Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2239 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2465 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch die Intelligenz eures Partners?142
Wie wichtig ist euch das euer Partner was im Kopf.
zum Thema
Intelligenz vs. Kreativität im Sexleben286
Ich hätte auch schreiben/fragen können; Fickt dumm gut?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definierst DU "Dumm" ?

******s23 Frau
12.703 Beiträge
Themenersteller 
Wie definierst DU "Dumm" ?
....und ich meine bewusst DEINE Definition - nicht Wiki, nicht sonstige Zitate und/ oder Definitionen anderer schlauer Menschen, sondern in eigenen Worten.

Mir sitzt es immer recht quer jemand Anderen als "dumm" zu bezeichnen.
Sicher gibt es Normen und Maßstäbe den IQ betreffend, aber ich finde nicht, dass das ein Richtwert ist. Da ist eine Person mit IQ gesegnet, aber leider fehlt es an der emotionalen Intelligenz und ändern Werten.


Man kann sagen, dass Jemand begabt ist oder weniger begabt auf verschiedene Weisen, heißt aber nicht, dass der weniger begabte "dumm" ist.

Das Beispiel Forrest Gump finde ich in diesem Zusammenhang äußert passend, auch wenn es nur ein Film ist.
Ein Mann mit einem IQ unter der Mindestgrenze für "normalen Wert", aber er gibt nie auf und wird sogar Millionär - sprich er ist trotzdem erfolgreich, wo andere "schlauere" versagen.

Jeder Mensch hat Schwächen und Bereiche in denen er nicht so gut ist... einige mehr andere weniger - aber deswegen ist niemand "dumm".
*********13AB Mann
553 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dumm sind diejenige Menschen, die nicht bereit sind, ihren Mitmenschen zuzuhören und Schwierigkeiten haben, andere Meinungen zu akzeptieren. Das betrifft insbesondere jede Form vom Fanatismus.
Ich finde ich meine ich denke für mich ist dumm, der wo nicht einsieht, daß ich Recht habe.
*********13AB Mann
553 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wirklich ein sehr hübsches Beispiel. *zwinker*
*******enig Mann
8.458 Beiträge
da gibt es zwei Varianten:
bei Dingen und Vorgängen sage ich schon gerne mal "dumm gelaufen", wenn ein Ding oder ein Vorgang nicht den Erwartungen entspricht, egal wie angebracht diese Erwartungen gewesen sein mögen.

Bei Menschen ist für mich "dumm" ein Synonym für "unter seinen / ihren Möglichkeiten" und erst in dem Zusammenhang wird es zum Schimpfwort. Beschimpfe ich hingegen einen Unbekannten als Dummkopf, ohne mir ein Bild verschafft zu haben, ob er / sie unter den Möglichkeiten bleibt oder es ganz einfach nicht besser kann, weil nie besser gelernt, dann beschäme ich mich eher selbst, denn so ein Dummkopf braucht meine Hilfe und nicht meine Kritik.
Dumm ist, wenn Samstags um halb elf abends das Bier schon alle, aber man auch schon zu besoffen ist, um noch zur Nachttankstelle zu fahren. Und saudumm ist, wenn man trotzdem fährt.
ah wie schlau das aus dem Thread herauszuholen und ein neues Thema aufzumachen, einem "Dummen" wäre das bestimmt nicht eingefallen *lol*
Da liegt wohl der Unterschied *zwinker*
*******eben Mann
532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte mal einen Schulfreund, der - so war mein Eindruck - ganz nahe an einer geistigen Behinderung war. Er hat jeden Tag eine Seite aus irgendeinem sehr anspruchsvollen philosophischen Buch gelesen und danach 30 Minuten darüber nachgedacht.
Das fand ich extrem diszipliniert und beeindruckend. Dumm? Never!!

Irgendwann hat er die Theorie entwickelt, dass das geozentrische System richtig und das heliozentrische Weltbild falsch sei. Wir haben mit ihm diskutiert und - er hat verdammt gut argumentiert.
Er hatte eigene Argumente, wir haben ein vorgekautes Weltbild nachgeplappert. Er hat seine Theorie nicht von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern abgekupfert, sondern selber entwickelt.
War er dumm? Nein!!! Er war diszipliniert und eigenständig. Seine Denkergebnisse mögen seltsam gewesen sein, aber er hat versucht, seine Grenzen zu überschreiten. Und das fand ich grandios.

