italienischen taratopholi, aufgrund der Ähnlichkeit mit der Trüffel. In dieser Form ist es ein erstes Mal 1742 in Deutschland belegt.


https://www.proplanta.de/Kar … arten_Pflanze1163064540.html

*traenenlach*
ich hör mich schon sagen; möchtest du noch ein paar Bumser ?

die Ertuffel hat es mir angetan,
ich glaub, ich probier das demnächst aus, mal schaun, was die anderen sagen
*******elle Frau
33.522 Beiträge
Hümmelchen
*******irl Frau
497 Beiträge
Themenersteller 
Pijaukeln (Hühner, geogr. Herkunft mir unbekannt)
*******von Frau
25.509 Beiträge
Knausbirastüble

Ein tolles, schwäbisches Restaurant in meinem Heimatort
Knausbira sind Mostbirnen.
*******enig Mann
8.471 Beiträge
Suubira für "Sau-Birnen", Grundlage für den besten nur denkbaren Obstler, welcher dann für teuer Geld unter das Volk gebracht wird.
****42 Mann
4.628 Beiträge
Hidrabradl

Kommt aus dem Erzgebirge und heißt so viel wie Hintragebrettchen und meint ein Tablett.
*******ata Frau
27.835 Beiträge
ich bin die Generation,
die noch sowas wie "Bandsalat" kennt *g*
*******irl Frau
497 Beiträge
Themenersteller 
Oh ja, den kenne ich auch noch *ja*

Um etwas musikalisch-kulinarisch zu bleiben *zwinker*
Mein Schatz staunte neulich über den Begriff *Totentrompetensauce*, von der ich als Kind schwärmte
(leider finde ich diese Pilze heute nirgends mehr)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.