Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2258 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2479 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Un)Kräuter, Pflanzenkunde

(Un)Kräuter, Pflanzenkunde
nachdem die Frage Bad Weisheit: Gärten ... und Gärten nach dem Dachwurz aufkam
würde ich mir hier eine Liste der Helferlein wünschen, die schon seit Urzeiten zur Verfügung stehen und mancher unbeachtet am Wegesrand stehen läßt, aus dem Gärtchen verbannt, statt in die Nutzung zu nehmen

mir ist bewußt, manches ist in dieser Form nicht immer und jederzeit verfügbar

es gibt Zeiten, die zum Pflücken ideal, in der Stadt gibt es weniger die Flächen, am Meer andere, am Berg wieder andere

vielleicht können wir hier dennoch das Wissen und die Weisheit unserer Kräuterfeen und Sammelmeister bündeln und damit anregen dieses Wissen weiter zu tragen
*****_54 Frau
11.035 Beiträge
Klasse Leahnah!
Ich als begeisterte Kräuter-Hexe liste mal auf, was ich so alles erfolgreich anwende bei kleinen Wehwehchen, die erst einmal nicht den Arzt benötigen:

  • Zwiebelsirup aus gekochten feingehackten Zwiebeln mit Honig gegen Husten
  • Thymian-Aufguss kombiniert mit Salbei, auch gegen Husten
  • Salbei-Aufguss gegen Zahnfleischentzündungen und zum Inhalieren gegen Schnupfen
  • Saft von jungen Fichtentrieben und Holundertee gegen hohes Fieber
  • Kamillenblüten-Aufguss gegen Magenverstimmung
  • Brennessel-Aufguss gegen (leichte!) Blasenenzündung


Aus jungen Brennesseln, Sauerampfer und dem Grün von Pusteblumen (Löwenzahn) kann man auch einen leckeren Salat machen.
*****_54:
Aus jungen Brennesseln, Sauerampfer und dem Grün von Pusteblumen (Löwenzahn) kann man auch einen leckeren Salat machen.

oh, ja, sehr lecker dazu

nicht zu vergessen, die jungen Triebe der Brennessel brennen auch noch nicht so arg *zwinker* und von älteren Blättern läßt sich dieses durch den Aufguß mit kochendem Wasser sehr gut mildern

meiner Ausführung zum Dachwurz möchte ich noch hinzu fügen
bei Mückensticken ist es auch hilfreich, vorab eine Paste aus dem Dachwurz zu haben, diese lindert durch die gekühlte Lagerung und die entzündungshemmenden Wirkstoffe lassen auch die Stichstelle schnell wieder vergehen
**********gosto Frau
16.048 Beiträge
Tolles Thema!
Unser "Grünes Herz" wird größer und schlägt immer kräftiger! *juhu*

Ich hab auch gleich eine Frage an euch: Seit ein paar Tagen blutet mein Zahnfleisch. Jetzt hab ich Sorge, es kündigt sich Skorbut an, die Krankheit der Seeleute.

Wisst ihr, ob auch degegen ein Kraut gewachsen ist?

fragt

Luccio
Skorbut ist ein Vitaminmangel, den du durch verschiedenste Kräutergaben beheben kannst
aber laß auch einen Fachmenschen schauen, es könnte ja auch ganz etwas anderes vorliegen, was direkt abgeklärt gehört *knuddel*
ein besonders gutes Vitaminkraut ist Scharbockskraut
dazu reich ich auch gleich einmal eine meiner Lieblingsseiten *zwinker*
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/scharbockskraut.htm
*****_54 Frau
11.035 Beiträge
**********gosto:
Ich hab auch gleich eine Frage an euch: Seit ein paar Tagen blutet mein Zahnfleisch.

*****_54:
Salbei-Aufguss gegen Zahnfleischentzündungen

Hilft besser als so manche medizinische Mundspülung.
Skorbut bekommt man in unseren Breitengraden bei normaler Ernährung aber nicht.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Skorbut ist bei uns so gut wie ausgestorben. Wenn Du nicht an extremem Vitamin-C-Mangel leidest, dürfte es wohl eher eine Paradontitis o. dgl. sein.

Hilfreich ist Knoblauch, wenn es um antibakterielle Wirkung gehen soll. Ansonsten empfehle ich Spülungen mit verdünntem Johannisbeersaft oder einen Aufguss von Gänsefingerkraut (mit kochendem Wasser aufgießen und ca. 10 Minuten ziehen lassen) . Aber nicht nur einmal damit spülen, sondern mehrmals täglich.

Salbei wurde ja bereits empfohlen, und es gibt noch viele weitere Kräuter etc., die da helfen können. Ein Besuch beim Zahnarzt wäre sicher sinnvoll.