Aber ich bin dennoch kein Anhänger des geozentrischen Weltbildes geworden *zwinker*
zwischen Genie und Wahnsinn liegt ein schmaler Grat
und ich kann dumm nicht in Worte bringen, die erläutern ob und was ich als dumm ansehe
eher manche Situationen, die so quer sind, so unerklärlich
deren Sinn mir nicht klar ist
und das Ergebnis nachfolgend
mehr Glück als Verstand
eine weitere Dummheit hervor bringen kann oder auch nicht
Habe das heute Morgen schon in:

Diskussionsstile | Streitkultur geschrieben
und habe immer noch dieselbe Meinung:

Für mich gibt es keine dummen Menschen,
jeder ist für mich so wie er ist...

weil ich der Überzeugung bin, das
jeder Mensch zu einem bestimmten
Zeitpunkt in seinem Leben, immer
sein möglichstes tut...

Deshalb versuche ich so gut ich kann
jeden Menschen so zu respektieren
wie er in diesem Augenblick ist...

Manche Menschen stellen für mich
da eine größere Herausforderung dar
als andere, weil ich selber zu diesem
Zeitpunkt wieder nur mein mir
möglichstes tuen kann..

Das war mein "philosophischer"
Beitrag des Tages...
****LE:
Dumm ist, wenn Samstags um halb elf abends das Bier schon alle

Das ist aber schon keine Dummheit mehr *haumichwech*
Übrigens: der von mir im "Streitkultur-thread" schon für die Definition der Dummheit in Anspruch genommene Paul Julius Möbius hat den durchschnittlichen Geisteszustand des Deutschen um 1900 als "leicht schwachsinnig" (in heutiger Terminologie etwa: "grenzdebil") angegeben - eine Diagnose, der ich auch heute noch voll zustimme: Dummheit ist keinesfalls die Ausnahme, sondern die Regel !
Da hätt ick Dir vielleicht zujestimmt, wenn da nich die Sache mit dem Bier am Samstag wäre *rotfl*
Er hatte eigene Argumente, wir haben ein vorgekautes Weltbild nachgeplappert.

Grandios !
Aber war hier in BW an der Uni zeitweise strengstens verboten, also das mit den eigenen Argumenten.
Ich habe das probiert, ich habe die ständig zitierten Wissenschaftler, die vor 200 Jahren mal irgendetwas behauptet haben, in Frage gestellt und abgelehnt. Ich wurde dafür fast gesteinigt.

Für mich gibt es verschiedene Sorten Dumme. Hat nix mit dem IQ zu tun.
Wer z.B. nachplappert, ohne sich eigene Gedanken zu machen, ist für mich schon ein bißchen dumm.
Wer allerdings aus der Blöd-Zeitung nachplappert, ist schon saudumm.

Dann gibt es die Dummen, deren Intelligenz, auch wenn nur mäßig vorhanden, es ihnen erlauben würde, etwas zu lernen, aber sie nichts lernen wollen. Die sind dumm und bleiben dumm.

Dann gibt es für mich noch die Sorte Dummköpfe, auch Schwachköpfe genannt, die im Bereich Fanatismus und Fundamentalismus zu finden sind. Darunter gehören auch die religiösen und Fußball-Fanatiker, Rassisten, Ausländer- und Schwulenhasser.
Gehören eindeutig zu den Lernresistenten.
Damaris23
Du hast schon alles vorgegeben:
"Dumm" darf man einfach nicht sagen...
*blumenschenk*

Niemand ist dumm: er wohnt in der Dödelstraße, in 6666 Deppenhausen, am Schlips - das ist ein Fluss, der über die eine Brücke führt, auf der "Betreten verboten!" steht. Zu dieser Brücke führt die Bishierhinundnichtweiter-Straße. Zuwiderhandlungen werden mit Wahrheitsentzug nicht unter 9 Leben bestraft, weshalb man dann auch beim nächsten Mal lieber als Leisetreter-Katze auf die Welt kommt, die zwar 9 Leben, aber auch einen Kater hat, der sich nicht so leicht ausschlafen lässt.

