Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Energie - Akademie
494 Mitglieder
zum Thema
Probleme mit Blase (Heufiges Wasserlassen)24
Ich wollte fragen ob von euch auch jemand schon das Problem hatte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme mit Wasser trübheit!

Probleme mit Wasser trübheit!
Ein Hallo an alle Aquarianer!
Bin ein Neuling in der Szene!
Habe seit Wochen ein Aquarium!
Hatte es 3 Wochen eingefahren und jetzt seit einer woche ist der erste fischbesatz im Becken!
Mein wasser ist völlig oder von nitrat und nitrit keine spur!
habe sehr hartes wasser karbonathärte 10!
und algen sind auch keine im wasser!
kann mir jemand einen tipp geben wie ich das wasser glas klar bekomme?
übrigens becken wird mit einem eheim außenfilter betrieben!
Vielen Dank schon mal im vorraus!
wann ist es denn trüb geworden?
erst nachdem du die fische eingesetzt hast?
oder seitdem du das becken eingerichtet hast?
als ich das neue wasser rein gemacht habe war es anfangs ganz klar!
und ohne fische wurde es dann auch etwas trüber!
aber seit ich die fische drin habe ist es gleich geblieben also nicht schlimmer!
es ist so als wäre als wäre etwas milch mit im wasser so sieht es aus also von der trübheit her!
also meine vermutung ist der kies..hast du den gründlich ausgewaschen?

es gibt im zoogeschäft ein mittel das wasserklar heißt.
glaube von jbl..
das bindet schwebestoffe..
vielleicht solltest das mal versuchen..
ja habe die kies 2 mal gründlich gewaschen!
hab schon ein mittel reingemacht und zwar von amtra clean procult!
und da steht das das becken nach wenigen stunden klar sein soll ist es aber nicht geworden also ich denke das das wasserklar vieleicht auch keine wirkung erziehlt will ja auch jetzt nicht all zu viele sachen in das becken schütten!
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Also ich hatte anfangs auch Probleme mit der Trübung. Nach dem Einrichten hat es ca. 1 Woche gedauert, bis das Wasser wieder "glasklar" war. Als ich dann meine Welse eingesetzt hab, haben die erst mal gründlich "Staub aufgewirbelt". Der hat sich dann nach ca. einer weiteren Woche auch wieder gesetzt, bzw. ist wohl allmählich im Filter hängen geblieben.

Aber mal eine andere Frage: Du hast hartes Wasser... aber nicht zufällig auch noch eine CO2-Düngung am Start?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkwasser#Verwendung_zur_Analyse
ah ja okay kann sein das die auch kräftig aufwühlen und das mein filter die zeit braucht um das raus zu filtern!
nein habe keine CO2 düngung am start sollte ich das etwa haben??
*******466 Mann
37.498 Beiträge
nein habe keine CO2 düngung am start sollte ich das etwa haben??
Nur, wenn deine Pflanzen trotz Düngung mit Flüssigdünger nicht so recht wachsen wollen.
Allerdings wäre das CO2 im Zusammenhang mit kalkhaltigem Wasser eine Erklärung für deine Trübung gewesen, wie du aus dem Wikipedialink entnehmen könntest.
also meine vermutung ist der neue kies...kann es sein das es farbkies ist?
wir hatten einige jahre ein eigenes zoogeschäft und da war es üblich das die kunden zu mir kamen und erzählt haben das sie sich billigen farbkies gekauft haben.
wir hatten nur farbkies von vit....aft..der war super..
mein tip ist das du vielleicht nen teilwasserwechsel machst
ja also habe düngerplatten und verwende noch keinen flüssigdünger da meine pflanzen super wachsen!
ja habe es gerade gelesen bei wiki!
ja es ist farbkies der war auch nicht billig und habe ihn in einem fachgeschäft gekauft also nicht in einem baumarkt oder so!
ja werde am donnerstag einen teilwasser wechsel machen!
wir viel wasser kann ich rausnehmen ohne das gleichgewicht zu stören?
wassertrübung
versuch mal am außenfilter einen kleine filtermatte anzubringen. eine spezielle filtermatte aus ganz feiner microfaser. diese kleinstteile sind mit der normalen filtermatte nicht zu kriegen. muss nicht groß sein reicht wenn du es vor den ansaugstutzen plazierst... das filtermaterial heißt Symec Micro von JBL aber achtung die filtermatte setzt sich nach 1-2 tage zu weil sie so fein ist.

dann ist das wasser frei von schwebeteilen....
so ca ein 1/3 des beckens...
ja wenn es nicht besser wird nach dem teilwasser wechsel werde ich die spezielle filter matte ausprobieren danke!
trübes wasser
du kannst den kies soviel waschen wie du willst diese schwebeteile sind am anfang immer da. wie gesagt ich besitze einige aquarien und hatte am anfang das gleiche problem..... dieses filtermaterial löst das problem binnen 24 stunden....

es reicht zu not auch ein microfasertuch das du zerschneidest und auf den ansaugstutzen plazierst.

