Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Energie - Akademie
494 Mitglieder
zum Thema
Probleme mit Blase (Heufiges Wasserlassen)24
Ich wollte fragen ob von euch auch jemand schon das Problem hatte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme mit Wasser trübheit!

*********7686 Paar
15 Beiträge
Finger weg von Chemie!
Hallo Ihr Lieben,

wenn ich richtig verstanden habe, kam die Trübung erst nach dem Einfahren, als der erste Besatz drin war.

Somit kann es ja eigentlich nicht am Kies liegen...

Das die Fische soviel "aufwühlen" das das Wasser sich trübt, wär mir auch neu.

Zum Thema Chemie:
Wir züchten seit 3 Jahren erfolgreich ostafrikanische Barsche & verzichten völlig auf jegliche Chemie (außer natürlich im Krankheitsfall, da kann ich "esha 2000" empfehlen).

Auch Wasseraufbereiter ist völlig überflüssig, da in unserem Trinkwasser
kaum Schwermetalle sind, das ist nur Geldschneiderei.

Eine Trübung des Wassers kann in der ersten Zeit schon auftreten.
Müsst Ihr einfach mal noch ein bisschen abwarten, wenn die Wasserwerte ansonsten Ok sind.

Wie groß ist denn der Außenfilter?
Er sollte den kompletten Beckeninhalt 3 mal in der Std filtern können.

Als Beispiel:

Unser Schaubecken hat 500 Liter, der Filter schafft 1500 Liter in der Std..

Wir haben nie trübes Wasser oder Schwebeteilchen, ganz ohne Chemie.
Auch die Pflanzen brauchen keinen Dünger, wenn das biologische Gleichgewicht im Becken stimmt.

Hoffe das hilft weiter... ansonsten nochmal nachhaken

LG

Tasha+Sven
**********ilure Mann
820 Beiträge
Nun, ich rate auch zu Geduld und keine Chemie einsetzen.
Kann natürlich nur von mir sprechen, aber es hat sich immer alles erledigt, und zwar von selbst. UV Licht hilft bei Schwebeteilchen nichts, das hilft nur wenn Du ein Algenproblem hast, und eine Algenblüte bekämpfen musst. Sonst leuchtets nur blau und tötet auch Bakterien ab. Boden aufwühlen tun meine "Gärtners" auch, Planzen umsetzen oder ausreissen, wenn sie nicht genehm sind, aber diese Sachen machen nicht so eine grosse Trübung. Also einfach abwarten und Tee trinken.
danke für die tips von euch allen!
es ist heute etwas besser geworden!
mein außen filter ist ein eheim ecco pro 130 und der filtert 500 liter in der stunde also das ist 5 mal mein becken in der stunde das müsste ja ausreichen!
ich warte erst mal bischen ab und dann seh ich weiter!
******ila Paar
154 Beiträge
Filterleistung
was habt ihr denn für Fische drin?

Ich selbt halt ausschließlich Diskus. Ich habe ein fast 1000l Becken und ich wälze den Inhalt gerade mal 1x die h um, das reicht völlig.
Bei Barschen und so, die brauchen mehr. Aber 5x die h halt ich für völlig übertrieben, das ist ja wie in ner Gegenstromanlage, bedeutet auch einen hohen Energieverbrauch für die Fische.
Grüßle
Bede
*******sss Mann
285 Beiträge
genau....
denn Bakterien zB. mögen diese schnelle ströhmung auch nicht.
Hab mich mal mit nem Diskuszüchter unterhalten der sagt das selbe wieim Komentar davor.....x reicht aus. Deswegen hat er auch wie ich 2 Filter. Einen fürs Grobe einen fürs feine(Bichem)....jeder Für sich läuft optimal.
grundsätzlich ist gegen eine gute Uwälzung nichts zu sagen. Solange keine Stromschnellen erzeugt ist das in Ordnung.

Im algemeinen sagt man, das das Wasser in der Stunde 2-3 mal durch den Filter laufen sollte.

die technischen Angaben des Herstellers beziehen sich immer auf einen leeren Filter! Das bedeutet, dass der Filter im befüllten Zustand ca. 100 Ltr./h weniger umwälzt.

Zum Diskus
diskus mögen ja so gut wie gar keine strömung.
*********2009 Paar
58 Beiträge
Hallo
Bin gerade neu in dieser Gruppe und habe deine Frage gelesen.
Ich habe mein Aquarium vor einigen Wochen komplett gereinigt. Auch ich hatte das Problem mit dem trüben Wasser.
Habe dann wieder meinen Oberflächenabsauger montiert und siehe da, nach zwei Tagen war das Wasser wieder Glasklar, da er alle Schwebeteilchen aus dem Wasser abgesaugt hat.
Gebe auch jede Woche einmal 30 ml Bakto Fit von Fermango ins Wasser. Dieses Mittel baut Abfallstoffe ab.
Nette Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.