Ausgeschlafene wagen es erst gar nicht Niemand zu besuchen, denn er ist umringt von der Knigge-Polizei, die darüber wacht, daß ihm kein Leid angetan wird - ihn also als "dumm" abqualifiziert. Deshalb also rücksichtslos Vorsicht walten lassen, sonst fällt man schnell durch sämtliche Raster, wo jeder doch weiß: "Wer rastet der rostet". Fleißiges Rastern dagegen verhindert Kaffefahrten nach nach Bad-Alzheim - und wer weiß, villeicht bekommt man ja noch den Freudens-Nobelpreis, wenn man Niemand kennt.

*angsthab*
Ich hstte das im anderen thread bereits erwähnt, dass Dumm relativ ist.
Wenn wir Dumm als Begriff nehmen für mangelde Intelligenz oder weniger Wissen, dann ist die Frage, in Relation zu was?
Auch die Geschicklichkeit oder die Motorik kann einen Dumm ggü.einem "Geschickteren" stehen lassen.
Der Mensch war vor 100 Jahren dümmer als heute, stimmt das ?
In der Relation zum heutigen Wissen vvl. Aber vor 100 Jahren war der, der 100 Jahre davor gelebt hat, Dumm im Vergleich *lol*

LG wuff
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Das Schöne an der Dummheit ist, dass sie immer nur die anderen betrifft. *lach*
*****011:
Das Schöne an der Dummheit ist, dass sie immer nur die anderen betrifft. *lach*

Und dummerweise trifft es immer genau die *nase*
**********gosto Frau
16.058 Beiträge
*****011:
Das Schöne an der Dummheit ist, dass sie immer nur die anderen betrifft. *lach*

Das würde ich so nicht sagen. Ich zum Beispiel bin dumm genug, mich in Bad Weisheit herumzutreiben, statt mir endlich einen knackigen Stecher zu suchen - "Stecher" darf man ausschreiben, oder? - und in Frischluft und Sonne dem textilfreien Liebesleben zu frönen!

bedauert

Luccio
Und genau da liegt der Unterschied, ich kann nix mit einem Stecher anfangen, da käme eine Stechuhr gelegener *lol* ok war Dumm ..... hrhr
Wirklich dumm war es auch, daß ich heute zum Exhi-Wixxen ohne Autan aufgebrochen war und in Naunhof ca. 15 Stecher von Hand zu Fuß exhikutieren mußte. Ich wäre ja für die gesetzliche Todesstrafe gegen das Blutsaugen - aber das Finanzministerium erhebt verfassungsrechtliche Bedenken.
@ Luccio
Wenn Du dummerweise eines neuen Stechers entbeerest, dann halbiere eine überreife Pflaume und reibe die Deinigliche damit gründlichst ein, woraufhin Du Dich auf eine sumpfige Wiese legen solltest - naggischlischst ! Du wirst Stecher haben ohne Ende !

LG
Niki, der Gestochene
**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Ich glaube, wir sollten unsere losen Mundwerkeleien in den Ratskeller verlegen. Schließlich sind wir hier an der Uni. Aber auch hier gibt es doch geschlechtsneutrale Toiletten?

Dann lass uns doch zwei nebeneinander liegende Kabinen okkupieren. Da können wir in Ruhe ein Pläuschchen halten.

meint

Luccio *wc* *wc*
@ Luccio
Dann bleiben wir Leipziger am besten doch in der Uni, weil, wie ich auf "gay-Szene.net" gelesen habe, soll es auf der Toilette im Seminargebäude am Augustusplatz glory holes geben ! Das käme Mundferkeleien sehr entgegen !

Schmatzenden Gruß
NikiLE-cker
**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Erwischt!!! *schaem*

Jetzt weißt du auch, warum ich mich an der Uni zum Seniorenstudium eingeschrieben habe.

Ein wenig die Rente aufbessern! *tuete*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.