also eine lage vom dem zeug reicht. du wirst sehen wie es nach 24 stunden regelrecht braun ist.
trübes wasser -wasserwechsel
der wasserwechsel wird das problem nicht lösen... es sind noch schwebeteile im kies die du nur durch filtern rausbekommst.
gut ok werd mir von der filtermatte besorgen!
und die vor den asaugstutzen der im becken ist machen oder einfach in den filter mit reinlegen??
filtereinsatz
reicht wenn du es wie ein alten socken über den ansaugstutzen klemmst. dann brauchste den filter nicht aufzumachen. den ansaufstutzen dann mitte becken plazieren damit er nicht soviel dreck vom boden ansaugt. auchtung 1 lagig verwenden. reicht völlig

ein feines mircofasertuch reicht auch. stück rausschneiden. von jbl das teil kann man garnicht richtig aufbrauchen... soviel ist in der packung



JBL SymecMicro ist ein dichtes Vlies aus wasserneutraler kunstfaser, das in kürzester zeit mikrofeine trübungen mechanisch aus dem wasser entfernt. 12-24 stunden später wird das wasser kristallklar. danach ist das vlies mit den aufgenommenen schmutzpartikeln zu entfernen, da sonst der wasserfluß stark eingeschränkt wird.
gut ok dankeschön!!!
Hallo....
benutzt du Wasseraufbereiter? Ich benutze den Easy-Life ist nach meiner Erfahrung der Beste. Lies mal die Dosierung u. Anwendung durch.

Gruß Stefan
So wie ich das Lese würde ich auch auf den Kies gehen. Den zwei mal ausgeschwaschen ist nicht viel. Also immer schön TW mit Mulmsauger machen.

Selbt ich habe meine Dennerle Kies gut 10 mal ausgewaschen und es kommt immer noch was mit hoch.

Das amtra clean procult ist sehr gut wenn es ein neues Becken ist. Da mit hast du noch mal gut Bakterinen in Wasser gemacht.

Wie mein vorgenger schon geschrieben hat. Solltes du dir auch Easy-Life holen. Ich benutze den auch nur für meine Becken. Wasser wird erst trübe und dann glas klar.

Gruß Micha
*****_ag Mann
103 Beiträge
Hallo Lovepaare21 eine Wassertrübung in der ersten Zeit, wenn man ein AQ frisch in Betrieb nimmt, ist normal. In den ersten Wochen bilden sich Bakterien im Wasser welche ihre Aufgabe/Arbeit aufnehmen. Diesbezüglich kommt es zu einer Trübung im Wasser. Das Wasser riecht dann oft auch streng nach Fisch und man bekommt schnell das Gefühl etwa stimmt nicht. Die Trübung verschwindet nach ca. 1-3 Wochen je nach Besatz und Grösse des Beckens. Diesbezüglich würde ich mir keine zu grosse Sorgen machen. Oft wird dann der Fehler gemacht, dass man das Becken mit Chemikalien füllt und ständig das Wasser wechselt. Dies ist kontraproduktiv, verschlechtert die Wasserwerte erheblich, der Nitritwert steigt enorm in die Höhe und es kommt dann nicht selten zum Fischsterben.

Gruss
Markus
trübheit
Also bei uns war es so das unsere becken nach der einrichtung eine lange zeit klar wahren und auf ein mal trüb wurden haben alles probiert co2 düngung, wasserklärer usw. unsere wasser werte waren in ordung und da habe ich was von der uvc-lampe gelesen und ausprobiert seit dem habe wir keine probleme mehr mit einer trübung.

aber mal meine frage zu eurem becken wie groß ist es denn und welchen Eheimfilter benutzt du, wieviele fische hast du drin


lg *omm*
*******sss Mann
285 Beiträge
Filter, das A u O
Alles kiki,
also ich denke auch mal das es der Kies ist.
Also ich habe ein 300L Barschbecken und da fällt jeglicher Wasserzusatz flach. Wenn alles stimmt benötigt man keine Wasserzusätze. Und bei mir wächst alles und die Fische gebähren wie die verrückten.
Wasser ist auch sauber, das bekomme ich mit einem kleinen Innenfilter mit gehobener Leistung hin d.h. 800L/h der übernimmt bei mir mit einem kleinen Filterschwamm die Grobreinigung und den Lufteintrag. Den kann man dann auch alle 2 wochen komplett ausspülen. Und der größere Außenfilter läuft bei mir ganz slow , sodas er "fast" nur die Biologische Filterung übernimmt. Beim Fachhändler hab ich ebenfalls herausbekommen das Bakterien die großen Volumenströme gar nicht mögen im Filter deswegen läuft er langsam.
Und gleubt mir, meine Barsche gestallten Ihr Becken selbst...mal links ein Krater mal rechts *g* das sind richtig Wühlmäuse. Und selbst im Malawisee ist nicht immer Kristallwasser *g*
******ila Paar
154 Beiträge
Hallo
So nun geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Bei einem neuen Becken ist es völlig normal, dass anfangs eine Trübung auftritt, die sollte jedoch nach 1 Woche weg sein, Filterung vorausgesetzt.
Wühl mal den Kies durch und schau nach ob die Trübung zunimmt. Dann hilft nur noch WW.
Ansonsten bilden sich nach 3-4 Wochen Nitrifizierende Bakterien und du kannst Fische einsetzen.
Viel Spaß beim filtern
Grüßle
Bernd
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.