Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gentlemen's Club
6558 Mitglieder
zum Thema
Wenn der Fisch mit dir spricht... oder was hast du geträumt?17
Heute Nacht wache ich auf und was habe ich denn da geträumt?
zum Thema
Penis Fisch43
In einer anderen Community habe ich im Forum ein Topic über den Penis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Passender Fisch gesucht

*******a80 Frau
631 Beiträge
Themenersteller 
Passender Fisch gesucht
Hallo,

ich möchte mein Aquarium neu besetzen und suche Tipps welche Fische dafür in Frage kommen.
Ich habe ein 180er Becken mit aktuell ca 40 Neocaridina, 5 Panzerwelse und 10 Neons. Die Neons dürfen auch ggf. ausziehen.

Ich suche größere Fische, die nicht so hektisch schwimmen und bestenfalls hübsch anzusehen sind - also schön farbig, lange Flossen etc. Ich möchte die Tiere vom Sofa aus noch gut betrachten können, das steht knapp 3 Meter entfernt. Da sind die Neons einfach nicht geeignet für, zu klein und hektisch.

Generell finde ich CPOs oder andere etwas größere Wirbellose auch toll, aber das würde vermutlich mit den Panzerwelsen nicht funktionieren, richtig?
******gor Mann
625 Beiträge
wie sind die Wasserwerte, die Bepflanzung etc.

zu genannten Arten würden sich aber Aequidens maronii (Maroni-Buntbarsch) gut machen. die sind sehr friedlich werden 8 - 10 cm

er mag es wie die anderen Arten in deinem Becken auch, leicht sauer im pH, gut strukturiert und bepflanzt. er wird unter Umständen dafür sorgen das nich mehr allzuviele Neocaridina nachwachsen. is aber eine sehr entspannte Barschart.

von CPO und co würd ich abraten

p.s. stock die Neons auf auf 19, in nem grösseren Schwarm wirken die viel besser als mit nur wenigen.
****e_2 Paar
3.194 Beiträge
da eignen sich aber auch schmetterlingsbuntbarsche ( schön bunt ) mcmastery sehen auch sehr gut aus aber auch diverse salmler
******gor Mann
625 Beiträge
Apistogrammas sind aber sehr gern mal aggro...besonders wenn sie Brutpflege betreiben.

Schmetterlinge, nunja...da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. sind deutlich schwieriger in der Pflege als alle denken. das sie gut aussehen is aber unbestreitbar
****e_2 Paar
3.194 Beiträge
die erfahrung mit den schmetterlingen haben wir auch gemacht...finden die super aber haben selber keine mehr, bei uns ne hohe sterberate bei der sorte. afrikanische schmetterlingsbuntbarsche sind zwar nicht sehr farbenfroh aber ruhige gesellen und wir haben sogar schon nachwuchs im aufzuchtbecken...sehr friedlich und bewachen aber ihre brut mit allem was sie haben, nur einer gegen 4 purpurprachtbarsche hatte keine chance, deswegen hatten wir die brut aus dem becken genommen und von den doch sehr energischen purpur haben wir uns auch getrennt...die schwimmen jetzt bei kollegen usw
*******a80 Frau
631 Beiträge
Themenersteller 
Die Wasserwerte kann ich ehrlich gesagt nicht nennen. Ich hab das Becken jetzt seit 3,5 Jahren und Anfangs hab ich mal gemessen. Aktuell hab ich noch ein paar Guppys drin. Da alle Tiere sehr fit wirken, die Neocaridina und die Guppys sich sehr gut vermehren hab ich schon lange nicht mehr gemessen. Die Welse legen fleißig Eier, aber leider werden die immer sofort von den Guppys aufgefressen daher gab es dort noch keinen Nachwuchs. Ich gehe daher davon aus, dass es den Tieren gut geht *zwinker*


Was ist denn das schwierige an den Schmetterlingen? Die sind ja echt schon hübsch. Oder schnappen die die Garnelen weg? Das möchte ich eigentlich nicht, die Garnelen verkauf ich von Zeit zu Zeit wenn es zuviele werden. Das ist ein netter Nebenverdienst mit dem man keine Arbeit hat *zwinker*
******gor Mann
625 Beiträge
Die Schmetterlinge sind empfindlich was die Wasserwerte betrifft...Ich hab nie welche durchbekommen.
Alle Barsche gehen an die Neos, aber nur die wirklich kleinen. Und alles hafen die nich, keine Angst...
***II Mann
2.896 Beiträge
Wie wäre es mit gelben Labidochromis?

Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
***II Mann
2.896 Beiträge
P.S.: Honigguramis gehen auch ganz gut
*******a80 Frau
631 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***II:
Wie wäre es mit gelben Labidochromis?

Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Mit Garnelen zusammen? *oh*
***II Mann
2.896 Beiträge
Nein, Garnelen hatte ich damals nicht mit im Becken. Mit den Honigguramis ging das aber gut. Und war schön zu beobachten, wenn die ihre Schaumnester gebaut haben
*******a80 Frau
631 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte vor vielen Jahren schonmal einen gelben Fadenfisch - keine Ahnung ob das ein Honiggurami war - der war super aggressiv und hat alles zermetzelt..ich hab ihn nach wenigen Tagen an Freunde weitergegeben die ein sehr großes Becken hatten weil ich dachte meines war zu klein. Da hat er weiter gemetzelt. Daher dachte ich, dass es mit Garnelen auf keinen Fall ginge..aber vielleicht hatte ich auch nur einem aggressiven Fisch
****y3 Mann
1.195 Beiträge
Hallo,
Ich würde mir generell erst mal Gedanken machen, von welchem Kontinent ich Fische pflegen möchte, z.B. Südamerika, Afrika Malawi und Tankanjika oder Asien. Es ist auch von Deinen Vorlieben abhängig, bei einem Malawi und Tankanjika-Becken wird man meist Lochgestein einbringen, da sie Planzen zerrupfen bzw. auffressen. Südamerikanische Barsche gestalten sich ihre Becken zum Teil selbst indem sie den Bodengrund von einer Ecke in die Andere transportieren und das mögen Pflanzen auch nicht. In Ausnahmefällen kann man schon Mal Fische von verschiedenen Kontinenten mischen, z.B. Prachtschmerle in ein Südamerikabecken zur Schneckenbekämpfung ... aber eben nicht alles Kunterbuntes. Wobei z.B. Malawi-Barsche Neons zum Fressen gerne haben. Aber auch innerhalb eines Kontinents sollte man auf die Bedürfnisse der Fische achten ... Neon und Skalare z.B. haben sich auch zum Fressen gerne, wobei die Neon in den meisten Fällen den Kürzeren ziehen.

Einfach vorher etwas informieren ... Deine Fische werden es Dir danken.

Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Fische.
***II Mann
2.896 Beiträge
Zitat von *******a80:
Ich hatte vor vielen Jahren schonmal einen gelben Fadenfisch - keine Ahnung ob das ein Honiggurami war - der war super aggressiv und hat alles zermetzelt..ich hab ihn nach wenigen Tagen an Freunde weitergegeben die ein sehr großes Becken hatten weil ich dachte meines war zu klein. Da hat er weiter gemetzelt. Daher dachte ich, dass es mit Garnelen auf keinen Fall ginge..aber vielleicht hatte ich auch nur einem aggressiven Fisch

Kann ich mir nicht vorstellen? Meine waren immer sehr friedlich...
*******ainz Mann
216 Beiträge
Hi, hast Du ein 180 L Becken oder ein 180 cm langes Becken?

Ein Foto des Beckens wäre auch hilfreich um zu sehen, wie Du es eingerichtet hast.

Größere Fische und Garnelen stehen etwas im Widerspruch. Für viele größere Fischarten sind Garnelen normalerweise Futtertiere.

Bei einem 180 cm langen Becken würde ich den Neonschwarm aufstocken sowie eventuell noch eine andere Salmlerart einsetzen.
Entweder eine andere schwarmbildende Art wie Rotkopfsalmler oder revierbesetzende Art wie Kirschflecksalmler.

Für ein 180 Liter Becken würde ich nur die Neon aufstocken oder die Neon raus und Rotkopfsalmler einsetzen.

Eventuell noch einige Beilbauchsalmler an der Wasseroberfläche, wenn das Becken dicht abgedeckt ist.

Als Blickfang kannst Du Zwergbuntbarsche der Art Apistogramma cacatuoides, die in vielen Geschäften von Naturfarben bis hin zu sehr viel Rot in den großen Flossen verfügbar sind, dazusetzen.