(Der Antaghar)
**********gosto Frau
16.048 Beiträge
Vielleicht nur Krümel vom Knäckebrot. Zwischen Zahnspange und Zahnfleisch. Werde mal weicheres Brot kaufen. *crazy*
**********gosto Frau
16.048 Beiträge
Hab was gefunden ...
... und konnte es nicht bestimmen.
unbekannte Spezies
Am Straßenrand in dem Dorf Dienstweiler bei Birkenfeld.
Kann mir jemand den Namen der Pflanze nennen ?
**********gosto Frau
16.048 Beiträge
Das ist ...
Gewöhnlicher Natternkopf (Echium vulgare)
Danke, Luccio ! *top*
*******ata Frau
27.858 Beiträge
was ist das für eine pflanze in den pflasterfugen?


derzeitiger konsens mit meinem mann:
wenn sie flach bleiben, dürfen sie bleiben (da sind einige davon)
wenn sie hochwachsend sind, müssen sie wohl oder übel weichen
Pflanzenrätsel - Wer bin ich?
Welch rotmarsisch Stengel steht
als Schutz und Trutz für Haus und Hof
an allen Ecken, Enden?
In die Erd verbissen mit Wurzeln tausendfach,
kaum zu vertreiben, dem kühnen Recken gleich
dem Schwächere sich gerne beugen?
Fürs rote Blut das Kraut ein echtes Labsal ist,
baut auf den fehlend Isengrimm,
schwemmt aus, was Winters Last im Leibe übrig ließ.
Gleich mit erstem Sonnenstrahle
das zarte Pflänzlein stark erwacht
bauscht sich im Jahreslaufe auf
zur Macht,
dem Menschen und der gleichen Art
ob hier zu Tee und dort zu Bier gebraut
und sterbend in der Wasserlache
den eignen Tod als Leben gibt
zu wachsen und zu stärken
dem Gevatter unscheinbar,
aus dichtem Pflanzenreich
die Kraft gewährt, sich doch zu wehren.
Die Wurzel, ausgegraben
manch Menschenhaar geheilt
der Same, trocken und geröstet
die Manneskraft erhöht.
Endlos könnt das Lied erklingen
zu dieses Krautes Ruhm.

Doch gehen viele achtlos dran vorbei
weil diese Pflanze nur ein unnütz Unkraut sei.
Ich vermute mal das es sich um die Brennessel handelt,
die diese verschiedenen Wirkungsweisen hat?
Löwenzahn ?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Ich würde auch auf Brennessel tippen. Doch die hat keinen "rotmarsischen" Stengel.
Alles andere würde jedoch wunderbar passen.

(Der Antaghar)
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Wegerich ..roter *nixweiss*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Mein Tip: Große Klette (Arctium Lappa).
Ich würde auch auf Brennessel tippen. Doch die hat keinen "rotmarsischen" Stengel.

Doch, manche Brennnessel-Arten haben rot geäderte Stengel.
Richtig
ich meine die Brennessel (Urtica). *bravo* für alle, die drauf getippt haben *g*

Im "rotmarsisch" steht "rot" für die Farbe des Planeten Mars, war vielleicht ein wenig irreführend. Allerdings: Einige Arten haben rotbraun geäderte Stengel und die ganz junge Pflanze hat rotbraune Blätter, wenn sie sich im Vorfrühling aus dem eisigen Boden schiebt...

Danke, dass ihr mitgeraten habt *g*
**********gosto Frau
16.048 Beiträge
Selten geworden ...
Durch den Wirkstoff Acetylsalicylsäure besonders wirksam bei Periodenschmerzen (Name!).
Echtes Mädesüß (Filipendula ulmaria)
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Sind da nicht eher Frauenmantel und Mönchspfeffer zu empfehlen? Meines Wissens hilft Mädesüß besonders bei Erkältungschmerzen sowie gegen Rückenschmerzen und bei Arthrose ...

Übrigens enthält Mädesüß keineswegs Acetylsalicylsäure, sondern nur die Stoffe Salicylaldehyd und Salicylsäuremethylester, die dann im Körper aufgespalten werden. Dabei entsteht dann u. a. Salicylsäure. Sie wirkt ähnlich wie das Schmerzmittel Acetylsalicylsäure, wenn auch etwas schwächer. Salicylsäure aus Mädesüß wirkt leicht antientzündlich, kann Schmerzen lindern und Fieber senken. Aber egal, hilfreich ist Mädesüß auf jeden Fall.

So ganz ist übrigens noch nicht geklärt, woher der Name eigentlich kommt. Es könnte damit zusammenhängen, dass das Kraut früher als Gewürz den Honigwein Met süßte. Oder aber, weil es leicht süßlich riecht. Haben Bauern früher eine Wiese gemäht, auf der die Pflanze wuchs, duftete das geschnittene Gras eher süß (dafür könnte sprechen, dass diese Pflanze früher auch als Mähdesüß bezeichnet wurde).

Leider ist gerade diese wunderbare Pflanze fast schon in Vergessenheit geraten. Deshalb finde ich es großartig, dass Du darauf aufmerksam machst. Vielen Dank!

*top*

(Der Antaghar)
*genau*
*****har:
Mähdesüß
so wurde mir die Namensgebung bekannt, aus einem alten Kräuterwerk, welches meine Omi hatte
*nachdenk* ich muß mal bei meiner Tante nachfragen, vielleicht kann die die entsprechenden Seiten mir kopieren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.