Für ein 180 cm Becken kannst Du 3 - 4 Männchen und 6 - 8 Weibchen einsetzen.

In ein 180 Liter Becken (bei den eventuellen Maßen 100 x 40 x 45 cm) kannst Du 1 - 2 Männchen und bis zu 4 Weibchen einsetzen. Das Becken sollte nur gut strukturiert sein, damit sie sich aus dem Weg gehen können.

Für die Apistogramma solltest Du noch Höhlen einbringen. Halbe Kokosnussschalen sind da gut geeignet.

Die Zwergbuntbarsche sollten immer entweder alleine oder mit einem Weibchenüberschuss gehalten werden. Paarhaltung kann funktionieren, kann aber für das einzelne Weibchen durch Stress vom Männchen auch zum Tode führen. Bei mehreren Weibchen verteilt sich der Stress.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit den meinen Ideen vielleicht etwas helfen.
******gor Mann
625 Beiträge
Zitat von ****y3:
Hallo,
Ich würde mir generell erst mal Gedanken machen, von welchem Kontinent ich Fische pflegen möchte, z.B. Südamerika, Afrika Malawi und Tankanjika oder Asien. Es ist auch von Deinen Vorlieben abhängig, bei einem Malawi und Tankanjika-Becken wird man meist Lochgestein einbringen, da sie Planzen zerrupfen bzw. auffressen. Südamerikanische Barsche gestalten sich ihre Becken zum Teil selbst indem sie den Bodengrund von einer Ecke in die Andere transportieren und das mögen Pflanzen auch nicht. In Ausnahmefällen kann man schon Mal Fische von verschiedenen Kontinenten mischen, z.B. Prachtschmerle in ein Südamerikabecken zur Schneckenbekämpfung ... aber eben nicht alles Kunterbuntes. Wobei z.B. Malawi-Barsche Neons zum Fressen gerne haben. Aber auch innerhalb eines Kontinents sollte man auf die Bedürfnisse der Fische achten ... Neon und Skalare z.B. haben sich auch zum Fressen gerne, wobei die Neon in den meisten Fällen den Kürzeren ziehen.

Einfach vorher etwas informieren ... Deine Fische werden es Dir danken.

Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Fische.

sie hat mit Ausnahme der Garnelen, ein Südamerikabecken.Guramis würde ICH da dann nich einsetzuen. anderen leuten isses egal.
ich sags nochmal. Maronis. die sind arg unterschätzt. wunderschöne Barsche, die keinen Stress machen. aber vielleicht die ein oder andere Kleine Garnele fressen. die ausgewachsenen sind zu gross als Futter

und ein 180er Becken is logisch ein 180l Becken. bei 1,80m wären wohl mehr als die paar Insassen drin^^
*******a80 Frau
631 Beiträge
Themenersteller 
Es isr ein 180 Liter Becken *zwinker*
Aktuell mit Wasserpest und irgendwas Farn-artigem bepflanzt, mehrere Wurzeln und Tonröhren als Versteck drin. Laub und Zapfen dauerhaft immer reichlich.
Wenn Garnelen Nachwuchs weggeschnappt wird, wäre das nicht tragisch. Da hab ich zur Aufzucht dauerhaft ein Körbchen im Becken wo ich die tragenden Weibchen reinsetze wenn ich zufällig mal eins erwische. Die Guppys und Neons schnappen den Garnelennachwuchs ja auch manchmal weg. Wichtig ist mir nur, dass die Fische nicht an die ausgewachsenen Garnelen gehen.
Ich werd mir die Maronis mal anschauen - und wichtig: ich muss sie ja auch irgendwo in der Nähe kaufen können *zwinker*
Aber weitere Tipps sind gern willkommen. Ich hab da noch etwas Zeit und muss die restlichen Guppys erstmal woanders unterbekommen
****e_2 Paar
3.194 Beiträge
such nach nem privatem züchter oder bei ebay kleinanzeigen, so haben wir unsren fischdealer auch gefunden. grad im großhandel ist das immer so ne sache mit den tieren...wegen stress krankheiten usw. oder mal garnelio oder interaqaristik im netz suchen...hatten wir zu lockdown zeiten da bestellt
*******a80 Frau
631 Beiträge
Themenersteller 
Dass man die Tiere auch bestellen kann, weiß ich. Aber bisher habe ich davon Abstand gehalten - ist das für die Tiere nicht extrem stressig?
****e_2 Paar
3.194 Beiträge
die sind in Thermoboxen, dunkel und warm verpackt, wir hatten nie den eindruck das die beim transport unter stress stehen. ist ja auch ne spezielle transportfirma. musst eben die tiere dann dann langsam an deine wassertemp. und deine wasserwerte gewöhnen.
wir machen das so, die tiere in der tüte in der sie sind, geöffnet ins becken hängen und ca 20-30 min dort einfach die temp. angleichen lassen, danach so alle 20 min etwas von deinem AQ-wasser in die tüte geben, bis die tüte gut dreiviertel voll ist, also ca 3-4 mal (so machen wir es!). dann nehmen wir nen großenfülltopf (2 ltr.) nen kescher und geben die tiere sanft in den kescher der im topf ist. dann ganz ruhig ins becken und das andre wasser weg kippen. dauert alles etwas aber bis jetzt hat es immer geklappt...aber hab eben mal geschaut, bei garnelio sind sie momentan nicht zu bekommen und bei 12 - 15 cm endgröße doch schon kleine RIESEN bei 180 ltr. wäre für uns max. ein pärchen als besatz
*******a80 Frau
631 Beiträge
Themenersteller 
Ich dachte da mehr an das rumschaukeln und wackeln beim Transport.
Ein Pärchen würde mir auch völlig ausreichen *g*
******gor Mann
625 Beiträge
Zitat von ****e_2:
d bei 12 - 15 cm endgröße doch schon kleine RIESEN bei 180 ltr. wäre für uns max. ein pärchen als besatz

Maronis werden 10 cm...und es gibt nahezu keine Wildfänge mehr, da sie erfolgreich nachgezüchtet werden. findest du in jedem Zooladen
*******ainz Mann
216 Beiträge
Du kannst auch Pelviachromis pulcher als Pärchen einsetzen. Die Tiere sind relativ anspruchslos in der Haltung, aufgrund ihrer guten Züchtbarkeit recht günstig, sehen gut aus und bieten ein interessantes Verhalten.
Die Haltungsbedingungen unterscheiden sich nicht groß von den vorgeschlagenen Apistogramma, nur das diese Art auch als Paar gehalten werden kann und etwas größer wird.

Und es ist egal, ob Du im Fachhandel oder bei Privatpersonen kaufst.
Es gibt in beiden Gruppen gute und schlechte Züchter und Verkäufer.
Am einfachsten ist es, sich die Tiere vor dem Kauf persönlich anzuschauen. So kannst Du eventuell bereits äußerlich erkennbare Verletzungen bzw. Krankheiten oder Beeinträchtigungen der Fische erkennen.
*******a80 Frau
631 Beiträge
Themenersteller 
Hallo nochmal *g* mittlerweile konnte ich die Guppys verkaufen. Ich will nun das Becken erst noch etwas aufräumen und umgestalten und dann können neue Bewohner einziehen.
Hat jemand Erfahrung mit Melanotaenia boesemani? Die sehen ja auch echt toll aus. Nur wie es da mit den Neocaridina klappt ist die Frage. Die Nachzucht von den Neocaridina halte ich ja sowieso in einem Aufzuchtkörbchen, es wären also nur die ausgewachsenen Garnelen die direkt mit den Regenbogenfischen in Berührung kommen.
Die Maronis gefallen mir auch ganz gur, aber die Boesemanis sind doch etwas hübscher *zwinker*
******gor Mann
625 Beiträge
Zitat von *******a80:
Die Nachzucht von den Neocaridina halte ich ja sowieso in einem Aufzuchtkörbchen,

die garnelen legen Eier ab wo sie wollen. und die frisch geschlüpften garnelen sind so kleion, das du sie in nem 180l Becken niemals wahrnehmen wirst. meine Microrasboras fressen die Nachzuchten. und für die mörsere ich das gängige Trockenfutter, weil es zu gross is^^

du hast hier im thread jetzt bislang mehrere Arten genannt. keiner kann dir die Entscheidung abnehmen. nimm was du willst und bastle dahingehend das Becken zurecht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.